Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1565 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1279 Mitglieder
zum Thema
Persönlichkeit - hat diese Einfluss auf deine Sexualität?27
Persönlichkeit setzt sich wesentlich aus den zwei Eigenschaften…
zum Thema
Liebe in Zeiten von Corona389
Während ich in der Küche harte Hausarbeit verrichtete, lief wie immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einfluss vom JOYclub auf das nicht-virtuelle Leben

*******ase Mann
425 Beiträge
Zitat von ********edel:
Zitat von **********eaven:
Eher als im RL auf jeden Fall.

Kleines Gedanken-Experiment:

Ihr erzählt 10 eurer Muggle-Kontakte und 10 eurer Joy-Kontakte, dass ihr auf Sexparties geht. Wer geht wohl vorurteilsfreier mit dieser Information um?

Anderes Experiment:
ich erzähle 10 Personen hier und 10 Personen dort, dass ich fremd gehe. Wer schiesst zuerst?
Moral gibt es nicht nur in Bezug auf Sexpartys, sondern auch bei offenen Beziehungen, Poly, Homosexualität u.u.u. Die Toleranten mögen hier im Joy kompakter sein, aber Vorurteile gibt es hier genauso.

Das finde ich ist kein guter Vergleich. Wer fremdgeht, hintergeht und verletzt seinen Partner. Damit ein Problem zu haben, ist kein Vorurteil und hat nichts mit Engstirnigkeit zu tun. Das ist eine ganz andere Kategorie, als wenn ein Pärchen sich im Konsens öffnet - egal ob als offene Beziehung. Polykül oder Swinger, oder, oder...

Und das sage ich jetzt nicht weil ich damit ein Problem habe - ich persönlich sehe das differenzierter und hatte auch schon mit "vergebenen" Frauen Sex ohne das der Partner davon wusste, aber ich verstehe auch völlig, wenn und warum das Leute nicht in Ordnung finden.
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Ist auch immer eine Frage der Kommunikation hier im Forum. Hier wird viel aneinander vorbei geredet und wiederum persönlich genommen.

Wenn ICH also ganz persönlich ein Statement absetze, dass MEINE Ansichten wiedergibt, dann tut das erstmal niemanden weh. Ist halt so ein Blabla, wie ich es sehe/handhabe. Nun fühlt sich aber jemand angegriffen und persönlich gemeint.

Ich kenne die wenigsten Menschen hier privat und weiß, wie es in deren Leben aussieht. Noch kann ich ihnen Vorschriften machen was sie zu tun oder zu lassen haben. Wenn also jemand meine Aussagen aufgreift zieht er sich selbst den Schuh an...und dann geht der 'Spaß' los. *grins*
*******rund Mann
3.576 Beiträge
Naja, es gibt doch bei vielen Leuten immer mal wieder Fälle, wo man sich etwas angegriffen fühlt. Das passiert wohl den wenigsten Menschen nie. Das ist jedenfalls meine Beobachtung, sowohl Selbst- als auch Fremdbeobachtung.
**********_mind Frau
217 Beiträge
Huhu..
Also da ich bereits aus einer ziemlich offenen Familie komme und Sexualität nie tabuisiert wurde war mir das hier so nicht wirklich neu.
Ich hab mich immer auch für sexuell konjunktierte Themen interessiert..Was fetishe ,Neigungen etc angeht.
Dementsprechend eröffnete sich unter Joy jetzt keine "neue Welt".
Das Sex hier aber als freie Ware von vielen gesehen wird ist bei mir auf abstumpfung gestoßen..(das überwältigende "Angebot" an sexuellen Reizen lässt wahrscheinlich zu viele "heiß" laufen,mit denen ich so bereits inkompatibel bin)
Bzw mich stößt es bis heute immer noch ab Sex in etwas in Kontext zu setzen was "nur" beinhaltet.
Für mich gibt es nie "nur Sex" ..
Aber mit Glück und viel Geduld und einem stoischen Optimismus wird das ,so kann man sehr interessante Menschen kennenlernen.
Man hört viel und kann sich toll informieren.
Aber das Sexpositive ,egal in welcher Form finde ich sehr angenehm,auch wenn manchmal mehr reale Offenheit schön wäre..(so geistige, meine ich)
********edel Frau
322 Beiträge
Zitat von *******ase:

Wer fremdgeht, hintergeht und verletzt seinen Partner.

Um das mal im Kontext zu Vorurteilen zu erklären :
Genau das weisst Du doch gar nicht! Es ist ein Vorurteil, dass der Partner verletzt wäre, weil die meisten, die so denken, selbst verletzt wären!
Niemand weiss was zwischen den Partnern los ist, keiner hat irgendein 4- Augen- Gespräch miterlebt. Nie kann man in die Köpfe der anderen schauen! Es ist einfach ein Vorurteil, weil Lügen und Betrug als moralisch verwerflich gelten im gesellschaftlichen Kontext und religiös betrachtet sowieso.

Es ist nicht dasselbe sich vorzustellen, wie man oder große Teile der Gesellschaft reagieren würde, oder sich in die Person (deren Leben man eben nicht lebt) hineinzuversetzen. Das können nur die wenigsten!

Wohingegen es jedoch jedem völlig frei steht, sich nicht an einem Betrug zu beteiligen, sprich nicht Teil dieser Lüge zu sein.
Eben weil man glaubt, dass der Partner verletzt wäre und die eigene Moral es nicht erlaubt, anderen Menschen weh zu tun.

Das ist aber was vollkommen anderes als den Sünder in die Hölle zu schicken!
*******ase Mann
425 Beiträge
Zitat von *******rund:
Naja, es gibt doch bei vielen Leuten immer mal wieder Fälle, wo man sich etwas angegriffen fühlt. Das passiert wohl den wenigsten Menschen nie. Das ist jedenfalls meine Beobachtung, sowohl Selbst- als auch Fremdbeobachtung.

Ich finde halt, dass es einen Riesenunterschied macht, ob man sagt "Ich finde persönlich, dass ..." oder ob man sagt "... geht gar nicht!" Wobei ich mich zwar bemühe, diesen Unterschied zu beachten aber zugeben muss, dass ich auch immer wieder "Ausrutscher" habe.
*******rund Mann
3.576 Beiträge
Diese Ausrutscher sind doch eigentlich sehr menschlich und sehr normal. Ich kenne auch wirklich kaum Menschen, die so gelassen sind, dass sie immer sachlich bleiben können. Oftmals entsteht der Streit bei Konflikten um Werte, natürlich insbesondere dann, wenn der Wert des einem dem Wert des anderen zuwiderläuft. Mehr oder minder hat jeder Mensch da so seine roten Linien.

Es ist hingegen eine echte zivilisatorische Leistung, wenn man doch am Ende des Tages halbwegs friedlich miteinander umgeht. Wenn man bedenkt, mit wie viel Verschiedenheit wir andauernd konfrontiert werden, dann ist das wirklich beachtlich.
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Zitat von *******rund:

Entschuldige, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es mir anders herum genauso geht. Was manchmal an der Formulierung liegt. Aber wir kennen das ja alle, weil selbst (versehentlich) blöd ausgedrückt/aufgefasst.

"Frauen sind..."
"Männer sind..."

Kennste? Kennste? ..jenau! *grins*
*********Wien Frau
2.786 Beiträge
Einfluss von Joy auf mein nicht virtuelles Leben?
Ich bin in der Kommunikation jetzt auch im realen Leben verstärkt sensibilisiert. Mir fällt das permanent auf, wie überall und jederzeit andere Meinungen abgewertet werden, um die eigene Meinung als einzig richtige und über allen anderen stehend zu legitimieren. Da wird sich nirgend wo was geschenkt. Zum Schluß kommt jedenfalls immer der gutgemeinte, aber selten ehrlich gemeinte Spruch:
Jeder, wie er mag.
*********7982 Paar
293 Beiträge
Er schreibt:
Hier fühle ich mich wie zu Hause. Einerseits kann man sich ganz offen mit dem Thema Sexualität beschäftigen. Sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. *zwinker* Früher konnte ich das nie so ausleben, weil ich nicht die passenden Menschen kannte. Hier hat sich das im Laufe der Jahre komplett geändert und ich kann größtenteils so sein wie ich möchte und es gibt hier viele interessante Veranstaltungen für alle möglichen Lebensbereiche.
Und auch vom zwischenmenschlichen her gibt es hier viele interessante Leute. Das soziale Niveau ist oft höher als in anderen sozialen Netzwerken , wo die Leute ständig am rumpöbeln sind.

Kurz gesagt bin ich sehr zufrieden hier und das nicht-virtuelle Leben hat sich in den letzten Jahren positiv entwickelt. Vermutlich weil ich grundsätzlich einfach zufriedener bin als früher.
*******ase Mann
425 Beiträge
Zitat von ********edel:
Zitat von *******ase:

Um das mal im Kontext zu Vorurteilen zu erklären :
Genau das weisst Du doch gar nicht! Es ist ein Vorurteil, dass der Partner verletzt wäre, weil die meisten, die so denken, selbst verletzt wären!

Da hast Du eine ander Definition von Fremdgehen als die, die ich kenne.

Ich gehöre genau zu den Menschen, die das nicht verletzt. Deshalb habe ich jeder meiner Partnerinnen gleich am Anfang der Beziehung gesagt, dass ich damit einverstanden bin, wenn sie auch mit anderen Menschen romantische oder sexuelle Kontakte hat. Und habe damit meinen Konsens gegeben und damit ist es auch kein Fremdgehen mehr. Übrigens ohne für mich das gleiche in Anspruch zu nehmen.

Wennn aber jemand dem Partner verspricht (explit oder implizit) treu zu sein und dann trotzdem Sex mit anderen hat, ist das einfach nicht zu rechtfertigen, denn
Zitat von ********edel:
Es ist einfach ein Vorurteil, weil Lügen und Betrug als moralisch verwerflich gelten im gesellschaftlichen Kontext und religiös betrachtet sowieso.
ist eben kein Vorurteil und hat nichts mit Religion und Moral zu tun. Lügen und Betrügen ist objektiv betrachtet zerstörerisch für jede Art von Beziehung.

Zitat von ********edel:
Wohingegen es jedoch jedem völlig frei steht, sich nicht an einem Betrug zu beteiligen, sprich nicht Teil dieser Lüge zu sein. Eben weil man glaubt, dass der Partner verletzt wäre und die eigene Moral es nicht erlaubt, anderen Menschen weh zu tun.

Ach, da soll man jetzt doch wieder von sich auf andere schliessen? Genau diesen Schritt gehe ich nicht mit. Genau weil ich nicht in das Leben der anderen hineinsehen kann. Deshalb mache ich nicht meine Ansicht zum Maßstab, sondern frage die Frau ob sie sich bewusst ist, dass sie damit vielleicht ihre Beziehung zerstört. Ist die Antwort "Das ist sie eh schon." oder "Ich weiß, mir aber grade egal." dann habe ich kein Problem damit, mit Ihr Sex zu haben.
*******ant Frau
31.212 Beiträge
Zitat von *********_Wien:

Jeder, wie er mag.

Oh, ja. Wie ich diesen und artverwandte Sprüche gefressen habe.
Ich kann mich irgendwie nicht zwischen "überflüssig" und "herablassend" entscheiden.
*********Seil Mann
1.565 Beiträge
Zitat von *******ase:

...

Zitat von *******ase:

Ich gehöre genau zu den Menschen, die das nicht verletzt. Deshalb habe ich jeder meiner Partnerinnen gleich am Anfang der Beziehung gesagt, dass ich damit einverstanden bin, wenn sie auch mit anderen Menschen romantische oder sexuelle Kontakte hat. Und habe damit meinen Konsens gegeben und damit ist es auch kein Fremdgehen mehr. Übrigens ohne für mich das gleiche in Anspruch zu nehmen.

Das ist eben genau der Stoff, aus dem Kommunikationsprobleme gemacht sind.
Erstmal ein pauschal abwertender Rundumschlag und dann per individueller Neudefinition der verwendeten Begriffe das offensichtliche Problem/Vorurteil/Doppelmoral heraus definieren.
Danke für das anschauliche Beispiel. *sarkasmus*

Insofern ist aber das Forum des JoyClub auch recht lehrreich.
Man bekommt in den meisten Threads die Probleme und deren Ursachen oft mit einer unfreiwilligen Komik anschaulich vorgeführt. *top*
********edel Frau
322 Beiträge
Zitat von *******ase:

Es mag sein, dass wir den Begriff unterschiedlich interpretieren!

Zitat von *******ase:

Wenn aber jemand dem Partner verspricht (explit oder implizit) treu zu sein und dann trotzdem Sex mit anderen hat, ist das einfach nicht zu rechtfertigen.

Du weißt doch gar nicht, was Paare miteinander besprechen oder besprochen haben.
Das ist mir zu pauschal, dass automatisch jede Ehe, wenn sie nicht öffentlich offen gelebt wird, nur unter Vorgabe von Treue Bestand hat.

Zitat von *******ase:

ist eben kein Vorurteil und hat nichts mit Religion und Moral zu tun. Lügen und Betrügen ist objektiv betrachtet zerstörerisch für jede Art von Beziehung.

Lügen und Betrügen sind gesellschaftliche Vergehen, die in den Hochzeiten der Religionen darüber verbreitet und anerkannt wurden.
Verschiedene Gesellschaften und verschiedene Religionen haben dazu auch unterschiedliche Interpretationen.
Dass beides eine Beziehung automatisch zerstört, halte ich für eine pauschalisierte Unterstellung.
Zitat von *******ase:

Ach, da soll man jetzt doch wieder von sich auf andere schliessen? Genau diesen Schritt gehe ich nicht mit. Genau weil ich nicht in das Leben der anderen hineinsehen kann.

Diesen Absatz verstehe ich nicht so ganz.
Man soll überhaupt nichts.
Nichtsdestotrotz kann ich die Haltung gut akzeptieren, wenn sich jemand moralisch nicht schuldig machen möchte. Sofern derjenige diese Lebensansicht eben hat.
*******ase Mann
425 Beiträge
Zitat von *********Seil:
Erstmal ein pauschal abwertender Rundumschlag und dann per individueller Neudefinition der verwendeten Begriffe das offensichtliche Problem/Vorurteil/Doppelmoral heraus definieren.

Darf ich darauf aufmerksam machen, das sogar @********edel Fremdgehen mit Lügen und Betrügen gleichsetzt?

Und hier eine juristische Definition des Begrifffs:

Fremdgehen bezeichnet das Eingehen sexueller oder emotionaler Beziehungen außerhalb einer bestehenden Partnerschaft oder Ehe, ohne dass die Zustimmung des Partners oder der Partnerin vorliegt.
********edel Frau
322 Beiträge
Zitat von *******ase:
Zitat von *********Seil:

Darf ich darauf aufmerksam machen, das sogar @********edel Fremdgehen mit Lügen und Betrügen gleichsetzt?

Und hier eine juristische Definition des Begrifffs:

Fremdgehen bezeichnet das Eingehen sexueller oder emotionaler Beziehungen außerhalb einer bestehenden Partnerschaft oder Ehe, ohne dass die Zustimmung des Partners oder der Partnerin vorliegt.

Ist Fremdgehen immer noch justiziabel?
Muss die Zustimmung schriftlich und aktiv gegeben werden? Gilt auch eine stillschweigende Zustimmung?
*******rund Mann
3.576 Beiträge
Eine juristische Definition sollte man nicht überbewerten. Sie ist keine Verdichtung des Wissens über soziale Normen, sondern entsteht aus den Erfordernissen heraus, etwas beurteilbar zu machen und dann rechtlich regeln zu können.

Ich vermute mal, dass es ein weit verbreites Verständnis von Fremdgehen in der Gesellschaft gibt. Das stammt auch nicht zwingend allein aus der Religion. Dennoch ist so eine soziale Norm natürlich formbar und gewissermaßen nur solange "objektiv", wie sie eben feststellbar gelebt wird. Sie kann sich ändern und sie kann unterschiedlich interpretiert werden.
*******rund Mann
3.576 Beiträge
Wir machen hier allerdings gerade ein vollkommen neues Thema auf.
*******ase Mann
425 Beiträge
Zitat von ********edel:
Du weißt doch gar nicht, was Paare miteinander besprechen oder besprochen haben.

Es gibt da so ein wunderbares Konzept, ist ein echter Geheimtipp: Fragen!
********edel Frau
322 Beiträge
Zitat von *******rund:
Wir machen hier allerdings gerade ein vollkommen neues Thema auf.

Ich bin auch dafür *zumthema*
********edel Frau
322 Beiträge
Zitat von *******ase:
Zitat von ********edel:

Sehr gut. Lügen ist ja nur Fremdgehen. Worte können nicht lügen. Antworten sind immer ehrlich…
*******rund Mann
3.576 Beiträge
Zitat von ********edel:
Zitat von *******ase:
Zitat von ********edel:

Sehr gut. Lügen ist ja nur Fremdgehen. Worte können nicht lügen. Antworten sind immer ehrlich…

Nun mal nicht so negativ!1!!
Man kann diese Befragung ja auch etwas intensiver gestalten.

*******ant Frau
31.212 Beiträge
*top2*
********edel Frau
322 Beiträge
*rotfl*
*******mnz Mann
1.383 Beiträge
Irgendwie mag ich euch schon wieder 😂
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.