Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2503 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zum Thema
Beziehung aber neue Frau kennengelernt. Was tun?80
Momentan habe ich eine sehr schwere Situation vor mir und ich hoffe…
zum Thema
Offene Beziehung - wie waren für euch die ersten Schritte?23
Liebe Community, Mein Freund und ich - zusammen seit über 10 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn Frau keine Kinder möchte ...

*******blau Mann
3.624 Beiträge
Zitat von **********true2:
In der heutigen Zeit sich Kinder anschaffen, wer will das schon groß?
Würde mir auch keine Kinder mehr anschaffen.

Entschuldige bitte, aber das ist ein unsinniges Argument.

Erstens sind Kinder keine Anschaffung.
Zweitens waren die Zeiten noch nie besser, mit Ausnahme vielleicht der letzten Phase des Kalten Kriegs. Alle anderen Zeiten waren viel schlechter.

Mit der Einstellung wären wir schon längst ausgestorben und das zurecht. Wie wären wir mit Leuten wie dir durch die Eiszeit gekommen?
*****rus Mann
132 Beiträge
In einem Rahmen wie dieser über jenes Thema reden finde ich okay, unter vier Augen ansonsten anstrengend, weil nach meiner Erfahrung die Gegenseite gerne mal von oben herab argumentiert.

Sarah Bosetti beschreibt das Gefühl für mich recht gut (auch wenn sie wie ein Wasserfall redet). Achtung, Satire:

**********heory Paar
479 Beiträge
Ist das nicht auch wieder ein individuelles Ding?

Es ist doch ebenso eine richtige Entscheidung, für das eigene Leben Kinder haben zu wollen oder darauf zu verzichten. Da kommt dann bei der Suche nach einer Partnerschaft, wenn sie denn von Dauer sein soll, diese Frage auf den Tisch.

Ich für meinen Teil war da eigentlich immer flexibel und habe die Dinge auf mich zukommen lassen. Für mich war lediglich klar, dass ich kein junger Vater sein wollen würde. Hatte selbst junge Eltern, die abgewogen haben. So schön eine junge Elternschaft für Kinder ist, so bringt dies aber auch mit sich, dass es für die Eltern nur noch sehr schwer ist, ihren individuellen Interessen zu frönen.

Da aus mir ein ziemlicher Individualist geworden ist, war mir klar, dass ich mit Kindern eher warten würde.

Nun habe ich aber auch einen Faible für eigenständige Frauen. Eine davon habe ich geheiratet. Sie ist eine ausgesprochene Karrieristin und wollte nie Kinder. Deswegen haben wir keine und sind damit sehr glücklich. Habe eine Nichte, das reicht mir.

Aber nochmal, beide Lebensentwürfe kann ich nachvollziehen und könnte mit beiden leben.
Das ist aber von Mensch zu Mensch verschieden und dann jeweils richtig.
***46 Mann
1.103 Beiträge
ich bin der Überzeugung, dass auch Menschen, wenn sie die Möglichkeit gehabt hätten, aufgrund ihrer damaligen Zeit, keine Kinder gezeugt hätten.

Von daher kann es überhaupt nicht verglichen werden mit „schau mal damals war es noch schlimmer und sie haben welche bekommen“

Ja, leider gab es keine andere Möglichkeiten und sie hatten keine Wahl und die Leidtragenden waren die Kinder, die unteranderem zum Arbeiten gezwungen wurden.

Ich Rede nicht von noch schlimmer. Sondern das es immer irgendwelche Probleme gab die man hätte anführen können. Im Grunde genommen gab es nie ein Gute Zeit für Kinder. Auch wenn man nur die letzten 60 oder 70 Jahre nimmt. Nur finde ich das der Grund "In dieser zeit kann ich keine Kinder in die Welt setzten" nur vorgeschoben ist. Wenn jemand keine Kinder haben möchte ist doch OK, deshalb ist man kein schlechterer oder besserer Mensch als andere.

Zitat von ****87:
Es gab schon eine Phase in der wir einen Wirtschaftsboom hatten. Da konnte sich jeder Handwerker ein Haus erarbeiten. Es gab die Boomer.
Heute sieht das anders aus. Du bist besser ausgebildet als deine Eltern, wirst aber niemals den Wohlstand erwischaften den deine Eltern erwirtschaftet haben. Rente ....kannste abhaken. Eigenes Haus? Wenn du Glück hast und was erbst vielleicht. Rentenalter wird auch immer weiter angehoben. Bis ich mal soweit bin... hoffentlich hab ich bis dahin privat vorgesorgt.
Keine Lust zu maloochen bis ich tot umfalle. Aber vielleicht kommt auch die 6 tages Woche wie in Griechenland. Genauso scheiße.
Klimawandel und Naturkatastrophen auf dem Vormarsch....dann natürlich immer mehr Flüchtlinge in Zukunft wegen dem Klimawandel. Aber hier will sich ja keiner einschränken. Nach mir die Sinnflut ist die Mentalität. Die Grünen sind das Feindbild weil...die wollen uns unseren Comfort nehmen. Dann lieber Klimawandel leugnen und AFD wählen.
Ne Partei die Migranten und politisch anders Denkende zwangsumsiedeln will, wird zweitstärkste Kraft.
In so ne Welt will man noch Kinder setzen, guten Gewissens? Ohne mich.

Wirtschaftlich hatte wir auch mal Gute Zeiten. Allerdings was du beschreibst das sich fast jeder Handwerker ein Haus bauen konnte kam nur deshalb zustande weil es durch Günstige Kredite und Zinsen gefördert wurde. Gab es vor nicht allzu langer auch.

Die Sache mit dem Rentenalter. Schau mal welche Partei da am Regieren war. Es war CDU und SPD.
Also eine sogenannte Arbeiterpartei. Es gab schon vorher eine Rentenänderung und da war die SPD mit den Grünen zusammen am Regieren.
Was die AfD angeht, dann frage dich doch mal warum die alle dort hingehen. Wenn 2300 Menschen durch Hamburg laufen und das Kalifat fordern also die Abschaffung des Rechtsstaates und der Demokratie und nichts passiert oder mehrere Tausend Menschen Grölend und Jubelnd durch die Städte laufen und Feiern die Tötung und Entführung von Menschen und es passiert nicht aber wenn ein paar Betrunkene junge Menschen in Feierlaune ein Lied singen dann wird auf die paar Leute eine regelrechte Hetzjagd gemacht.
Könnte noch eine ganze Menge mehr Gründe angeben warum die Menschen in diese Richtung gehen aber das wäre zu viel jetzt hier. Ich wohne in Gelsenkirchen und verstehe diejenigen die AfD wählen. Ist zwar für mich keine Alternative aber habe Verständnis für diese Reaktion genauso für diejenigen die Grün wählen. Es ist auch gar nicht mal so lange her als es ähnliche Probleme gab und viele halt die Republikaner gewählt haben. Die Gründe waren ähnlich gewesen. Aber jetzt mal wieder zum eigentlichen.
Es ist doch jeden selbst überlassen ob er/Sie Kinder haben möchten oder nicht. Weiss auch nicht warum man es begründen muss und sich vielleicht Ausreden einfallen lassen muss.
Allerdings sollte man auch Akzeptieren das Kinder Zukunft sind und ohne Kinder gibt es keine Zukunft.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Ich weiß ja, Bubble und so.
Trotzdem tat es gut zu lesen, dass es inzwischen "normaler" zu sein scheint, dass und wenn eine Frau für sich sagt, dass sie keine Kinder möchte.
Für mich zu spät, aber ich freue mich trotzdem.
Die Sprüche kenne ich auch alle noch.
Vom hier bereits vielzitierten "Mit dem Richtigen" über "Deine Haustiere sind doch nur Kinder- Ersatz" (Himmel! Nein!) bis hin zu "Wenn du uns keine Enkel schenkst, bist du egoistisch. Vielleicht bezahlen wir mal einen, der dich hinter einen Busch zerrt."

Nein, ich bin kein Familienmensch, und ich mochte schon als Kind nur sehr wenige Kinder. Kinder sind schließlich Menschen.
Für eine Sterilisation wurde ich noch mit Ende 20/ Anfang 30 als "zu jung (um es besser zu wissen)" empfunden, und ich hatte damals nicht die Kraft, an dieser Stelle auch noch zu kämpfen. Den Verein
"Selbstbestimmt steril" gab es da noch nicht, oder ich wusste nichts davon.
Ich kann auch heute noch sagen: kein Kind bekommen zu haben, ist das Beste, was mir und dem Kind passieren konnte. Mit dem Wissen von damals und mit dem Wissen von heute erst recht. Und damit meine ich gar nicht mal das Weltgeschehen.

Ob die Menschheit früher überlebt hätte oder überleben wird? Es gibt kaum etwas, das mir egaler wäre. Und ich bin auf der Welt, weil ich durch Reproduktion entstanden bin- mehr nicht.
Die Verantwortung gerade für ein Kind nicht übernehmen zu wollen, sagt für mich Null Komma Null darüber aus, wie verantwortungsbewusst ein Mensch ansonsten ist. Da gibt es bei mir persönlich auch keinen Stolz, der da irgendwie angekratzt werden könnte. *lach*

Zum Thema Partnerwahl:
Ich hatte erst einen, der ein Kind (Tochter, lebte aber bei der Ex) hatte. Ich habe das Mädchen nicht kennengelernt. War vielleicht auch gut, weil ich ihr sonst vielleicht erzählt hätte, wie shice ich die Erziehungs- und manche sonstigen Ansichten ihres Vaters finde.
******l82 Mann
1.588 Beiträge
Schlimm finde ich es, wenn Kinder nicht Selbstzweck sind.
Wie oft erlebe ich es, dass Paare ein Kind bekommen, um die Beziehung zu retten.

Wenn die Beziehung zu zweit scheitert, dann scheitert sie auch zu dritt.
*******_Ava Frau
287 Beiträge
Ich sehe es so; mein Leben findet nur einmal statt und wenn ich etwas nicht will, dann ist das eine Tatsache. Und in meinem Fall „nicht wollen = Kinder“.

Meine Freude war groß, als ich mit 28 endlich einen Arzt gefunden habe, der meine Sterilisation durchgeführt hat, eine der besten Entscheidungen meines Lebens.

Der wesentliche Beweggrund war, das es irreversible wäre und meine Freiheit einschränkt. Man kann heiraten und sich scheiden lassen, Häuser bauen und sie verkaufen, auswandern und zurückkehren etc etc ABER für Kinder wäre ich ein Leben lang zuständig, gebunden und verantwortlich. NO!!!

Von Geld und Unabhängigkeit ganz zu schweigen und dann wäre da noch; was, wenn das Kind krank geboren wird, in der Schule nicht zurecht kommt, Pflege braucht usw. nee, mein Leben wäre vorbei.
******l82 Mann
1.588 Beiträge
Zitat von *******ant:

Ob die Menschheit früher überlebt hätte oder überleben wird? Es gibt kaum etwas, das mir egaler wäre.

Die Kinder von heute sind die Politiker von morgen. Und es werden immer noch Kinder geboren, nur nicht ganz so viele.
Nur bildungsferne Menschen schieben noch drei bis fünf Menschlein ein.
*******in78 Frau
8.733 Beiträge
Freunde von mir machen beides, Karriere und haben Kinder, dazu haben sie auch Aupairs. Das hätte ich mich jetzt nicht davon abgehalten.,
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Zitat von ******l82:

Und wir brauchen jeden von denen
****007 Frau
2.169 Beiträge
Ich finde das Argument mit der heutigen Zeit sehr wohl sinnvoll.
Denn es sagt etwas aus.
Das die Menschen überlegen.
Ich bin überrascht das noch keiner andere Länder erwähnt hat wo wesentlich mehr Kinder geboren werden als bei uns. Wo es den Leuten schlechter geht.
Denn Kinder sind dort Überlebens wichtig und auf der anderen Seite gibt es dort schlechte Aufklärung und Verhütung.

Ich bin froh wenn wir davon weg kommen trotz schlechten Zeiten und selber mega Problemen 10Kinder in die Welt zusetzen.

Jetzt kommt das ist unsere Biologie das ist von der Natur vorher bestimmt.
Der Mensch ist davon schon soweit weg *lol* das dieses Argument nicht mehr zählt.
Für mich.
Und ja ich widerspreche das Kinder immer in jede Welt geboren werden wollen. Das sie ihre Eltern ehren sollen und egal was war ihre Eltern lieben.
Dieser Ansatz hat mir als Kind viel Kummer gebracht.
Es braucht nix außer Sex um ein Kind zu säugen. Doch um gute Eltern zu sein braucht es so viel mehr.
Eben weil wir Menschen uns so weiter entwickeln/ entwickelt haben.

Da zu sagen nö kriege keine Kinder sollte mittlerweile akzeptiert sein. So wie so viel anders.
Und warum wird es das oft nicht ?
Weil von sich auf andere geschlossen wird
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von ******l82:
Zitat von *******ant:

Ob die Menschheit früher überlebt hätte oder überleben wird? Es gibt kaum etwas, das mir egaler wäre.

Die Kinder von heute sind die Politiker von morgen. Und es werden immer noch Kinder geboren, nur nicht ganz so viele.

Ich verstehe leider (!) deinen Beitrag nicht ganz, und den Bezug zu meinem gar
nicht.
Ich wollte weder auf Politiker*innen hinaus noch auf bildungsferne Menschen.
(Wobei ich mir bei dir immerhin ziemlich sicher bin, dass es bei dir nicht polemisch gemeint ist, oder?)
*******ter Paar
115 Beiträge
Wir sind auch der Meinung dass wir keine Kinder in die Welt setzen wollen, vor allem nicht in diese jetzt.
Und es gab auch schon viele die uns überreden wollten doch auch Kinder zu bekommen, aber an ihren eigenen selber fast zerbrochen sind.
Mag ja sein dass es schön ist eigene Kinder zu haben, jedoch wird diese Entscheidng meistens aus egoismus getroffen, und es wird auch oft vergessen dass jeder Mensch diese Entscheidung für sich treffen muss.

Unserer Meinung nach sind Kinder nicht dazu da die Eltern im Alter zu pflegen, noch die Probleme die wir heute verursachen ausbügeln zu müssen.
Alle wollen Haus mit Garten, wollen morgens nicht im Stau stehen, möchten die Natur und unseren Planeten schützen, aber bekommen gleichzeitig 3 Kinder die nachher wieder jeder ein Haus wollen, Autos usw...
Es gibt Gründe Kinder zu bekommen, und es gibt jede menge keine zu bekommen.
****007 Frau
2.169 Beiträge
Zitat von *******blau:
Zitat von ******l82:

Nein
Brauchen wir nicht.
Menschen auf die Welt zubringen nur damit sie sind, finde ich furchtbar.
Unser System ändert sich. Es sterben nicht mehr so viele Kinder wie früher deswegen braucht auch nicht jede Familie 5 Kinder allgemein sind wir hier zum Glück weg von wir brauchen Kinder für .. .
Solche Erwartungen zerbrechen Menschen und kaputte Menschen haben wir genug.
Das war früher wo alle spätestens mit 40 gestorben sind egal.

Heute werden wir 80 und älter.
Das kann man nicht unendlich Kinder in die Welt setzen nur weil das so sein muss.
Kinder sollen sich geliebt fühlen und frei und doch mit Regeln aufwachsen und da dies jeder so anders sieht ist das eben so schwer.
*****ite Frau
9.547 Beiträge
Zitat von ******l82:

Halloooo??
Ich hab vier, und wir sind nicht bildungsfern *barbar*
*******in78 Frau
8.733 Beiträge
Der Punkt für mich ist, das früher Menschen, wenn sie die Möglichkeit gehabt hätten, auch keine oder weniger Kinder bekommen hätten. Das ist für mich kein neuer Trend, heute habe ich nur zum Glück eine Wahl.

Daher kann ich diese Argumentation diesbezüglich nicht verstehen.
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Zitat von *******007:
Zitat von *******blau:
Zitat von ******l82:

Nein
Brauchen wir nicht.
Menschen auf die Welt zubringen nur damit sie sind, finde ich furchtbar.
Unser System ändert sich. Es sterben nicht mehr so viele Kinder wie früher deswegen braucht auch nicht jede Familie 5 Kinder allgemein sind wir hier zum Glück weg von wir brauchen Kinder für .. .
Solche Erwartungen zerbrechen Menschen und kaputte Menschen haben wir genug.

Heute werden wir 80 und älter.
Das kann man nicht unendlich Kinder in die Welt setzen nur weil das so sein muss.
Kinder sollen sich geliebt fühlen und frei und doch mit Regeln aufwachsen und da dies jeder so anders sieht ist das eben so schwer.

Es ging um die Kinder von sogenannten bildungsfernen Familien. Wir brauchen jeden von denen!! Und das meine ich ernst und versteh da keinen Spaß.
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Zitat von *******007:
Nein
Brauchen wir nicht.

Aber auch, wenn wir das auf Deutschland und Europa runterbrechen, brauchen wir jedes Kind.

Das gab es nie.
*****210 Paar
1.561 Beiträge
Wenn sich zwei Menschen finden, gemeinsam ihre Zukunft gestalten möchten, ob mit, oder ohne Kinderwunsch, so ist und bleibt es ihr Lebensmodell, ihre Wünsche, ihre Überzeugung. Daran hat niemand zu kritisieren. Abwertungen sind allerdings auch hier in diesem Thread in beide Richtungen zu finden.

@******l82 nehme ich mal nur als ein Beispiel, diesen Satz finde ich mehr als unschön, abwertend...

>Nur bildungsferne Menschen schieben noch drei bis fünf Menschlein ein.<

Wir haben Kinder und einige Enkel, wir möchten nicht eines missen, sind uns allerdings nicht sicher, ob wir heute das Gleiche Modell wünschen würden.
Die Beispiele zu der eigenen schlechten Kindheit, ja hatte einer von uns auch, eine ganz miese Kindheit, im Erwachsenenalter sind wir für uns und unser Handeln allergdings alleine verantwortlich.
LG V
****007 Frau
2.169 Beiträge
@*******blau
Wenn die Familie 5 Kinder kriegt egal wie bildungsfern sie sind. Ist mir das egal wenn sie geliebt werden. (Was mir oft begegnet) oder auf einer anderen Ebene bildet.
Unsere Bildung hat nix mit Wissen und Empathie zu tun.

Mir ging es um dein Satz wir brauchen sie.
Kinder werden nicht gebraucht das ist für so einen kleinen Wurm viel zu viel Verantwortung.

Jedes Kind das auf dieser Welt ist für mich willkommen. Ich würde nur den meisten wünschen das es für sie leichter wäre. Und das fängt damit an das Menschen sich vorher bewusst sind was für eine Verantwortung (und wunder) Kinder sind. Und ein Kind eben nicht formbar wie knete ist. Sondern wenn ich zu sehr drücke und zere da etwas zerbrechen kann.
*******in78 Frau
8.733 Beiträge
@*******blau wenn du das Ironisch meinst, wäre es schön, dass auch als solches zu kennzeichnen. ☺️
******eye Mann
294 Beiträge
Ich wollte immer 2 Töchter und hatte das Glück, diese mit 25 auf einen Schlag zu bekommen.
Die Ehe mit der Mutter meiner Kinder hielt danach zwar nicht mehr lange (was nicht an den Kindern lag) und sie wohnen derzeit 100km entfernt von mir. Die Verbindung zu meinen Töchtern ist aber stark wie immer.
Eine von ihnen hat mittlerweile sogar den Wunsch geäußert, dass sie zu mir ziehen möchte.

Für mich ist die "Familienplanung" damit aber abgeschlossen und das kommuniziere ich so auch ganz offen.
Habe daher vor ein paar Jahren auch eine Vasektomie machen lassen, damit keine "Hoppalas" passieren können.

So wie ich damals für mich entschieden habe Kinder zu wollen, hat jeder auch das Recht keine Kinder zu wollen.
Es ist eine Entscheidung fürs Leben und die sollte jeder für sich selbst treffen dürfen ohne verurteilt zu werden.
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Zitat von *******in78:
@*******blau wenn du das Ironisch meinst, wäre es schön, dass auch als solches zu kennzeichnen. ☺️
Selbst, wenn ich es ironisch meinte, würde ich es nicht markieren.

Aber ich meine es keineswegs ironisch. Die Welt verändert sich gerade dramatisch. Ich habe den Eindruck, dass die meisten hier noch traumtänzeln und in den Nuller und Zehner Jahren geblieben sind.
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Mir ging es um dein Satz wir brauchen sie.
Kinder werden nicht gebraucht das ist für so einen kleinen Wurm viel zu viel Verantwortung.

Verantwortung hin oder her. Wir sind nunmal Menschen.

Versteht mich bitte nicht falsch. Es gibt eine individuelle Ebene und eine soziale. Mir geht es um die soziale. Und wenn ich meine, wir brauchen alle Kinder aus der Unterschicht, dann meine ich uns, die Unterschicht. Der Plebs braucht diese Kinder. Die Gesellschaft braucht sie und Europa auch.
******oll Mann
1.787 Beiträge
Also ich muss ja mal ganz ehrlich zugeben: Früher, als ich eine ganz gewöhnliche Beziehung gesucht habe, und in den Profilen bei Friendscout oder dergleichen stand: "Kinder: nein, Kinderwunsch: nein" – dann habe ich denen erst gar nicht geschrieben. Für mich war immer klar, dass ich eine komplette Familie haben möchte, ob nun mit eigenem oder Bonuskind. Dass sich weder das eine noch das andere realisieren ließ, konnte ich damals ja noch nicht ahnen. Inzwischen hat sich das Thema durch Zeitablauf erledigt. Meine Eltern werden sich damit abfinden müssen, dass unsere Familie ausstirbt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.