Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1552 Mitglieder
zur Gruppe
Edging
390 Mitglieder
zum Thema
Liebe und Beziehung erhalten - Steter Kampf & harte Arbeit!?58
Was mir in einigen der letzten Beiträge in der Diskussion www.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fragt ihr euch manchmal nach dem Sinn des Lebens?

********2024 Frau
38 Beiträge
Themenersteller 
Fragt ihr euch manchmal nach dem Sinn des Lebens?
Hallo liebe Community,

ich weiß ein groß diskutiertes Thema und die meisten werden sagen, sowas gibt es nicht. Sinnlos danach zu suchen....
Das kann sein.

Muss aber nicht.

Sicherlich gibt es Menschen, die sich schon fragen warum sie auf dieser Welt sind und was denn ihre konkrete Aufgabe ist?

Mit diesen Menschen würde ich gerne einen interessanten Austausch stattfinden lassen.
Ich mag es philosophisch und tiefgründig und die Gedanken anderer Menschen zu hören.

Vielleicht geht es hier dem einen oder anderen genauso 😊

Freue mich auf diverse, interessante und vielleicht Augen öffnende Beiträge 🫶
****sS Mann
1.152 Beiträge
42 *lach*
********e_68 Frau
3.450 Beiträge
Ich glaube wir sind einfach ein " Zufallsprodukt" der Evolution.
Ich habe für mich selbst einen Weg gefunden mein Leben sinnvoll zu gestalten, indem ich mir einen sozialen Beruf ausgesucht habe und somit Kindern zu helfen.
Außerdem habe ich selbst 2 Kinder die ich ins Leben begleite.
Das sind für mich sinnvolle Aufgaben
Aber an einen kollektiven, größeren Sinn des Lebens glaube ich nicht.
****oo Mann
324 Beiträge
Ich glaube nicht an eine höhere Macht oder Schicksal und damit auch nicht an einen universellen Sinn im Leben.
Der Sinn im Leben ist der den wir unserem eigenen Leben geben. Und das ist so individuell wie die Menschen selbst.
Es kann der Sinn sein jeden Tag frei zu leben, der Aufbau einer Familie, die Arbeit oder ein Ehrenamt. Wichtig ist nur, dass unser Leben für uns selbst erfüllend und sinnvoll ist.
Vor allem kann sich der Sinn auch über die Jahre wandeln. Als 20-jähriger Single hatte es für mich einen anderen Sinn als heute.

Tragisch ist es nur, wenn Menschen nach einem bestimmten Ziel oder Sinn her lauen, sich daran klammern es aber nicht erreichen werden.
**********eaven Mann
1.679 Beiträge

****na Frau
1.262 Beiträge

**********eineS Paar
3.964 Beiträge
Wenn es um den Sinn des Lebens geht, reicht es nicht, sich nur den Menschen anzusehen. Was zeichnet das Leben insgesamt aus? Geburt, Fortpflanzung, Tot - und dazwischen das Überleben (Arbeit=Nahrungsbeschaffung) mit möglichst wenig Anstrengung und möglichst großer Sicherheit (vor Gegnern). Dazu gibt es Rudel, Herden, Schwärme, Familien, um sich insbesondere gegen Futterkonkurrenten durchsetzen zu können.

Und, ehrlich gesagt ist es beim Menschen nicht anders, zumindest bei 99% der Weltbevölkerung, die nicht in der sozialen Hängematte eines Sozialsystems deutscher oder schwedischer Prägung leben können.

„Spaß haben“ ist sicherlich kein Konzept des Lebens an sich.
****oo Mann
324 Beiträge
Nachtrag: ich glaube, dass eins der größten sozialen Probleme unserer verwöhnten 1. Welt ist, dass wir jemanden suchen der uns einen Sinn und damit Zweck im Leben gibt.
Früher war der Sinn klar, er bestand daraus zu arbeiten um zu überleben und ein gottesfürchtiger Mensch zu sein. Mir den beiden Punkten bleib keine Energie etwas anderem hinterher zu laufen.

Jetzt wo alle Grundbedürfnisse erfüllt sind, haben wir Zeit nach dem Sinn zu suchen. Und wenn wir ihn nicht finden, suchen wir jemanden der uns einen gibt. Sei es der Partner oder eine Ideologie. Es ist das Mittel das die meisten Sektenführer oder extremisten genutzt haben, die haben verlorene Menschen gesucht und ihnen einen Sinn gezeigt. Deswegen ist diese Frage eigentlich hoch brisant.
****769 Frau
2.488 Beiträge
Der Sinn des Lebens ist ganz einfach:

'Never give up on the things that make you smile!'

*smile*
********_bln Frau
11.924 Beiträge
Fragt ihr euch manchmal nach dem Sinn des Lebens?

Nein, wüsste auch nicht wofür das dienlich wäre.
**********eaven Mann
1.679 Beiträge
Zitat von ****oo:
Und wenn wir ihn nicht finden, suchen wir jemanden der uns einen gibt. Sei es der Partner oder eine Ideologie. Es ist das Mittel das die meisten Sektenführer oder extremisten genutzt haben, die haben verlorene Menschen gesucht und ihnen einen Sinn gezeigt.

Du meinst wie zB Religionen und Götterkult schon seit Jahrtausenden versuchen Sinn zu stiften? Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist kein Luxusproblem der Moderne, sie wurde schon in der Antike ausführlich beleuchtet. Sie ist uns als Spezies quasi angeboren, denn wir sind das einzige Lebewesen, das dazu in der Lage ist diese Frage überhaupt zu stellen. Und es ist nunmal die Frage aller Fragen, man kann sie nur schlecht ignorieren.
**********eineS Paar
3.964 Beiträge
Zitat von ****769:
Der Sinn des Lebens ist ganz einfach:

'Never give up on the things that make you smile!'

*smile*

Glaube nicht, dass das irgendein Lebewesen auf diesem Planeten wirklich interessiert… 😉

…außer dem kleinen Teil der Menschheit, der zu viel Zeit hat, weil er nicht fürs tägliche Überleben hart arbeiten muss.
******ght Mann
708 Beiträge
.... tagtäglich *mrgreen*
und 42 bekomm ich nie raus.... *zwinker*

Spaß beiseite, sinnieren tu ich schon hin und wieder mal darüber, aber wirklich beschäftigen tuts mich nicht. Solang jeder Tag eine neue Herausforderung darstellt ist der Sinn erfüllt 😉
****769 Frau
2.488 Beiträge
Zitat von **********eineS:
Zitat von ****769:
Der Sinn des Lebens ist ganz einfach:

'Never give up on the things that make you smile!'

*smile*

Glaube nicht, dass das irgendein Lebewesen auf diesem Planeten wirklich interessiert… 😉

…außer dem kleinen Teil der Menschheit, der zu viel Zeit hat, weil er nicht fürs tägliche Überleben hart arbeiten muss.

Ich glaube ja, ihr habt den Sinn nicht ganz verstanden 😊
****oo Mann
324 Beiträge
Zitat von **********eaven:


Du meinst wie zB Religionen und Götterkult schon seit Jahrtausenden versuchen Sinn zu stiften? Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist kein Luxusproblem der Moderne, sie wurde schon in der Antike ausführlich beleuchtet. Sie ist uns als Spezies quasi angeboren, denn wir sind das einzige Lebewesen, das dazu in der Lage ist diese Frage überhaupt zu stellen. Und es ist nunmal die Frage aller Fragen, man kann sie nur schlecht ignorieren.

Da gebe ich dir recht. Der Unterschied ist nur, dass sich über die meiste Zeit der Menschheit diese Frage nur eine privilegierte Minderheit eben als Luxusproblem stellen konnte. Für die meisten Menschen war die Arbeit als Zweck zum überleben und die Religion als sinnstiftrnd ohne Alternative. Nach 14h auf dem Feld und Sonntag in der Kirche, hinterfragt man den Sinn des Lebens nicht.

Jetzt leben wir hier in dem Luxus von meist 8h leichter Arbeit im Büro und einer Religion die eher Wahl als Standard ist. Deswegen suchen viel mehr Menschen nach dem Sinn als zuvor.
****n27 Frau
1.704 Beiträge
Zitat von *********Kiss:
Fragt ihr euch manchmal nach dem Sinn des Lebens?
Hallo liebe Community,

ich weiß ein groß diskutiertes Thema und die meisten werden sagen, sowas gibt es nicht. Sinnlos danach zu suchen....
Das kann sein.

Muss aber nicht.

Sicherlich gibt es Menschen, die sich schon fragen warum sie auf dieser Welt sind und was denn ihre konkrete Aufgabe ist?

Mit diesen Menschen würde ich gerne einen interessanten Austausch stattfinden lassen.
Ich mag es philosophisch und tiefgründig und die Gedanken anderer Menschen zu hören.

Vielleicht geht es hier dem einen oder anderen genauso 😊

Freue mich auf diverse, interessante und vielleicht Augen öffnende Beiträge 🫶

Oh ja, die Frage hatte ich mir gestellt und sehr liebevoll von Aussenstehenden erklärt bekommen:
Das Schicksal hat Dich ausgewählt, weil Du stark bist und für dieses Kind, mit seiner ganz besonderen Sonderausstattung einfach die Richtige bist.

Damit leb mal, nachdem Du nach einem Missbrauch beschlossen hattest, niemand aus Deinem Umfeld Deine sterblichen Überreste anzutun, sondern für ein Kind weiterzuleben.

Und dann pass auf Dich auf, damit es nicht zur Auf-gabe wird.

Du wirst übrigens alleine sein.
Man wird Dir nicht zuhören und Dich nicht verstehen.

Aber ich lebe........... weiss aber tief in mir drin, dass ich "nur" 50 werden werde.
Ist okay so.
*******ssa Frau
5.571 Beiträge
Immer wenn das Leben einem mal wieder besonders viele "Prüfungen" auferlegt, frage ich mich schon mal nach dem Sinn unseres Daseins.
Ich denke da gibt es einfach keine Antwort drauf.
Also schöne Momente, egal wie groß sie sind, genießen.
*********ebell Mann
2.681 Beiträge
Zitat von *********Kiss:
Fragt ihr euch manchmal nach dem Sinn des Lebens?

Nein. Vor allem weil, hier: Der Sinn des Lebens
********2024 Frau
38 Beiträge
Themenersteller 
Jeder darf hier natürlich seine Meinung haben ich finde es immer nur sehr schade warum man oft echt sehr abwertend schreibt oder meint seine Meinung wäre die einzige richtige. 🙈

Ich gehe auch 50 Stunden die Woche arbeiten und habe trotzdem Zeit mir Gedanken über den Sinn des Lebens zu machen.
Bin Single, ich höre keiner Sekte an und bin nicht der Meinung dass ich zur Erfüllung des Sinnes einen Partner bräuchte.
Ich frage mich das eher in dem Kontext wie z.b jemand hier schrieb, dass er Kinder geboren hat und diese großzieht.

Selbst Kinder habe ich nicht, und dann denke ich mir was ist meine Aufgabe in dieser Welt?

Ich bin eine gute Vorgesetzte für meine Mitarbeiter und versuche Wertschätzung und Menschlichkeit hochzuhalten.
Soll manch andere Menschen ist das schon der Sinn meines Daseins.

Trotz allem ist man des öfteren vom Leben enttäuscht.

Vielleicht ist auch das der Sinn immer wieder zu erkennen, dass man erneut für etwas kämpfen muss.

Ich glaube allerdings daran, dass jeder Mensch der auf dieser Erde geboren wird irgendeinen Sinn und Zweck zu erfüllen hat, ob dieser gut oder böse ist so What.
**********eaven Mann
1.679 Beiträge
Fragt ihr euch manchmal nach dem Sinn des Lebens?

@****oo

Das klang in deinem Nachtrag aber eher nach Kritik am modernen Leben.

Zitat von ****oo:
Nachtrag: ich glaube, dass eins der größten sozialen Probleme unserer verwöhnten 1. Welt ist, dass wir jemanden suchen der uns einen Sinn und damit Zweck im Leben gibt.
Früher war der Sinn klar, er bestand daraus zu arbeiten um zu überleben und ein gottesfürchtiger Mensch zu sein. Mir den beiden Punkten bleib keine Energie etwas anderem hinterher zu laufen.

Jetzt wo alle Grundbedürfnisse erfüllt sind, haben wir Zeit nach dem Sinn zu suchen. Und wenn wir ihn nicht finden, suchen wir jemanden der uns einen gibt. Sei es der Partner oder eine Ideologie. Es ist das Mittel das die meisten Sektenführer oder extremisten genutzt haben, die haben verlorene Menschen gesucht und ihnen einen Sinn gezeigt. Deswegen ist diese Frage eigentlich hoch brisant.


Als wären wir jetzt anfälliger für Scharlatane und Extremisten, nur weil wir mehr Zeit haben, uns solche Fragen zu stellen.

Richtig ist sicherlich: Social Media hat uns anfälliger für Populismus gemacht, weil er sich damit einfacher verbreiten lässt. Dass der aber auch auf fruchtbarem Boden landet, wenn weder Social Media noch Wohlstandsgesellschaft involviert sind, dafür muss man ja gar nicht soweit in die Vergangenheit zurückblicken. Die sprichwörtlichen Bauern und die dazugehörigen Ratenfänger gibt es solange, wie die Frage nach dem Sinn des Lebens selbst.

Populisten bekommen vor allem immer dann Zulauf, wenn Krisenzeiten die Menschen zu den Extremen treiben, nicht weil man sich nicht mehr totschuften muss (debatable anyway) und man nun mit der ganzen Freizeit überfordert ist. Man wird den aktuellen Rechtsruck zB. auch nicht mit der Beantwortung dieser Frage, auf die es sowieso keine echte allgemeingültige Antwort gibt, sondern mit besserer Politik.
*******hrla Mann
54 Beiträge
Man sagt doch immer so schön:„Der Sinn des Lebens, ist das Leben selbst.“

Aber ist wirklich, unser Sein der Sinn?
Oder doch eher, was wir daraus machen?
Der Sinn ist meiner Meinung nach nachhaltig zu denken, Fehler die man gemacht hat nicht zu wiederholen und die Erfahrung weiter geben.
Seit Urzeiten versucht der Mensch Dinge zu errichten, die für immer sein sollen, er möchte ewiges Leben durch Bauten und Konstrukte.
Der Sinn könnte auch sein so zu leben, dass man nicht vergessen wird.


Und hier noch ein Teil eines Liedes von Wolfgang Ambros.
Lied: Der Sinn des Lebens

„…Andererseits waß ma ja
Dass es zu nix führt
Und dass ma, wenn ma nochdenkt
Nur immer blöder und verwirrter wird.
Die sogennante Realität
Ist übermächtig und sie holt die immer wieder ein
Der Sinn des Lebens wird uns, glaub i
Der Sinn des Lebens wird uns immer verborgen sein

Oba ob's an Sinn hot
Wenn i noch an Sinn frog
Des will i ned beurteil'n
Des steht ma ned zua
I g'spiar nur den Drang
Wenn i eam ned ausleb' werd' i krank
Und find' ka Ruah…“
*******Punk Frau
5.322 Beiträge
Ich bin anscheinend in der Lage meinen Traumata einen höheren Sinn zu geben.

Bin sowas wie eine Überlebenskünstlerin.
*******022 Mann
181 Beiträge
Ist doch egal, welchen Sinn das Leben allgemein hat.

Mach was Gutes aus deinem.
*****ssA Frau
2.332 Beiträge
Zitat von *********Kiss:
Fragt ihr euch manchmal nach dem Sinn des Lebens?

Yes.
Früher sehr häufig...heute deutlich weniger, da ich die ein oder andere Antwort für mich habe heraus filtern können.
Diese möchte ich nicht in einem öffentlichen Forum teilen...die Erfahrung hat gezeigt, dass Menschen sehr schnell als bekloppt gehalten werden, wenn sie "so sind" *lach*
Das ist ok so...für MICH persönlich ist die Frage nach dem Sinn des Lebens aber kein Thema für ein Nachmittagskäffchen mit Joy als Zeitvertreib.
Dieses Thema hat schon Abende und Nächte gefüllt *zwinker*
*******frei Mann
945 Beiträge
Den Sinn des Lebens an sich kenne ich nicht.

Gelegentlich ist mein Leben sinnvoll für andere Menschen.

Gelegentlich gebe ich meinem Leben einen Sinn.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.