Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2510 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1550 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung - wie waren für euch die ersten Schritte?23
Liebe Community, Mein Freund und ich - zusammen seit über 10 Jahren…
zum Thema
Beziehung aber neue Frau kennengelernt. Was tun?80
Momentan habe ich eine sehr schwere Situation vor mir und ich hoffe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn Frau keine Kinder möchte ...

*********Kiss Frau
36 Beiträge
Themenersteller 
Wenn Frau keine Kinder möchte ...
Hallo liebe Community,

mich beschäftigt seit einiger Zeit das Thema:
Frauen die keine Kinder möchten und wie die Gesellschaft damit umgeht.

Also mir ist das im Grunde egal weil ich das ja für mich selbst entscheide aber mich würde interessieren wie das z.b Männer sehen?

Ist so eine Frau dann eher uninteressant und nicht für eine Beziehung eine Wahl?

Ist es eher gewünscht eine Frau die unabhängig ist?

Und wie sehen das die Frauen selbst?

Am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden.
Es gibt für mich da kein richtig oder falsch.

Würde gerne eure Meinungen lesen da ich unterschiedliche Perspektiven interessant finde.
*********Pain Paar
3.584 Beiträge
Hey,

Ich war mir ab etwa 16 sicher, dass ich keine Kinder möchte und dabei ist es auch geblieben.

Sterilisation war/ist bei mir ein riesiges Thema, mittlerweile gibt es mehr Ärzte die es machen, aber ich habe lange gekämpft und dann aufgegeben. Erst vor kurzem habe ich zufällig einen Weg gefunden, den ich gehen werde.

Meine Mutter hat es entspannt genommen, das restliche familiäre und auch weitere Umfeld hat mich in den letzten Jahren sehr mit der Frage nach Kindern genervt.

Männer haben unterschiedlich reagiert.
Eine langjährige Beziehung hat mich versucht zu überreden und ich bin sehr froh den Absprung geschafft zu haben.

Ein Date (mehrfach getroffen), wusste, dass ich keine Kinder haben möchte, als dann auch noch eine Diagnose dazu kam, die Kinder nahezu unmöglich macht, hat er mich während des Essens sitzen lassen. Er dachte meine innere Uhr springt noch an..

Für meinen jetzigen Partner, war es relevant, dass ich keine Kinder möchte da seine Familienplanung abgeschlossen ist. Und ich habe jetzt ein Bonuskind *herz3* und zusätzlich muss mich endlich nicht mehr rechtfertigen, daher bin ich diesbezüglich endlich angekommen.

Es gibt Männer, die es super finden ohne Kinder zu leben und Männer für die es keine Option ist keine Kinder zu bekommen.
Wichtig fand ich, nach meiner ersten Erfahrung mit einem Partner, eine sehr frühe Kommunikation, so dass beide wissen, worauf sie sich einlassen und um spätere Diskussionen/Enttäuschungen möglichst zu verhindern.

VG
Pinky
*******in78 Frau
7.602 Beiträge
Ich hatte / habe auch nie den expliziten Wunsch gehabt, mein Partner auch nicht, von daher war das zum Gluck nie ein Problem, oder Kriterium.

Das Umfeld hat schon ein wenig genervt, weil es für viele immer noch unverständlich ist und meine Schwiegermutter hätte gerne noch mehr Enkelkinder.

Irgendwann bin ich dazu übergegangen ganz klar zu kommunizieren, dass Kinder nicht für andere gezeugt werden, wurde auch zum Teil barsch. Jetzt bin ich in dem Alter, in dem zum Glück keine:r mehr fragt.

Früher hieß es noch oft „Warte mal ab, das ändert sich noch“
****ni Frau
864 Beiträge
Ich wollte nie Kinder, hab das auch in Beziehungen bereits in einem früheren Stadium geäußert. Wurde immer bestätigt, soweit ich es nachvollziehen kann haben alle in späteren Partnerschaften doch noch welche bekommen.
Außenstehende haben immer wieder nachgefragt und dann gepredigt dass, das schon noch kommen wird. Später dann vorsichtige Nachfragen ob es denn leider nicht klappt. 🤣🤷🏼‍♀️
********aika Frau
1.592 Beiträge
Auf einer anderen Plattform, wo ich bin, kann man gleich bei den persönlichen Angaben ankreuzen, ob Kinderwunsch besteht oder nicht. Find ich gut.
********deUp Mann
2.410 Beiträge
Früher hieß es noch oft „Warte mal ab, das ändert sich noch“

Jup, stimmt bei mir auch. Einige der wenigen Entscheidungen die ich Alter bereue.
Es fühlt sich für mich einfach nicht prickelnd an wenn der Name ausstirbt und niemand da ist dem man was hinterlassen möchte.
*******in78 Frau
7.602 Beiträge
Zitat von **********round:
Früher hieß es noch oft „Warte mal ab, das ändert sich noch“

Jup, stimmt bei mir auch. Einige der wenigen Entscheidungen die ich Alter bereue.
Es fühlt sich für mich einfach nicht prickelnd an wenn der Name ausstirbt und niemand da ist dem man was hinterlassen möchte.

Ich hinterlasse eine Menge. Ich wollte nie welche, damit bloß nichts aussiebt, oder für andere, damit sie glücklich sind. Dass wäre dem Kind, den Kindern nicht gerecht.

Ich hatte meine Freude, da meine Nichte zu Anfang und auch später mal mit mir zusammen lebte. Auch wenn sie letztendlich nicht meinen Namen trägt.
**********eaven Mann
1.591 Beiträge
Da ich selbst kinderlos bin und es geschlechterübergreifend gute Gründe dafür gibt, sich gegen Kinder zu entscheiden, habe ich da kein Problem mit, wenn eine Frau diesen Weg für sich gewählt hat. Es ist für mich, je nach Lebenssituation und bei Regelungen, die ihr auch eine gewisse Freiheit erlauben, auch kein Problem, wenn sie bereits welche hat.

Unter‘m Strich wäre das Optimum zwar eine ebenfalls kinderlose Frau, es macht für mich aber keinen Sinn, übertrieben gesagt einen Seelenverwandten ziehen zu lassen, mit der alles passt, nur weil Kinder im Spiel sind. Soulmates wachsen ja auch nicht auf Bäumen.
*****ite Frau
9.438 Beiträge
Zitat von *******in78:
Früher hieß es noch oft „Warte mal ab, das ändert sich noch“

Stimmte bei mir auch. Bis Ende 20 war es kein Thema, so Null.
Mit Heirat und richtigem Mann erwachte doch der Wunsch.

Ich kann meinerseits nicht mehr viel mit Männern anfangen, die keine Familienmenschen sind. (Haustier zählt nicht)
****007 Frau
1.833 Beiträge
Ich habe mich nicht entschieden was ich will.
Dafür habe ich auch ganz viel Zeit.
Doch habe ich auch meinen ex schon gesagt ich werde kein Kind Zeugen bloß damit der Name nicht ausstribt.

Wenn ich irgendwann Kinder oder ein Kind kriege dann wird es ein ♡ Kind.
Das mit der Gewissheit aufwächst geliebt zu werden.
Nicht damit ich jemanden habe der etwas erben kann. Nicht damit mich jemand später pflegen kann. Nicht das es meine Probleme und unerfüllt wünsche übernimmt.
Einfach damit es Glücklich ist auf seine weiße.

(Meine eigene Meinung)

Mein Umfeld denkt Kinder kriegen gehört dazu. Wobei meine Freunde in meinen Alter da entspannter sind.

Ich höre auch oft den Satz warte ab.
Oder wenn jemand keine hat, ob die wohl unfruchtbar ist?

Und nur weil ich keine eigenen Kinder hab heißt das nicht das ich kein Familien mensch bin.
********deUp Mann
2.410 Beiträge
Nur kurz, um nicht darauf reduziert zu werden.
Ich habe nirgendwo "nur" geschrieben.
Gibt so viel mehr warum ich die Entscheidung mit heutiger Lebenserfahrung anders treffen würde.
*******110 Mann
875 Beiträge
Ich habe bis Mitte Ende 20 im Wissen gelebt, das ich keine Kinder möchte.
Rückblickend jedoch musste ich feststellen, das ich einfach gar nicht darüber nachgedacht habe, was das jeweils bedeuten könnte. Kind ja. Kind nein.
Mit Ende 20 habe ich dann eine Frau kennen und lieben gelernt, die einen starken Kinderwunsch gehegt hat und mit einem Mal war es für mich ok, ein Kind zu bekommen.
Letztlich war es viel Arbeit physisch und psychisch, den ganzen Weg zu gehen, gaaaanz viel Up's n Down's...aber mit Ende 30 bin ich dann Vater geworden. Aus einer schlechten Ehe ist eine sehr freundschaftliche, gut laufende, angenehme Elternschaft geworden.
Heute Vormittag habe ich mein Kind zur Schule und damit zum Abreisetag ihrer ersten Klassenfahrt gebracht. Sie ist 8.
Mit ihr zum Papa zu werden, hat mein Leben geprägt und meine Existenz, mein Leben, deutlich wertvoller gemacht und unglaublich bereichert.
Kinder werden schnell gross, schnell erwachsen, bleiben jedoch immer Kinder ihrer Eltern, egal wie alt sie werden. Ich bin dennoch ganz ich geblieben, habe nur weitere Aspekte meiner Persönlichkeit hinzugefügt und geniesse nun zu sehen, zu erfahren, wie sie täglich sich entwickelt und entdeckt.

Ansonsten...
Jeder muss für sich entscheiden, was ihm wichtig ist im Leben und mit Mitte Ende 40 ist traditionell alles in festen Bahnen...mit Kind und ohne. Und beides ist gut wie es ist, solange gewollt und gewünscht.
*********_777 Mann
1.734 Beiträge
Bei mir war ziemlich früh klar, dass ich Nachwuchs haben wollte.
Die Frauen wo ich mit ihnen zusammen war, wussten auch davon.
Für mich waren die andere Frauen nicht wirklich interessant und daswegen habe ich auch kein Zeit investiert die näher kennen zu lernen oder eine Beziehung anzufangen.
Die genannte Gründe um Kindrfei zu bleiben könnte ich weder verstehen noch nachvollziehen.
Ich finde die Frauen wo keine Kinder wollen komisch/seltsam und das ist bis heute so geblieben.
Ich bin verständnisvoll und ein toleranter Mann, daswegen muß jeder selber wissen was er mag und was nicht.

******eek Frau
5.482 Beiträge
Schon mit 15 meinte ich, dass ich keine Kinder will - und selbst heute, 24 Jahre später, darf ich mir hin und wieder noch anhören, dass das noch kommt.

Und das schlimme ist, das geht ja nicht spurlos an einem vorbei... Als ich meinen Ex-Mann kennenlernte, meinte ich, dass ich zur Zeit und sehr wahrscheinlich nie Kinder werde haben wollen. Er sagte erst, das wäre in Ordnung für ihn. Später kam dann raus, dass er sich an dem "Wahrscheinlich" aufgehängt hat, also dass ich meine Meinung bestimmt noch ändern werde. Denn wer wollte am liebsten 3.
Meine Meinung änderte sich nicht. Irgendwann entschieden wir uns für die Scheidung, da unsere Zukunftspläne nicht mehr so ganz miteinander vereinbar waren. Inzwischen ist er stolzer Papa und ich freu mich für ihn, bin aber gleichzeitig froh, dass der Kelch an mir vorüber gegangen ist.

Gegen eine*n Partner*in mit Kind hätte ich nichts, aber ich möchte keine eigenen, das will ich schon meinem Körper nicht antun.
Zitat von **********round:
Früher hieß es noch oft „Warte mal ab, das ändert sich noch“

Jup, stimmt bei mir auch. Einige der wenigen Entscheidungen die ich Alter bereue.
Es fühlt sich für mich einfach nicht prickelnd an wenn der Name ausstirbt und niemand da ist dem man was hinterlassen möchte.
Das ist ein Argument, das ich wohl nie verstehen werde... Was hat der Name mit irgendwas zu tun?
****ot2 Mann
10.543 Beiträge
Zitat von *********Kiss:

Ist so eine Frau dann eher uninteressant und nicht für eine Beziehung eine Wahl?

Ist es eher gewünscht eine Frau die unabhängig ist?

Es gibt sowohl für Männer als auch für Frauen respektable Gründe keine Kinder in die Welt zu setzen zu wollen.
Und genauso respektable Gründe sich Kinder zu wünschen.

Wenn ein Mann und eine Frau beabsichtigen eine Lebenspartnerschaft einzugehen, sollte es beim Thema Kinderwunsch keine gegensätzlichen Vorstellungen geben.
Insofern sollte das Thema Kinderwunsch bei einem Kennenlernen frühzeitig angesprochen werden.
***ja Frau
180 Beiträge
Aloha in die Runde✌🏻,
ich zb möchte keine Kinder,ja früher als ich noch 20 war wollte ich immer Kinder(2)&das ganze Paket.Mittlerweile bin ich fast 40&ich habe keine Kinder&möchte mittlerweile auch keine Kinder mehr.Ich muss mich ständig erklären,bei Leuten die das nicht verstehen können,weil "Kinder sind doch was Schönes".Ja alle schön u gut,aber ich möchte meinen Kindern was bieten,dass is schon mal Punkt Eins,Punkt 2 möchte ich persönlich mein Kinder in dieser heutigen Gesellschaft nicht mehr aufwachsen sehen u Punt 3 diese ganze politische Lage,Punkt 4 ich persönlich möchte keine alleinerziehende Mutter sein(ja ihr alleinerziehenden Eltern macht einen tollen Job gar keine Frage,aber für mich persönlich kommt das nicht in Frage).Ausserdem,is es mir mittlerweile auch völlig egal,was Andere davon halten,weil es ist MEIN Leben u MEINE Entscheidung.Ich möchte in diesem Leben keine Kinder mehr in die Welt setzen.Klar,spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle,aber die gehören hier nicht hin u gehen auch Niemanden was an.Wer heute noch Kinder bekommt ist in meinen Augen mutig u ich finds auch schön u ich mag auch Kinder,aber das wars dann auch für mich.In dem Sinne schönen Montag✌🏻
********deUp Mann
2.410 Beiträge
@******eek
Das ist wie bei einer Dynastie die darf auch nicht aussterben. *floet*

Ich schrieb auch von einem Gefühl und Gefühle sind zuweilen nicht rational.
*******in78 Frau
7.602 Beiträge
Bei mir kam der Wunsch nicht und ich kenne auch all diese Bemerkungen ala „das ich dann menschliche Defizite hätte“
Oder „kein Familienmensch wäre“

Früher haben mich solche Aussagen noch getroffen. Heute denke ich mir nur noch meinen Teil.
***ja Frau
180 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von *********Kiss:

Ist so eine Frau dann eher uninteressant und nicht für eine Beziehung eine Wahl?

Ist es eher gewünscht eine Frau die unabhängig ist?

Es gibt sowohl für Männer als auch für Frauen respektable Gründe keine Kinder in die Welt zu setzen zu wollen.
Und genauso respektable Gründe sich Kinder zu wünschen.

Wenn ein Mann und eine Frau beabsichtigen eine Lebenspartnerschaft einzugehen, sollte es beim Thema Kinderwunsch keine gegensätzlichen Vorstellungen geben.
Insofern sollte das Thema Kinderwunsch bei einem Kennenlernen frühzeitig angesprochen werden.






Ich bin da ganz deiner Meinung was das Thema "Kinder" angeht wenn man eine Beziehung oder was auch immer eingeht,gleich am Anfamg klären,sorgt für klare Verhältnisse u es gibt keine Missverständnisse👌🏻
**********eaven Mann
1.591 Beiträge
Zitat von **********round:
Früher hieß es noch oft „Warte mal ab, das ändert sich noch“

Jup, stimmt bei mir auch. Einige der wenigen Entscheidungen die ich Alter bereue.
Es fühlt sich für mich einfach nicht prickelnd an wenn der Name ausstirbt und niemand da ist dem man was hinterlassen möchte.

Mach dir da mal keinen Kopf und tröste dich mit dem Gedanken, dass die Welt, wie wir sie kennen, eh in den nächsten 30 Jahren untergehen wird. Die hätten also eh keine Freude am Nachlass.

Man kann mich übrigens als Animateur für Familienfeiern buchen, ich verbreite immer die beste Laune. ✌️
**********lchen Mann
12.251 Beiträge
Zitat von *********Kiss:

Ist so eine Frau dann eher uninteressant und nicht für eine Beziehung eine Wahl?


Nein. Viel interessanter für mich!! Ich will auch keine Kinder *lol*
*****_68 Mann
8.639 Beiträge
Erst einmal ... jeder soll es so handhaben wie er das möchte.
Jeder Mensch ist nun einmal anders und hat andere Erwartungen an das Leben.
Ich persönlich hatte in jüngeren Jahren auch eher kein so großes Interesse an einer Familie.
Das Leben hatte so viele interessante und spannende Dinge zu bieten - da kamen Kinder eher/erst einmal nicht infrage.
Mit zunehmendem Alter wurde ich jedoch immer mal nachdenklich ... gerade auch - weil ich etwas ruhiger und bodenständiger wurde.
Ende Vierzig bin ich dann nochmal richtig in mich gegangen und habe festgestellt und beschlossen, jetzt ist die richtige Zeit - ich will Nachwuchs.
Meine damalige Partnerin war zwar sehr jung - aber vieles deutete darauf hin, dass sie doch nicht die richtige Person war.
Als es in die Brüche ging - machte ich mich auf die Suche und wurde auch sehr schnell fündig ... wir kannten uns von hier und hatten beide ähnliche Erwartungen.
Ich schaute in der Situation schon sehr genau ... eine Frau ohne Kinderwunsch wäre in dem Moment eher nichts mehr für mich gewesen.
Auch glaube ich nicht, dass ich mich nochmal anderweitig hätte überzeugen lassen.
Wichtig ist einfach - dass man, wenn der Entschluss feststeht, mit offenen Karten spielt ... denn nur so kann sich mein Gegenüber ein vernünftiges Bild machen.

Al
*******in78 Frau
7.602 Beiträge
Ich bin immer wieder überrascht, wie selbstverständlich davon ausgegangen wird, das jede:r auch Kinder zeigen bzw. Gebären kann.

Manche können es nicht handhaben, wie sie wollen und die treffen manche Aussagen besonders.

Selbst wenn ich jetzt noch den Wunsch bekommen würde, würde ich es lassen. Mein Kind soll nicht in jungen Jahren alleine da stehen und die Meilensteine traurig verbringen, weil die Eltern gerne dabei sein sollten.
********deUp Mann
2.410 Beiträge
Na ja, wenn das Kind 20 wäre bist Du gerade mal 65. Best Ager sozusagen.

Bei durchschnittlicher Lebenserwartung von Frauen, so um die 80 glaube ich, wäre der Nachwuchs 35 da sollten sie aus dem gröbsten raus sein.
******gan Mann
1.932 Beiträge
Natürlich muss jeder, egal ob Mann/Frau das für sich entscheiden ... aber die Entscheidung gegen Kinder hat natürlich auch gesamtgesellschaftliche Auswirkungen und ist für mich eines der großen Probleme unserer immer älter werdenden Gesellschaft. Es gibt halt immer weniger Kinder die geboren werden um diese Lasten zu stemmen und eben auch die Lasten/Ansprüchen von Menschen ohne Kinder. Dieser Aspekt wird meiner Meinung nach in den Sozial-/Abgabensystemen fast gar nicht berücksichtigt. Mich hat das Studium meiner beiden Kindern etwas in der Größenordnung von 90TD Euro gekostet (und das war nur das Studium) ... Geld das man gut zur Seite legen kann wenn man keine Kinder hat, gleichzeitig sind diese Kinder dann die späteren Rentenzahler für jeden der Rentenansprüche hat. Persönlich spielt so etwas für mich auf die einzelne Person heruntergebrochen keine Rolle - gesellschaftlich ist es Teil unseres Problems mit der Alterspyramide in Deutschland.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.