Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1567 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zum Thema
Persönlichkeit - hat diese Einfluss auf deine Sexualität?27
Persönlichkeit setzt sich wesentlich aus den zwei Eigenschaften…
zum Thema
Liebe in Zeiten von Corona389
Während ich in der Küche harte Hausarbeit verrichtete, lief wie immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einfluss vom JOYclub auf das nicht-virtuelle Leben

*******mnz Mann
1.397 Beiträge
Zitat von *****kua:

Ich verstehe nicht, warum Wahlfreiheit eine so große Bedrohung für manche darstellt.

Eine Vermutung an dieser Stelle. Vielleicht hängt es mit dem Auswahlparadox zusammen.
Zu viel Auswahl überfordert.
Per Definition besteht das Auswahlparadox darin, dass Menschen eine zu große Menge an Optionen überfordert und sie daher nicht in der Lage sind, eine Entscheidung zu treffen. Aus Angst vor einer falschen Entscheidung treffen sie lieber gar keine.
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Die Frage bleibt: will man einen solchen Partner?

Insofern ist es doch ein Segen, wenn die Optimierer, Zauderer und Hütchenspieler sich in ihren zT surrealen Suchkriterien verlieren, dann belästigen Sie mich nicht. Ich mag nur Küssen. Siehe Profil. Wenn Knutschen klappt, hat sich bisher auch alles andere ergeben.
Ein Privileg.

Das ist tatsächlich ein Learning aus meinem online Dasein. Ich bin kein Leistungskatalog.
*******mnz Mann
1.397 Beiträge
Zitat von *****kua:
Die Frage bleibt: will man einen solchen Partner?

Insofern ist es doch ein Segen, wenn die Optimierer, Zauderer und Hütchenspieler sich in ihren zT surrealen Suchkriterien verlieren, dann belästigen Sie mich nicht. Ich mag nur Küssen. Siehe Profil. Wenn Knutschen klappt, hat sich bisher auch alles andere ergeben.
Ein Privileg.

Das ist tatsächlich ein Learning aus meinem online Dasein. Ich bin kein Leistungskatalog.

Das siehst du und auch ich so, nämlich als Privileg. Aber anscheinend ist das eben nicht die Regel.
Zitat von *******mnz:
Zitat von *****kua:

Ich verstehe nicht, warum Wahlfreiheit eine so große Bedrohung für manche darstellt.

Eine Vermutung an dieser Stelle. Vielleicht hängt es mit dem Auswahlparadox zusammen.
Per Definition besteht das Auswahlparadox darin, dass Menschen eine zu große Menge an Optionen überfordert und sie daher nicht in der Lage sind, eine Entscheidung zu treffen. Aus Angst vor einer falschen Entscheidung treffen sie lieber gar keine.

Gibt es ügens in der Gastroszene schon seit Urzeiten: eine Mittagskarte mit 9 Gerichten auf einer DINA4-Seite ist der Renner - einer 12 Seitige Menükarte 'mit allem' eher nicht ...
****ody Mann
13.100 Beiträge
Zitat von *****kua:
Will ich denn mit einem Menschen, der sein ganzes Leben und eventuell auch mich einem Optimierungszwang unterworfen hat, überhaupt zusammenkommen - und seien die Gründe noch so pragmatisch?

Aus meiner Sicht ein klares Nein. Das ist etwas, das an meiner Vorstellung von Entschleunigung und Genuss vorbei läuft.
**********eaven Mann
1.729 Beiträge

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: am Anfang mag man vom Überangebot überfordert sein. Man will ja auch nichts verpassen, bzw. den besten Gegenwert für jeden bezahlten Cent erhalten. Also checkt man jedes Feature ab, jeden einzelnen Spec, vergleicht sich zu Tode.

Mit genug Erfahrung weiß man irgendwann: im Grunde machen die alle das gleiche. Man sollte sicherstellen, dass die wichtigsten Punkte erfüllt sind: Bildschirm-Qualität, Akku-Laufzeit, Berarbeitung, Kameraqualität, ein stabiles Beteiebssystem. Vielleicht noch ein zwei spezielle Features, auf die man gezielt Bock hat. Alles andere ist nur Augenwischerei und Marketing-Geschwätz.
*****y87 Frau
9.781 Beiträge
Sehe ich auch so. Ich glaube Psychologen bezeichnen das als Overload Choice. Und manche sind so drin gefangen und sind sich darüber gar nicht bewusst. Spannendes Thema, was echt eigentlich ein eigener Thread wert wäre.
Zitat von *******kull:
Sehe ich auch so. Ich glaube Psychologen bezeichnen das als Overload Choice. Und manche sind so drin gefangen und sind sich darüber gar nicht bewusst. Spannendes Thema, was echt eigentlich ein eigener Thread wert wäre.

... und die gesamte Sozial-Media-Szene beträfe ...
*****y87 Frau
9.781 Beiträge
Genau so ist es.
****p35 Mann
8.009 Beiträge
Zitat von *******Hase:
[...] Wenn ich aber ins Profil gucke und nicht danach suche, was nicht geht, sondern stattdessen danach, was wir beide gemeinsam haben, dann filtere ich nicht und suche nicht danach, wer meine Vorlieben befriedigen kann, sondern ich suche nach den Dingen, die uns als Menschen verbinden [...]
Allein aus dem Focus auf Schnittmengen anstatt Defizite ergibt sich für mich noch keine Suche nach dem Menschen.
[...] nicht-exklusiv [...] mache ich halt mit dem Menschen [...] das was uns verbindet und andere Dinge mit anderen Menschen. Was ja im nicht-sexuellen Bereich auch völlig normal ist. Mit dem einen Menschen gehe ich ins Kino, weil wir die gleichen Filme mögen, mitn emand anderem in den Club, weil [...]
Dennoch geht es da um Vorlieben und schließt alle anderen aus, die weder ins Kino noch in Clubs gerne gehen, aber Dich trotzdem gerne kennenlernen würden, nur halt bspw bei einem gemeinsamen Spaziergang, den Du vlt noch gar nicht bedacht hast in Deinen Vorlieben.
Wenn es wirklich um den Menschen hinter den Vorlieben geht, dann werden die Vorlieben irrelevant.
[...] Und das kapiere ich nicht - warum sollte ich sexuelle Vorlieben anders behandeln als nicht-sexuelle Vorlieben?
Ist dann mVn eine etwas anders gelagerte Frage, nämlich die nach dem Sinn der Exklusivität.
Dazu mal von mir: Es ist Dir mE nicht vorzuschreiben oder mit "sollte" zu diktieren, wie Du Deine Freizeit verbringst.
**********eaven Mann
1.729 Beiträge
Zitat von ***ia:
Zitat von *******mnz:
Zitat von *****kua:

Gibt es ügens in der Gastroszene schon seit Urzeiten: eine Mittagskarte mit 9 Gerichten auf einer DINA4-Seite ist der Renner - einer 12 Seitige Menükarte 'mit allem' eher nicht ...

Off Topic, aber in der Gastro hat das auch einfach was mit Qualität zu tun. Es ist unmöglich die Zutaten für 100 Gerichte frisch und qualitativ hochwertig, zu jeder Jahres- und Tageszeit griffbereit zu haben. Bei 10 kann man das schon eher sicherstellen. Der beste Italiener bei uns hat nur eine Tageskarte mit exakt drei frisch zubereiteten Nudel-Gerichten und ein paar Antipasti. Friss oder stirb.

So spricht der Inhaber-Kellner dann auch mit dir, sich über seine Qualität und dem Zulauf an Gästen bewusst (is aber auch so ein bisschen sein Gimmick). *traenenlach*
*******mnz Mann
1.397 Beiträge
Zitat von **********eaven:

Mit genug Erfahrung weiß man irgendwann: im Grunde machen die alle das gleiche. Man sollte sicherstellen, dass die wichtigsten Punkte erfüllt sind: Bildschirm-Qualität, Akku-Laufzeit, Berarbeitung, Kameraqualität, ein stabiles Beteiebssystem. Vielleicht noch ein zwei spezielle Features, auf die man gezielt Bock hat. Alles andere ist nur Augenwischerei und Marketing-Geschwätz.

Wann haben sie deine Firmware mal aktualisiert? Das ist doch auch schon ein bisschen her? *mrgreen*
****p35 Mann
8.009 Beiträge
Zitat von *******rund:
[...] Aber online [...] ein riesig großes Angebot [...] Dadurch ist der Gedanke, dass sich irgendwo immer noch ein besserer, attraktiverer Partner finden ließe, gar nicht zu vermeiden. [...] Das dürfte den Suchenden [nach dem optimalen Partner] letztlich überfordern. Und es überfordert all jene, die unter anderen Umständen eher pragmatische Kompromisse eingehen würden. Diese Kompromisse sind es aber, die in der Menschheitsgeschichte den Normalfall dargestellt haben.
"D'rum prüfe, wer sich ewig binde, ob er nicht noch was bess'res finde" *zwinker*
Demgegenüber steht die andere Auffassung, dass es keinen perfekten Partner nach dem Topf/Deckel-Prinzip gibt, wo alles schon passt, sondern dass man sich eben mit der Zeit durch die gelebte Beziehung zusammenfindet.
Für schnelllebige Bekanntschaften, wie sie online vermutbar häufiger vorkommen, scheint mir weder ewige Bindung noch das langatmige Beziehungskonstrukt entscheidend, sondern da muss es halt doch sofort "einfach passen" *traenenlach* .
Zitat von *******rund:
Dennoch: Schon allein, wenn man bestimmte Sorgen bei der Partnersuche vermeiden möchte, begibt man sich in ein Optimierungsproblem.

Im JOYclub reduzieren sich 5 Millionen Teilnehmer sehr schnell auf eine Handvoll passende Profile. Dazu reicht eine einfache Selektion:

• Altersgruppe
• Beziehungsstatus
• Beziehungswunsch
• Region
• Entfernung/Aktionsradius

Ein Optimierungsproblem wäre schon purer Luxus.
**********eaven Mann
1.729 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Zitat von **********eaven:

Wann haben sie deine Firmware mal aktualisiert? Das ist doch auch schon ein bisschen her? *mrgreen*

Das sind keine Bugs, das sind Features. *traenenlach*
Die kurze Antwort: Nein. Auch dass Menschen hier offener oder progressiver sind... Kommt auf den Standpunkt an. Oft genug war auch der Gedanke da: "Und ich dachte mein Nachbar hat einen Stock im Arsch und lebt im 19. Jahrhundert..."
Am Ende liegt's wohl wieder an der Bubble, mit der man sich umgibt, die die Meinung prägt.

Generell: Ich find's eher komisch, wenn das eine das andere stark beeinflusst. Sprich: Online <=> Offline. Hat für mich immer etwas von Schauspielerei/Fakerei, weswegen ich solchen Menschen direkt ablehnend gegenüber stehe.
Wobei ich natürlich anerkennen kann, dass viele Menschen erst mit den Jahren ihr "echtes" Bild auch selbstbewusst nach außen tragen können. Für mich aber ein Prozess, der mit spätestens 21 - 25 abgeschlossen sein sollte. Und da bin ich eben weit drüber bzw. war schon davor damit fertig.😅

Ich werde von Kommentaren, Beiträgen, Menschen auch nicht in meinem Wesen geändert, da... Am Ende ist es nur online. Hier kann, wie auch etwas eingeschränkter offline, eh jeder alles behaupten. Und Informationen ohne Bezug haben keinerlei Wert.
Auch das lokale Umfeld... Der Freundeskreis kennt einen eh - und der Rest interessiert mich nicht/hat mich nicht zu interessieren. Also inwiefern sollte sich da etwas ändern?

Was ich abschließend, auch nach vielen schönen Gesprächen, feststellen konnte: Die meisten sind einfach erschreckend (?) normal (geblieben?). Und nicht einmal hier geht es im direkten Austausche (selten) um das eine, sondern... um alles andere? Natürlich ist das eine rein subjektive Erfahrung.
*******rund Mann
3.583 Beiträge
Zitat von ******ver:
Zitat von *******rund:
Dennoch: Schon allein, wenn man bestimmte Sorgen bei der Partnersuche vermeiden möchte, begibt man sich in ein Optimierungsproblem.

Im JOYclub reduzieren sich 5 Millionen Teilnehmer sehr schnell auf eine Handvoll passende Profile. Dazu reicht eine einfache Selektion:

• Altersgruppe
• Beziehungsstatus
• Beziehungswunsch
• Region
• Entfernung/Aktionsradius

Ein Optimierungsproblem wäre schon purer Luxus.

Ja, das stimmt auch. In vielen Fällen fehlt wohl die Breite des Angebotes in einer bestimmten Altersgruppe, Region usw.

Mein Ausgangspunkt für die Annahme eines Optimierungsproblems ist meine Erfahrung, sehr dezidierten und detaillierten Anforderungskatalogen gegenüberzustehen. Diese empfinde ich bei manchen Profilen als unrealistisch, weil sie nach eierlegender Wollmilchsau klingen.
*****210 Paar
1.561 Beiträge
Um mal wieder die Kurve zum Thema und dem analogen Leben zu bekommen, wie wirkt sich euer Empfinden hier dort aus?
Ist es angenehmer, unwichtiger, weniger anspruchsvoll? Bezieht sich auf alle Parteien.

LG V
**********eaven Mann
1.729 Beiträge

Das sind dann aber auch die Leute, die von Hollywood-Schnultzen so gebrainwashed sind, dass sie hinter jeder Ecke den Traumprinzen mit Sixpack, Yacht und Master in BDSM und natürlicher Dominanz vermuten, unabhängig davon, was sie selbst zu bieten haben. Die sich dann wundern, warum der „richtige“ sie noch nicht auf nem weißen Ross zum Rest ihres Lebens entführt hat, und einen Frosch nach dem anderen ziehen lassen, weil niemand je gut genug ist. Gilt natürlich genauso für Männer.

Und wer möchte schon Traumtänzer daten?
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *****210:
Um mal wieder die Kurve zum Thema und dem analogen Leben zu bekommen, wie wirkt sich euer Empfinden hier dort aus?
Ist es angenehmer, unwichtiger, weniger anspruchsvoll? Bezieht sich auf alle Parteien.

LG V

Ich erlebe es eher so, dass mir online deutlich häufiger mit einer Chupze und Ignoranz begegnet wird, deren Ursprung im realen Leben wohl erst nach ein paar Dates hervortreten würde. Und ich bin froh über dieses Sieb.

In der Regel war so – mit wem ich online einen guten Ton fand, da ging’s im realen Leben und privater auch nicht in die Hose.
Daher ja - ich bin kein Leistungskatalog und mein Profil stellt eher einen Serviervorschlag (im Topmodus *zwinker* ) dar.
*****210 Paar
1.561 Beiträge
@*****kua
Diese Ignoranz kennen wohl sehr viele. Liegt vielleicht daran, dass es, so scheint es, für viele um das Wissen ihres Marktwerte, ich könnte, wenn ich wollte geht, ausreicht. Analog haben wir diese Spielchen noch nicht erlebt.
Bilder hier sind oft so poliert, alt, aus dem WWW geliehen, diese Menschen würde man analog nicht erkennen. Schreiben kann man auch viel.
Es ist ein Riesen Unterschied, ob ich zufällig jemanden in Kino, an einer Bar, beim Einkaufen... , sehe und kennenlerne, oder hier nur schriftl.
Die Täuschungen hier lassen mich auch analog manchmal an der Aufrichtigkeit zweifeln, ich bin skeptischer geworden.
LG V
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Ich bin eher großzügiger geworden.
Das eigene Bild und die Chance zur Revision.

Zeitoptimierend jedoch, wenn Voreingenommenheit schon aus den ersten Worten trieft. Die gibt es nämlich auch mit einer beschissen süßlichen Note. Oder vulgär.
Und da erweist sich in meinem Fall online oft dem realen Leben überlegen.
Hier verwendet man im Schnitt weniger Mühe auf Schmeicheleien.
*****une Mann
141 Beiträge
Das mit den Vorlieben ist ein zweischneidiges Schwert, denn in der virtuellen Welt ist es einfach anzuzeigen was man mag, aber es gibt auch Schattenseiten. nehmen wir den oben genannten Natursekt.
Hat Frau es im Profil wird sie für bestimmte Leute total interessant. Leider lässt sich im JC die Vorliebe nicht weiter spezifizieren(aktiv/passiv/(zu) sehen/fühlen/riechen/schmecken).
Hat Mann das im Profil ist er oft direkt "pervers" (Was auch immer das bedeutet)
Ich habe daher nur die absolut notwendigen Vorlieben angekreuzt, denn zu viel verwirrt nur.
Daher nehme ich solche Informationen zwar wohlwollend zur Kenntnis aber es geht primär um die Person und Ihr Profil, bzw. die Art wie sie sich darstellt.
Es muss mich ansprechen und dann kommt es unter Umständen zum Kontakt.
In der Realen Welt rennt man halt nicht mit einem Schild durch die Gegend auf dem steht was einen kickt.
Daher ist es da online besser aber mann schlägt sich damn schon mal mit Fakes rum.
*******mnz Mann
1.397 Beiträge
Zitat von *****kua:

… und mein Profil stellt eher einen Serviervorschlag (im Topmodus *zwinker* ) dar.

Also eher nur zur Inspiration, aber nicht zum Verzehr geeignet. *gg*

@*****210 Die auf Hochglanz gebürsteten Profile, die bei realer Begegnung sich doch eher als Fassade entpuppen, sind leider oft mit Vorsicht zu genießen, dienen sie doch oft einem von sich erwünschten Bild, welches sich gemacht werden soll. Vielleicht ist da auch etwas Selbsttäuschung dabei.

Kurzum, allein wenn ich schon Selbstmarketing rieche, dann bin ich weg. Das scheint mir ein Nachteil solcher Plattformen zu sein, die in der Realität nicht mehr passenden „Serviervorschläge“.
Du bist damit aber nicht gemeint @*****kua *g*
*******rund Mann
3.583 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Zitat von *****kua:

… und mein Profil stellt eher einen Serviervorschlag (im Topmodus *zwinker* ) dar.

Also eher nur zur Inspiration, aber nicht zum Verzehr geeignet. *gg*

@*****210 Die auf Hochglanz gebürsteten Profile, die bei realer Begegnung sich doch eher als Fassade entpuppen, sind leider oft mit Vorsicht zu genießen, dienen sie doch oft einem von sich erwünschten Bild, welches sich gemacht werden soll. Vielleicht ist da auch etwas Selbsttäuschung dabei.

Kurzum, allein wenn ich schon Selbstmarketing rieche, dann bin ich weg. Das scheint mir ein Nachteil solcher Plattformen zu sein, die in der Realität nicht mehr passenden „Serviervorschläge“.
Du bist damit aber nicht gemeint @*****kua *g*

Erinnert auch an die ausgesprochen toll und üppig fotografierten Burger, mit denen sich die realen Burger dann nicht messen können. Und dann fällt mir dieser Film mit Michael Douglas ein, Falling Down oder so...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.