Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2502 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Beziehung aber neue Frau kennengelernt. Was tun?80
Momentan habe ich eine sehr schwere Situation vor mir und ich hoffe…
zum Thema
Offene Beziehung - wie waren für euch die ersten Schritte?23
Liebe Community, Mein Freund und ich - zusammen seit über 10 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn Frau keine Kinder möchte ...

*******in78 Frau
8.872 Beiträge
In meiner Umgebung sind es gerade die Menschen, ohne Kinder, die noch das Ehrenamt am laufen halten, oder bei denen die Kinder nicht mehr im Haus sind und sie somit kinderlos leben und agieren.

Die mit Kindern haben keine Zeit mehr dazu. Von daher kann ich das Egoismus Argument, sie würden nur an sich denken, nicht bestätigen unterstützen.
*******ich Mann
908 Beiträge
Zitat von *******blau:
Zitat von *******ich:
wenn ich mir anschau, wie unsere Welt so läuft, wärs mir lieber, der Schatz bliebe ungeborgen - ich glaube, dem planeten würden wir nicht sonderlich abgehen

Klar wir sind durch Steinzeiten, Eiszeiten und Leibeigenschaften gegangen, haben hundertjährige, dreißigjährige Und Weltkriege ertragen, Blattern, Pocken, Typhus, Pest und Tuberkulose überlebt, um jetzt, wo es so gut ist wie noch nie, damit aufhören Kinder in die Welt zu setzen, weil die Welt komplizierter wird.

jede*r der in einem ersten welt land kinder will, tut das ausschließlich aus egoistischen gründen, die welt und die gesellschaft ist den leuten dabei (vollkommen zu recht) kack egal; es gibt für uns schlicht keine ökonomische notwendigkeit mehr, möglichst viel nachwuchs in die welt zu setzen
*******ich Mann
908 Beiträge
Zitat von *******blau:
Zitat von *******ich:
Zitat von **********ouple:
Zitat von *******ich:
wenn ich mir anschau, wie unsere Welt so läuft, wärs mir lieber, der Schatz bliebe ungeborgen - ich glaube, dem planeten würden wir nicht sonderlich abgehen

Diese Sprüche hörten wir schon in den Achtzigern *roll*. Die Zeit für Kinder ist niemals gut. Entweder man entscheidet sich für oder gegen Kinder aber aus persönlichen Gründen und nicht, weil die Welt so schlecht oder so gut ist.

für mich u.a. eine der gründe, warum ich keine kinder möchte, weil ich denen die zukunft auf unseren planeten nicht antun mag + mir wärs auch viel zu anstrengend; kosten-nutzen rechnung geht sich für mich nicht aus

würde auch mit keiner Frau was anfangen, die noch Kinder im Haushalt hat

Dann ist es doch gut, dass du keine Kinder willst. Ich mag die Menschheit und ich mag den Planeten. Du magst nicht mal nachdenken, kommst immer mit denselben schwachen Argument.

ich mag nach gründlichen Nachdenken die Menschheit eben nicht, warum das ein schwaches Argument sein soll, entzieht sich meiner Logik
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Zitat von *******ich:
Zitat von *******blau:
Zitat von *******ich:

Klar wir sind durch Steinzeiten, Eiszeiten und Leibeigenschaften gegangen, haben hundertjährige, dreißigjährige Und Weltkriege ertragen, Blattern, Pocken, Typhus, Pest und Tuberkulose überlebt, um jetzt, wo es so gut ist wie noch nie, damit aufhören Kinder in die Welt zu setzen, weil die Welt komplizierter wird.

jede*r der in einem ersten welt land kinder will, tut das ausschließlich aus egoistischen gründen, die welt und die gesellschaft ist den leuten dabei (vollkommen zu recht) kack egal; es gibt für uns schlicht keine ökonomische notwendigkeit mehr, möglichst viel nachwuchs in die welt zu setzen

OK, jetzt kann ich dich nicht mehr ernst nehmen. Niemand kann das jetzt.
*********her92 Paar
520 Beiträge
Zitat von *******ich:
kosten-nutzen rechnung geht sich für mich nicht aus

Kosten-Nutzen Rechnung bei einem Menschen ist schon hart. Als wäre es ein Firmenwagen. Hast du so eine Rechnung auch bei dir selbst durchgeführt? Wenn ja, was hat sie ergeben?
*********acht Frau
8.009 Beiträge
Tja. Wir brauchen mehr klugen, gebildeten, weitsichtigen und vernünftigen Nachwuchs, der Probleme handelt, nicht weitere erschafft.

Ich habe in dieser Hinsicht meine Pflicht getan, jetzt sind andere an der Reihe *ggg*
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Zitat von *******ich:

nach gründlichen Nachdenken die Menschheit eben nicht, warum das ein schwaches Argument sein soll, entzieht sich meiner Logik

Weil die Zeiten objektiv noch nie so gut waren. Weil du nicht verstanden hast, was Menschsein überhaupt bedeutet.
******001 Frau
1.906 Beiträge
Jetzt triffst die Unterhaltung aber total in die falsche Richtung ab.

Es gibt Gründe für Kinder und auch dagegen. Allgemeine politische Lage in der Welt (sogar Kriege vor Europas-Haustür), Klimawandel, Pandemien usw sind beängstigend.
Anderseits simple menschliche Biologie spricht dagegen.

Man kommt argumentativ der Problematik etwas näher. Die Lösung gibt es aber keine.
*******in78 Frau
8.872 Beiträge
Ich lese irgendwie nur, was der Mehrwert Kinder für einen selbst darstellen, wurden sie überhaupt gefragt, ob sie es sein wollen?

Hier wird über Kinder gesprochen, egal aus von welcher Seite, als wären sie zu irgendwas verpflichtet, oder welche Funktion sie haben. Was es für einen selbst bedeutet.

Himmel, das sind menschliche Wesen.
*******ich Mann
908 Beiträge
Zitat von *********her92:
Zitat von *******ich:
kosten-nutzen rechnung geht sich für mich nicht aus

Kosten-Nutzen Rechnung bei einem Menschen ist schon hart. Als wäre es ein Firmenwagen. Hast du so eine Rechnung auch bei dir selbst durchgeführt? Wenn ja, was hat sie ergeben?

ja, Ware Mensch ist meine Denkrichtung, ich nehm mich da selbst auch nicht aus; ich bin selbst so eine plus minus Geschichte; gäbs mich nicht, wär es auch nicht tragisch
*********acht Frau
8.009 Beiträge
Es gab immer beängstigende Entwicklungen auf der Welt und in Gesellschaften. Damals konnte man aber nicht verhüten, bzw. nur sehr unzuverlässig. Und man brauchte die Kinder, um selbst überleben zu können. Als Mitarbeitende und Pflegekraft.
Das lagert man heute aus - wegen der zunehmenden Kinderlosigkeit auf zuwandernde Menschen. Ohne die wären wir jetzt schon aufgeschmissen. Vielen passt das auch nicht, aber schrei mal "Ausländer raus!" und guck dann mal, wer noch da ist...
*****210 Paar
1.561 Beiträge
...Wenn nun aber jeder aus seinem Umfeld heraus eine Statistik erstellen möchte, entspricht es leider nicht dem Durchschnitt aus allen Umgebungen. Wir wollen doch nicht werten oder negieren. Dieses fordern wir von Anderen, dann sollten wir ebenfalls in Vorkasse gehen.
Ehrenämter, soziale Kompetenz, Nachbarschaftshilfe/Freundschaften, Vollzeit/Teilzeitjobs, Freizeitgestaltungen, Hobbys, Familien mit und ohne Kinder weisen all diese Punkte genauso wie Bildung in verschiedenen Stufen auf. Es gibt Gegenden in denen eines vermehrt vorkommen kann, ja, jedoch nicht muss.
Meine Statistik: 6 Geschwister, mein Mann hat 2 Geschwister, mit ebenfalls vielen eigenen Kindern (einer hat keine), alle mit Ausbildung, nicht alle mit Abitur und studiert haben einige. Es gibt auch Familienmitglieder, die nicht arbeiten (wollen), mit und ohne Kinder (hier zähle ich schon die Kinder/Kindeskinder mit)
Wir sind aus meiner Sicht ein bunter Blumenstrauss unserer Zeit und Gesellschaft. Aber nicht "Die Gesellschaft" im Durchschnitt.
Das Alles sollte nicht für die Wahl des Lebensmodelles gültig sein, sondern einfach die ganz persönlich und individuelle Entscheidung für oder gegen einen Kinderwunsch. Dopplungen sind Absicht.
LG V
*********her92 Paar
520 Beiträge
Zitat von *******ich:

ja, Ware Mensch ist meine Denkrichtung, ich nehm mich da selbst auch nicht aus; ich bin selbst so eine plus minus Geschichte; gäbs mich nicht, wär es auch nicht tragisch

Den Menschen als Ware sehen. Kann man machen, klingt aber gestört (vor allem auf Joy). Pessimist, huh?
Unangenehm.
******oll Mann
1.787 Beiträge
Zitat von *******blau:
Weil die Zeiten objektiv noch nie so gut waren.

Da möchte ich mich ausdrücklich anschließen! Allerdings leben einige davon, genau das Gegenteil zu behaupten. Und natürlich müssen wir als Gesellschaft einige wichtige Dinge beachten, damit die Zeiten auch gut bleiben. Das haben wir nicht alles selbst in der Hand, aber versuchen kann man es ja.
**********terin Frau
4.323 Beiträge
Ich gehöre zu den Frauen, die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben. Schon beim ersten Date mit meinem Mann (da war ich fast 27) habe ich meinem Mann gesagt, dass ich keine Kinder möchte. Da es ihm genauso ging, hat es sofort gepasst. Mittlerweile sind wir kinderlos glücklich seit 23 Jahren. Wir beide haben es nie bereut.
Kommt mir eine Mutter mit Kinderwagen und Hund entgegen, gehört meine Aufmerksamkeit dem Hund 😅. Der Mutterinstinkt ist an mir vorbei gegangen...

Ich bin Südländerin und ich wurde oft bemitleidet. Keine Kinder zu wollen, ist nicht unbedingt normal.... Nach meinem 40sten Lebensjahr haben die Fragen, wann ich Kinder möchte nach und nach aufgehört. Schade eigentlich... ich fand es irgendwie lustig...
*******ich Mann
908 Beiträge
Zitat von *********her92:
Zitat von *******ich:

Den Menschen als Ware sehen. Kann man machen, klingt aber gestört. Pessimist, huh?
Unangenehm.

passt gut für mich; ich find das einen ziemlich pragmatischen und ehrlichen Zugang, erleichtert auch die Kommunikation, weils viel straighter und direkter wird; statt Ware kannst genauso Nummer sagen, wennst dich an der Begrifflichkeit aufhängst; ob mich Leute angenehm oder unangenehm finden, ist mir ziemlich egal; mich fragt ja auch niemand, was ich von meinem Gegenüber halte
*******in78 Frau
8.872 Beiträge
Mir wird das hier von beiden Seiten einfach nur suspekt. Schon ein Grund, deswegen keine Kinder in die Gesellschaft zu setzen. 😅
*******ich Mann
908 Beiträge
aja, an alle Kinder, die hier mitlesen:

es gibt kein Christkind und keinen Osterhasen - das sind nur die Eltern *lol*
*********acht Frau
8.009 Beiträge
Wenn mans nicht hinkriegt, dass die Kinder positiv zur Gesellschaft beitragen (wofür man selbst natürlich ein Vorbild sein muss), dann sollte man es besser lassen, stimmt.
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Zitat von *******ich:
aja, an alle Kinder, die hier mitlesen:

es gibt kein Christkind und keinen Osterhasen - das sind nur die Eltern *lol*

An alle Deppen, die mitlesen. Das hier ist ein Diskussionsforum und nicht Nonstop-Nonsens
*******in78 Frau
8.872 Beiträge
Das ist ein Hauen und ein Stechen, Gemeinheiten, Profilierungen und das soll unsere schöne Welt sein?

Dann wundert sich wirklich noch jemand, dass es Menschen gibt, die ihrer „Pflicht“ nicht nachkommen wollen?
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Zitat von *******in78:
Das ist ein Hauen und ein Stechen, Gemeinheiten, Profilierungen und das soll unsere schöne Welt sein?

Dann wundert sich wirklich noch jemand, dass es Menschen gibt, die ihrer „Pflicht“ nicht nachkommen wollen?

Wir sind die Menschheit, sprechende Menschenaffen, die das Universum ergründen. Wir haben schwerere Zeiten durchgemacht. Das hier sind Kinkerlitzchen
*****210 Paar
1.561 Beiträge
...und an diesen Kinkerlitzchen haben wir Alle unseren Anteil, kann man auf Wunsch gerne noch einmal nachlesen.
LG V
*******in78 Frau
8.872 Beiträge
Zitat von *******blau:
Zitat von *******in78:

Wir sind die Menschheit, sprechende Menschenaffen, die das Universum ergründen. Wir haben schwerere Zeiten durchgemacht. Das hier sind Kinkerlitzchen

Die schon reichen. *lol* und im Grunde ist das auch das Schlimme

Es scheint nicht möglich zu sein, sich in Ruhe ohne Abwertungen etc. über ein Thema zu unterhalten. Was passiert denn dann, wenn es mal kein Kinkerlitzchen ist?
****n27 Frau
1.779 Beiträge
Zitat von *********Kiss:
Wenn Frau keine Kinder möchte ...
Hallo liebe Community,

mich beschäftigt seit einiger Zeit das Thema:
Frauen die keine Kinder möchten und wie die Gesellschaft damit umgeht.

Also mir ist das im Grunde egal weil ich das ja für mich selbst entscheide aber mich würde interessieren wie das z.b Männer sehen?

Ist so eine Frau dann eher uninteressant und nicht für eine Beziehung eine Wahl?

Ist es eher gewünscht eine Frau die unabhängig ist?

Und wie sehen das die Frauen selbst?

Am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden.
Es gibt für mich da kein richtig oder falsch.

Würde gerne eure Meinungen lesen da ich unterschiedliche Perspektiven interessant finde.

Die ältere Dame, bei der ich ab und an Abends ein wenig Verhinderungspflege mache, schaut mit Begeisterung die bayerische Dailysoap "Dahoam is dahoam" da ist seit etwa zwei Wochen genau DAS Thema. Eine junge, sehr unabhängige und etwas "kracherte" Frau mit Studienabschluss (Apothekerin), die definitiv keinen Kinderwunsch hat, ist von ihrer großen Liebe (die gaaaaaaaaanz am Rande für´s Drama auch noch katholischer Pfarrer ist) schwanger. Trotz Pille danach. Die Folge gestern Abend war sehr intensiv, denn sie macht deutlich, dass es nun mal IHR Körper ist und sie keine Gebärmaschine.

Soviel dazu.....

Meine persönliche Ansicht: Ich durfte in meinem Leben sowohl Frauen als auch Männer kennenlernen, die auf Grund ihrer persönlichen Vita KEINEN Kinderwunsch haben oder hatten. Alles nachvollziehbar. Einer davon hat eine Lebensgefährtin mit Kind und ist auf diesem Weg jetzt ein ganz wundervoller Opa. --- Ebenso habe ich Menschen MIT Kinderwunsch kennengelernt. Also Kinderwunsch, der sich aus verschiedenen Gründen nicht einfach so eingestellt hat. Auch eine Hausnummer. Ich selber zähle auch dazu und da lernt man erst mal Demut vor diesem Wunder, dass sich eine Eizelle dazu entschliesst ein Spermium durchzulassen und dann auch noch einzunisten!

Weiters schaue ich gerade die Serie "Call the Midwife" - da kommen im London der 70iger Jahre Kinder auf die Welt.... wie im Karnickelstall. Auch nicht schön.

Letztendlich muss es die Entscheidung jedes Einzelnen sein dürfen. Insbesondere der Frauen!

Und jetzt brutal offen und knallhart: Persönlich war ich mal in einer Situation, wo ich mich gefragt habe, wozu es sich lohnen würde, weiterzuleben. Da habe ich entschieden - für ein Kind. Hätte ich damals um so manche Genkonstellation gewusst, wäre die Entscheidung möglicherweise durch Austestungen unterwegs nochmal überdacht worden. .... Jetzt ist es wie es ist....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.