Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HIV-Test & STD-Check
460 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zum Thema
Sextreffen nur mit aktuellem Test (HIV+STI)?391
Wie steht ihr dazu, sicherheitshalber vor jedem Sextreffen einen…
zum Thema
Gangbang ohne Kondom bei gültigen HIV-Test449
Mich würde mal Interessieren wie Ihr die Thematik Gangbang ohne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

An die Frauen ♀ : STI- / HPV- / HIV - Test

*****eth Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
An die Frauen ♀ : STI- / HPV- / HIV - Test
Hallo an alle weiblichen Nutzer des Joy-Forums,

ich bin neu auf dieser Plattform, allerdings nicht auf der Suche. Ich hoffe hier Antworten zu finden und hoffe auf eure Hilfe, Ratschläge und ggf wie ihr mit dem Thema umgeht.

Vor ca einem Jahr habe ich einen STI Test gemacht - da war noch alles gut.
Allerdings hatte ich ca. 2/3 Monate später einen Gynäkologen Termin, dieser hat standardmäßig einen Abstrich gemacht und nun stellt sich heraus, das ich HPV (nicht Aids / HIV) habe.
Das sind humane Pappiloma Viren, welche u.a.Gebärmutterhalskrebs auslösen können .
Ergo alle sechs Monate muss ich nun zur Kontrolle.
Inzwischen habe ich mich schlau gemacht und herausgefunden, dass es ein Gleitmittel mit Carragen gibt, welches eine Übertragung zum Partner "ausschließen soll".
Ob das allerdings wirklich zutrifft *nixweiss*, denn beim männlichen Geschlecht lässt sich das su gut wie gar nicht testen / nachweisen.

Das Kondom allein reicht dafür nicht aus / bietet nicht ausreichend Schutz.

Meine Frage : Habt ihr selbst schon Erfahrungen damit, wenn ja:

1. wie geht ihr damit um?

2. Habt ihr weiterhin Oral-/Penetrationsverkehr?

3. Ist es bei euch abgeheilt / nicht mehr nachweisbar?
3a. Wie viel Zeit ist bei euch vergangen, von der Diagnose bis zum Abheilen?
3b. Es würde mir sehr helfen, sofern ihr es angeben möchtet, bei welchem Alter es ggf nachgewiesenen wurde und wie lange es gedauert hat, bis es abgeheilt ist.

4. Ist es sinnvoll, sich dennoch gg HPV impfen zu lassen, obwohl man es nachweislich hat?

Wenn nicht:
Wie würdet ihr damit umgehen, während der Zeit?

Ich freue mich - vorwiegend auf die weiblichen Antworten -... & hoffe ihr könnt mir helfen *liebguck*

Lia
*****alS
7.898 Beiträge
Carragen ist ein Gelier- und Verdickungsmittel, das als E407 zugelassen ist (und vor allem in Sahne gefunden wird, um das Absetzen von Fett zu verhindern). Sicher, dass du das meinst?

Dein Partner kann sich keine HPV impfen lassen. Muss er allerdings selbst zahlen. Da würde es sich lohnen, vorher zu prüfen, welchen der vielen HPV-Stämme du hast. Die Impfung schützt nur vor ein paar Stämmen mit besonders hohem Risiko für Gebärmutterhalskrebs.

Bei dir KANN eine Impfung noch Sinn ergeben, oder aber nicht - eben ebenfalls abhängig davon, welche Stämme du schon hast. Viele Erwachsene "haben HPV", das ist erstmal "normal" - die meisten Virenstämme aber sind harmlos, die hat man eben. Daher schützt die Impfung auch nicht vor HPV generell, sondern nur vor einigen Stämmen. Die Impfung hilft immer, wenn du noch nicht alle Stämme hast vor denen sie schützt. Bei viel viel zusätzlichem Schutz es dir das Geld wert ist, musst du selbst wissen - leider ist sie nicht billig, wenn die Kasse sie nicht bezahlt (was bei dir leider unwahrscheinlich ist)
*********_PREE Frau
194 Beiträge
Ich kenne leider dieses Theater und es gibt kaum Schutz. HPV wird durch Schleimhäute übertragen. Da reicht Petting und intensives Küssen schon aus. Zum Piepen ist das. Erste Ansteckung hat mich ca. 2 Jahre Nerven gekostet, da sich der Abstrich zwischendurch auch verschlechtert hatte. Das hieß alle drei Monate auf den sog. Pflaumenstuhl;). Hatte Glück und ist dann doch selbst wieder ausgeheilt.

Nach einer Ausheilung impfen lassen! Viele KK übernehmen das!
*********_PREE Frau
194 Beiträge
Wie geht man damit um? Sexuelle Partner weise ich darauf hin. Auf Sex komplett verzichten, kann und will ich nicht.
*********asel Frau
1.704 Beiträge
Da es über Tröpfchen ansteckt, nutzt das Gleitgel nur wenig bis nix.. wenn du also gerade „aktiv“ bist, kannst du keinen sexuellen Kontakt haben ohne anzustecken, ausser der mann wurde vor dem 1. Sex geimpft (sorry)
Also lass es oder sei in der Verantwortung..

Impfen nutzt dir nix mehr, das muss auch bei Mädchen vor dem 1. Geschlechtsverkehr gemacht werden.

Wenn das virus nicht aktiv ist, gehts ganz normal mit dem Sex.

Das heilt leider nicht, das ist ein Herpes Virus und der bleibt.
Ich habs seit 10Jahren und verhalte mich gemäss meinen Aussagen oben.

Können gerne vie PN weiter reden, wenn du magst
*********_PREE Frau
194 Beiträge
Eine Impfung kann nur nach Heilung sprich HPV neg. erfolgen. Auch im höheren Alter noch möglich. Ich bin jetzt frische 49 Jahre und werde mich impfen lassen.
*****alS
7.898 Beiträge
Zitat von *********asel:
Impfen nutzt dir nix mehr, das muss auch bei Mädchen vor dem 1. Geschlechtsverkehr gemacht werden.

Das stimmt nicht, das ist eine veraltete Ansicht von der, zum Glück, sogar die KK langsam abrücken. Hintergrund ist, dass HPV- so verbreitet ist, dass es fast jeder Mensch hat, und davon auszugehen ist, dass man es beim ersten Mal Sex bekommt. Nur: es gibt unzählige (über 200 bekannte) verschiedene Stämme von HPV, und nur, weil man einen hat, hat man ja nicht alle. Die Impfung schützt gegen die riskantesten (in Bezug auf Gebärmutterhalskrebs), und tut das auch, wenn man irgendwelche anderen Stämme, oder sogar einen der Hochrisikostämme, schon hat - halt dann nur noch gegen die anderen, das ist klar.

Zitat von *********asel:
Wenn das virus nicht aktiv ist, gehts ganz normal mit dem Sex.

Leider ist auch das inkorrekt. Eine Ansteckung kann auch erfolgen, wenn man nicht selbst gerade daran erkrankt ist. Das Risiko ist freilich geringer, aber nicht weg. Aber das passiert ständig, dass irgendwo HPV übertragen wird - daher ja die Sache mit "nach dem ersten Mal Sex hat man es eh".

Zitat von *********asel:
Das heilt leider nicht, das ist ein Herpes Virus und der bleibt.

Nein, Herpes ist ein gänzlich anderes Virus. Stimmen tut allerdings, dass HPV vom Körper nicht besiegt werden kann, die Viren bleiben im Körper.
*****eth Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
*danke* @**l, erst einmal für eure Tipps und ehrlichen Worte.

Ich selbst habe keine sexuellen Kontakte mehr, seitdem mir bekannt ist, dass es aktiv ist.

Sicherlich habe ich mich auch schon dazu belesen und meinen Arzt dazu befragt.
Zum einen habe ich herausgefunden, dass das Virus ziemlich lange schläft / schlafen kann, bis es erstmals via Abstrich nachgewiesen werden kann. Das würde die Aussage von @*****alS bestätigen.
Welchen Stamm ich habe, weiß ich nicht. Das werde ich wohl erst beim nächsten Termin erfragen können (September, also noch 3 Monate hin *roll*.).

Es ist wohl abhängig vom Alter, wie lange es dauert, bis es über dem Abstrich nicht mehr nachgewiesen werden kann. 🥴 Zwischen 6 Monaten und 5 Jahren *panik*...

@*****alS
Ja, das Carragen meinte ich.
Im Gleitgel ist soviel davon enthalten, dass es die Viren vor dem Eindringen in die Schleimhaut hindern soll.
Selbst Zungenkuss und Oralsex liegen auf Eis. Ich versuche das Risiko weitgehend zu minimieren, aber ich lebe nunmal in einer festen Beziehung und da lässt sich das nicht ganz ausschließen.

Bevor - sinnbildlich - jetzt mit Steinen geschossen wird, selbstverständlich weiß mein Partner Bescheid, ihm macht es nix, denn ich bin ebensowenig seine erste, wie er nicht meine erste Beziehung ist.

Und: ca 180 € kostet mich wohl die HPV Impfung, und da ich bereits 18+ bin, werden wohl 3 fällig. Bei Kindern ab 11 Jahren wohl nur 2 Impfungen (welche von der KK getragen werden)...

Shit.

Ich muss wohl abwarten, welcher Stamm es bei mir ist, um zu entscheiden, wie es weitergeht *schweig*

*danke* erst einmal, für eure Hilfe.
Lia
*****alS
7.898 Beiträge
Als Hinweis: die Analyse der DNA das Virus, um den Stamm zu bestimmen, kostet meineswissens ebenfalls. Lass dich da beraten, ob sich das lohnt oder nicht - man KANN ja auch "auf gut Glück" impfen (schaden tut es ja nicht, schlimmstenfalls hilft es nur auch nicht).
*********_PREE Frau
194 Beiträge
Dein/e Gyn sollte dich dazu ausführlich beraten! Zur Impfung! Frage deine KK wg. der Impfkostenübern. Wird, so glaube ich auch von der Stiko empfohlen..
*****t4u Paar
38 Beiträge
Zur Prävention gibt es die HPV-Impfung. Selbst wenn man schon mal mit einem HPV-Stamm infiziert war, kann eine HPV-Impfung gegen weitere HPV-Stämme schützen. Wenn man infiziert ist, gibt es kein Gegenmittel und man wird mit einem erhöhten Krebsrisiko leben müssen.

Aber zur Einordnung:
Nach Schätzungen infizieren sich 70 % bis 80 % der sexuell aktiven Frauen und Männer im Laufe ihres Lebens mit HPV. In 70 % dieser Fälle verschwindet das Virus innerhalb eines Jahres nach der Infektion und in 90 % innerhalb von zwei Jahren.
(Quelle: Bundesamg für Gesundheit)
*******asa Paar
5.427 Beiträge
Zitat von *****t4u:
... man wird mit einem erhöhten Krebsrisiko leben müssen.

Naja. So negativ würde ich es nicht gleich sehen ... nur bei den Stämmen 16 und 18 besteht die Gefahr für Krebs...

Manche Stämme lösen allerdings Genitalwarzen aus, was auch nicht geil is...
Zitat von *******asa:
Zitat von *****t4u:
... man wird mit einem erhöhten Krebsrisiko leben müssen.

Naja. So negativ würde ich es nicht gleich sehen ... nur bei den Stämmen 16 und 18 besteht die Gefahr für Krebs...

Manche Stämme lösen allerdings Genitalwarzen aus, was auch nicht geil is...

Das ist so nicht korrekt. Ich hatte acht hochkrebserregende HPV Viren. War nur gegen zwei geimpft.

Leider musste was weggeschnitten werden. Habe schon Angst vorm nächsten Abstrich.
*****t4u Paar
38 Beiträge
Zitat von ****788:
Ich hatte acht hochkrebserregende HPV Viren. War nur gegen zwei geimpft. .

"acht hochkrebserregende HPV Viren"? Es gibt verschiedene Impfstoffe, alte und neue. Gegen HPV-16 und -18 wirken sie wohl alle. Neuere Impfstoffe (wie Gardasil 9) wirken gegen mehr Stämme.
*********ebell Mann
2.720 Beiträge
So viele Meinungen, so wenig Ahnung.

Sprich mit deiner Gynäkologin, mit deinen Hausärtzen - und lass dich impfen, wenn's passt.

Und: Glaub nicht dem Internet. Das hat meist keine Ahnung und keine Quellen für seine Behauptungen.
****im Frau
97 Beiträge
Zitat von *********_PREE:

Mir sagte man damals beim Gesundheitsamt, dass ein nachträgliches impfen oder allgemein impfen nach dem ersten Geschlechtsverkehr keinen Sinn hätte 😳
*****alS
7.898 Beiträge
Zitat von ****im:
Zitat von *********_PREE:

Mir sagte man damals beim Gesundheitsamt, dass ein nachträgliches impfen oder allgemein impfen nach dem ersten Geschlechtsverkehr keinen Sinn hätte 😳

Das war auch lange so Üblich. Aber in den letzten Jahren wurden die Empfehlungen da angepasst, durch neue Erkenntnisse und mehr Erfahrung mit der Impfung (und neuen Impfstoffen, die mehr als nur zwei Stämme abdecken)
********ueen Frau
10 Beiträge
Zitat von *****alS:
Als Hinweis: die Analyse der DNA das Virus, um den Stamm zu bestimmen, kostet meineswissens ebenfalls. Lass dich da beraten, ob sich das lohnt oder nicht - man KANN ja auch "auf gut Glück" impfen (schaden tut es ja nicht, schlimmstenfalls hilft es nur auch nicht).

Bei mir wurde es automatisch analysiert beim Pap Abstrich, es kostet also nichts *g*
*****alS
7.898 Beiträge
Zitat von ********ueen:
Zitat von *****alS:

Bei mir wurde es automatisch analysiert beim Pap Abstrich, es kostet also nichts :)

Cool, dann war ich da falsch informiert! Danke für's klarstellen!
**********Tigre Paar
1.215 Beiträge
Hier wissen einfach viel zu viele viel zu vieles.

Einzig sinnvolle Antworten auf all deine Fragen wird dir, aller Voraussicht nach, vor allem der/die Gynäkologe/in deines Vertrauens geben können.

Ich frage mich eh, warum Frau das in einem Forum im Joy anspricht *nixweiss*, obwohl es x-mal kompetentere Menschen gibt, aber was weiß ich schon?

Ich lebe übrigens seit Jahren mit den „bösen“ HPV‘s, mal mehr, mal weniger aktiv.
Wird alles halbjährlich kontrolliert und kostet mich genau gar nichts. Sämtliche Folgebehandlungen übrigens auch nicht.

Civetta
*******red Frau
3.409 Beiträge
Ich hatte auch schon öfter HPV-Infektionen, auch welche über einen längeren Zeitraum. Zweimal war ich auch schon bei einer Kolposkopie. Mein letzter Abstrich im Oktober 23 war dann zum Glück wieder negativ. Und wie meine Vorschreiberin schon schrieb, muss ich auch nie etwas für die Untersuchungen bezahlen, weder für den üblichen PAP-Test, noch für den zusätzlichen HPV-Test, den meine Gynäkologen aufgrund meiner Vorgeschichte durchgeführt. Und die Kolposkopien waren bisher ebenfalls kostenlos. Muss aber dazu sagen, dass ich familiär vorbelastet bin. Meiner Schwester musste schon mit Anfang/Mitte 30 die Gebärmutter entfernt werden und bei meiner Mutter wurde eine Konisation durchgeführt.
*****eth Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********Tigre:
Hier wissen einfach viel zu viele viel zu vieles.

Einzig sinnvolle Antworten auf all deine Fragen wird dir, aller Voraussicht nach, vor allem der/die Gynäkologe/in deines Vertrauens geben können.

Civetta

Liebe @**********Tigre

*janein*

Meine Frage : Habt ihr selbst schon Erfahrungen damit, wenn ja:

1. wie geht ihr damit um?

2. Habt ihr weiterhin Oral-/Penetrationsverkehr?

3. Ist es bei euch abgeheilt / nicht mehr nachweisbar?
3a. Wie viel Zeit ist bei euch vergangen, von der Diagnose bis zum Abheilen?
3b. Es würde mir sehr helfen, sofern ihr es angeben möchtet, bei welchem Alter es ggf nachgewiesenen wurde und wie lange es gedauert hat, bis es abgeheilt ist.

4. Ist es sinnvoll, sich dennoch gg HPV impfen zu lassen, obwohl man es nachweislich hat?

Wenn nicht:
Wie würdet ihr damit umgehen, während der Zeit?

Das wird mir mein Gyn nicht beantworten können, denn mir geht es vorrangig darum, wie andere Frauen damit umgehen.

Beispielsweise:
HPV Abstrich war positiv, mit PAP "XYZ" - was hat sich danach für euch geändert.

Wird gänzlich auf "GV & Co." verzichtet, oder verwendet ihr *kondom* + carragenhaltige Gleitgele etc., oder inwieweit wurde es kommuniziert?

Trefft ihr euch weiterhin mit Joy-Menschen, wenn ja, wissen diese es etc. ?

Der Gyn kann mir bei dieser pikanten, intimen Frage nicht weiterhelfen.

Auch nicht, für die Klärung, wie lange es ggf angedauert hat, bis es mit dem Abstrich nicht mehr nachweisbar war (das ist wohl sehr individuell).

Dennoch danke ich dir für deine Meinung / Antwort.

Lia
*****erl Frau
3.044 Beiträge
Dein Gyn kann Dir sehr wohl beantworten, ob Du Sex haben darfst, ob und wie lange Du den Partner anstecken kannst, wie gefährlich die HPV-Form ist, die Du hast usw.
Wie Du Dein Sexleben gestaltest musst Du ihm ja nicht erzählen.
*********asel Frau
1.704 Beiträge
Zitat von *********ebell:
So viele Meinungen, so wenig Ahnung.

Sprich mit deiner Gynäkologin, mit deinen Hausärtzen - und lass dich impfen, wenn's passt.

Und: Glaub nicht dem Internet. Das hat meist keine Ahnung und keine Quellen für seine Behauptungen.

Oder man sieht es mit etwas Wertschätzung, dass die Menschen, die wirklich was zum Thema zu sagen haben, nach bestem Wissen und Gewissen ihre Erfahrungen teilen und voneinander lernen?
Verrückte Idee, ich weiss.. aber der Anspruch dieser Foren ist ja nicht, dem Fachpersonal draussen die Arbeit weg zu nehmen.

So ich klink mich aus und danke euch für die neuen Infos die ich bekommen habe. Ich wusste nicht, dass irgend ne Impfung danach noch was bringt, meine Ärztin sagt da nämlich das Gegenteil. (Soviel zu dem Thema, dass die Ärzte universell-allwissend sind *zwinker* )
Werd mich gerne mal bei nem anderen Arzt erkundigen *danke*
*********ebell Mann
2.720 Beiträge
Zitat von *********asel:
Oder man sieht es mit etwas Wertschätzung, dass die Menschen, die wirklich was zum Thema zu sagen haben, nach bestem Wissen und Gewissen ihre Erfahrungen teilen und voneinander lernen?

Ich kann ganz wertschätzend anerkennen, dass Menschen Halbwissen oder Fehlinformationen verbreiten, die dann wiederum andere Menschen umbringen - am Ende bleibt mehr Rente für mich.

Is Ok. 🙂
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.