„
Ich habe keine Wesensveränderung festgestellt und glaube auch nicht, dass der JoyClub eine solche auslöst. Hier sollten ausnahmslos erwachsene Menschen angemeldet sein. Die sind für gewöhnlich in Ihrem Wesen, ihrer Persönlichkeit gefestigt, häufig sogar eingefahren. Eine Kontaktbörse, denn nichts anderes ist das hier letztlich, wird daran nichts ändern. Im besten Fall legt die Nutzung dieser Plattform etwas frei, was schon immer dagewesen ist.
Wenn man sich die Häufigkeit bestimmter Verhaltensweisen auf JC ansieht, kann man sich schon wundern, warum so viele Menschen im echten Leben den Mund nicht aufkriegen, während Avatare in der VR vergleichsweise häufig mit abenteuerlichen Beiträge sichtbar werden.
Was immer man dazu sonst noch schreiben mag, besonders erwachsen wirken diese Verhaltensweisen auf mich jedenfalls nicht.
Die feste Annahme, man selbst sei nicht nur formal volljährig sondern erwachsen und die Gegenüber sind es auch, halte ich für eine der grundlegenden Schieflagen, die „Diskussionen“ in der VR in langweilender Regelmäßigkeit scheitern lassen.