Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1080 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
566 Mitglieder
zum Thema
"Flip Flops" als High Heels33
Haben vor kurzem Fotos von High Heels mit mindestens 10cm Absatz…
zum Thema
Stilfrage: Schuhe für Männer im Club19
Hier, die mich schon länger "quält": Es geht darum, welche Schuhe ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hornhaut wiederkehrend an bestimmten Stellen

******wer Mann
123 Beiträge
Themenersteller 
Hornhaut wiederkehrend an bestimmten Stellen
Hallo,

Vorab zur Info: Nein, ich habe noch keinen Arzt aufgesucht und werde das auch nicht für die nachfolgenden Ausführungen.
Ich dachte nur, dass ggf. jemand die Problematik kennt und Tipps liefern kann ...
da wir ja hier eine große und vielfälltige Community sind fernab vom "Hauptthemen" wie Sex, Gangbang & Co. mal eine Frage, die ich mir heute dann doch mal so richtig gestellt habe, so, dass ich eine Lösung für das "Wohlstands-Problem" suche ...

Bei mir gibt es sechs Stellen am Körper wo immer eine Hornhaut wächst, wo keine wachsen dürfte, weil (so gut wie) NULL Belastung entgegenwirkt.

Zuerst vor ein paar Jahren ist es an den Händen aufgefallen. Ich stemme keine Gewichte und von Beruf programmiere ich auf der Tastatur ... es gibt 3 Stellen wo immer wieder sog. Schwielen oder eine Hornhaut nach 4 Wochen vorhanden sind.

Gut, ich entferne die immer mit Nagelschere oder Clipper und habe mir eigentlich nie darüber Gedanken gemacht.

Dann hab ich das an genau einer Ferse, die sich immer verhärtet, wenn ich nicht regelmäßig, wöchentlich Fußbad nehme und die (überschüssige) Haut abreibe ... auch hier hat ich eigentlich nie Probleme und gut war.

Was aber jetzt total nervig auftritt seit ca. 1 1/2 Jahren ist, dass ich jeweils an beiden Zehen außen solche Bildungen habe und die werden sogar immer größer, so dass ich heute jeweils einen Zentimeter wegschneiden musst, wtf is going on? Hat da jemand eine Erklärung dafür.

Ich muss auch sagen, dass ich seit 2 Monaten (auch im Sommer letztes Jahr) durchgehend Flip-Flops trage, so dass null Druck entsehen kann z.B. durch Reibung und wenn ich Schuhe trage im Sommer, dann nur jeweils 5 Minuten auf dem Rad, danach je nach Witterung entweder Wollschuhe oder Flip-Flops.

Ja, zugegeben, ist ein "Wohlstandsproblemchen", aber nervig (gerade an den Zehen, weil das voll auffällt) ist das schon ... ggf. hat jemand eigene Erfahrungen oder einen Ratschlag?

Thx schon mal im Voraus für etwaige Antworten und Diskussionsbeteiligungen.
****B64 Frau
433 Beiträge
Hallo @******wer
Wie sieht es denn mit deinem Vitamin D und Kalziumspiegel aus?
Nur eine Idee aber versuche es mal mit Calcium fluoratum über einen längeren Zeitraum.
******wer Mann
123 Beiträge
Themenersteller 
Vitamin D war zu meiner Überraschung bei den Tests immer im sehr grünen Bereich - ich habe da getestet, weil ich wissen wollte, ob es als Nahrungsergänzungsmittel in Frage kommt.

Kalzium sollte auch passen, da ich regelmäßig Milchprodukte (Käse, Joghurt und Quark) esse.

Ich nehme auch regelmäßig eine Teebaumöl-Creme für die Hände (da fast täglich) und die Füße (mind. wöchentlich).
****B64 Frau
433 Beiträge
Vielleicht wird Kalzium nicht ausreichend verwertet/verstoffwechselt. Versuch es mal mit Calcium fluoratum D12, als Antrieb
****ith Frau
159 Beiträge
Möglicherweise entfernst du zu viel von der Hornhaut. Offenbar hat dein Körper dort eine Stelle, warum auch immer, die geschützt werden muss.
Natürlich ist das entfernen der Hornhaut richtig und wichtig um eine Überverhornung und, meist einhergehend im späteren Verlauf, entzündliche Risse vorzubeugen.
Statt schneiden und clipsen würde ich dir raten die Hauptstelle trocken mit einem Bimsstein abzureiben aber nicht bis zum bitteren Ende, sondern eine dünne Schutzschicht stehen zu lassen. Ansonsten produziert der Körper an dieser Stelle noch mehr Hornhaut weil ja alles extrem abgenutzt wurde... Kann ein Teufelskreis werden.
In Kombination dazu würde ich in die Apotheke deines vertrauens gehen um einen guten Hornhaut Reduzierbalsam zu kaufen plus Hautpflegeprodukt.
Wenn das alles nicht weiterhilft (kann schon ein paar Monate dauern bis Ergebnisse sichtbar sind) würde ich einen Hautarzt zu Rate ziehen.
*****ina Frau
9.842 Beiträge
Ich schlage dir vor, zu einer medizinischen Fußpflege zu gehen und dort mit dem Fachmann oder Fachfrau zu sprechen.
Dort bekommst du fachkundige Behandlung und Rat.

Nicht gleich wild mit Nahrungsergaenzungsmitteln rumschiessen.

Wenn die Fußpflege nicht weiter weiss: ab zum Hautarzt.

Koennte ja auch alles moegliche andere sein, von Schuppenflechte bis Pilzerkrankung. Aber das ist ohne Photo nur Spekulation.
******aar Paar
494 Beiträge
Die Hornhaut an den Kleinzehen wird vermutlich dadurch entstehen, dass deine Zehen leicht nach innen stehen. Hat sich im Laufe der Jahre entwickelt und wird verm. ein Kleinzehenhalux sein. Ja sowas gibt's.

Bei der Ferse solltest du mal eine Fußstellungsanalyse machen. Vermutlich ist der Fuß leicht nach innen geknickt und wird dadurch mehr belastet als der andere. Damit bildet sich einseitig mehr Hornhaut im Fersenbereich.

Das bei den Fingern ist so nicht beantwortbar. Das kann dir wahrscheinlich nur ein Dermatologe sagen.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
ich zieh ja in solchen fällen google zu rate
2-3 stichworte und dann die bilder-suche aktivieren

vielleicht findest Du ja etwas, was so aussieht wie bei Dir?!
****hop Mann
1.707 Beiträge
Zitat von *******schi:
ich zieh ja in solchen fällen google zu rate
https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperkeratose
******rne Paar
185 Beiträge
Für die Hände fallen mir da einige Möglichkeiten ein, dass Hornhaut entsteht, was ich bei verschiedenen Personen erlebt habe.
• Ringe
• Hundeleine plus Zug
• tägliches tragen einer schweren Tasche zur Arbeit
• Schreibtisch Kante lange gegen Handkante
• Spiralblock Bindung gegen Handkante
• lange Nägel und oft am Tag unbewusst die Hände ballen , oder im Schlaf

Einmal die Woche Füße eincremen bringt quasi nichts. Auf den Produkten steht 1 bis 2 mal am Tag. Ja ich hasse auch cremige Füße zu haben. Aber es bringt sonst einfach nichts

Gerade viel barfuß laufen kann auch mehr Hornhaut bringen, als laufen im Schuh. Weil so der Körper selbst für Schutz sorgen muss und das nicht Socken und Schuhe übernehmen.
Gerade bei Flipflops steht der Fuß sehr schnell schief beim Laufen, weil eben auch kaum Ausgleich durch ein Schuhbett statt findet. Da ist die Hornhaut schnell unsymetrisch.
*****d80 Mann
1.305 Beiträge
Manche Menschen neigen einfach mehr dazu als andere. Wenn es über das normale Maß an gaußscher Variation hinausgeht, oder dich zu stark belastet, dann wirst Du nicht umhin kommen ärztlichen Rat einzuholen, oder bei den Füßen z.B. eine podologische Praxis aufzusuchen.

Als Dauerbarfußläufer, der keine Schuhe mehr trägt, kann ich auch nicht bestätigen, dass dadurch irgendwie mehr Hornhaut entstünde. Eine dicke Lederhautschicht ja, aber die ist im Gegensatz zu Hornhaut ja nicht abgestorben.

Die meiste Hornhaut hatte ich noch in der Zeit wo ich häufig zwischen Schuhe und barfuß gewechselt habe.
Die häufigen Wechsel, zwischen durch Feuchtigkeit aufgequollene Haut und dann die Austrocknung an der frischen Luft, waren bei mir die größten Förderer diesbezüglich.
Das ist einfach Stress für die Haut, weil sie nie genau weiß: " Soll ich nun nachfeuchten, weil trocken, oder ersticke ich gerade stundenlang, weil ich im eigenen Saft stehe."

Mir ist natürlich klar, dass es nur für wenige eine Option ist bzw. wäre, wollte aber mal mitteilen, dass der Körper als ein Wunderwerk der Natur perfekt in der Lage ist sich selbst zu regulieren, wenn man ihn denn lässt.
********1277 Mann
123 Beiträge
An den Händen habe ich es zwischen Handfläche und Fingern. Kommt vom häufigen abknicken der Finger zur Hand und in meinem Fall vom Ziehen eines Hubwagens sowie vom Lenkrad (LKW-Fahrer).
Am großen Zeh außen kommt es vom Knochen, der am Schuh reibt (habe da zu wenig Fleisch/Fett zum Schutz). Am Fersen kommt es vom vielen Laufen.
Flip-Flops sind so ziemlich der schlechteste Schuh für den Fuß. Da sind Stahlkappen-Schuhe noch besser. Viel Barfuß laufen sorgt auch für Hornhaut an den Füßen, da der Fuß so einen natürlichen Schutz auf baut. Wollsocken (keine Kunstfasern) dagegen sind schonend und es kommt weniger zu Hornhaut.
Hornhaut abschneiden ist keine gute Lösung. Erstens kann man da sehr schnell zu tief kommen, wodurch dann wieder mehr Schutz aufgebaut werden muss (es wird schnell mehr Hornhaut gebildet, als man zuvor hatte). Zweitens gibt es dadurch Kanten, die wiederum mehr reiben (Also sorgt der Körper wieder für mehr Schutz dagegen...).
Besser ist ab schleifen und immer etwas drauf lassen. Dadurch wird es auch schön glatt und bleibt nicht überall hängen. Cremen ist toll, aber mit der richtigen Creme. Auch da kann man viel kaputt machen. Die Haut soll ja nicht verlernen selbst zu fetten.
****era Frau
2.662 Beiträge
Meine Fußprobleme waren bisher nicht sehr groß. Früher trug ich häufig spezielle Sandalen ohne Strümpfe. Davon hatte ich Hornhaut an den Fersen, die immer wieder schmerzhaft einriss. Die Fußpflegerin empfahl mir einen speziellen Pflegeschaum mit hohem Anteil an Urea. Teuer aber gar nicht hilfreich. Eine Kollegin gab mir den Tipp, dass im Fußbett der Schuhe eine besondere Substanz beim gerben benutzt wird, von der die Haut austrocknet. Meine Füße brauchten kein Fett, sondern Feuchtigkeit.

Wenn ich im Sommer barfuß am Strand laufe, verlieren sich verhornte Stellen am Fuß und sie sind wieder glatt, wie in der Jugend. In der übrigen Zeit benutze ich ein einfaches Kunststoff-Schmirgeldings bei der die schwarzen Seiten eine rau, die andere Seite fein ist. Gibt es in jedem Drogeriemarkt um 3 € rum. Nach Gebrauch einfach abwaschen, dann halten sie sehr lange. Ich creme nur noch selten und dann nur dünn. Meine Füße verwöhne ich mit Socken aus Baumwolle oder Wolle.
**********Magic Mann
19.789 Beiträge
Vielleicht sind es schlichtweg die Schuhe, btw brauchst du entsprechende Einlagen. Dann sollte das mit den Zehen erledigt sein.
****_73 Frau
373 Beiträge
Regelmäßige Besuche beim Podologen bzw. Fußpfleger/in können da sehr hilfreich sein, ehe man selbst rumprobiert.
Diese Stellen sind typisch für die Bildung von Hornhaut, das Gangbild verändert sich, im Laufe der Jahre...die Füße auch.
Von daher rate ich zu Einlagen, sowie das Abtragen der Hornhaut durch einen professionellen Podologen/Podologin und tägliche Pflege mit guter Fusscreme...auch dazu berät der Fachmann.
Gerade bei den Stellen an den Kleinzehen sollte etwas getan werden, damit sich keine schmerzhaften Clavi (Hühneraugen) bilden.

LG von einer Fachfrau...
*****_54 Frau
11.693 Beiträge
Seit ich regelmäßig Fußbäder mit Zusatz von Teebaumöl (Drogerie, kostet ein par Euro) nehme, gelegentlich mit Bimsstein abreibe und anschließend mit Hirschtalg eincreme, habe ich keine Probleme mehr mit Hornhaut.
*****ite Frau
9.545 Beiträge
Zitat von *****_54:
mit Hirschtalg

Hab Hirnschlag gelesen *schiefguck*
Ich brauch eine Lesebrille.
*****_54 Frau
11.693 Beiträge
*ggg*

"Hirschtalg" ist nichts Exotisches, sondern eine Fußcreme, die man in Drogerien bekommt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.