Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1552 Mitglieder
zur Gruppe
Edging
390 Mitglieder
zum Thema
Liebe und Beziehung erhalten - Steter Kampf & harte Arbeit!?58
Was mir in einigen der letzten Beiträge in der Diskussion www.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fragt ihr euch manchmal nach dem Sinn des Lebens?

**jn Mann
603 Beiträge
Zitat von *****210:
Moin.
Dieses Buch gab es zur Jugendweihe.
Soll ich mal für uns auf Seite 42 nachschauen, was der Sinn (der Titel sagt es ja schon) ist?

Für mich besteht der Sinn darin, mein Leben möglichst erfüllend zu leben, weitestgehend wie ich es für mich und meine Lieben und nicht wie Andere es möchten. Ab und an gibt es kurze Unterbrechungen, in denen ich mich fügen muss, wenn ich erreichen möchte, was ich will.
LG V

Das habe ich auch (bald wieder.) spannende Lektüre.
*****ind Mann
126 Beiträge
Der Sinn des Lebens sieht unterschiedlich aus.

Je nachdem wen Du fragst, bekommst Du von Kopf, Herz oder Bauch eine andere Antwort.

Wenn Du alle drei fragst, nimm nicht die lauteste, sondern die schönste Antort.
*****210 Paar
1.538 Beiträge
Zitat von **jn:
Zitat von *****210:
Moin.
Dieses Buch gab es zur Jugendweihe.
Soll ich mal für uns auf Seite 42 nachschauen, was der Sinn (der Titel sagt es ja schon) ist?

Für mich besteht der Sinn darin, mein Leben möglichst erfüllend zu leben, weitestgehend wie ich es für mich und meine Lieben und nicht wie Andere es möchten. Ab und an gibt es kurze Unterbrechungen, in denen ich mich fügen muss, wenn ich erreichen möchte, was ich will.
LG V

Das habe ich auch (bald wieder.) spannende Lektüre.

Super, dann könnten wir uns während der Lesung abwechseln und zeitgleich Notitzen zu den Einwürfen und Fragen machen. Vielleicht kommt so für einige etwas Licht in den Sinn?
LG V
Sorry fürs BlödelOT
****un Mann
225 Beiträge
Ich stelle mir weniger die Frage, ob "das Leben" (was man auch immer darunter versteht) einen Sinn hat. Eher frage ich mich für mein Leben, welchen Sinn ich ihm geben kann. Das sind z.T. schon knackige Fragen teilweise, weil sie schnell auf den Kern von vielen anderen Fragen zusteuern. (z.B. Fragen nach der Art wie man lebt, wie man sich zu anderen stellt...
Und ich stelle fest, dass die Fragen nach Lebenssinn stak Abhängig sind von der jeweiligen Lebensphase und der persönlichen Situation. Wir haben zwei Kinder, die sich anschicken erwachsen zu werden - da stellen sich Sinnfragen anders als zur Ziet des Single- oder Paardaseins.

Zudem ist "Sinn" in meinen Augen ein höchst ambivalenter Begriff. Zum einen werten wir mehrheitlich und empfinden "sinnvoll" als "gut und "sinnlos" als schlecht. Oder bewerten die Sinnhaftigkeit nach unterschiedlichen Gesichtspunkten (moralische, logische, rechtfertigende...)
Und überall, wo die Vorstellungen kollidieren, kristallisieren sich mehr oder weniger schwerwiegende Probleme.

Spannende Frage und spannende Ansichten hier. Vielen Dank!
*********chee Mann
3.827 Beiträge
Ich habe es auch nicht so mit dem das Unbegreifliche zu begreifen.
So von wegen der dicke Blitz kam vom Himmel und die Steintafeln waren da. *troet*
M.M.n. stecken da Ängste hinter.
Religionen machen sich das zu nutzen. Von Menschen für Menschen mit politisch- wirtschaftlichem System dahinter. Auf der anderen Seite sorgen Religionen für Sozialisierung, geben Lebenshilfe und spenden Trost.

Ich war mal fast weg, das war ziemlich unspektakulär und banal.

Der Sinn des Lebens ist für mich mindestens überleben. Danach kommt Fortpflanzung, von mir etwas weiter zu geben, nicht zu sehr zur Last zu fallen und Genuß.
*****n37 Mann
323 Beiträge
Hi Zusammen
Natürlich fragt man sich ob dieser Weg der beschreitet wird sich lohnt und erfüllt. Wichtig ist, dass die Überzeugung da sein muss, dass richtige zu tun. Das Resultat gibt dann einem Recht. Wie man weiss, dass richtige zu tun sagen einem die Mitmenschen. Ich höre gerne auf meine Freunde. Ihre Worte haben einen grossen Einfluss auf mich. Ich habe sie sorgsam ausgesucht und kann auf sie zählen. So wird der Weg nicht einsam und wir haben manchmal noch richtig Spass zusammen. *zwinker*

Gruss Aragon
**C Mann
12.596 Beiträge
Zitat von *****n37:
Natürlich fragt man sich ob dieser Weg der beschreitet wird sich lohnt und erfüllt. Wichtig ist, dass die Überzeugung da sein muss, dass richtige zu tun. Das Resultat gibt dann einem Recht.

...ja, nur manchmal zeigt einem das Schicksal auch einfach nur den Stinkefinger. Da kann man noch so überzeugt sein...
*********0815 Mann
490 Beiträge
Zitat von ********e_68:
Ich glaube wir sind einfach ein " Zufallsprodukt" der Evolution.
Ich habe für mich selbst einen Weg gefunden mein Leben sinnvoll zu gestalten, indem ich mir einen sozialen Beruf ausgesucht habe und somit Kindern zu helfen.
Außerdem habe ich selbst 2 Kinder die ich ins Leben begleite.
Das sind für mich sinnvolle Aufgaben
Aber an einen kollektiven, größeren Sinn des Lebens glaube ich nicht.

Finde ich spannend! Warum sollte ich "Zufallsprodukt" mir überhaupt eine sinnstiftende Tätigkeit suchen....? *zwinker*
**jn Mann
603 Beiträge
Zitat von *****n37:
Hi Zusammen
Natürlich fragt man sich ob dieser Weg der beschreitet wird sich lohnt und erfüllt. Wichtig ist, dass die Überzeugung da sein muss, dass richtige zu tun. Das Resultat gibt dann einem Recht.

Bis das Resultat ausbleibt. Dann stehste da mit runtergelassenen Hosen und deinem Pimmel in der Hand und dass der Wind wechselte, merkste erst wenn du dich selbst anpisst. Erfahrungsgemäß biste dann aber richtig angepisst.
*********0815 Mann
490 Beiträge
Zitat von ****oo:
Ich glaube nicht an eine höhere Macht oder Schicksal und damit auch nicht an einen universellen Sinn im Leben.
Der Sinn im Leben ist der den wir unserem eigenen Leben geben. Und das ist so individuell wie die Menschen selbst.
Es kann der Sinn sein jeden Tag frei zu leben, der Aufbau einer Familie, die Arbeit oder ein Ehrenamt. Wichtig ist nur, dass unser Leben für uns selbst erfüllend und sinnvoll ist.
Vor allem kann sich der Sinn auch über die Jahre wandeln. Als 20-jähriger Single hatte es für mich einen anderen Sinn als heute.

Tragisch ist es nur, wenn Menschen nach einem bestimmten Ziel oder Sinn her lauen, sich daran klammern es aber nicht erreichen werden.

Finde es nicht relevant, ob ich selbst mir das Ziel (den Sinn) suche, oder eine "höhere Macht"! Hauptsache jeder findet sich eine Aufgabe in diesen paar Jahrzehnten! *zwinker*
Viel spannender finde ich, warum für manche die Motivation "egoistisch", und für die anderen "altruistisch" ist!? *gruebel*
Würde sich über die Jahre nichts ändern....! Aber das ist eine andere Geschichte..... *zwinker*
*********0815 Mann
490 Beiträge
Zitat von **********eineS:
Wenn es um den Sinn des Lebens geht, reicht es nicht, sich nur den Menschen anzusehen. Was zeichnet das Leben insgesamt aus? Geburt, Fortpflanzung, Tot - und dazwischen das Überleben (Arbeit=Nahrungsbeschaffung) mit möglichst wenig Anstrengung und möglichst großer Sicherheit (vor Gegnern). Dazu gibt es Rudel, Herden, Schwärme, Familien, um sich insbesondere gegen Futterkonkurrenten durchsetzen zu können.

Und, ehrlich gesagt ist es beim Menschen nicht anders, zumindest bei 99% der Weltbevölkerung, die nicht in der sozialen Hängematte eines Sozialsystems deutscher oder schwedischer Prägung leben können.

„Spaß haben“ ist sicherlich kein Konzept des Lebens an sich.

Das hört sich nach Schwerarbeit an....! *zwinker*
Die Sicherheit, wovor auch immer, ist ein Grundbedürfnis!
Spaß ist kein Konzept? *gruebel*
*********0815 Mann
490 Beiträge
Zitat von **********eineS:
Zitat von ****769:
Der Sinn des Lebens ist ganz einfach:

'Never give up on the things that make you smile!'

*smile*

Glaube nicht, dass das irgendein Lebewesen auf diesem Planeten wirklich interessiert… 😉

…außer dem kleinen Teil der Menschheit, der zu viel Zeit hat, weil er nicht fürs tägliche Überleben hart arbeiten muss.

Da hast du Glück gehabt, es gibt Menschen die härter arbeiten als du! *wow*
*********0815 Mann
490 Beiträge
Zitat von ****n27:
Zitat von *********Kiss:
Fragt ihr euch manchmal nach dem Sinn des Lebens?
Hallo liebe Community,

ich weiß ein groß diskutiertes Thema und die meisten werden sagen, sowas gibt es nicht. Sinnlos danach zu suchen....
Das kann sein.

Muss aber nicht.

Sicherlich gibt es Menschen, die sich schon fragen warum sie auf dieser Welt sind und was denn ihre konkrete Aufgabe ist?

Mit diesen Menschen würde ich gerne einen interessanten Austausch stattfinden lassen.
Ich mag es philosophisch und tiefgründig und die Gedanken anderer Menschen zu hören.

Vielleicht geht es hier dem einen oder anderen genauso 😊

Freue mich auf diverse, interessante und vielleicht Augen öffnende Beiträge 🫶

Oh ja, die Frage hatte ich mir gestellt und sehr liebevoll von Aussenstehenden erklärt bekommen:
Das Schicksal hat Dich ausgewählt, weil Du stark bist und für dieses Kind, mit seiner ganz besonderen Sonderausstattung einfach die Richtige bist.

Damit leb mal, nachdem Du nach einem Missbrauch beschlossen hattest, niemand aus Deinem Umfeld Deine sterblichen Überreste anzutun, sondern für ein Kind weiterzuleben.

Und dann pass auf Dich auf, damit es nicht zur Auf-gabe wird.

Du wirst übrigens alleine sein.
Man wird Dir nicht zuhören und Dich nicht verstehen.

Aber ich lebe........... weiss aber tief in mir drin, dass ich "nur" 50 werden werde.
Ist okay so.

Woher weißt du das alles..... *wow*
***tu Mann
10 Beiträge
Tja, der Sinn des Lebens.....den muss wohl jeder für sich selbst finden. So wie alles im Leben wird dieser sich auch immer wieder für einen ändern, sofern man sich diese Frage überhaupt stellt.
Ich will mal behaupten dass man sich mit dieser Frage im Kopf eher mürbe macht und es sich einfach leichter lebt ohne diese Frage im Kopf.
Mein Sinn ist es für andere da zu sein, ich vergesse mich halt oft selbst. Aber ich freue mich wenn ich helfen kann.
*******n_M Mann
1.646 Beiträge
Nach dem einen Sinn des Lebens aller wird man verzweifelt suchen. Man kann sich nur selbst überlegen ob men seinem Leben einen bestimmten Sinn geben soll…. Zumindest temporär. Denn je nach Alter ändert sich das auch. Bei vielen scheinen die Materiellen Ziele ein Sinn zu haben.. für mich schließt sich das aus.
*******560 Paar
91 Beiträge
Ich halte mich an folgenden Ansatz:

Ohne mich oder sonst jeden einzelnen von uns wäre das Universum nicht vollständig. Das ist für mich schon mal ein sinngebender Gedanke.
Was wir sonst daraus machen, ist das Ergebnis individueller Umstände und Entscheidungen.
**C Mann
12.596 Beiträge
Zitat von *******560:
Ohne mich oder sonst jeden einzelnen von uns wäre das Universum nicht vollständig. Das ist für mich schon mal ein sinngebender Gedanke.

...das Universum ist Milliarden Jahre ohne uns ausgekommen. Es würde uns wahrscheinlich nicht vermissen... *zwinker*
*******560 Paar
91 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *******560:
Ohne mich oder sonst jeden einzelnen von uns wäre das Universum nicht vollständig. Das ist für mich schon mal ein sinngebender Gedanke.

...das Universum ist Milliarden Jahre ohne uns ausgekommen. Es würde uns wahrscheinlich nicht vermissen... ;-)

Es wird auch wieder ohne uns auskommen. Wir sind trotzdem ein Teil davon.
Der Gedanke muss ja nicht für jeden sinngebend sein. Hatte ich das behauptet?
*********2023 Frau
197 Beiträge
Fragt ihr euch manchmal nach dem Sinn des Lebens?
Das habe ich vor allem, als ich kurzfristig Philosophie studiert habe.

Später habe ich die Frage geändert auf:
"Was ist der Sinn meines Lebens?"

Das ist etwas einfacher als die Metafrage. Aber auch nicht viel leichter. *lol*
******ght Mann
708 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *******560:
Ohne mich oder sonst jeden einzelnen von uns wäre das Universum nicht vollständig. Das ist für mich schon mal ein sinngebender Gedanke.

...das Universum ist Milliarden Jahre ohne uns ausgekommen. Es würde uns wahrscheinlich nicht vermissen... ;-)

Wenn man den Zeitraum betrachtet sind wir nicht mehr als eine Spannungsspitze, aber ne ziemlich heftige *zwinker*
******965 Mann
2.560 Beiträge
Fragt ihr euch manchmal nach dem Sinn des Lebens?

Ja, das tue ich immer wieder. Komme dabei eigentlich immer auf das gleiche Ergebnis: Es erschließt für mich keinen Sinn. Aber, ich bin ein einzelner dummer kleiner Mensch, das große Ganze, wenn es denn eines ergibt kann ich nicht erkennen oder verstehe es nicht....
*******mnz Mann
1.171 Beiträge
Ich frag mich nicht, was der Sinn des Lebens ist, ich frage mich, welchen Sinn ich meinem Leben bisher gegeben habe und das ich noch sinnstiftendes tun sollte.
Da stellt sich aber für mich ernsthaft sofort die Frage ein, was ich hier auf dieser Plattform überhaupt mache und ob ich nicht etwas sinnvolles machen sollte als hier blöde Kommentare abzulassen. *g*
*****210 Paar
1.538 Beiträge
Auch das kann situativ der Sinn des Lebens sein Entschleunigung, den Moment genießen

Schönen Abend noch.
LG R&V
********nt24 Mann
40 Beiträge
Zitat von *******777:
Zitat von ********nt24:
Stell dir vor du stirbst
Hattest du etwa kein Handtuch dabei? 👀
Doch klar, deswegen bin ich ja noch nicht tod *zwinker*
*********mite Frau
754 Beiträge
Ich habe mir in den 30igern so häufig die Frage nach dem Sinn des Lebens gestellt, das mir mein damaliger Partner eine Postkarte an den Kühlschrank geklebt hat... damit ich ihn nicht mehr damit nerve.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.