Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2503 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zum Thema
Beziehung aber neue Frau kennengelernt. Was tun?80
Momentan habe ich eine sehr schwere Situation vor mir und ich hoffe…
zum Thema
Offene Beziehung - wie waren für euch die ersten Schritte?23
Liebe Community, Mein Freund und ich - zusammen seit über 10 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn Frau keine Kinder möchte ...

*******in78 Frau
8.722 Beiträge
Bei mir ist es nicht der Fall, das ich die Entscheidung rational getroffen habe. Ich wurde ständig damit konfrontiert und natürlich habe ich mir auch die Frage gestellt, ob ich „normal“ bin, wenn viele um dich herum auf einmal kleine Menschenkinder rum laufen haben.

Diese ganzen Argumente habe ich zig mal gehört. Es wurde mir oft davon vorgeschwärmt, was ich doch alles verpasse und wie toll das Ganze ist.

Egoismus wird auch gerne vorgeworfen.

Irgendwann bin ich mal dazu übergegangen, nachdem ich das ganze nicht mehr hören konnte, das ich keine Kinder bekommen kann, in der Hoffnung, dass dann Ruhe ist. Da bekam ich dann Mitleid und Vorschläge für gute Ärzte.
*******001 Mann
494 Beiträge
Definitiv das muss geklärt werden, denn wenn eine/r von beiden den Wunsch hat, und der andere nicht wird das schief gehen.

Bei mir war es eine ganze Zeit nicht möglich durch die Nebenwirkung von Medikamenten. Da habe ich mit meiner Ex drüber gesprochen, denn wenn sie da einen unausgesprochenen Kinderwunsch gehabt hätte, dann hätten wir uns da trennen müssen. Und für mich war ab diesem Moment klar, das das Thema für mich durch war.

Ja, Egoismus wird da auch gerne hinter vorgehaltener Hand vorgeworfen, aber wieso soll es nicht auch Menschen geben, die diesen wünsch nicht haben?
ist je genau so ein Gefühl wie der Wunsch nach einem Kind.
Aber leider sind die Menschen immer weniger empathisch andern gegenüber und können oder wollen sich nicht in die andere Seite hineinversetzen
**********eaven Mann
1.729 Beiträge
Ich habe nie Kinder gewollt. Zum einen aus reinem Egoismus, denn ich wollte schlicht frei und unabhängig bleiben. Ich hab mir keinen vorgemacht, wieviel Aufwand und welche Verantwortung damit einhergeht.

Zumal ich der Menschheit nie ganz zutraute, eine lebenswerte Gesellschaft/Welt dauerhaft aufrecht erhalten zu können. Wieso sollte man eine unschuldige Seele in all das hineinwerfen, was sich im Grunde schon seit Jahrzehnten abzeichnet (Hyperkapitalismus, Ausbeutung, Kriege, Klimakrise)?!

Es gab nie einen Zweifel an meiner Entscheidung, sie war so unumstößlich, dass meine eheähnliche Partnerschaft ua auch daran zerbrach - der, trotz meiner Klarheit bei dieser Frage, von meiner damaligen Frau erhoffte Sinneswandel, trat nie ein.

Irgendwann, so mit 38, änderte sich meine Perspektive. Ich mochte mein Leben zwar, frei und unabhängig zu sein, ich habe coole Sachen gemacht, wann immer ich wollte, die mit einem Kind erstmal nicht mehr möglich wären. Das hat alles sehr viel Spaß gemacht, aber so lebte ich bereits die meiste Zeit meines Lebens.

Wie lange werde ich das wohl weiter so machen, ohne mich zu langweilen - 10 Jahre? 20? 40? Wird mich dieses freie Leben dann immer noch glücklich machen? Oder werde ich einfach nur einsam sein? Und wo wäre da der Sinn? Karriere machen, Reisen, Party machen?

Im Grunde sind doch Kinder das krasseste, was man erschaffen kann. Wenn man irgendwann, nach vielen Jahren, auf einen coolen Menschen schaut, einen jungen Erwachsenen, den man selbst gelehrt, inspiriert, geformt, erschaffen hat - was könnte wohl spannender sein, als vom ersten Moment an bei dieser Reise dabei zu sein? Was könnte erfüllender sein, als einen aufrichtigen, empathischen, klugen Menschen heranzuziehen? Ich dachte ich wäre soweit, mit der richtige Partnerin, warum nicht?!

Und dann kam Corona, und die Unfähigkeit der menschlichen Spezies, zumindest angesichts einer Auslöschungs-Bedrohung mal an einem Strang zu ziehen, offenbarte sich. Die Korruption. Die Populisten kamen aus ihren Löchern. Und die Politik machte sich zum Affen. Und ab da ist es ja im Grunde nur schlimmer geworden.

Der Kinderwunsch war in Rekordzeit verflogen. *traenenlach*

Ich denke, es gibt genug gute Gründe, keine Kinder haben zu wollen. Und bei Frauen mit Sicherheit sogar den einen oder anderen mehr. Dass wir mit höheren Geburtenraten etwas gutes für das Allgemeinwohl und für den Planeten bewirken würden, erscheint mir als unzureichend reflektierter Gedanke.
*******in78 Frau
8.722 Beiträge
Gründe haben zu müssen, hat sich leider etabliert. Wenn es nach diesen ginge, dann dürfte keine:r Kinder in die Welt setzen, auch nicht diejenigen, die welche wollen.

Das gibt es sicherlich (also die Gründe), aber meiner Erfahrung nach, sind diese meist nur vorgeschoben weil ein „ich will einfach nicht“ nicht gilt.
**********eaven Mann
1.729 Beiträge
Gerade Frauen müssen sich da oft rechtfertigen, gar keine Frage. Auch mir ist das nicht erspart geblieben.

Da steckt aber schon ein bisschen mehr dahinter. Biologie zB.: Wir existieren im Grunde erstmal vor allem um uns zu reproduzieren. Und Philosophie, denn an dieser Stelle landen wir auch bei der Frage nach dem Sinn des Lebens.
*******r_s Mann
856 Beiträge
Es ist wie bei vielen, wer nicht will findet Gründe, wer will Wege....
Es muss nicht immer was vorgeschoben werden, ein Ja oder Nein muss und sollte reichen.
Heutzutage gibt es viele Frauen die einen anderen Fokus haben.
Aufgrund der Unabhängigkeit und das, das Thema Familie in Deutschland eher negativ gelebt wird.
Sieht man überall alleine schon Kita Plätze usw.
Kinder sind in Deutschland eigentlich ungern gesehen.
Es ist allerdings recht simpel, ich zb. Empfinde sogar kein Gefühl für Nestbau, Muttergefühle.
Ich befasse mich damit immer mal wieder und Frage mich ob es anders wäre wenn ich den passenden Partner getroffen hätte.
Trotz allem kommt bei mir kein Gefühl der Freude auf oder ausmalen wie wundervoll es ist.
Ich bin eher genervt nach 2-3 Stunden und bin froh wieder meine Ruhe zu haben.
*******in78 Frau
8.722 Beiträge
Zitat von **********eaven:
Gerade Frauen müssen sich da oft rechtfertigen, gar keine Frage. Auch mir ist das nicht erspart geblieben.

Da steckt aber schon ein bisschen mehr dahinter. Biologie zB.: Wir existieren im Grunde erstmal vor allem um uns zu reproduzieren. Und Philosophie, denn da landen wir im Grunde auch bei der Frage nach dem Sinn des Lebens.

Es gibt aber auch Thesen, das es bewusst kinderlose Menschen gibt, zum Beispiel gleichgeschlechtlich, damit gerade Kinder aufgefangen werden, deren Eltern früh Sterben. Gerade in Zeiten der Mangelernährung wäre ein weiterer Esser:in schwierig gewesen und so konnten diese Kinder in Kinderlose Haushalte aufgenommen werden. (Grob geschildert)
**jn Mann
671 Beiträge
Verstehe so gar nicht, warum ich ne Meinung dazu haben sollte, ob Frauen eins zwei viele Kids in die Welt setzen oder nicht.
*******001 Mann
494 Beiträge
Wenn man irgendwann, nach vielen Jahren, auf einen coolen Menschen schaut, einen jungen Erwachsenen, den man selbst gelehrt, inspiriert, geformt, erschaffen hat - was könnte wohl spannender sein, als vom ersten Moment an bei dieser Reise dabei zu sein?

Dafür habe ich Azubis - da ist auch dann schön zu sehen wenn aus denen was wird...

Gründe dagegen wegen schlechter Welt echt gibts immer...
Aber anders herum, wieso nicht einen kleinen Menschen auf die Welt loslassen, dem man gute Werte vermittelt hat und der es besser macht als viele anderen?

da gäb es dann los auch gründe dafür.

Die wenigen gründe die für mich dafür oder dagegen sprechen sind Gesundheit, oder ganz einfach der Wille/das Gefühl dafür oder dagegen.
Der Rest sind ausreden
*******in78 Frau
8.722 Beiträge
Warum meldet man sich überhaupt zu Wort, wenn man über das Thema nicht sprechen möchte oder diskutieren?
*******in78 Frau
8.722 Beiträge
Zitat von *******001:
Wenn man irgendwann, nach vielen Jahren, auf einen coolen Menschen schaut, einen jungen Erwachsenen, den man selbst gelehrt, inspiriert, geformt, erschaffen hat - was könnte wohl spannender sein, als vom ersten Moment an bei dieser Reise dabei zu sein?

Dafür habe ich Azubis - da ist auch dann schön zu sehen wenn aus denen was wird...

Aber anders herum, wieso nicht einen kleinen Menschen auf die Welt loslassen, dem man gute Werte vermittelt hat und der es besser macht als viele anderen?

Die wenigen gründe die für mich dafür oder dagegen sprechen sind Gesundheit, oder ganz einfach der Wille/das Gefühl dafür oder dagegen.
Der Rest sind ausreden

Ein kleines Menschenkind ist doch nicht dazu da, das ich es formen kann, wie ich möchte. Was ist, wenn es ganz andere Werte hat oder anders leben will?
*******r_s Mann
856 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von *******001:

Der Rest sind ausreden

Ein kleines Menschenkind ist doch nicht dazu da, das ich es formen kann, wie ich möchte. Was ist, wenn es ganz andere Werte hat oder anders leben will?

Was meist zutrifft
*******001 Mann
494 Beiträge
naja, Kinder werden schon von ihren Eltern geprägt.
Da gehts nicht darum es zu formen wie knete... Aber du kannst deinem Kind schon werte und einstellungen zum Leben vermitteln
Zitat von *********Kiss:
Wenn Frau keine Kinder möchte ...
Hallo liebe Community,

mich beschäftigt seit einiger Zeit das Thema:
Frauen die keine Kinder möchten und wie die Gesellschaft damit umgeht.

Also mir ist das im Grunde egal weil ich das ja für mich selbst entscheide aber mich würde interessieren wie das z.b Männer sehen?

Ist so eine Frau dann eher uninteressant und nicht für eine Beziehung eine Wahl?

Ist es eher gewünscht eine Frau die unabhängig ist?

Und wie sehen das die Frauen selbst?

Am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden.
Es gibt für mich da kein richtig oder falsch.

Würde gerne eure Meinungen lesen da ich unterschiedliche Perspektiven interessant finde.

Ich meine mich daran zu erinnern das dieses Thema mal Arté in einer Dokumentation aufgearbeitet hat. Ich für meinen Teil möchte auch keine Kinder. Allerdings ist es beim Mann auch so das er kein biologisches Ablaufdatum hat. Bisher haben die Frauen in meinen ehemaligen Beziehungen auch keine Kinder haben wollen, allerdings je älter sie werden desto unsicherer werden sie anscheinend.
*******in78 Frau
8.722 Beiträge
Zitat von *******001:
Da gehts nicht darum es zu formen wie knete... Aber du kannst deinem Kind schon werte und einstellungen zum Leben vermitteln

Und wenn es ganz andere haben will?
Zitat von *******in78:
Zitat von *******001:

Oder du kommst an Eltern die dich psychisch kaputt machen. Nein danke, ich kann das alles nicht
*********her92 Paar
520 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von *******001:

Was soll dann sein? Ist es nicht normal, dass der Nachwuchs in einem bestimmten Alter gegen die Werte der Eltern revoltiert?
*******er57 Mann
560 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von *******er57:
Keine Kinder wäre für mich ein No Go. Ich habe inzwischen 5 Enkelkinder und die sind mein Lebenselixier.Aber das muss Jede(r) für sich entscheiden. Dann lieber keine, als dann eine schlechte Mutter. Aber dann im Alter auch nicht jammern.

Worüber denn jammern?
Hat nicht erst eine Politikerin festgestellt daß es jetzt mit Mitte 50 leider *kopfklatsch* für Kinder zu spät ist.
*******001 Mann
494 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von freaky1001:„naja, Kinder werden schon von ihren Eltern geprägt.

gibt es auch... dann ist das so.
Aber wenn du deinem Kind ein ehrliches und liebevolles Zuhause bietest, ihm deine Sicht auf die Welt zeigst, dem Kind aber auch zeigst wie es selber auf die Welt blicken kann wird davon auch was von dem hängen bleiben was du vorlebst.
**********eaven Mann
1.729 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von *******001:

Soll es. Das ist ja das spannende dran, diese Entfaltung mittuerlrben.

Ich hoffe aber doch, dass man als Elternteil ein Interesse daran hat dazu beizutragen, dass es zumindest bei gewissen Grundsatzthemen wie Rassismus, Sexismus, Homophobie usw. auf der richtigen Seite landet. Dass es Empathie entwickelt. Die Kreativität zu fördern. Kritisches Denken. Ihm die Inspiration und die Möglichkeiten zu bieten, die es zur freien Entfaltung bedarf.
*******in78 Frau
8.722 Beiträge
Zitat von *********her92:
Zitat von *******in78:
Zitat von *******001:

Was soll dann sein? Ist es nicht normal, dass der Nachwuchs in einem bestimmten Alter gegen die Werte der Eltern revoltiert?

Jup, daher verstehe ich auch die Aussage nicht, ich geb das mal mit auf dem Weg und m/w/d wird das alles schon besser machen. Dazu sollten Kinder nicht da sein.
*********her92 Paar
520 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von *********her92:
Zitat von *******in78:
Zitat von *******001:

Jup, daher verstehe ich auch die Aussage nicht, ich geb das mal mit auf dem Weg und m/w/d wird das alles schon besser machen. Dazu sollten Kinder nicht da sein.

Naja, die frühkindliche Prägung hängt nunmal für gewöhnlich von den Eltern ab.
*******in78 Frau
8.722 Beiträge
Ich schweife aber ab. Es geht hier schließlich nicht um Kindererziehung und wie was für einen dabei auch rum kommt, sondern eben um keine Kinder zu haben/wollen.
********horn Mann
70 Beiträge
Aktuell möchte ich weder Kinder großziehen noch eine Beziehung. Deshalb ist mir der Kinderwunsch in dem Punkt egal.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.