Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1594 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?205
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
zum Thema
Wann zeigt ihr euch euren neuen Joy-Kontakten?432
Hier trennt sich die Spreu vom Weizen: * Manche Leute haben ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Antwortfenster für Nachrichten

**********armig Mann
206 Beiträge
Also meine Antwortzeit variiert stark, hat aber nichts mit der „Wichtigkeit“ der Person zu tun, sondern eher wann ich die Zeit habe ausführlich zu antworten. Beim schnellen Antworten habe ich festgestellt das es dann meist Inhaltslose oder Nichtssagende Antworten werden und die Unterhaltung extrem schnell abflacht, auf beiden Seiten.

Interessant ist ja oftmals was in die Antwortzeit hineininterpretiert wird, „kein Interesse“, „Lustlosigkeit“, „mangelnde Kommunikationsfähigkeit“ oder was auch immer. Also ich warte lieber etwas länger wenn es dafür eine Nachricht mit Inhalt oder Aussage ist.
Zitat von *******os67:
Zitat von **********ucher:
Relativ schnell. Meist sofort, wenn ich die Nachricht gelesen habe. Auf jeden Fall aber noch am gleichen Tag.

Ich halte nichts davon, mein gegenüber auf eine Antwort warten zu lassen.


Sollte ich einen Partner haben, ist es für mich ein Hinweis wo ich auf seiner Prioritätenliste stehe...equivalent zu meiner oder hinter seinem Hamster, den er nicht hat...
Da würdest Du in meinem Fall falsch interpretieren: Wenn es nicht gerade eine lapidare, aber Eile erfordene Nachricht war („Bringst Du noch Hamsterfutter vom Einkaufen mit!?“), sondern etwas eher substanzielles („Findest Du, dass diese Hose meinen Arsch fett macht?“), würde ich meine Antwort dem Inhalt angemessen möglichweise etwas überdenken wollen und nicht zwischen Tür und Angel antworten. DAS zeigt meine Wertschätzung mehr, als zwei hingerotzte Wörter.
******ell Frau
3.386 Beiträge
Alles was Arbeit ist geht aufs Diensthandy. Da antworte ich recht fix.

Privat gibt es ein paar Personen, die warten durchaus länger. 1-2 Tage mitunter. Weil die nur ihre Zeit verbummeln wollen und mir meine stehlen.

Glaube im allgemeinen hat man spätestens nach einer Stunde eine Antwort.
Zitat von ****Tat:

würde ich meine Antwort dem Inhalt angemessen möglichweise etwas überdenken wollen und nicht zwischen Tür und Angel antworten. DAS zeigt meine Wertschätzung mehr, als zwei hingerotzte Wörter.
Sehe ich auch so.
Aber wahrscheinlich gilt es dann wieder als unhöflich, sich für diesen Denkprozess nicht extra abzumelden.
*lach*

Bei mir kann es zum Teil sehr lange dauern, bis ich mich melde, aus den verschiedensten Gründen.
Manchmal tut mir das leid, manchmal nicht.
Ich bin da ein wenig, hm, druckempfindlich.
*******in78 Frau
9.129 Beiträge
Kommt drauf an. Ich schreibe auch selten Romane und mochte auch keine, bei mir ist das ähnlich wie im RL da ist ein Gespräch auch im Fluss, wenn wir gerade zusammen sind.

Ich erwarte jetzt auch nichts explizit ausformuliertes, wozu ein stundenlanges vorbereiten notwendig ist, dazu ist mir gerade der kurze Dienstweg mit Nachrichten zu anstrengend.

Wenn er sich zu lange Zeit lässt, kommt auf die Verbindung an, wird er uninteressant. Ich finde es mittlerweile mehr als anstrengend mir erst zu überlegen, wer ist das noch einmal und worüber haben wir gesprochen? Oftmals sind Themen bei mir nach 1-2 Tagen aus dem Kopf, da will ich sie nicht noch einmal aufrollen. Sehr zum Unverständnis anderer, die dann nämlich noch einmal darüber sprechen wollen und ein Thema zieht sich endlos hin. Nervend.
***uf Mann
23 Beiträge
Das kommt drauf an, wer schreibt und was der Inhalt ist. Ich gebe allerdings zu, dass die Konversation mit jemanden, den man begehrt, die Prio durcheinander bringen kann *g*
*******Guy Mann
176 Beiträge
Zitat von *******in78:

...
Ich erwarte jetzt auch nichts explizit ausformuliertes, wozu ein stundenlanges vorbereiten notwendig ist, dazu ist mir gerade der kurze Dienstweg mit Nachrichten zu anstrengend.
...

Das finde ich schade, wenn die Mühe und Zeit keine äquivalente Würdigung findet. Auf der anderen Seite aber ggf. auch verständlich. Man weiß ja nie wie viele soziale Interaktionen das Gegenüber jonglieren muss (im JC, anderen Plattformen und auch im RL).

Ich habe aber festgestellt, dass kurze, spontane Antworten häufiger zu Missverständnissen führen als längere, sorgfälig durchdachte. Und man(n) bekommt nicht immer die Gelegenheit, diese aufzuklären.
*******in78 Frau
9.129 Beiträge
Zitat von ********1337:
Zitat von *******in78:

...
Ich erwarte jetzt auch nichts explizit ausformuliertes, wozu ein stundenlanges vorbereiten notwendig ist, dazu ist mir gerade der kurze Dienstweg mit Nachrichten zu anstrengend.
...

Das finde ich schade, dass da die Mühe und Zeit keine äquivalente Würdigung findet. Auf der anderen Seite aber ggf. auch verständlich. Man weiß ja nie wieviele soziale Interaktionen das Gegenüber jonglieren muss (im JC, anderen Plattformen und auch im RL).

Ich habe aber festgestellt, dass kurze, spontane Antworten häufiger zu Missverständnissen führen als längere, sorgfälig durchdachte. Und man(n) bekommt nicht immer die Gelegenheit, diese aufzuklären.

Ich würde die das schon, kommt immer drauf an. Ich hab nur keine Lust mehr auf die Zeitklauer. Es ist oft sehr interessant, das eben diese oft eine zeitnahe Antwort erwarten und wenn ich mir ebenfalls Tage für eine adäquate Antwort Zeit lasse, sie das jetzt nicht unbedingt spannend finden.

Wenn sich dazu zwei finden, ist das doch völlig okay. ☺️
@*******ant
Ich bin der festen Überzeugung, dass Social Media inkl. inflationäre Messenger-Nutzung einen geschichtlich nie dagewesenen Einfluss auf unsere Wahrnehmung, unser Denken und damit Synapsen verändernde Wirkung haben. Und zwar langfristig nachteiliger, als all die Segnungen des Internets auf uns wirken. Deswegen finde ich es gut, ganz bewusst den Nachrichtenstrom kritisch zu bewerten und sein Verhalten angemessen anzupassen. Die Wirkung auf andere ist je nach Gegenüber kalkuliert (Hetz mich nicht, wo unnötig!) oder „Deal with it 🤷“.
@****Tat
So manche Fruchtfliege hat eine höhere Aufmerksamkeitsspanne, ja.
Vom Rundumblick unterwegs fange ich gar nicht erst an.
********rung Mann
6 Beiträge
Ein sehr interessantes Thema. Ich merke das ich immer mehr damit zu kämpfen habe, dass ich zeitnah antworte. Oftmals aus Unmut darüber, dass ich keine Lust auf eine stundenlange online-Konversantion mit einer seelenlosen Textbox führen mag.
Entsprechend rufe ich lieber an und bespreche die nötigsten Dinge eben von Mensch zu Mensch ODER mache eine Sprachnachricht.
Und ich ertappe mich natürlich auch dabei, dass ich bei gewissen Menschen immer recht schnell antworte und bei anderen gefühlt nie oder nur sehr sporadisch. Aber ich glaube das hat grundsätzlich auch damit zu tun, dass ich einen Überdruss verspüre, was die permante Erreichbarkeit und Kommunikation anbelangt.
Wie oft möchte ich Teils einfach einen extremen Handy-Detox durchführen und einfach mehrere Wochen nicht permant erreichbar sein, außer wirklich durch direkte Anrufe?
Aber dann überkommt mich auch die Sorge, ob ich denn nicht eine soziale Abkapselung vornehme, die in ihrem Extrem vielleicht auch ungesund sein könnte? Wobei da wieder die Frage aufkommt: wenn man etwas wirklich möchte, ist es dann falsch?
*******in78 Frau
9.129 Beiträge
Ich denke nicht, dass es eine Abkapslung zu folge hat, denn wenn es einem gut tut, kann es nicht schlecht sein.

Ich denke, die Hürde heutzutage ist, die passenden Menschen zu finden, mit denen das einfach funktioniert.

Ein Bekannter von mir war erst für 14 Tage im Schweigekloster, ohne Kontakt zur Außenwelt und Handy, tat ihm sehr gut.
******_71 Mann
1.317 Beiträge
Meine Reaktionszeit ist unterschiedlich. Ich lasse mich ungern zum Sklaven von irgendwelchen sozialen Medien oder Messengerdiensten machen. Trotzdem bin ich bemüht einigermaßen Zeitnah zu antworten, i.d.R. direkt nachdem ich die Nachricht zur Kenntnis genommen habe, spätestens innerhalb von 24 Stunden. Sonst würde ich die Übersicht verlieren, auch wenn sich das Nachrichtenaufkommen bei mir in Grenzen hält.

Wenn ich nur ein Statement geschickt bekomme, muss aber auch die Lesebestätigung schon mal reichen. Ich muss nicht unbedingt alles kommentieren, was dann in ein sinnentleertes hin und her ausarten würde.

Bin ich allerdings in einer Chat-Unterhaltung, dann nervt es mich tierisch, wenn diese mit Nachrichten im Halbstundentakt geführt wird. Da bevorzuge ich dann lieber ein kurzes Telefonat, bevor ich den halben Tag darauf warte zu einem Ergebnis zu kommen.
**om Mann
356 Beiträge
Bei Kontaktanbahnungen, ob erotisch oder beruflich, antworte ich in der Regel innerhalb von 24 Stunden oder je nachdem, wann die Antwort realistischerweise erwartet werden kann. Also je nachdem, wann ich online bin und Zeit habe.

Bei alten Kontakten je nachdem, was sinnvoll und wie der Beziehungsstand ist: Von einigen Minuten bis zu Wochen oder Monaten kann es dann dauern. Mit manchen Menschen bin ich in engerem und häufigeren Kontakt, mit anderen eben nicht.

Umgekehrt wünsche ich mir einen ähnlichen Umgang damit von meinen Freunden und auch neuen Kontakten. Am Anfang schnelle, klare Antworten, bis man sich auf ein Kennenlernen oder irgendeine andere Vorgehensweise entschieden hat. Später dann so, wie es die Beziehung und die Situation sinnvoll erscheinen lässt.

Wenn jemand bei der Kontaktanbahnung auf joyclub.de nicht zeitnah oder nur jedes zweite Mal oder sehr wortkarg antwortet, dann landet er schnell im Papierkorb bei mir. Auch wenn er/sie behauptet, interessiert zu sein.

Das ist für mich ein Zeichen für mangelndes Interesse und zudem macht mir eine solche Kommunikation keinen Spaß. Das sind dann auch jene Kandidaten, die das vereinbarte Treffen auch mal vergessen oder bei denen ganz unerwartet der Hamster stirbt. Dem beuge ich frühzeitig vor.

Positiv ausgedrückt: Wenn eine Frau oder ein Paar schnell antworten, klar und verbindlich schreiben, weiß ich, dass sie es ernst meinen – und verfolge den Kontakt weiter, wenn ich mich angesprochen fühle.
*****a_S Mann
8.177 Beiträge
JOY-Angels 
Ich finde gerade beim Mailen gut, dass die übliche Frequenz langsamer ist als beim Texten. Vielmehr nervt mich die Grundhaltung vieler "Texter" (zB Paare, die über Messenger-Dienste verbunden sind), dass eine Antwortgeschwindigkeit ähnlich einem Telefonanruf erwartet wird (und der andere bei stundenlanger Pause denkt, es wäre was passiert).

Bei Mailen, und als das empfinde ich das Schreiben per "ClubMail" hier, aber, dauert es auch mal 3 Tage, bis man eine Antwort bekommt, und das finde ich sehr OK so. Ist halt auch nicht jede(r) jeden Tag für ne Stunde online hier. Und gerade bei neuen Bekanntschaften finde ich es sinnvoll, alle paar Tage zu schreiben, und vielleicht nach 2 Wochen mal ein Date auszumachen.
*******in78 Frau
9.129 Beiträge
Zitat von *****a_S:
Ich finde gerade beim Mailen gut, dass die übliche Frequenz langsamer ist als beim Texten. Vielmehr nervt mich die Grundhaltung vieler "Texter" (zB Paare, die über Messenger-Dienste verbunden sind), dass eine Antwortgeschwindigkeit ähnlich einem Telefonanruf erwartet wird (und der andere bei stundenlanger Pause denkt, es wäre was passiert).

Bei Mailen, und als das empfinde ich das Schreiben per "ClubMail" hier, aber, dauert es auch mal 3 Tage, bis man eine Antwort bekommt, und das finde ich sehr OK so. Ist halt auch nicht jede(r) jeden Tag für ne Stunde online hier. Und gerade bei neuen Bekanntschaften finde ich es sinnvoll, alle paar Tage zu schreiben, und vielleicht nach 2 Wochen mal ein Date auszumachen.

Wenn beide nur alle 3 Tage oder länger schreiben, dauert eine Vereinbarung für ein Date ca. 2 Monate, wenn nicht sogar länger. Ich zum Beispiel treffe mich nicht schon nach 4-5 Nachrichten.
*****naM Frau
188 Beiträge
Kommt ganz drauf an wann ich's lese und um was es geht

Wichtiges wird sofort nach dem Lesen beantwortet, unwichtiges wenn's passt, aber meist schon innerhalb von Stunden
******_Mz
1.796 Beiträge
Zitat von ****54:
Mich würde interessieren, wie lange ihr braucht um auf Mails, WA, Telegram, SMS zu antworten?

Unterscheidet ihr bei der Antwortgeschwindigkeit zwischen Arbeitskollegen, Freunden, Familie und erotischen Kontakten?

Auf E-Mails antworte ich in den meisten Fällen spätestens am nächsten Tag. Das andere Zeug nutze ich nicht.
ich habe für keinen Messenger oder Mail, push eingestellt. Ich entscheide, wann ich lesen möchte und wann ich antworte. Mein Motto und das wissen die Menschen um mich herum, wenn es wichtig ist, anrufen. Wenn nicht, dann Nachricht. Also kann auch niemand erwarten, dass ich unmittelbar antworte...
******tus Mann
100 Beiträge
Kommt ganz darsuf an, ob es privat oder beruflich ist. Dann spielt auch die Wichtigkeit eine Rolle.

Beruflich in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Wenn es aber dringend oder wichtig ist meist umgehend.

Privat ganz unterschiedlich. Da spielen Lust, Stimmung, Absender und andere Faktoren eine Rolle. Zumal für mich z. B. das Handy nicht lebensnotwendig ist und es mich auch nicht belastet, wenn ich es mal vergesse.

Daher variiert die Antwotrzeit hier von Sekunden bis Stunden.

Es gibt halt noch ein Leben ausserhalb von WA und Social Media.
*******in78 Frau
9.129 Beiträge
Beruflich ist noch einmal was anderes. Ansonsten passe ich mich mittlerweile meinem Gegenüber an, nur habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass dies nicht willkommen ist.

Meist wird anderen nicht zugestanden, wie selbst das Zeitfenster ist.
********edel Frau
324 Beiträge
Zitat von ****54:
Antwortfenster für Nachrichten
Mich würde interessieren, wie lange ihr braucht um auf Mails, WA, Telegram, SMS zu antworten?

Unterscheidet ihr bei der Antwortgeschwindigkeit zwischen Arbeitskollegen, Freunden, Familie und erotischen Kontakten?

Grundsätzlich bin ich jemand, der sehr zeitnah antwortet. Natürlich ist es abhängig von meiner Situation. Zum Beispiel kann ich während meiner Arbeit oft nicht antworten. Dann muss derjenige halt warten bis Zeit ist.
Lesen tue ich die Nachrichten aber schon meistens mal zwischendurch, wenn es kein halber Roman ist und keine Sprachnachricht.
Unterscheidungen gibt es nur nach Wichtigkeit. Familie hat Priorität und die wissen auch, wann ich auf Arbeit bin und melden sich dann eher selten.

Nichtsdestotrotz erwarte ich aber umgekehrt nicht, dass jeder Chatpartner ähnliche Massstäbe setzt. Ich habe kein Problem auch mal ein paar Tage zu warten.
*******tte Paar
923 Beiträge
Zitat von ****ala:
Ich antworte auf kurze Nachrichten meist, sobald ich sie lese. Für längere Antworten nehme ich mir dann Zeit, wenn es passt, wobei ich dann i.d.R. sage, dass ich später antworte.

Dabei spielt es keine Rolle, welche Rolle der jeweilige Mensch einnimmt.

Genauso handhabe ich das auch.
Es gibt auch internetfreie Zeiten.
@****54
Mich würde interessieren, wie lange ihr braucht um auf Mails, WA, Telegram, SMS zu antworten?
Unterscheidet ihr bei der Antwortgeschwindigkeit zwischen Arbeitskollegen, Freunden, Familie und erotischen Kontakten?

wenn ich hier Post bekomme, antworte ich meist direkt, wenn ich es vorfinde... hat ja nix mit dem Moment, Tag zu tun, wann es mir geschickt wurde.
Das nicht aus Dinestbeflissenheit, eher, weiol ich das "vom Tisch" haben will. Meist landet dann auch der kurze Schriftverkehr direkt wieder im Papaierkorb, da ich eher keine längeren Unterhaltungen hier als Clubmaoil mehr anstrebe.
Wie ichh Schreiben außerhalb vom Chat beantworte, bzw. wie schnell ....... geht hier niemanden was an
"Is your muffin buttered?"
*******Eva Frau
238 Beiträge
Zitat von ****54:
Antwortfenster für Nachrichten
Mich würde interessieren, wie lange ihr braucht um auf Mails, WA, Telegram, SMS zu antworten?

Unterscheidet ihr bei der Antwortgeschwindigkeit zwischen Arbeitskollegen, Freunden, Familie und erotischen Kontakten?

Generell sind bei mir alle Benachrichtigungen ausgeschalten, außer die Kanäle für meine Kinder und Partner.
Ansonsten gehe ich aktiv auf die anderen Kanäle und beantworte dann auch direkt. Und gehe da dann auch nur rauf, wenn ich Zeit und Nerven habe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.