„Zitat von **********aber2:
„Ich finde, wir können viel von euch lernen. Ihr seid ein buntes Volk, aber nett anzuschauen und vorallem habt ihr das Herz dort, wo es hingehört. Am rechten Fleck.
Selten so etwas merkwürdiges gelesen. Das klingt wie manche latent rassistischen Beschreibungen von indigenen Völkern. Sowas, was einer über zum Beispiel die Native Americans sagen würde.
Dabei stimmt das einfach so nicht. Wir sind erstens kein anderes Volk, zweitens ist wirklich nicht jeder, der andere sexuelle Vorlieben hat, schön anzusehen. Da gibt es genauso hässliche Menschen wie im Rest der Bevölkerung. Drittens: eine abweichende sexuelle Orientierung oder Identität führt leider nicht automatisch dazu, dass jemand das Herz auf dem rechten Fleck hat. Es gibt genauso homosexuelle, bisexuelle, transidente und queere (und so weiter) Menschen, die einfach asozial, gemein, zickig, doof oder sonst was sind, wie im Rest der Bevölkerung, von der wir ja ein Teil sind.
Ich kann dem nur mit vollem Herzen zustimmen. Das ist genauso ein Blödsinn wie wenn gesagt wird, alle Blinden müssten ja bessere andere Sinne haben, super musikalisch sein usw.
Man kann sich aber denken, woher diese Ansicht kommt. Auf CSD-Wagen, für viele Heteros ja der einzige Kontakt im Jahr zur queeren Szene, sieht man nur "schöne Menschen" tanzen. Also Menschen, die dem Schönheitsideal der Mehrheit entsprechen: Schlank, sportlich, durchtrainiert, jung und je nach Ausrichtung besonders maskulin oder feminin. Ausnahme sind vielleicht Wagen von Fetisch-Gruppen, aber die sind ja auch exotisch und daher bewundernswert.
Die queeren Menschen, die nicht diesem Ideal entsprechen, sind von den Betreibern für solche Wagen nicht vorgesehen. Oder zu schüchtern, sich so öffentlich zu präsentieren, wegen der Gefahr von Body Shamings, was auch in Teilen der queeren Szene ganz groß geschrieben wird. Menschen, die vielleicht nicht so sportlich sind, mehr Leibesfülle haben, eine Behinderung haben usw., werden auch hier gern an den Rand gedrängt.
Ist vielleicht eine unschöne Wahrheit für manche, und ich höre jetzt auch schon wieder viele, die aus Reflex protestieren wolen, aber aus eigener Erfahrung kenne ich dies leider nur zu gut.