Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HIV-Test & STD-Check
424 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zum Thema
Sextreffen nur mit aktuellem Test (HIV+STI)?391
Wie steht ihr dazu, sicherheitshalber vor jedem Sextreffen einen…
zum Thema
Gangbang ohne Kondom bei gültigen HIV-Test449
Mich würde mal Interessieren wie Ihr die Thematik Gangbang ohne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

An die Frauen ♀ : STI- / HPV- / HIV - Test

*****owl Paar
766 Beiträge
Eine reine Expertenrunde hier *ggg*
*********erfly Frau
41 Beiträge
Jep. Anstrengend.
Woher, wie lange, von wem und warum überhaupt sind offene Fragen.

Bei mir wurde es mit 41 festgestellt bei einem Routineabstrich.
Antwort Gyn: etwa 90% der Sexhabenden waren/sind infiziert. Na super.
Im 1. Jahr war es Stamm 56, 1 Jahr später der 16er und wurde an die Klinik in die Dysplasiesprechstunde weitergeleitet.
Da hieß es noch 'Pap 3D'. Die Bezeichnung hat sich inzwischen geändert. Das war schon heftig.
1 Jahr später dann 2D und ein weiteres Jahr der Kontrolle später: nichts mehr.
Ein ziemlich irritierter Doc. In meinem Stadium heile das eher selten aus. (Ob das so stimmt, weiß ich nicht und rückwirkend ist es mir egal.)
Bei der Kontrolle dieses Jahr habe ich zum 2. Mal ein negatives Ergebnis.


Die 'akute' Phase war bei mir 3 Jahre.

Ja, man kann nach Ausheilen / Negativität gegen die häufigsten Stämme impfen.

Ja, ich hatte weiter Sex.
Es war kommuniziert. Somit gemeinsame Entscheidung.
*****eth Frau
5 Beiträge
Themenersteller 
@*********erfly, Danke, für deine sehr ehrliche Antwort.

Das hilft mir sehr.

PAP III stand bei mir ebenfalls, aber ohne Buchstaben dahinter, zur Dysplasie-Sprechstunde war ich auch letztes Jahr, der Arzt meinte, ich brauch nicht wieder zu kommen, dass hat meinen Gyn total verdattert.
Wahrscheinlich bin ich daher selbst verunsichert. Daher habe ich auch total vergessen zu fragen, welcher HPV Typ es ist, womit ich rechnen könnte etc..

Die telefonische Erreichbarkeit des Gyn ist sehr schwierig, kaum an die Strippe zu bekommen, wenn dann besetzt oder AB.... *roll*. Und eben mal hinfahren kann ich auch nicht, da es ca 75min braucht bis ich da bin - ich bin da eigen- nur weil ich umgezogen bin, wechsel ich meinen Gyn nicht. Mir ist das zu intim, und ich brauche Zeit, um Vertrauen zu fassen.

Von daher kann ich verstehen, dass Ärzte eben auch keine 💯 %ige Antwort haben (können).

*blumenschenk*

Lia
********nzel Frau
469 Beiträge
Ich wurde vor bisserl mehr als 3 Jahren positiv getestet PAPIIId.
War bei der Dysplasie Sprechstunde, dort wurde mir zu einer Konisation geraten.
Der Eingriff war ambulant, nach einer Stunde durfte ich wieder nach Hause gehen.
Seitdem war jeder weitere Abstrich negativ, die erste Impfung hab ich inzwischen auch hinter mir.
Meine Gyn meinte zwar, dass die Impfung bei mir nichts mehr bringen würde, war mir aber egal (schaden kann's ja auch nicht ^^).

Nach dem positiven Abstrich hatte ich meine Sexpartner informiert, im Profiltext hatte ich es auch stehen.
Somit wusste jeder, woran er bei mir ist und konnte selbst entscheiden.
*********_PREE Frau
137 Beiträge
Wow, dass ist mutig es im Profiltext zu erwähnen. Ich kommuniziere offen, wenn Sexinteresse meinerseits besteht. Die Männer können sich ja leider nicht darauf testen lassen.
*********erfly Frau
41 Beiträge
@********nzel Ähnlich habe ich es auch gehalten, so es außerhalb der Partnerschaft war.

*
Zur Dysplasiesprechstunde war ich ein paarmal mehr. Damals stand auch ausräumen im Raum. Heute bin ich froh, dass ich mir mit 40+ die Wechseljahre nicht von 0 auf 100 aufgeladen habe.

Die erste Zeit der Diagnose war schlimmes Kopfkino. Eben, weil auch viel Kram im Netz steht.
Du wirst etwas engmaschiger auf Veränderungen untersucht, "darfst" dir Abstriche und Gewebeproben entnehmen lassen. Das wars.
Die Stämme (haben bei mir gewechselt von 56 zu 16) standen auf dem Laborbefund drauf. Zusammen mit Empfehlung für weitere Vorgehensmaßnahmen meiner Gyn.

Ich verstehe deinen Schock darüber nur zu gut.
In og Kliniktermin wurde mir dann auch gesagt, da die Tests besser und regelmäßig gemacht werden, gibt es die Diagnose deutlich öfter.
Es ist nur wichtig, dass man es auf dem Schirm hat und regelmäßig kontrolliert. Aufgrund familiär ungünstiger Prognose blieb ich 1 zusätzliches Jahr im Screening.
*********acht Frau
7.723 Beiträge
Hatte vor etwa drei Jahren auch einen positiven Befund, ein krebserregender Stamm und zwei andere. Ab 55 gehört dieser Abstrich zur Vorsorge, und kaum eine Frau hat dann keine.
1x Jahr wird ein Abstrich gemacht und bei positivem Befund hatte ich bislang zwei Kolposkopien in der Dysplasiesprechstunde, um ggf. Krebsvorstufen rechtzeitig zu erkennen. Zwei Stämme hat mein Körper so weit bekämpft, dass sie inzwischen unterhalb der Nachweisgrenze liegen, (somit reicht die Masse nicht aus, um dem Körper zu schaden), und leichte Zellirritationen am Muttermund sind bei der letzten Untersuchung ebenfalls "repariert" gewesen.

Der nächste Abstrich kommt im Herbst, man wird sehen.

Meine Gyn hat mich erstklassig beraten und auch von jeder Aufregung deswegen abgeraten. Sex könne ich ganz normal haben, da ich eh nur mit 1 Mann ohne Gummi schlafe, und mehr Vorsichtsmaßnahmen seien angesichts der Durchseuchung der Bevölkerung schlicht nicht angemessen.
Meinen Ohnegummi-Partner habe ich informiert, er hat sich extra beim Urologen beraten lassen - der bei der Frage, ob ein Abstrich nötig sei, nur abgewunken hat.

Im Prinzip ist das Risiko, an Krebs zu erkranken, ein sehr langfristiges und in allen Vorstufen gut kontrollierbar und gut behandelbar. Hat man mal einen der gefährlicheren Stämme, muss man sich halt regelmäßig untersuchen lassen. Die Ärztin bei der Kolposkopie sagte: Eigentlich sterben nur Frauen daran, die nicht zur Vorsorge gehen.

Also keine Panik.

Zudem gibt es inzwischen nicht nur neue Erkenntnisse zu den Impfungen, sondern auch Mittel (Gels) die man an den Muttermund bringen kann, um den Körper bei der Abwehr der Virenpopulation zu unterstützen. Diese sind in Studien als erfreulich wirksam getestet, man muss sie aber (noch) selbst bezahlen, da sie als Vorsorge eingestuft sind. Eine Drei-Monats-Kur kostet etwa 100,-. Meine Gyn hat mir so eine Kur empfohlen, aufgrund der Studienlage.

So mein aktueller Stand zum Thema.
*****erl Frau
3.029 Beiträge
Der Abstrich gehört zur Vorsorge, wird aber für Frauen ab 35 nur alle 3 Jahre von der Krankenkasse gezahlt.
Ausgerechnet die "Alten", die nicht geimpft wurden, sind die, die nun ihre Vorsorge weitgehend selber zahlen sollen...
*********acht Frau
7.723 Beiträge
Vorsorge muss man grundsätzlich selbst bezahlen, die (Kranken!)Kassen übernehmen nur die Behandlung von Erkrankungen oder bei 'positiven' Befunden. Also hier zB die Kosten für die Dysplasie-Sprechstunde und die zusätzlichen Abstriche.

Es gibt Ausnahmen wie PREP, das von den Kassen übernommen wird und reine Vorsorge ist. Das hat Gründe, die man nicht öffentlich debattiert.
*********marin Frau
20 Beiträge
****y_K Frau
2 Beiträge
Zitat von *********acht:
Vorsorge muss man grundsätzlich selbst bezahlen ...

Das erscheint mir nicht korrekt zu sein.
Egal in welchem medizinischen Fachbereich, die Vorsorge musste in meinem Umfeld eine gesetzlich versicherte Person nicht bezahlen, sofern sie den kassenärztlichen Empfehlungen entsprach.
Zusätzlich gewünschte IGeL Leistungen natürlich schon.
*********acht Frau
7.723 Beiträge
Zitat von ****y_K:
Zitat von *********acht:
Vorsorge muss man grundsätzlich selbst bezahlen ...

Das erscheint mir nicht korrekt zu sein.
Egal in welchem medizinischen Fachbereich, die Vorsorge musste in meinem Umfeld eine gesetzlich versicherte Person nicht bezahlen, sofern sie den kassenärztlichen Empfehlungen entsprach.
Zusätzlich gewünschte IGeL Leistungen natürlich schon.

Ich meinte Präventiv-Maßnahmen, nicht Vorsorge-Untersuchungen. Bestes Beispiel: Professionelle Zahnreinigung.
*****i_1 Frau
27 Beiträge
Ich hatte einen Risiko-Stamm über eine längere Zeit. Hab in dieser Zeit alle Bettpartner vorher informiert.
Nachdem der Abstrich wieder negativ war, habe ich mich auf eigene Kosten und auf Anraten meiner Frauenärztin impfen lassen(drei Impfungen). Mittlerweile 190€ pro Impfung.
*****eth Frau
5 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank euch, für das Teilen eurer Erfahrungen.
In der Zwischenzeit werde ich mich um einen Impftermin kümmern, sobald der Termin beim Gyn gewesen ist. Hoffentlich wird der Abstrich dieses Mal negativ sein.
Leider wird meine Geduld bis dahin noch auf eine harte Probe gestellt und ich hoffe das der Preis für die einzelnen Impfungen bis dahin nicht inflationär steigen wird.

*danke*
und bleibt gesund,
Lia
*blumenschenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.