Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1552 Mitglieder
zur Gruppe
Edging
390 Mitglieder
zum Thema
Hand aufs Herz - warum seid ihr im Joy?735
Sex versus Sexualität versus Party versus Liebe fürs Leben Hand aufs…
zum Thema
Der Sinn des Lebens ist..?220
Puuuh* Was für habe ich da grade in unserem Forum gelesen.?!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fragt ihr euch manchmal nach dem Sinn des Lebens?

****er Mann
9 Beiträge
Zitat von *******646:
Also biologisch gesehn ist der Sinn des Lebens die Fortpflanzung. Alles andere ist so individuell wie die Menschen selbst, bzw. deren Wünsche, Vorstellungen, Ansichten, Erwartungen. *nixweiss*

Und warum genau soll das so sein? Kann es der Natur, bzw. der darin innewohnenden Biologie nicht vollkommen egal sein, ob sich nun die Menschheit oder irgendein anderes Lebewesen auf diesem Planeten überhaupt fortpflanzt oder ab sofort damit aufhört und somit zum zukünftigen Aussterben allen existierenden Lebens beiträgt? Ist damit ein Masterplan verbunden oder ein höherer Zweck, dass Leben um jeden Preis fortbestehen muss? Da wir dies nicht mit Bestimmtheit sagen können, läuft es in etwa auf die Aussage hinaus: "der Sinn des Lebens ist das Leben selbst", was eben noch viel mehr ein Zirkelschluss ist als zu sagen "der Sinn des Lebens ist die Liebe oder der Sinn des Lebens ist es glücklich zu sein", was ja auch zumindest für viele Meneschen irgendwie zwar wahr, aber bei näherer Betrachtung trotzdem etwas platt klingt.

Zitat von *******646:
Vermutlich sind viele Dinge in der Natur, Schöpfung, das Universum inbegriffen, für den menschlichen Verstand nicht greifbar.

Ich stimme deshalb dieser Aussage zu. Es ist aber wohl nicht nur vermutlich, sondern ziemlich sicher so. Deswegen wird die Frage nach dem Sinn allenfalls dann greifbarer, wenn sie jeder für sich selbst auf sein Leben zu beantworten versucht.
**C Mann
12.606 Beiträge
Zitat von ******l82:
Es ist ja auch nicht gesagt, dass der Mensch die Krone der Schöpfung ist.

...vielleicht hat die Evolution ja noch etwas lustiges mit uns Menschen vor... *zwinker*
*****i_1 Frau
30 Beiträge
Genau darum ging es doch. Um die Anreize jedes Einzelnden. Genauso las sich das Eingangspost für mich.
Und letztlich zählt genau das bei philosophischen Fragen: Die Interpretation jedes Individuums für sich.
Mir fällt es leichter Tag für Tag aufzustehen, wenn ich meine Existenz als sinnvoll betrachte. Als erstes für mich, aber auch für andere. Den Punkt, den hier einige brachten, dass man wenig Schaden angerichtet, den schließt das für mich ein. Aber, ich möchte nicht nur "keinen Schaden hinterlassen". Ich würde in meinen Möglichkeiten gern das Leben anderer ein bisschen bereichern.
******ter Mann
801 Beiträge
Zitat von *******646:
Technischer Fortschritt und Erfindungen waren sehr oft Fluch und Segen zugleich.

Am Ende bleibt der Fluch für die Menschen und der Segen für den Planeten über. Is so. Bis dahin wird weiterhin *lolli* gelutscht.
********is85 Mann
19 Beiträge
Zitat von *****i_1:
Genau darum ging es doch. Um die Anreize jedes Einzelnden. Genauso las sich das Eingangspost für mich.
Und letztlich zählt genau das bei philosophischen Fragen: Die Interpretation jedes Individuums für sich.
Mir fällt es leichter Tag für Tag aufzustehen, wenn ich meine Existenz als sinnvoll betrachte. Als erstes für mich, aber auch für andere. Den Punkt, den hier einige brachten, dass man wenig Schaden angerichtet, den schließt das für mich ein. Aber, ich möchte nicht nur "keinen Schaden hinterlassen". Ich würde in meinen Möglichkeiten gern das Leben anderer ein bisschen bereichern.

Ich finde es klasse, wie du das Thema angehst! Der Sinn des Lebens ist wirklich etwas, das jeder für sich selbst entdecken muss. Dass du deine Existenz nicht nur für dich selbst, sondern auch für andere als sinnvoll betrachtest, ist echt inspirierend. Es macht einen riesigen Unterschied, wenn man versucht, das Leben anderer zu bereichern. Stell dir vor, wir alle würden so denken – die Welt wäre ein besserer Ort! Vielleicht ist der Sinn des Lebens ja genau das: den Funken der Bedeutung in sich selbst und in anderen zu entfachen.
*****ich Paar
7.282 Beiträge
Vielleicht besteht der Sinn des Lebens ja darin, wenigstens keinen Unsinn zu machen.

Aber sag das mal einem Putin und Konsorten.
*******646 Mann
1.204 Beiträge
Das muss dann aber auch der anderen Seite gegenüber gesagt werden.
*******uld Mann
2.041 Beiträge
Zitat von ****er:
Die oft gestellte Frage „Was ist der Sinn des Lebens“ wird meines Erachtens von vielen Fragestellern falsch formuliert, oder anders gesagt sie wird einfach in dieser weitverbreitet vorliegenden Frageform übernommen, die bei näherer Betrachtung in dieser allgemein gehaltenen Aussageform auf eine höhere und übergeordnetere Ebene, nämlich die Betrachtungsweise von der Welt ausserhalb auf das Leben an sich abzielt, und nicht auf die persönliche Sichtweise des Menschen auf das oder sein Leben selbst, wie es von vielen Fragestellern mit der Frage eigentlich beabsichtigt ist.
...
Meines Erachtens ist diese Frage von den Beschriebenen überhaupt nicht falsch formuliert - nur dadurch leider noch schwerer zu beantworten.

Genau genommen ist zu unterscheiden:
• Was ist der Sinn des Lebens?
(Das schließt jegliches Leben ein, also auch Tiere und Pflanzen.)
• Was ist der Sinn deines Lebens?
(Das engt die Frage auf den Betreffenden ein.)

(Ich beantworte allerdings üblicherweise die Frage auch jeweils auf mich bezogen, weil die erste Fragestellung genau genommen die nach meiner philosophischen Sicht dazu ist und erfahrungsgemäß weniger gefragt ist.
Entsprechend war auch meine Antwort in dem Vorgänger-Thread ebenso auf die zweite Fragestellung bezogen.)

Zitat von ****er:
...
Mein ganz persönlicher Glaube in dieser Hinsicht tendiert eher dahin, dass Sinn gar keine weltliche, sondern eine bloss menschliche Kategorie ist, nämlich zu dem Zweck als Orientierungs- und Leitpunkt im Leben zu dienen.
...
Hier kommt es darauf an, ob davon ausgegangen wird, ob alles, was ist, nur ist, weil es sich gerade so ergeben hat.
(Dann gibt es kein Ziel, sondern nur eine Folge von Änderungen - auf Grund von Ursachen.)
Oder ob das, was ist, doch in (mindestens) einen äußeren Zusammenhang zu setzen ist.
(Dann gibt dieser äußeren Zusammenhang oder diese äußeren Zusammenhänge die Richtung und möglicherweise auch das oder die Ziele vor.)

Sobald es mindestens ein entsprechendes Ziel gibt, besteht auch die Möglichkeit, daraus ein oder ggf. mehrere Ziele abzuleiten. Kann mindestens ein Ziel abgeleitet werden, ist auch die erweiterte Sinnfrage nicht sinnlos oder begrenzt.

Mein Leben kann - nebenbei erwähnt - auch dann einen Sinn haben (oder mehrere davon), wenn ich ihn selber nicht erkenne. Ob ich ihn dann aber verfolge oder ihm entspreche, erscheint mir dann fraglich.
Genauso, wie ich mich dem Ganzen möglicherweise gar nicht entziehen kann.

Zitat von ******l82:
Es gibt die Ansicht, dass fühlende Wesen der Versuch des Universums ist, sich selber zu verstehen. Dem kann ich (auch beeinflusst durch die Idee des Boltzmann-Brain) vieles abgewinnen.
Hoffentlich klappt der nächste Versuch besser... *zwinker*

Zitat von *****und:
...
Hegel meint ja, in uns kommt das Universum zum Bewußtsein; es erwacht gleichsam und spiegelt sich in uns.
Daher bin ich auch geneigt, an etwas etwas Größes zu glauben als wir uns selbst sehen und geben.
Um uns etwas bewusst zu sein, müssen wir einen (bewussten) Bezug dazu haben.
Mit Bezügen außerhalb des Universums wird es da schon prinzipiell schwierig.
Das spricht nicht gegen "Dinge" außerhalb des Universums, schränkt aber die Möglichkeiten ein, diese bewusst zu erkennen.

Für mich wäre es aber bereits ein Riesen-Fortschritt, wenn wenigstens die uns gegebenen Möglichkeiten vernünftig genutzt werden würden. Dies wäre vielleicht auch im hegelschen Sinne.
(Ich werde ja mal etwas träumen dürfen.)
*******na57 Frau
22.267 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******007:


Pinguine begehen selbst Mord.
Anscheinend geben sich Elefanten Spitznamen. Und Affen essen vergorrene Früchte um betrunken zu sein.

Wir kriegen nur von uns mit das wir uns diese Frage stellen. Das heißt nicht das andere Lebensformen das nicht auch tun.

...


Aber meines Wissens sind Menschen die einzigen, die ihre Toten begraben und ihnen Grabbeigaben mitnehmen. Die eine "spirituelle Dimension" haben. Deren Denken über die Fortpflanzung hinaus geht.
*******646 Mann
1.204 Beiträge
Man sagt die Menschen seien die einzigen Säugetiere, Lebewesen die eine Seele haben.
*******uld Mann
2.041 Beiträge
Zitat von *******na57:
..
Aber meines Wissens sind Menschen die einzigen, die ihre Toten begraben und ihnen Grabbeigaben mitnehmen. Die eine "spirituelle Dimension" haben. Deren Denken über die Fortpflanzung hinaus geht.
Es würde mich nicht wundern, wenn es bereits Erkenntnisse gibt, dass auch andere Lebenswesen außerhalb der Menschen ein weitergehendes Denken haben. Auch wenn das vermutlich mit weniger Abstraktion verbunden ist.

Zitat von *******646:
Man sagt die Menschen seien die einzigen Säugetiere, Lebewesen die eine Seele haben.
Man sagt ebenso das Gegenteil.
****n27 Frau
1.704 Beiträge
Zitat von *******646:
Man sagt die Menschen seien die einzigen Säugetiere, Lebewesen die eine Seele haben.

Quelle bitte!
*******646 Mann
1.204 Beiträge
Wissenschaftliche Quellen hat Google. Mit Seele meinte ich die Psyche also das Empfinden, Selbstbewusstsein. Die Fähigkeit kausale Zusammenhänge zu erkennen und nach ethisch-moralischen Prinzipien zu handeln.
Zitat von **C:
Zitat von ******l82:
Es ist ja auch nicht gesagt, dass der Mensch die Krone der Schöpfung ist.

...vielleicht hat die Evolution ja noch etwas lustiges mit uns Menschen vor... ;-)

So, wie bisher auch schon? Ich denke auch ...
****mi Frau
2.942 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******646:
Wissenschaftliche Quellen hat Google. Mit Seele meinte ich die Psyche also das Empfinden, Selbstbewusstsein. Die Fähigkeit kausale Zusammenhänge zu erkennen und nach ethisch-moralischen Prinzipien zu handeln.

Ich glaube wenn das die Definition ist, dann haben Tiere auch eine Seele…😉
*******646 Mann
1.204 Beiträge
Ich bin kein Wissenschaftler also könnte man ewig diskutieren, sich im Kreis drehen und wär dennoch nicht schlauer. *vielglueck*
****mi Frau
2.942 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******646:
Ich bin kein Wissenschaftler also könnte man ewig diskutieren, sich im Kreis drehen und wär dennoch nicht schlauer. *vielglueck*

Ich meine nur, auch Tiere helfen sich und auch anderen Tieren, sind sich also durchaus bewusst was vor sich geht und handeln moralisch richtig….. Ich glaube ein wenig „Göttlichkeit“ im Sinne einer Seele, steckt in allem was lebt…. Sonst würde es wohl nicht leben….😉

Es ist aber auch schwer einem „Ding“ wie der Seele überhaupt eine Definition zu geben, von dem man ja nicht mal genau weiß was es ist…..

Vielleicht stößt die Wissenschaft eben doch ( noch? ) an ihre Grenzen…. 🙂
*******646 Mann
1.204 Beiträge
Die meisten Tiere handeln instinktiv, trotzdem denke ich das sie schlauer oder auch teilweise bewusster sind als gemeinhin angenommen.
****mi Frau
2.942 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******646:
Die meisten Tiere handeln instinktiv, trotzdem denke ich das sie schlauer oder auch teilweise bewusster sind als gemeinhin angenommen.

Aber eben nicht alle…. Wo zieht man also die Grenze?🙃
*********0815 Mann
490 Beiträge
Zitat von ****ne:
Philosophieren mit ein paar Gläschen im Vollmondschein is doch was Nettes. Ein Ergebnis ist ja in keinem Zustand wirklich für irgendwen anzustreben. 😉🍷

Wenn´s nur um´s philosophieren geht, ich bin dabei....! *zwinker*
*********0815 Mann
490 Beiträge
Zitat von ****mi:
Zitat von *******646:
Ich bin kein Wissenschaftler also könnte man ewig diskutieren, sich im Kreis drehen und wär dennoch nicht schlauer. *vielglueck*

Ich meine nur, auch Tiere helfen sich und auch anderen Tieren, sind sich also durchaus bewusst was vor sich geht und handeln moralisch richtig….. Ich glaube ein wenig „Göttlichkeit“ im Sinne einer Seele, steckt in allem was lebt…. Sonst würde es wohl nicht leben….😉

Es ist aber auch schwer einem „Ding“ wie der Seele überhaupt eine Definition zu geben, von dem man ja nicht mal genau weiß was es ist…..

Vielleicht stößt die Wissenschaft eben doch ( noch? ) an ihre Grenzen…. 🙂

Die Wissenschaft stösst an ihre Grenzen, aber wird sie sie erkennen? *zwinker*
********1979 Frau
310 Beiträge
Ist das der Hinduismus, wo man sagt, wenn das Karma stimmt geht die Seele wieder in einen Mensch und bei schlechtem Karma geht sie in ein Tier oder Pflanze?
Einen Sinn des Lebens suchen ....
Ich verstehe das so: Ich achte bisweilen darauf, meinem Leben mit Sinnvollem zu gestalten, füllen, mit Richtungen, mit Zielen und eigener Einstellung zur Welt, zu Menschen, zu Taten. Das ist wohl das, was für mich Lebensphilosophie bedeutet
********reak Paar
1.517 Beiträge
Zitat von *********Kiss:
Fragt ihr euch manchmal nach dem Sinn des Lebens?

Nö.

Weil wir ihn kennen.
*****und Mann
650 Beiträge
Statt ... sich selbst anzueignen= zuzuschreiben.
Zitat von *******na57:
Zitat von *******007:


Pinguine begehen selbst Mord.
Anscheinend geben sich Elefanten Spitznamen. Und Affen essen vergorrene Früchte um betrunken zu sein.

Wir kriegen nur von uns mit das wir uns diese Frage stellen. Das heißt nicht das andere Lebensformen das nicht auch tun.

...


Aber meines Wissens sind Menschen die einzigen, die ihre Toten begraben und ihnen Grabbeigaben mitnehmen. Die eine "spirituelle Dimension" haben. Deren Denken über die Fortpflanzung hinaus geht.

Pinguine schreiben vor dem Suizid m.W. keine Abschiedsbriefe, oder befehlen das Harakiri. Der Vergleich mit dem Tierreich bringt uns also gerade in den menschlichsten Bereichen, z.B. der Sinnsuche nicht weiter, zumal der Mensch schon immer versuchte, sich von der Natur zu emanzipieren, ohne dass er sie überwinden könnte. Sich also einen Sinn anzueignen, ist also auch ein Versuch, sich selbst diesen anzueignen und auch Ereignissen außerhalb von uns Sinn zuzuschreiben. Menschlich, allzu menschlich - und daher schon sinnvoll.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.