„Mich persönlich würde mal interessieren (und da erwarte ich auf dieser Plattform keine ehrliche Antwort) wieviele in irgendwelchen offenen Beziehungen unterwegs sind und die Hauptbeziehung nur halten aufgrund Kinder, Haus, Hund? Sich den " Hauptpartner" halten aus Bequemheit im Alltag, als Sicherheit.
Wo die Hauptbeziehung nur noch eine reine Nutzbeziehung ist.
Ehrliche Antwort:
Meine Ehefrau und ich haben keine Kinder, die Katzen leben eh bei ihr und wir wohnen 50km voneinander entfernt. Sexuell haben wir unterschiedliche Bedürfnisse. Wir sehen uns alle 4 Wochen für ein verlängertes Wochenende und sind genau damit glücklich. Eine Trennung wäre technisch gesehen einfacher als das Zusammenbleiben, zumal ich meine Partnermenschen ja auch zeitlich organisieren muss. Also ist es wohl doch etwas anderes, warum wir zusammenbleiben.
Meine Partnermenschen leben ebenfalls in der Regel mit mehr Partnern als nur mir. Also muss es auch da was anderes sein.
Es ist keine Bequemlichkeit bei uns, da es sehr viel Arbeit macht, die Polyfamilien organisatorisch unter einen Hut zu bekommen. Aber uns allen ist es das wert. Denn was wir uns geben, ist mehr als Sex, viel mehr. Wir sind füreinander da, auch wenn wir bis zu mehrere hundert Kilometer auseinander wohnen. Wir empfinden tiefe emotionale Verbundenheit und halten auch über die Entfernung emotionalen Kontakt, mal mehr, mal weniger, wie es gerade notwendig ist. Die Beziehungsarbeit ist deutlich mehr als bei einer (überfüllten) Einzelbeziehung.
Also muss es was anderes als nur der Sex sein.