Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2504 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zum Thema
Beziehung aber neue Frau kennengelernt. Was tun?80
Momentan habe ich eine sehr schwere Situation vor mir und ich hoffe…
zum Thema
Offene Beziehung - wie waren für euch die ersten Schritte?23
Liebe Community, Mein Freund und ich - zusammen seit über 10 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn Frau keine Kinder möchte ...

*******in78 Frau
8.729 Beiträge
@*****yne stimmt, ganz vergessen, das geht überhaupt nicht. *ironie*
****_MS Mann
525 Beiträge
Vorab -
sorry fürs off-topic aber eins muss ich loswerden:

Ich würde gern auf den im folgenden zitierten Beitrag von @*****yne eingehen - denn für mich liest sich das als sehr generell formulierter Vorwurf gegenüber der Allgemeinheit, den ich so nicht bestätigen kann und daher auch nicht stehen lassen möchte.
(und ich bin auch nicht hellhäutig)

Zitat von *****yne:
Bei dem ganzen Rassismus hier in Deutschland war mir schnell klar, dass ich das, was ich als Kind erlebem "durfte", niemandem zumuten wollte.

Also, ich habe da wirklich andere Erfahrungen gemacht...
Dies ist kein Angriff gegen dich - sicher hast du solche Eindrücke irgendwo gewonnen. Und das tut mir auch leid für dich.

Aber eine (für mich) so undifferenziert und unglücklich formulierte Aussage klingt schon sehr pauschal - und ein nach Vorwürfen klingender Beitrag macht nichts besser...
******i42 Frau
804 Beiträge
Zitat von *********Kiss:
Wenn Frau keine Kinder möchte ...

Bei mir war es tatsächlich so, dass ich mich weder für noch gegen Kinder in direkter Konsequenz entschieden habe. Einen oder den Masterplan hatte ich auch nie in jungen Jahren, dass ich bis zu einem gewissen Alter unbedingt Haus, Kinder, Hund etc erreicht haben will, wie es doch einige in meinem Umfeld hatten.
Ich habe mein Leben immer so gelebt und angenommen, wie es sich für mich dargeboten hat.
Das Leben/mein Leben hatte offensichtlich keine Kinder für mich vorgesehen. Aber es war keine bewusste Entscheidung dafür oder dagegen. Auch von partnerschaftlicher Seite her, war das merkwürdigerweise nie ein Thema.
Meine Freundin, mit der ich seit nunmehr 50 Jahren befreundet bin, hat 4 Kinder und ich bin von allen 4 Söhnen die Patentante. Ich habe bei allen Vieren alles mitgemacht und miterleben dürfen, was ein Kind so an "Hege und Pflege", Höhen und Tiefen mit sich bringt, als wenn es meine eigenen wären. Insofern habe ich nicht viel an Erfahrungen vermisst, außer vielleicht die Tatsache, nie ein eigenes Kind auf die Welt gebracht zu haben.
Obwohl alle 4 heute schon erwachsen sind und zum Teil ihre eigenen Familien haben, habe ich zu allen regelmäßig Kontakt und werde bei allem von ihnen eingebunden incl. Enkelkinder hüten. Gibt dann auch gleich noch das "Ersatz Oma Feeling" *gg*

Ergo....nicht hinter jeder Kinderlosigkeit verbirgt sich eine bewusste Entscheidung und man ist deswegen noch lange kein Familienmensch......ganz im Gegenteil. Es ist halt meine Ersatzfamilie, weil es mir nie vergönnt war eine eigene zu haben. Das Leben wird sich bei mir dabei schon etwas gedacht haben.
*****yne Frau
5.079 Beiträge
@****_MS
Wer bist du, dass du meine Erfahrungen infrage stellst? *schiefguck*
*****_54 Frau
11.697 Beiträge
Mit einem Bruder und vielen Nachbarskindern aufgewachsen, hatte ich im Großen und Ganzen eine gute und glückliche Kindheit und habe mich von meinen Eltern immer erwünscht und gefördert gefühlt. Die Vorstellung, eigene Kinder zu haben, war immer positiv besetzt, aber kein unbedingtes "Muss".
Es gibt mehrere Wege, ein erfülltes Leben zu führen.

Auch früher, bevor ich meinen Sohn bekam, gab es diese gesellschaftliche Dikussion, ob man in diese Welt überhaupt noch Kinder setzen sollte.
Ich habe mich insgeheim gefragt, ob dieser Welt für mich selbst lebenswert ist. Hätte ich es veneint, hätte ich für mein eigenes Weiterleben die Konsequenzen gezogen. Ich habe es für gut befunden und damit auch für mögliche eigene Kinder.

Meinen Sohn zu bekommen, war die beste Entscheidung, die ich je gefällt habe, das habe ich nie auch nur eine Sekunde bereut. Obwohl die Umstände manchmal wirklich nicht einfach waren.
Heute ist er 40, glücklich verheiratet und stolzer, sehr engagierter Vater einer Tochter und eines Sohnes.

Drei meiner Freundinnen haben sich gegen Kinder entschieden und ihre Gründe konnte ich immer gut nachvollziehen. Das war nie ein Problem zwischen uns.
Es ist eine sehr persönliche Sache, Kinder in die Welt zu setzen und die kann einem keiner von außen abnehmen.
******ell Frau
3.377 Beiträge
Meine ganz persönliche Meinung:

Ich verstehe Frauen nicht, die keine Kinder wollen. In MEINER Weltanschauung ist das irgendwie nicht normal. Punkt.

Aaaaaaaaber:
Ich verurteile niemanden für seine Entscheidung und ich missioniere auch nicht.
Nur kann ich es schlicht und einfach überhaupt nicht nachvollziehen.
*******in78 Frau
8.729 Beiträge
Zitat von ******ell:

Ich verstehe Frauen nicht, die keine Kinder wollen. In MEINER Weltanschauung ist das irgendwie nicht normal. Punkt.

Aaaaaaaaber:

Das widerspricht sich.
****e77 Mann
222 Beiträge
Für mich war schon immer klar dass ich eine Familie mit Kindern gründen möchte. Und das habe ich auch getan. Meine Entscheidung.
Eine Frau oder Mann die/der keine Kinder will, entscheiden dies auch für sich. Das ist nicht meine Sache, geht mich nichts an. Wenn aber alle so denken würden, dann wären wir alle auch nicht hier. Gut dass nicht alle gleich sind.
******ell Frau
3.377 Beiträge
Zitat von *******in78:
Das widerspricht sich.
Warum ?

Nur weil ich etwas nicht nachvollziehen kann, kann ich es doch trotzdem akzeptieren?
*******r_s Mann
856 Beiträge
Da war erst kürzlich im SRF eine Doku wo Frauen sich nictt als Gebärmaschinen, so war echt der Ausdruck, sehen wollten und dafür nicht ihren Körper missbtauchen wollten , der Familie und Gesellschaft gegenüber...
******eek Frau
5.592 Beiträge
Zitat von ******ell:

Aaaaaaaaber:
Du sagst mir also quasi, ich sei unnormal, aber du verurteilst mich nicht? Ist "Du bist meiner Meinung nach nicht normal" nicht eine Verurteilung?
*******in78 Frau
8.729 Beiträge
Zitat von ******ell:
Zitat von *******in78:
Das widerspricht sich.
Warum ?

Nur weil ich etwas nicht nachvollziehen kann, kann ich es doch trotzdem akzeptieren?

Du sagst, Frauen die keine wollen wären nicht normal und dann kommt das aber, das angebliche nicht verurteilen.

Wenn du es einfach nur nicht nachvollziehen kannst, wäre es etwas anderes.
****62 Frau
3.055 Beiträge
Mein Wunsch war es immer, schon sehr früh, dass ich Kinder möchte. Zwei Kinder, es waren Wunschkinder, ohne den Gedanken an Kindergeld und dergleichen oder dass die meine Rente irgendwann mitfinanzieren.

Und im Übrigen, ich habe trotz der zwei Kinder immer Vollzeit gearbeitet. Viele Mütter, die ich kenne, Kolleginnen arbeiten mittlerweile im Homeoffice, wenn die Kinder krank sind. Sofern es die berufliche Tätigkeit natürlich zulässt.

Letztendlich darf und sollte jede Frau für sich entscheiden, ob sie Kinder möchte oder eben nicht. Ich persönlich habe damit überhaupt kein Problem, muss mir auch keine Frau begründen, akzeptiere ich einfach.
*******Punk Frau
5.602 Beiträge
Zitat von ******ell:

Aaaaaaaaber:

In meiner Weltanschauung gibt es auch keine Eltern, die ihre Kinder so misshandeleln, dass Erinnerungen und Gefühle ausgelöscht werden und diese Form von Gewalt sich sogar auf die DNA legen kann und dass Überlebende zwangweise Nachkommen Pein ersparen wollen.

Wie gemein!
*********Seil Mann
1.567 Beiträge
Zitat von ******ell:
Ich verstehe Frauen nicht, die keine Kinder wollen.

Nicht nur die! *hackfresse*

Ich war mal auf der Seite mit den "Akademikern und Singles mit Nie-Wo" und da fand man reihenweise Frauen deutlich über 40, die bei Kinderwunsch "weiß ich noch nicht" angekreuzt hatten. Die verstehe ich noch weniger, denn da fragte ich mich immer, wann die sich das wohl überlegen wollen. *augenzu*

Ich für meinen Teil habe in jungen Jahren eine Frau mit Kinderwunsch gesucht und nach der Scheidung dann Eine ohne Kinderwunsch.
Bin beide Male fündig geworden und das ist Alles was für mich zählt. *top*
Hab nix dagegen, wenn Andere das anders sehen, solange ich da nicht mit rein gezogen werde.

Meine jetzige Partnerin hat keine Kinder, nie welche gewollt.
In dem konkreten Fall verstehe ich das auch ganz gut. Ist einfach nicht ihr Ding.
******ell Frau
3.377 Beiträge
Zitat von *******in78:
Du sagst, Frauen die keine wollen wären nicht normal und dann kommt das aber, das angebliche nicht verurteilen.

Nein, ich sage IN MEINER WELTANSCHAUUNG ist das nicht normal. ICH empfinde es als nicht normal.

Ich bzw meine Weltanschauung ist aber nicht das Maß der Dinge.
******l82 Mann
1.587 Beiträge
Ich selber komme aus einer kinderreichen Familie, ich bin einer von vier Söhnen (meine Mutter hätte gerne noch eine Tochter gehabt, aber das wurde nix).
Für mich war immer klar, dass ich Kinder möchte. Allerdings wollte ich das nicht, als ich noch aktiver Soldat war.
Die ganzen Versetzungen zur Förderung; entweder die Kinder ziehen jedes mal mit oder ich wäre Wochenendpapa gewesen, das wollte ich beides nicht.

Ich hab mir also nach meinem DZE bewusst eine Frau gesucht, die diesen Wunsch mit mir geteilt hat. Weil wir dieses gemeinsame Ziel verfolgt haben, habe wir über einige "Unebenheiten" und Inkompatibilitäten charakterlicher Art hinweggesehen.
Meine Ehe ist mittlerweile gescheitert, aber ich bin Papa. Und ich liebe meinen Krümel mehr als alles andere.

Zum damaligen Zeitpunkt hätte ich keine Frau zur Partnerin genommen, die kein Kind gewollt hätte. Das war mir sehr, sehr wichtig. Ob ich jetzt noch mal Papa werde? Das weiß ich nicht. Et kütt wie et kütt. Muss nicht sein. Aber wenn es so sein soll, dann wäre das auch okay.

Ich hab eine extrem schöne und erfüllende exklusive F+ gefunden. Genau, was ich gesucht hab. Damit bin ich derzeit sehr zufrieden und das kann erst einmal so bleiben. Sie hat ihre Familienplanung abgeschlossen und wir verhüten. Alles gut derzeit, so kann es bleiben.
*******in78 Frau
8.729 Beiträge
Zitat von ******ell:
Zitat von *******in78:

Nein, ich sage IN MEINER WELTANSCHAUUNG ist das nicht normal. ICH empfinde es als nicht normal.

Ich bzw meine Weltanschauung ist aber nicht das Maß der Dinge.

Das habe ich schon verstanden, dennoch widersprichst du dir in deiner Weltanschauung. Ich hab nicht gesagt, das du für alle sprichst.
******ell Frau
3.377 Beiträge
Ich empfinde, was ich empfinde. Und dafür muss ich mich ja nicht schämen.

Nichtsdestotrotz würde ich keiner Frau meine Weltanschauung und mein Empfinden aufdrücken wollen.
Eine Freundin von mir wusste schon immer, dass sie keine Kinder möchte. Ich habe das nicht verstanden, aber es ist ihr Leben.
Ich akzeptiere ihre Entscheidung und ihren Lebensweg genauso, wie sie meinen akzeptiert.
Sie weiß sehr wohl, dass ICH es für nicht normal halte, aber deswegen ist sie dennoch ein wunderbarer Mensch den ich sehr schätze.

Jeder lebt sein eigenes Leben.
Sie ist, ebensowenig wie ihr, davon abhängig ob ich ihre Einstellung/ Entscheidung gut finde.
********rdie Paar
430 Beiträge
Ich bin 28 und kann nicht sagen, dass ich unbedingt Kinder haben möchte.. Vielleicht ändert sich das noch in ein paar Jahren, aber tatsächlich fühle ich mich nicht so wohl, in die aktuelle Welt ein Kind zu setzen.. Was in der letzten Zeit, auch in Deutschland so abgeht, stimmt mich nicht zufrieden. Klar - andere sehen drüber hinweg und kriegen trotzdem Kinder, aber mir selbst ist es schon zu unsicher, alleine mit den Öffentlichen zu fahren bzw alleine unterwegs zu sein..
******l82 Mann
1.587 Beiträge
Ich kann beide Seiten - "auf jeden Fall" und "auf keinen Fall" - verstehen.
Eine Schwangerschaft ist eine extreme Belastung für den Körper einer Frau. Auch heute noch sterben Frauen an Komplikationen oder bei der Geburt, ja, auch bei uns.

Ob sich das Risiko lohnt, muss jede für sich selber entscheiden. Da hab ich als Mann nicht mit zu entscheiden. Ich gebe die Entscheidung darüber mit der Ejakulation ab.

Was bitte nicht sein soll, dass Leute, die keine Kinder möchten, trotzdem eins bekommen.

Da verlieren alle. Vor allem das Kind.
******ell Frau
3.377 Beiträge
Nachtrag:
Ich begrüße es darüber hinaus übrigens, dass jede Frau das für sich selbst entscheiden kann.
Weil es bedeutet, dass keine Frau zu einem Leben gezwungen wird, dass sie nicht möchte.
Ich erwarte nicht, dass Frauen Kinder bekommen, wenn sie das nicht wollen.
(Dennoch ist es, für mich, unverständlich und nicht normal.
Ähnlich wie manche Entscheidungen in meinem Leben für viele nicht "normal" sind)

Normal heißt ja nichts anderes, als dass es gängig ist. Von der Menge der Masse so getan. Ich kann leider mit keiner Statistik diesbezüglich aufwarten, vermute aber (rein aus meiner Sicht auf mein Umfeld), dass sich von 100 Frauen vermutlich 90-95 für ein Leben mit Kindern entscheiden. Sie entsprechen damit der "Norm", also der Mehrheit.

Und nur weil ich etwas möchte, müssen andere ja nicht meinen Weg gehen.
*******in78 Frau
8.729 Beiträge
Es ist nicht immer (also bei mir ist es der Fall), dass es eine bewusste Entscheidung ist, die auf bestimmten Gründen basiert.

Ich denke nur nicht, dass wenn der Wunsch nicht vorhanden ist, Kinder auch nicht in die Welt zu setzen. Es gibt schon genug die leiden.

Ebenso denke ich, dass dies von der Natur aus auch gewollt ist, dass nicht alle Frauen diesen Wunsch verspüren.
*******mnz Mann
1.397 Beiträge
Diese Entscheidung darf Frau treffen wie sie möchte. Eine jede wird dazu ihren Beweggrund haben. Ich werde solch eine Entscheidung weder diskutieren, noch bewerten. Ich weiß aber, dass die Erwartung, Frau muss doch Kinder haben und möglichst reichlich, in breiten Teilen der Bevölkerung verankert ist.

Davon unabhängig, weil es am Rande Thema war: Die Rentenversorgung, die Pflege im Alter u.v.a.m. muss m.E.n. ohnehin neu geregelt werden. Hier waren einige zynische Bemerkungen diesbezüglich dabei, die ich nicht so toll fand. Bei den z.Z. erhobenen Preisen für einen Platz im Pflegeheim werden sich das viele künftig ohnehin nicht leisten können. Und dann? Sollen die Kinder das machen? Sollen sie mangels dieser und mangels Geld selbst sehen wo sie bleiben? Aber egal, das ist ein völlig anderes Thema. Kinder sollten nicht (mehr) sie Altersversicherung darstellen, wie es von vielen vielen Jahren war Brauch war.
*******r_s Mann
856 Beiträge
Zitat von ******l82:
Ich kann beide Seiten - "auf jeden Fall" und "auf keinen Fall" - verstehen.
Eine Schwangerschaft ist eine extreme Belastung für den Körper einer Frau. Auch heute noch sterben Frauen an Komplikationen oder bei der Geburt, ja, auch bei uns.

Ob sich das Risiko lohnt, muss jede für sich selber entscheiden. Da hab ich als Mann nicht mit zu entscheiden. Ich gebe die Entscheidung darüber mit der Ejakulation ab.

Was bitte nicht sein soll, dass Leute, die keine Kinder möchten, trotzdem eins bekommen.

Da verlieren alle. Vor allem das Kind.

*gruebel* dss als Risiko zu bewerten erschliesst sich mir nicht.
Der Körper wurde schon dafür vorgesehen.

Wären wirklich nur Wunschkinder auf dem Planet , arme Welt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.