Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zum Thema
kann man zwei mal im leben richtig lieben??184
Gibt es unter euch auch jamanden der so denkt wie ich?
zum Thema
Bedürfnisse des Partners bei Krebs oder anderen Erkrankungen12
Ich bin recht neu hier und habe mir auch überlegt, in welcher Rubrik…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Strategien fürs Ent - Lieben

Strategien fürs Ent - Lieben
Kennt Ihr das:
Ihr verliebt Euch in jemanden, bei dem Ihr schon bald draufkommt, daß es auf Dauer nicht funktionieren kann. Die Gründe dafür können äußere Umstände sein, aber auch Eigenschaften, die erst so nach und nach zum Vorschein kommen, und man hat ja schließlich auch Erfahrungen und kennt auch sich selbst schon recht gut.
Ihr wißt also ganz genau, daß das nicht gutgehen kann, v.a. daß Euch dieser Mensch auf Dauer nicht gut tut, Euch Kraft rauben und Schmerzen bereiten wird. Daher nehmt Ihr den letzten Rest Eures logischen Verstandes - das was die Liebe noch übriggelassen hat - zusammen und beschließt, das Ganze zu beenden, noch bevor es ganz, ganz tief geht, sehr weh tut und kompliziert wird.
Das Problem, das ich dabei anspreche sind nicht die Abschiedsworte vom Partner, auch nicht ein allfälliger Streit, nein, nein.
Wie schaffe ich es für mich, diesen Menschen aus meinem Kopf zu kriegen

Bitte um zweckdienliche Hinweise, *danke*
Aus den Augen, aus dem Sinn.
Einfach alles löschen was mich an diese Person erinnert.
aus den augen-aus dem sinn?
so einfach ist das,wenn gefühle im spiel sind??
wohl kaum-oder?

hmm ich denke nicht das es da strategien gibt
ein schlauer mensch hat einmal gesagt:"jemanden vergessen zu wollen,heisst an ihn zu denken!"
heisst im klartext,je mehr du versuchst nicht an den andren zu denken,je mehr du versuchst dich zu entlieben(was für ein wort!)desto schwerer machst du es dir selbst!
du musst für dich selbst rausfinden,wie du es dir am "leichtesten"machst und was dir gut tut und hilft,das ist dann wohl das richtige.....

ganz liebe grüsse
die mibelle
mibell hat da nicht ganz unrecht. du solltest dich mit dem problem mit deinen letzten logischen verstand auseinandersetzten und der versuchung widerstehen. jeder tag konfrontierter widerstand staerkt deinen abstand.
@******der

Ist schon witzig - mir geht es grad auch so. Mir helfen mehrere Sachen:

1) Alles verbannen, was an ihn erinnert (hab grad die Flasche Cola getrunken, die ich eigentlich für ihn gekauft hatte)

2) Distanz gewinnen mit der Frage: was wirst Du in einem Jahr von dieser Situation denken?

3) Das Schlechte eine Mahnung sein und sich an das Gute erinnern.

Die Nacht, die ich mit ihm hatte, war wunderschön (DAVON hätte ich gern mehr gehabt), aber der Rest hat halt nicht gepasst. Aber ich hab viel gelernt in der Kurzen Zeit und danach mal wieder gemerkt, wer meine Freunde sind -nämlich z.B. die, die auch aus England noch anrufen, ob alles klar sei mit mir. *ggg* Und jetzt genieße ich wieder das Singleleben, habe heute meine Wohnung nicht aufgeräumt, sondern einfach nur gefaulenzt. Und fürs Wochenende schon ganz viele Pläne!

Hoffe, es geht Dir bald besser!!
oh ha
wenn ihr denn ein Geheim- Rezept dafür entwickelt habt, sagt mir unbedingt Bescheid!!!!!
Einfach nur Abstand?! Ach wäre das schön, wenn es so einfach ginge!
Bei mir hat weder räumlicher Abstand, noch die Zeit die man vergehen läßt geholfen.....auch wenn ich ihm nicht geschrieben habe, kein Bild von ihm gesehen habe...er war ständig da.
Das Herz hat seine eigenen Wege und Strategien so dann und wann Überhand über den Verstand zu gewinnen...
Bei mir hat nur geholfen, daß er durch sein Verhalten immer mehr kaputt gemacht hat ;o)
Sag ihm er soll sich richtig daneben benehmen und dich kränken..
Nein Spaß beiseite! Ich kenne keine Lösung....
Die 3-Phasen-therapie!
*snief2* Vorschlag für Phase eins, heftige schmerzliche Dauertrauer: raus in die Natur. Aktiv leiden. Aber sehen wie alles wächst, gedeiht und vergeht. Das legt den Keim für die Zukunft.

*roll* Phase zwei, langsames Ruhigwerden mit gelegentlichen Wehmutsattacken: Sachen machen, zu denen man nie gekommen ist, wieder die Aquarellstifte rausholen, Wohnung renovieren, Französischkurs machen. Spüren, dass jede Krise eine Chance für Neues ist.

*baeh* Phase drei, eigentlich schon drüber hinweg, aber Rückfallgefahr, noch der Wunsch nach Wiedersehen oder Abschlussgespräch: Erst mal ne Reise machen. Neue Bilder im Kopf, neue Leute kennen lernen. Das Herz eines Menschen gleicht der Festplatte, ist viel gutes Neues drauf, wird der alte Kram gelöscht.

Henry

Und dann... Spültaste drücken, s.u.
danke bis jetzt,
aber so richtig der Stein der Weisen war noch nicht darunter, zumindest tröstet es, daß es nicht nur mir so geht.
Aus den Augen, aus dem Sinn: klar fängt man an, sämtliche mails, sms und Fotos zu löschen, alle szu entfernen, was an ihn erinnern könnte, aber mit den Äußerlichkeiten ist dann bald Schluß.
Auch mein allseits bewährtes Motto "Sport heilt alles" funktioniert da nur bedignd, ich schaffs einfach nicht öfter als einmal pro Tag Laufen zu gehen [b]stöhn, ächz[/b]
"Entlieben" so grauslich das Wort , wie "verlieben" schön!
Gerade sehe ich den Beitrag von Augenweide2: Ja, Wohnung renovieren hab ich schon gemacht, und die Phase 1 möcht ich mir wirklich ersparen, vielliecht trotzdem raus in die Natur, Aquarellfarben klingt auch gut. Meinst Du, daß das Pflegen alter Hobbies (Singen, ...) was nützen würde?

Im Großen und Ganzen subsumiere ich: Behandel Dich selbst wie ein kleines Baby: Ablenkung ist Alles! *geheimtipp*
schon seltsam, wie infantil einen die Liebe machen kann

PS: Das gibt aber eine üble Verstopfung
******gel Frau
94 Beiträge
Hallo
Hallo,

aus den Augen aus dem Sinn wird nicht funktionieren, wenn echte Gefühle da sind.
Versuch mal folgendes:

Mach es dir gemütlich, leise Musik vielleicht Kerzen, und dann schließ die Augen und stell dir vor, du sitzt im Theater, vor dir die Bühne. Auf der Bühne steht ein Tisch und zwei Stühle. Auf den einen Stuhl sitzt du. Dann lade dir in Gedanken denjenigen ein, auf dem zweiten Stuhl Platz zu nehmen. Bedanke dich bei ihm für die schönen Stunden. Dann stehst du auf (natürlich in Gedanken) verabschiedest dich, drehst dich um und gehst.

Licht aus, Vorhang fällt.....

Es wird vielleicht nicht gleich am Anfang klappen, es kommt auch drauf an, wie gut du visualisieren kannst. Aber es ist mit ein Weg, wieder zu sich zu finden.

"Jedes Ende ist auch ein neuer Anfang"...ich weiß, es klingt so banal, so einfach....aber es ist so.

Packe alles, was du von demjenigen hast, in eine Schachtel und diese Schachtel steckste in den hintersten Winkel deines Schrankes, deines Kellers und irgendwann entsorgst du sie dann.

Schreib einen Abschiedsbrief, falte ihn ganz klein zusammen und vergrab ihn unter einem Baum oder zerschnipsle den Brief und wirf ihn in einen Fluß, falls du einen in deiner Nähe hast. Bedanke dich gleichzeitig, dass du diesen Menschen kennen lernen durftest. Bedenke, kein Mensch kommt einfach "zufällig" in dein Leben. Vielleicht hattet ihr beide noch was zu bereinigen...wie auch immer.

Es gibt leider kein Allerheilmittel.....aber bedenke, solche Zeiten machen einen stark und lassen einen reifen. Es wird wieder Sonnenschein kommen, ganz sicher *zwinker*


Einen lieben Gruß an dich, Aloha

Ela *blume*
******999 Mann
38 Beiträge
ich habe in einer ähnlichen Situation die Erfahrung gemacht, daß mir viel besser hilft, wenn ich mit einem guten Freund über die Situation rede, mir praktisch "den Frust von der Seele" rede.

Der Freund hat kennt mich sehr gut, ist aber durchaus nicht unkritisch der Situation gegenüber eingestellt.

Tut bei Zwischenfragen, Kommentaren usw zwar manchmal weh, aber kann durchaus helfen.

gregor999
Abschiedbrief hab ich schon geschrieben, wollte ihn danach verbrennen, (den Brief natürlich), habs aber bis jetzt noch nicht geschafft.
Viel leichter wäre es, wenn er sich als Schweinkerl erwiesen hätte oder irgendetwas Ungeheuerliches getan hätte, ...seufz....
@niewieder
Und wenn alles nicht hilft, halte dich an die Jahreszeiten. Wenn du jede der Jahreszeiten einmal allein erlebt hast, bist du frei.

Wenns noch länger dauert hilft nur ein Psychater oder die russische Mafia...

Na hör mal, mit vierzig voll sollte es einen nicht mehr ungeübt erwischen!

Sagt einer mit mehr. Henry
aarghhhh, jaja, gieße Öl ins Feuer, weide Dich an meinem Leide!!!
mit vierzig voll sollte es einen nicht mehr ungeübt
Das hab ich jetzt gerade gebraucht, uff, zu dumm, daß Du ja so recht hast, kannst Du Dir vorstellen, wie blöd ich mir vorkomme?
*schock*
*********rdom Paar
443 Beiträge
klar gibt es kein wundermittel, aber wie wäre es damit, wenn du dir die gründe, warum es nicht funktionieren kann immer, wenn du wehmütig wirst vor augen hältst? für die zeit, in der du noch verliebt bist vor allem versuchst, die negativen aspekte dieses menschen zu sehen?

ja, das ist ein bisschen selbstbetrug, aber wenns hilft?!?

vielleicht macht es deine situation nicht auf anhieb besser, aber es kann helfen, sie zu verkürzen...

das positiv diesen menschen denken kannst du ja wieder anfangen, wenn du dich in der lage fühlst, alles auf einer freundschaftlichen ebene zu betrachten.

das hat jedenfalls bei mir schon funktioniert - wenn auch es nicht von heute auf morgen gegangen ist und ich es war, die den schlussstrich gezogen hat
... keine ahnung, ob das jeder so kann aber einen versuch ist es wert!

lg & viel glück
"sie"
ich kann mir auch nichts vorstellen, das da gut helfen könnte.

einzig eine sache, könnte erfolg versprechen. wenn man sich neu verliebt. dann hat man einen partner und der alte sieht das er "verloren" hat. man hat jemand mit dem man es besser machen kann und der immer bei einem ist, so das die alten "sorgen" in vergessenheit geraten und auch nicht wiederholt werden können (der neue passt schon auf, das man nicht zum anderen zurückkehrt)

nur leider kann man ja nie vorher sagen, wann man sich wieder verliebt und auf komando findet sich auch nicht immer ein idealer partner dafür.
Das Herz eines Menschen gleicht der Festplatte, ist viel gutes Neues drauf, wird der alte Kram gelöscht.

@Henry,
da fehlt noch was...Wie nennt sich d.Program zum löschen?

Verbrennen,vernichten,verdammen?
Was ist mit den schönen Erinnerungen,die sind doch Teil des Lebens...
Auf natürliche Weise erblassen lassen...

Bei einer Trennung eines geliebten Menschen kommt eine Menge Traurigkeit an die Oberfläche.
Man kann in die Traurigkeit hineingehen.Versuchen einen Punkt zu erreichen,wo man sich sicher genug fühlt,um alte Schmerzen hochkommen zu lassen.
Wenn sich einer gestattet,zwei,drei Tage hindurch zu weinen,würde viel von der Traurigkeit und den grüblerischen Gedanken verschwinden.

@******der
Hast Du das Gefühl in eine tiefe Grube zu fallen?
Vielleicht mag es Dir gelingen, Deinen Partner frei zu geben, ihn sich seiner Entwicklung zu überlassen.
Möge es Dir gelingen,Dir gleichzeitig Räume zu schaffen,in denen neue Eindrücke und Erfahrungen auf Dich warten und sei es nur,dass Deine Wahrnehmung sich ändert,dass Du wieder neugierig und noch lebendiger bist (denn das letzte fehlt Dir auf gar keinen Fall...)

Leichter gesagt,als getan:
oft streikt unser Nervensystem.Man fühlt sich vom Schicksal betrogen und ist einfach nur sauer.

Eigentlich kann man keinen geliebten Menschen verlieren,weil er nicht zu unserem persönlichen Eigentum gehört:
wir können ihn nur lieben.

Wenn Dir also nach vernichten,verbrennen,wegstecken ist,
tue es.Den Weg wirst Du unerwartet selber finden.
Das beste Rezept ist,was in Deinem Kopf entsteht -
ob infantil,ob unlogisch,absurd und krankhaft lächerlich es Dir vorkommt,
lass es zu.Alles ist vergänglich.



Viel Kraft und Platz für Neues,
kaa
****ky Paar
27 Beiträge
Erfahrung...
Hallo,
hab die Erfahrung mit meiner Ex gemacht ! Nach 14 Jahren Ehe hat sie sich n anderen gesucht !
Hab 2,5 jahre gebraucht um die gedanken zu verdrängen,und den Menschen den man über alles geliebt hat zu vergessen !
Aber es geling mir durch Freunde die mich super unterstützt hatten !
Im Urlaub habe ich ne neue bekanntschaft gemacht...und diese Frau musste
vieles ertragen.
Aber es hat sich gelohnt !!!

Die Liebe fragt die Freundschaft"wozu bist Du denn da ?
Da Antwortet die Freundschaft"Ich trockne die Tränen die Du angerichtet hast.

Viele Liebe Grüße aus Niedersachsen...
Andy...
******gel Frau
94 Beiträge
Öhm.....
....was bitte hat das Alter mit Liebeskummer zu tun???

Ist man ab 40 schon so abgebrüht oder soooooo erfahren? oder vielleicht so weise? *hae*

So ein Quatsch. Gefühle kennen kein Alter *herz*

Starangel *blume*
Also bei mir bezieht sich das Löschen von E-Mails bzw. verbrennen von Briefen/Fotos nicht nur auf Äußerlichkeiten. Viel wichtiger ist der symbolische Gehalt dahinter. Es hilft meinem Geist auch die Gedanken an sie zu löschen. Natürlich sind die Erinnerungen immer noch da, aber sie kommen nicht dauernd wieder hoch um mich zu quälen.
Naja bei mir funktioniert es, bei vielen anderen (wie man hier lesen kann) wahrscheinlich nicht.
*********iana Mann
22 Beiträge
Patentrezept.......
............leider gibt es keine Patentrezepte beim Thema Liebe!! Wäre ja auch zu einfach.
Ich bin gerade in einer ähnlichen Phase und habe erkannt, daß es mir hilft vieles in meinem Leben zu ändern.
Mach Dich frei von materiellen Erinnerungen, weg mit der gemeinsamen Wohnung, Verkauf Dein Auto! werfe all den Tand über Bord der sich in einem zuhause über die Jahre ansammelt!! Reaktiviere vernachlässigte Freundschaften, Pflege Körper und Seele!!! Mach alles anders als bisher!!
Schlage über die Stränge - sei zu Tode betrübt!!! Es macht Dich nur stärker. Du wirst es schaffen, denn eigentlich wissen wir alle, daß wir alle nur ein Leben haben, welches es zu leben gilt, und dies ist das Eigene.
Schön ist es wenn Dich jemand dabei bei der Hand nimmt und Dich begleitet, aber gehe nicht zu viele Konventionen ein. Dadurch wirst Du stärker. Das Leben ist das Ziel!!! Genieße es, die Zeit ist kurz.
Du wirst bemerken, irgendwann, plötzlich und unerwartet ist er/sie vergessen. Du hast keinen Herzschmerz mehr, du kannst wieder atmen!!! Jetzt verliebe Dich aufs Neue. Viel Spaß dabei!
Denk dran " Lebbe geht weiter"

Mir hilfts jedenfalls!!!!

Lg Carlo
Hi...
Meine Gedanken...

Er ist derjenige der so zu mir ist....ich bin diejenige die es zulässt...
Wenn ich aufhöre es zu zu lassen....kann er nicht mehr so zu mir sein...

Greetz...
Niqita
danke für die offenen Ohren!
hilft, wenn man sich neu verliebt
nein, nein, das ist keine gute Strategie, diese Sprungbrett -Technik hab ich schon mal gemacht, ein neuer Partner gibt zwar Energie und ein paar Schmetterlinge im Bauch, aber in Wirklichkeit kommt da nur Chaos raus.

@**a : die tiefe Grube, die hab ich noch nicht, die kommt erst, wenn die Trennung finalisiert ist. Momentan such ich eigentlich eher ein sanftes Sprungtuch, damit ich beim Hineinfallen nicht so hart aufpralle, ein Grubenlicht vor dem Abtauchen in Dunkelheit und Leere.
Derzeit besteht bei mir eine erkleckliche Mischung aus Zweifel, Pessimismus und blöder Altklugheit und Trotz und noch nicht der tiefe, zerstörerische Schmerz, die Leere, vor der ich mich so fürchte.
Mein Pech: ich lieb ihn ja noch, aargh, es ist zum Ausderhautfahren!.

Der Vorschlag: "bring ihn dazu, Dich ganz schlecht zu behandeln" ja, das wäre fein, dann könnt ich nämlich auch (mit ein bißchen Zorn vielleicht) das Verbrennen der Briefe als symbolischer Akt zelebrieren usw. Leider gibt er mir keinen Grund, er ist halt echt kein Schweinkerl, seufz.

naja, am besten wahrscheinlich wirklich: ablenken, mit Arbeit vollstopfen, Beschäftigungstherapie, ....

Jedefalls danke, daß Ihe Euch das Gelaber anhört und auch noch darauf reagiert *kuss*
Und auch dafür, daß keiner schreibt: "versuch doch nochmal mit ihm zu reden, vielleicht ists doch nicht so hoffnungslos"
Und auch dafür, daß keiner schreibt: "versuch doch nochmal mit ihm zu reden, vielleicht ists doch nicht so hoffnungslos"
@******der
Ich glaube,dies hier eine Strangprämiere ist,
dass keiner Dir das reden,reden,reden - empfohlen hat... *ggg*
Mundwerk haben wir alle,ihn zu benutzen-
entscheiden wir eigenmächtig.

Kauf Dir ein Haustier.Mit Fischen kann man guuut reden...
Neuigkeiten von der Front!
Hallo Leute!

Ein paar Strategien hab ich jezt schon ausprobiert,
mit Arbeit zuschütten: hab einen schlecht bezahlten Auftrag angenommen, obwohl ich eigentlich keine Kapazität dazu habe, jaaaaa, Streß hilft!
und wenn ich zwischen den Terminen hin und her hetze, dann geb ich mir eine Überdosis Jimi Hendrix, Energie pur, zum Runterkommen dann ein paar Mozart - oder Bach - Klavierkonzerte, hilft auch sehr gut, gibt Kraft.
Vielleicht schaff ichs auch bald, den "offiziellen Abschiedsbrief" feierlich zu verbrennen, am besten gemeinsam mit seinen Socken und was sonst noch so herumliegt. Haltets mir die Daumen!
*kuss*
@niewieder
Ja toll!

Schau wieviel Energie noch in Dir steckt!
Du Selbstagitator Du!

(Sommer 2006: Liebesgejammer - out!!!)
*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.