Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1038 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
912 Mitglieder
zum Thema
Erwartungen und Enttäuschungen bei der Suche749
Ich stelle immer wieder fest, dass bei der Beziehungssuche hohe…
zum Thema
Welcher Erwartungen habt Ihr beim ersten Date?189
Nach einigen Mails hin und her kommt es endlich zur Verabredung zum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Prostatakrebs: Bestrahlung statt OP - Eure Erfahrungen?

****fk Mann
308 Beiträge
Themenersteller 
Prostatakrebs: Bestrahlung statt OP - Eure Erfahrungen?
Hallo,

da es mich nun auch erwischt hat und ich mich wegen einem zum Glück frühzeitig entdeckten Prostatakarzinom behandeln lasse, würden mich eure Erfahrungen mit der Variante Bestrahlung interessieren. In Abwägung der Möglichkeiten, der Effektivität und der Nebenwirkungen, immer mit dem Ziel Heilung, habe ich mich in Absprache mit mehreren Ärzten. für die Bestrahlung entschieden.
Wie waren bzw sind eure Erfahrungen, wie hat es sich bei euch im Alltag ausgewirkt und hat die Behandlung eure Erwartungen erfüllt? Lebensqualität während und nachher irgendwie beeinflusst.
Vielen Dank schon mal für sachlichen Input.
**********rLust Paar
401 Beiträge
Hey du.
Erstmal danke für deine Offenheit.
Ich (w), Krankenschwester kann dir nur sagen, das es wie mit allem ist....
Jeder Mensch ist anders, hat andere Vorraussetzungen und verträgt unterschiedliche Behandlungsmethoden eben auch unterschiedlich. Je mehr du hier liest um so mehr beeinflusst dich dies unter Umständen auch negativ *lieb sag*.

Was ich aber mit gutem Gewissen sagen kann, ist das ein positives Denken oft positive Mechanismen im Körper zu aktivieren scheint.

Von dem her positiv denken, auf die Ärzte vertrauen aber eben auch auf deinen Körper hören und dann sag dem Miststück von Krebs den Kampf an!

Gutes Gelingen und gute Genesung!
****ot2 Mann
10.771 Beiträge
Hallo,

ich meine, dass hier nicht der allerbeste Ort ist Therapiemöglichkeiten bei Prostata-Ca zu erörtern.

Der Wikipedia-Artikel zu dem Thema ist überraschend gut. https://de.wikipedia.org/wiki/Prostatakrebs#Therapie

Insgesamt sollte man im Hinterkopf haben, dass Therapiezentren eher das anpreisen, was sie oft machen, gut können, (und lukrativ abrechnen können).
Hier wird zur Bestrahlung geraten: https://www.westdeutschesprostatazentrum.de/aktuelles/bestrahlung-oder-operation-bei-prostatakrebs

Ich persönlich würde Bestrahlung ebenfalls einer Operation vorziehen (bin aber selbst nicht von einem Prostatakarzinom betroffen).
****fk Mann
308 Beiträge
Themenersteller 
Schon mal danke für die Rückmeldungen und besonders danke an Odenwaldlust für die ermutigenden Worte.

Es geht mir bei der Frage auch nicht um die Diskussionen Erörterung der verschiedenen Therapiemöglichkeiten . Das muss jeder aufgrund seiner individuellen Situation mit seinen Ärzten des Vertrauens entscheiden.

Mir geht es hier darum, zu erfahren wie Betroffene, direkt oder indirekt, mit den Nebenwirkungen und Auswirkungen in den Alltag und das weitere Leben umgegangen sind.
****fk Mann
308 Beiträge
Themenersteller 
Update:
bin jetzt mit den Bestrahlungen fast durch, noch 9 stehen an. Mir geht es gut, leichte Nebenwirkungen - sprich verstärkter Harndrang, etwas häufiger Stuhlgang, etwas müde daher mache jetzt halt täglich meinen kurzen Mittagsschlaf. Ansonsten fit, mache viel Sport. Kontinenz wie vorher gut, auch der Schwanz wird richtig steif. Bin überzeugt es war richtig und alles wird gut -> Fuck You Cancer
*******r36 Mann
294 Beiträge
hallo
bin ebenfalls mit 57j. wegen prostatakrebs operiert worden total ektomie
da mir die ärzte zu dieser geraten haben bin seither als geheilt entlassen aber auch
dauer impotent d.h.seit 3 jahren keine erektion mehr auch nicht mit blauer pille
mir wurde damals von einer bestrahlung abgeraten da dieser hrebs je jünger das man ist
umso agressiver auftritt und es nach der bestrahlung relativ viel zerstörrtes gewebe entsteht
und wenn dann der krebs nicht weg ist und noch eine operation nötig wird der schaden noch viel grösser werden kann nach op durch lebenslange inkontinenz aber auch die lymphknoten komplett raus müssen
und metastasenbildungen im rückenmark sehr oft gegeben ist und das weitere ist dann eh voraussichtlich
deshalb hab ich mich dann sofort für die radikal ektomie entschieden lieber noch ein längeres leben
schlaff und klein als dann immersteiff im grabe
wobei ich auch jetzt nach wie vor meine orgasmen haben kann halt ohne penetration und sperma
spritze seither eben pisse bei orgasmus oder nur trocken ist auch immer super erfüllendes gefühl
lgg
Bild ist FSK18
Bild ist FSK18
*********rees Frau
643 Beiträge
Jeder Betroffene wird unterschiedliche Auswirkungen haben, was Nebenwirkungen angeht.
Der Eine steckt es alles locker weg, der Andere leidet wie ein Hund.
Erfahrungsberichte helfen da eher weniger.
Auf sich selbst konzentrieren und danach agieren, was gut tut, das aktiviert die körpereigenen Mechanismen der Heilung am allerbesten.
Das Recherchieren oder auch das Lesen von Foren Betroffener wird deutlich mehr Komplikationen denn positive Erfahrungen hervorbringen und diese setzen sich dann auch deutlich mehr in den eigenen Gedanken fest.
Ein Familienfreund, selbst Arzt im Ruhestand, hat die Therapie gerade erfolgreich abgeschlossen, die notwendigen Blutwerte sind alle erfolgreich im Normbereich. Die Zeit war anstrengend, er hat sie mit stoischer Ruhe klaglos ertragen. Auch mein Elternhaus ist ein Arzthaushalt, daher haben wir, auch im familiären Umfeld, schon alles erlebt, was bei den unterschiedlichen Krebstherapien auftreten kann, von himmelhochjauchzend bis hoffnungslos. Eine Sache kann ich mit Gewissheit sagen: alle Betroffenen sind ihren individuellen Weg gegangen, mit ihrer eigenen Stärke und ihrem eigenen Willen und Umgang mit der gegebenen Situation und das ist das A und O bei jeder Therapie und auch jeder Entscheidung für oder gegen Angebote!
****fk Mann
308 Beiträge
Themenersteller 
Update: Behandlung seit dem 15.08 abgeschlossen, Nachuntersuchung PSA auch hinter mir. Wert von 14,4 vorher nun bei 3,6, also sehr gut. Fühle mich gut, habe für. mich mit dem Thema abgeschlossen und bin sehr positiv für die Zukunft. Die. kleineren Nebenwirkungen sind mittlerweile alle vorbei, alles wieder normal - Wasserlassen, Stuhlgang, Erektion, Samenerguss,
Ich hoffe dass wenn jemand vor der. Entscheidung steht ihn mein Bericht helfen kann bei den Alternativen seinen eigenen Weg zu finden, was wichtig ist, denn man muss es für sich richtig und gut befinden was man macht.

Danke auch an alles die mich betrügt und behandelt haben, habe mich immer gut aufgehoben und seht gut betreut gefühlt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.