„
..
Einen Konflikt verhindert man so aber eher nicht. Man verzögert nur, dass er erkannt wird bzw. offen ausbricht.
Könnte natürlich strategisch sinnvoll sein......
Umgekehrt macht mich das natürlich misstrauisch, wenn da geschwiegen wird, wo ich Antworten erwartet hätte.
Dann gärt da vermutlich ein Konflikt im Untergrund.
Meine persönliche Erfahrung: Echte Konflikte kann man nicht verschweigen. Bestenfalls Aussitzen.
Wenn es um eine Beziehung geht, würde ich zustimmen. Dort kann man mit Schweigen vielleicht mal etwas vertagen, sollte aber dann wenigstens später das Ganze angehen.
Bei Diskussionen - also Threads - sind aber üblicherweise mehrere beteiligt. Der Thread besteht ja meist nicht nur aus einer Diskussion zweier Beteiligter.
Wenn ich da beispielsweise nicht reagiere, kann sich das Konfliktträchtige für den Thread so auch einfach im Sande verlaufen.
Es geht nicht darum, erwartete Antworten einfach nicht zu geben. Das würde einer Diskussion wohl eher nicht gut tun.
Es geht eher darum, nicht noch "einen drauf zu setzen" oder irgend eine Art Ping-Pong-Spiel fortzusetzen.
Nebenbei:
Manchmal lässt sich dieses Ping-Pong-Spiel bereits erahnen, bevor es überhaupt begonnen hat.