Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
RBH-Event(s)
1299 Mitglieder
zur Gruppe
No Bra Club
321 Mitglieder
zum Thema
First Date in der Sauna?748
First Date! Treffpunkte? Hi zusammen, da selbst erlebt, First Date in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Music was my first love

*******ahne Mann
2.723 Beiträge
Themenersteller 
Music was my first love
Könnte ihr euch noch erinnern ab wann musik euch bewusst im Gedächtnis geblieben ist und ihr bestimmte Lieder immer wieder hören wolltet und konntet ohne dass es langweilig wird. Also bei mir war das mit den Liedern von den zeichentrick Filmen wie biene Maja und tom und jerry.
********er68 Frau
2.761 Beiträge
Ich hatte als Jugendliche so mit 15 Jahren einen Narren gefressen an Joe Cocker, da mein Onkel immer von ihm geschwärmt hatte. Diese Stimme gefiel mir von Anfang an, das aus-der-Reihe-Fallende, Unverkennbare, und den "Urschrei" irgendwann im Song . Ich mag Joe Cocker bis heute immer wieder gerne.

Auch in dem Alter stieß ich auf Supertramp, keine Ahnung wer mich dazu inspiriert hatte. "It's raining again" liebe ich bis heute sehr. Auch hier das Unverwechselbare in Melodien und der Stimme von Roger Hodgson...

Und, wie peinlich....ebenso mit 15 Jahren war ich in meinen Lateinlehrer Hans-Joachim R. verknallt. Aus welchen Gründen auch immer verknüpfte ich synapsenmäßig damals den Song "Can't fight this feeling" von REO Speedwagon mit diesem berauschenden Gefühl.....

Zum Heulen bis zum heutigen Tage bringt mich die Filmmusik von "Jenseits von Afrika" . Da bin ich Gefühl pur, und zwar auch seit ich ihn das erste Mal gesehen hatte, irgendwann so um die 20 Jahre 'rum.
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Er vom Paar
Ja das weiß ich noch ziemlich gut! Es war 1977 als ich zehn Jahre alt war.
Mein Bruder hörte damals immer italienische Lieder und mir gefiel das Lied von Drupi Piccola e fragile wahnsinnig gut. Danach kamen laufend Lieder dazu wie Ti amo oder Umberto Tozzi mit Tu oder Gloria.
********e_68 Frau
3.578 Beiträge
Ich kann mich gar nicht daran erinnern, jemals einen Tag ohne Musik gewesen zu sein.
Musik spielt eine große Rolle in meinem Leben.
Fing natürlich erstmal mit Kinderliedern an.
Lieder aus Kinderserien die ich besonders toll fand waren: Kimba der weiße Löwe, Nils Holgersson und Pinocchio.

Zuhause lief viel Abba und Bony M.
Als ich mit 13 meinen ersten Walkman bekam, liefen erstmal die typischen 80ziger Jahre Songs rauf und runter.
Mit 15 entdeckte ich Heavy Metal für mich
Fingerfertig
****ody Mann
13.310 Beiträge
Eine Musikkassette, die ich nach den ersten Erfolgen von ABBA während eines Schwedenurlaubs von dortigen Freunden meiner Eltern geschenkt bekommen habe. Da war das damalige Gesamtwerk inkl. in Deutschland unbekannter Titel drauf.
********er68 Frau
2.761 Beiträge
Mit 13 Jahren war ich total verknallt in Chris Norman, den Sänger von Smokie. Infolgedessen fand ich ausnahmslos jeden Song der Band gut....
****769 Frau
2.573 Beiträge
'Teddybär 1-4' von Jonny Hill wollte ich als Kind immer wieder hören, kannte es irgendwann auswendig und musste das sogar mal vortragen 😏
'Hero' von Bonnie Tyler aus der Werbung für das gleichnamige Männerparfum immer wieder 🥰 .. Songs aus 'La Boum' und 'Cinderella 80'.. und Anfang der 90er bekam ich von einem Freund das Album 'Kauf mich' (Tote Hosen) geschenkt, von da an war ich auch so'n kleines bisschen Fan.☺
**********eaven Mann
1.734 Beiträge
Die jüngsten Erinnerungen an „Besessenheit“ stammen so aus dem Alter 5/6 Jahre alt. Ich hatte irgendwoher, bestimmt von meinen Eltern, ein Tape. Musik aus der Zeit, vorwiegend NDW, mit Madonna und Michael Jackson dazwischen. Ich hab dieses Tape bis zum Verschleiß quasi auf Repeat gehört.

Ende der 80er/Anfang der 90er hatten meine Eltern eine Kneipe. Unter anderem befand sich dort eine Jukebox. Nicht (mehr) gespielte Songs wurden gegen neue Singles ausgetauscht, die alten wanderten in meinem Besitz über. So hatte ich immer Nachschub für meine Performances mit Bürste vor‘m Spiegel im Kinderzimmer.

Irgendwann kam auch eine normale Soundanlage in den Laden, jetzt durfte ich also CDs dafür kaufen, Eurodance kam grad hoch und somit jede Menge Stoff für feucht fröhliche Kneipenabende. Ich mochte den Sound, hatte da schon ein gutes Ohr für „Hits“ und hatte Spaß dran den neuesten Scheiß zu entdecken. Das ist bis heute so. Meine ersten für mich selbst gekauften Alben waren aber eine Salt n Peppa Best of LP und ein New Kids on the Block Tape. Von denen gab es auch direkt das Home Video auf VHS. Step by Step…

Dann kamen die Gitarren dazu. Nirvana liefen auf MTV rauf und runter, die Böhsen Onkelz gingen im Freundeskreis rum, das hat mich sofort angezogen. Ein richtiger Game Changer waren aber Metallica. Sie gingen grad mit Nothing Else Matters durch die Decke, so dass jeder Normalo sie auch auf dem Schirm hatte. Unter anderem mein deutlich älterer Bruder, der prompt das schwarze Album kaufte, nur um festzustellen, dass die nicht nur Balladen machten. War nichts für ihn, so landete die CD zuerst in der Ecke und dann in meinen Händen und in meinem CD-Player.

Sobald ich das erste mal wirklich harte Gitarren gehört habe, hatte mich diese Energie sofort am Haken. The rest is history, wie man so schön sagt.
*****206 Frau
481 Beiträge
Da ich etwas älter bin, als die Meisten, die bisher geschrieben haben, sind auch die Songs bzw. Interpreten etwas älter.
Meine erste LP war von Barry Manilow. Seinen Song „Mandy“ habe ich geliebt.
Mein erstes Konzert war Barclay James Harvest. „Hymn“ ist nach wie vor genial.
Und dann kam der erste Freund und mit ihm die Liebe zu Songs von Udo Lindenberg. Udo bin ich tatsächlich bis zum heutigen Tag treu. Mein Musikgeschmack hat über die Jahrzehnte eine große Bandbreite gewonnen.
Ich finde es einfach toll, ab Mitte der 70er bewusst mit Musik aufgewachsen zu sein.
Musik hat eine sehr große Bedeutung für mich. Ohne Musik geht nicht.
****B64 Frau
433 Beiträge
Als (Klein-)Kind gab es Musik vom Tonband, da haben mich die wunderbaren Stimmen von Elvis, Gilbert Becaud, Charles Aznavour, Leonard Cohen und Johnny Cash schon fasziniert.
Als Teenager kamen dann Freddy mit Queen, David Bowie, Prince, George Michael, Neal Diamond und noch viele andere dazu.
Inzwischen hab ich eine lange Liste mit Lieblingssongs aus ganz unterschiedlichen Bereichen. Aber meinen „Jugendlieben“ bin ich immer noch treu *zwinker*
****B64 Frau
433 Beiträge
Zitat von *******ahne:
Music was my first love.

…..and it will be my last ……
**C Mann
12.734 Beiträge
...mit ca.10 Jahren wolle ich Caterina Valente heiraten.. *g*
******arp Mann
3.256 Beiträge
Bin erst relativ spät auf die Musik bzw. den Geschmack gekommen. Zwar hatte ich schon früh einen eigenen Plattenspieler, hörte aber sonst nur Schlager und Radio. Das änderte sich erst zur Teeniezeit, als ich auch mal was von anderen hörte. Als ich die neuesten Hits von Michael Jackson hörte tat ich das heimlich, denn ich schämte mich, dachte ich doch, es wären wieder so olle Kamellen von Eltern...
Klang ja auch ein bisken wie Bonney M., nur was flotter *lach*

Mein Stiefvater, der damals Trucker war, bekam von meinem Onkel einige CDs aufgenommen. Mittlerweile hatte ich auch eine Stereoanlage. Und plötzlich hörte ich zum ersten mal Dire Straits, Queen und Pink Floyd. Für mich bis heute eine Offenbarung! Und dass ich wieder Vinyl höre und liebe- wie damals als Kind *happy*
**jn Mann
672 Beiträge
Zitat von ****B64:
Als (Klein-)Kind gab es Musik vom Tonband, da haben mich die wunderbaren Stimmen von Elvis, Gilbert Becaud, Charles Aznavour, Leonard Cohen und Johnny Cash schon fasziniert.

Schöne Auswahl. *g*
**C Mann
12.734 Beiträge
...mit 8 bekam ich, weil ich ca. 3 Wochen wegen einer Krankheit das Bett hüten musste, von meinen Eltern ein eigenes Radio. Ziemlich schnell entdeckte ich
den AFN-Sender und hörte zum Missfallen meiner Eltern nur noch "Negermusik"...
****n27 Frau
1.790 Beiträge
Also als ich noch klein war, da hatten wir noch einen Plattenspieler daheim stehen. Und wenn wir krank waren und im Wohnzimmer auf die Couch gebettet wurden dann lief da "Peter und der Wolf". Und später dann "Pumuckl".
**********irbel Frau
545 Beiträge
Ich erinnere mich an die Freitagshitparade der Schlager im Radio, da waren dann "die Glocken von Rom" und "Jenseits von Eden".
Später Walkman mit Kassetten der älteren Geschwister, Mike Oldfield ect..
Dann blieb ich lange an The Doors hängen
Mitte der 90er, ich war Kindergartenkind und hörte mit Papa im Auto Sinéad O'Connor mit Nothing compares to you.

Ich bin sehr sicher, dass ich sowas wie Liebeskummer gefühlt hab mit diesem Stück. Mit unter 6.🤪
******arp Mann
3.256 Beiträge
Das hab ich als Kind auch immer auf Kassette gehört zusammen mit Roland Kaiser & Co. Wen ich bis heute noch total mag ist Howard Carpendale! Aber nur die alten Sachen. Das ist Herzschmerz pur aber geil...
********hine Mann
2.552 Beiträge
In meiner Jugendzeit liefen die „Schlager der Woche“ im BR und da war es dann zum einen „My oh my“ von Slade, aber auch „Only you“ von den Flying Pickets, die mich beeindruckten und die ich heute noch lauter drehe. Später dann Joe Cocker, Genesis oder auch A-ha.
****53 Mann
1.363 Beiträge
Zur Musik kam ich durch Schallplatten, die meine Tante
nach ihrer Heirat zurückgelassen hatte. Was war`s: Schlager der sechziger Jahre.
Ich hab da alles gehört, heute wundern sich manch Bekannte, das ich auf Festen
die "alten" Schlager auch noch mitsingen kann.
Beatles, Stones, meist britische Bands, lösten diese ab.
Es kam die Radiozeit (kennt jemand noch die SWR3 Hitparade am Sonntag oder HR3
am Donnerstag?) So vieles auf MC aufgenommen.
Die 70er mit `Disco` (die mit Ilja Richter), der `Musikladen` aus Bremen im TV.
Älter werdend viele Richtungen gehört, der Stil wurde rockiger/härter.
Bis Punk (Ramones und viele britische) den Musikgeschmack bestimmten.

Das waren die musikalischen frühen Jahre.
Ich bilde mir ein, durch die vielfältigen Genres dahingehend geprägt zu sein,
jedwede Musik zu tolerieren (ich muss sie ja nicht unbedingt hören)
und mich immer wieder der Wirkung von Musik (auf mich und andere) zu erfreuen.
So: "Wo Musik ist, lass dich ruhig nieder; böse Menschen kennen keine Lieder" [sic!]
*******ake Frau
38 Beiträge
"It´s a beautiful noise" von Neal Diamond war mein erstes Lieblingslied. Da war ich 4 Jahre.
Dann Smokie (finde ich immer noch klasse).
Später dann Deep Purple, Rose Tattoo und John Lee Hooker.
********u_da Paar
118 Beiträge
Zitat von ****53:
Zur Musik kam ich durch Schallplatten, die meine Tante
nach ihrer Heirat zurückgelassen hatte. Was war`s: Schlager der sechziger Jahre.
Ich hab da alles gehört, heute wundern sich manch Bekannte, das ich auf Festen
die "alten" Schlager auch noch mitsingen kann.
Beatles, Stones, meist britische Bands, lösten diese ab.
Es kam die Radiozeit (kennt jemand noch die SWR3 Hitparade am Sonntag oder HR3
am Donnerstag?) So vieles auf MC aufgenommen.
[sic!]

Mit den alten Platten bin ich auch aufgewachsen. Meine erst eigene Kassette war Tabaluga. Ich fand die Lieder so schön nur hab ich gedacht sie hätte einen Fehler weil ich den, natürlich dazugehörenden Werbespot zu „Bellos Frikadellos“ nicht zuordnen konnte und gedacht habe mein Papa hätte mir die Kassette falsch überspielt. *kopfklatsch*
Meinst du die Hitparade mit Werner Reinke auf HR3? Kult pur.
Höre ihn jetzt samstags morgens auf HR1.

Liebe Grüße
die J des Profils
*********Seil Mann
1.607 Beiträge
Mein Vater hat mir vor knapp 50 Jahren ein altes Tonbandgerät mit vielen alten Tonbändern vermacht (mehr so aus Jux, damit der Bub lernt, wie sowas richtig funktioniert, bevor er mit Kassettenrecodern spielt, wo die interessante Technik komplett verborgen ist).

Auf einem der alten Bänder war dieses Stück drauf (ich war damals davon wie besessen):

Hätte nie geglaubt, dass ich davon Jahrzehnte später mal ein Video finden würde.
Ich höre das heute noch gern. *top*
****53 Mann
1.363 Beiträge
@********u_da
an die J des Profils *zwinker*

Genau, Werner Reinke.
Die Stimme des Radio (wenigstens in Hessen)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.