An die Frauen ♀ : STI- / HPV- / HIV - Test
Hallo an alle weiblichen Nutzer des Joy-Forums,ich bin neu auf dieser Plattform, allerdings nicht auf der Suche. Ich hoffe hier Antworten zu finden und hoffe auf eure Hilfe, Ratschläge und ggf wie ihr mit dem Thema umgeht.
Vor ca einem Jahr habe ich einen STI Test gemacht - da war noch alles gut.
Allerdings hatte ich ca. 2/3 Monate später einen Gynäkologen Termin, dieser hat standardmäßig einen Abstrich gemacht und nun stellt sich heraus, das ich HPV (nicht Aids / HIV) habe.
Das sind humane Pappiloma Viren, welche u.a.Gebärmutterhalskrebs auslösen können .
Ergo alle sechs Monate muss ich nun zur Kontrolle.
Inzwischen habe ich mich schlau gemacht und herausgefunden, dass es ein Gleitmittel mit Carragen gibt, welches eine Übertragung zum Partner "ausschließen soll".
Ob das allerdings wirklich zutrifft , denn beim männlichen Geschlecht lässt sich das su gut wie gar nicht testen / nachweisen.
Das Kondom allein reicht dafür nicht aus / bietet nicht ausreichend Schutz.
Meine Frage : Habt ihr selbst schon Erfahrungen damit, wenn ja:
1. wie geht ihr damit um?
2. Habt ihr weiterhin Oral-/Penetrationsverkehr?
3. Ist es bei euch abgeheilt / nicht mehr nachweisbar?
3a. Wie viel Zeit ist bei euch vergangen, von der Diagnose bis zum Abheilen?
3b. Es würde mir sehr helfen, sofern ihr es angeben möchtet, bei welchem Alter es ggf nachgewiesenen wurde und wie lange es gedauert hat, bis es abgeheilt ist.
4. Ist es sinnvoll, sich dennoch gg HPV impfen zu lassen, obwohl man es nachweislich hat?
Wenn nicht:
Wie würdet ihr damit umgehen, während der Zeit?
Ich freue mich - vorwiegend auf die weiblichen Antworten -... & hoffe ihr könnt mir helfen
Lia