Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17443 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & BONDAGE BAYERN
1089 Mitglieder
zum Thema
Sub Anfängerin, Grenzen, auf was achten?19
Liebe DS Community, dies geht besonders an die Subs, die ihre/n…
zum Thema
Als Dom eine Beziehung mit der Sub führen?132
Hallo liebe Doms, Ich war hin und weg nach dieser Nacht, und habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Rolle eines verantwortungsbewussten Doms

*********andra Frau
324 Beiträge
Zitat von *******sign:
Ganz ehrlich
Da klingt mir alles zu weichgespült und nach einer friedvollen Nestwerbung. Um nicht zu sagen Schleimspur-- Sorry.
Ich denke man kann keinen Newbies einen sicheren Raum bieten, wenn man sie glauben lässt, das der "gute Dom" alles verantwortet. ( Das ist Augenwischerei. )Weil sich "guter Dom" gar nicht einheitlich definieren lässt. Weil Dom`s auch nur Menschen sind, mit einem mehr oder weniger geraden Charakter.

Natürlich birgt BDSM gefahren und natürlich sollte man diese Newbie`s nahelegen, damit sie drauf achten können.. Upss..Sie sollen drauf achten? Ja, das ist meine Meinung.. Ich bin Mann, Mensch, Top und mag mich nicht in die Position stellen, für meinen ggf. zukünftigen Part den Allroundbehüte und Elternersatz zu Mimen. Oder passiv vermeintlich in Watte zu packen.

Um BDSM auszuleben braucht es Charaktere, die in der Lage sind sich selbst zu ertragen, so auch die Konsequenzen ihres Handelns.

Warum nicht einfach ehrlich sein? Warum nicht Klartext reden?
Ich will mit meinem Gegenüber gemeinsam Neigungen ausleben und natürlich birgt das Risiken.
Darauf müssen BEIDE Aufpassen, die so minimal als nötig zu halten.

Und ich sage jedem, der Interesse hat, mit mir BDSM zu leben, auszuleben.
Ich nehme dich in die Pflicht, das was wir gemeinsam erleben zu reflektieren und ich will von spätestens am dritten Tag jeweils wissen wie es dir damit geht.
Warum nicht klarstellen; Ich will ein Macht Ohnmacht-Gefälle und ja ich spiele mit deinem Körper und dabei bleibt deine Psyche nicht unberührt..
Natürlich passe ich möglichst auf dich auf das es dir/ uns dabei gutgeht.. aber es liegt außerhalb meiner Verantwortung Gedanken zu lesen.
Und ja es gibt jede Menge Arschlöscher da draußen, also nimm dir die Zeit mich kennen zu lernen und beobachte genau ob ich nicht vielleicht auch eines bin. Du darfst dich jeder Zeit fallen lassen und ich achte auf dich und deine Landung, doch am spätestens dritten Tag will ich von dir wissen, wie es dir in deinem Innersten geht. Das ist die Regel.

Naja und damit fahre ich schon über 40 Jahre gut.

Entwicklung ist ein gegenseitiges Ding. Bottom glauben zu machen, das Top alles macht, tut, beobachte, kann, können soll und verantwortet, ist tückischer als Treibsand, aus meiner Sicht.

Danke! Besser kann man es wohl nicht sagen (auch das mit der Schleimspur nicht *gg*)

*top2*
*******987 Frau
8.930 Beiträge
Verantwortung übernehmen ist anstrengend. Ich möchte nicht, dass meine jeweiligen Herrschaften sich anstrengen müssen, sondern, dass sie eine gute Zeit mit mir und durch mich haben.
Natürlich gibt und es auch gute Art von Anstrengung, zum Beispiel beim Sport. Wenn die Herrschaft in einem bestimmten Bereich eine bestimmte Anstrengung übernehmen möchte, weil es eine für denjenigen gute Anstrengung ist, dann ist das völlig in Ordnung.
Zu sagen "Ein Dom ist nur dann verantwortungsbewusst, wenn er die Anstrengung, jemanden zu fördern und für jemand anderen Verantwortung zu übernehmen, auf sich nehmen will", ist einfach nicht wahr. Verantwortungsbewusst ist derjenige dann, wenn er von Anfang an klar kommuniziert, was er übernehmen will und was nicht, denn dann kann Sub immer noch entscheiden, ob es passt oder nicht.
******l82 Mann
1.452 Beiträge
Hier werden mit dem Eingangspost zwei Themen vermengt:
Die Unfähigkeit oder der Unwillen vieler Kerle, sich eloquent auszudrücken (doch nimm niemals Bosheit an, wo Dummheit eine ausreichende Erklärung ist) zum einen und das Selbstverständnis als Top/Dom zum anderen.
*******ant Frau
30.595 Beiträge
@*******sire
Weder @*********ether noch @*****976 hatten geschrieben, dass sie deinen Text für eine Kontaktanzeige halten.
Die Frage, die Ersterer stellte zum Beispiel
(Sinngemäß: wer geht schon los und sagt "Hey, ich möchte dich fördern"), lässt sich mMn sehr gut für sich alleine lesen.
Ich finde, eine sinnvolle, gute Dom/ Top- Eigenschaften, gerade im Umgang mit Neulingen, wären:
Um die Ecke denken können, gut (!!) zuhören und im Zweifel nachfragen, wie etwas gemeint war (statt z. B. einen Abgang zu machen).
****el Mann
962 Beiträge
Zitat von ****_73:
Mal komplett anders gedacht...was ist denn so falsch an dem Anspruch, sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern und zu fordern?

Der Anspruch. Genauer: dessen Mandat.

Vielleicht erteilt eine Person einer anderen ein Mandat, ihr bei der Weiterentwicklung zur Seite zu stehen. Manchmal automatisch, nämlich dann, wenn man zum Beispiel zur Schule geht. Manchmal implizit, manchmal wie bei einem Coaching sogar explizit. Aber solange das nicht passiert, hat eine andere Person kein Recht auf diesen Anspruch, und das gilt auch in diesem Kontext:. niemand darf automatisch davon ausgehen, das Beteiligung an meiner Weiterentwicklung willkommen sei.

Und in diesem Fall kommt etwas hinzu, dass ich immer wieder als eine Art "Überhöhung" wahrnehme:
Vielleicht sind die ersten Schritte im BDSM ja wirklich der Beginn einer spirtuellen Grand Tour hin in ein neues Leben. Aber für andere ist es halt einfach eine sexuelle Neigung. Ja, vielleicht intensiver, aber nicht mal darauf würde ich wetten. Keineswegs muss die Entdeckung der eigenen Submissivität auch die einer neuen Welt, eines neuen Lebens, einer neuen Persönlichkeit sein. Insofern finde ich diesen Anspruch in der generellen Formulierung einfach zu dick aufgetragen.

Wenn man aber mit diesem Paradigma antritt, empfinde ich die dargestellte Verantwortung als eher grundlegend.
*********Koala Paar
13.123 Beiträge
Ich bin nicht sicher, ob das EP nicht einfach nur Eigenwerbung ist und deshalb eigentlich in den Datingbereich gehört.

Aber zum Text möchte ich noch einen persönlichen Eindruck mitteilen.
Für mich persönlich wäre der folgende Abschnitt absolut unsexy:

Zitat von *******sire:

Ein weiterer wesentlicher Aspekt meiner Verantwortung ist, der Sub zu helfen, ihre Fantasien auszuleben. Gemeinsam erkunden ich mit ihr ihre tiefsten Wünsche und Sehnsüchte, sodass sie sich in einem sicheren Rahmen frei entfalten kann. Ich leite sie behutsam an, neue Erfahrungen zu machen und ihre verborgenen Seiten zu entdecken, immer darauf bedacht, dass sie sich dabei wohl und sicher fühlt.

Ist ja schön, wenn es auch um meine Fantasien geht, aber wo sind seine?
Für mich klingt das nach Service-Dom, der eigentlich mir dient.
Meine Neigung sieht so aus, dass ich IHM seine Wünsche erfüllen will. Ich möchte, dass er mich dazu benutzt, seine Ideen und Gelüste auszuleben.
Ich will gar nicht, dass meine Wünsche im Mittelpunkt stehen. Das stresst mich und raubt mir die Lust.

Und ganz allgemein ist mir das alles zu schwazweiss. Der allwissende Dom, der ganz genau weiss, wo meine Reise hingeht.
Nö.
Für meinen Herrn und mich ist das eine gemeinsame Entwicklung, eine gemeinsame Entdeckungsreise, auch wenn er bestimmt, was passiert.

Koala
*********Koala Paar
13.123 Beiträge
Oops! Ich habe erst jetzt gesehen, dass der TE sehr empfindlich reagiert auf die Vermutung, dass er eigentlich ein Date sucht.
Aber er hat sich ja sowieso schon verabschiedet, also wird er es nicht mehr sehen. Also alles gut.

Koala
*******dor Mann
5.981 Beiträge
Die Rolle eines verantwortungsbewussten Doms

Exakt.
Und zwar auch in ihren Schwächen, Gefangenheiten, Entwicklungsmöglichkeiten.
Gerade als Top.
*****n_N Mann
9.622 Beiträge
Alter Falter...ich hab 4 Anläufe gebraucht, um den Text bis zum Schluss lesen zu können, ohne mich aus dem Fenster zu stürzen...was ne Leistung! *stolzbin*

Wenn du mal ein paar Jahre Erfahrungen gesammelt hast, wirst du feststellen, dass es solche schwulstigen Texte nicht braucht, auch nicht bei ner Anfängerin. *nein*
Sei einfach kein Arschloch, außer zur richtigen Zeit, bei der, die draufsteht...mehr ist es nicht und mehr braucht es auch nicht, um ein guter Partner zu sein.
Der Rest läuft dann von alleine. *ja*

Und schlag dir die Idee aus dem Kopf, du könntest mit einem Imaginären "Save Space", zu dem du natürlich nix geschrieben hast, irgendjemand davor retten in die Scheiße zu treten.
Da tritt man auch als Dom mal rein und erwischt auch mal ein Arschlochmensch als sub.
That's Life

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir ganz viel Glück mit dem Text, du kannst es sicher brauchen. *wink*

PS: "Augenhöhe" fehlte noch als relevantes Schlagwort *zwinker*
****ody Mann
12.749 Beiträge
Wenn es Defizite in der Persönlichkeitsentwicklung gibt, Selbstwert- und andere Probleme, kann ein liebevoller Partner unterstützend wirken, so er eine gewisse Stabilität und Kontinuität bietet. Jemand, der ein persönliches sexuelles und amouröses Interesse an einer Person hat, sollte aber nicht mit BDSM-Methoden einen Therapeuten oder Coach ersetzen. Der Glaube, ein Dom könne heilen, riecht für mich stark nach einer narzisstischen Tendenz. Das ist meine Überzeugung.
*****976 Paar
17.144 Beiträge
Kann mir bitte jemand erklären, warum mein Beitrag betroffen machen sollte? Was ist da bitte so negativ zu interpretieren? Ich verstehe es wirklich nicht.



Weil ich gerne Hintern versohle, aber Frauen zutraue, mit ihrem Leben alleine klar zu kommen und dabei anerkenne, dass Frauen genau wissen was sie (von mir) wollen, auch die devoten?

Welchen Schaden richte ich denn an, wenn ich einer Frau, auf ihren Wunsch hin, beim ersten Treffen
gemeinsam mit meiner Frau, ordentlich den Hintern versohle, statt ihr das Blaue vom Himmel zu versprechen und ohne zu versuchen, ihr die Verantwortung für ihr Leben abzunehmen?

Lg. M (Er)

P.s.: Danke fürs Verteidigen @*******ant
*********Koala Paar
13.123 Beiträge
Daran ist nichts falsch, wenn man da drauf steht.
Es ist jedoch schon eher SM-lastig und nur auf die Session bezogen.
Ich verstehe den TE so, dass er von einer DS-Beziehung spricht.
Das ist nicht so ganz das Gleiche.

Koala
*******ant Frau
30.595 Beiträge
Zitat von ****ody:
Wenn es Defizite in der Persönlichkeitsentwicklung gibt, Selbstwert- und andere Probleme, kann ein liebevoller Partner unterstützend wirken, so er eine gewisse Stabilität und Kontinuität bietet. Jemand, der ein persönliches sexuelles und amouröses Interesse an einer Person hat, sollte aber nicht mit BDSM-Methoden einen Therapeuten oder Coach ersetzen. Der Glaube, ein Dom könne heilen, riecht für mich stark nach einer narzisstischen Tendenz. Das ist meine Überzeugung.

Danke! *blume*

Für mich persönlich ist Weiterentwicklung etwas, das einfach passiert (oder auch nicht). So als Ziel ausformuliert, fühlt es sich für mich immer an, als ob man sich gezielt Menschen sucht, die man für defizitär hält, oder: die sich selbst für defizitär halten.
Oder wie eine olympische Disziplin. Oder Optimierungs- Obsession.
Nur meine Sicht darauf.


@*****976
In dem Fall gerne. Es waren ja eigene Zugänge gefragt.
Reicht dann auch wieder für 1 Jahr, *lol*.
Zitat von *****976:
Kann mir bitte jemand erklären, warum mein Beitrag betroffen machen sollte? Was ist da bitte so negativ zu interpretieren? Ich verstehe es wirklich nicht.

An deiner Kernaussage gibt es, nach unseren dafürhalten, nichts zu bemängeln. Zumal eine klare Ansage ohne viel Chichi - direkt auf dem Punkt.
*******bre Frau
1.100 Beiträge
Zitat von *********Koala:
Daran ist nichts falsch, wenn man da drauf steht.
Es ist jedoch schon eher SM-lastig und nur auf die Session bezogen.
Ich verstehe den TE so, dass er von einer DS-Beziehung spricht.
Das ist nicht so ganz das Gleiche.

Koala
Stimmt.
Aus genau diesem Grund wären die Formulierungen über die persönliche Weiterentwicklung und Förderung für mich ein Grund, die Beziehung gar nicht erst einzugehen. Das würde bei mir massiv Grenzen überschreiten, wenn sowas fördernd-pädagogisches mit Erotik verknüpft wird.
*********Koala Paar
13.123 Beiträge
@*******bre
Zwischen mal lustvoll den Arsch versohlt zu kriegen und der Verknüpfung von Erotik mit Pädagogik besteht ja ein sehr weites Feld.
Und irgendwo dazwischen sucht frau/man dann das passende.

Koala
*****976 Paar
17.144 Beiträge
@*********Koala

Danke für den Hinweis, ja absolut, das erste Treffen ist bei uns SM lastig.
Genau genommen, wirklich nur Spanking. Dabei kann man sich sehr gut kennenlernen.
*sonne* *paddle* *cocktail*

Ich wäre nicht drauf gekommen.


Wenn sich alle Beteiligten dabei wohl fühlen, geht es dann auch schon mal gerne in Richtung DDLG, mit weiteren regelmäßigen Treffen...

...mit weniger "lustvollen" Strafspanking. *zwinker*

Lg. M (Er)
*******r51 Mann
275 Beiträge
Lese ich so manchen Post, dann fällt mir umgehend die Handhabe von gewissen japanischen Kampfsportarten ein welche lautet: "lerne erst zu heilen bevor du jemanden Verletzen willst"

Diesen Ratschlag lege ich so manchen "Dom" nahe...lernt erst Devotheit verstehen ehe ihr euch anmaßt diese anzutasten!!!! Devotheit ist individuell verschieden und entsprechend unterschiedlich sind auch deren "Lustfaktoren"....Schubladendenken oder auch Handlungen sind bereits der Anfang vom Ende, denn Oberflächlichkeit berührt nicht die devote Tiefe!
Liest sich für mich wie ein Prolog aus einem "O" -Groschenroman. Mag ja sein, dass es Leute gibt, die das Nachspielen oder gar leben wollen, ich halte es für reichlich realitätsfern. However, wenn beide so glücklich werden ... wollen ...
****ody Mann
12.749 Beiträge
Zitat von *******sire:

Ein weiterer wesentlicher Aspekt meiner Verantwortung ist, der Sub zu helfen, ihre Fantasien auszuleben. Gemeinsam erkunden ich mit ihr ihre tiefsten Wünsche und Sehnsüchte, sodass sie sich in einem sicheren Rahmen frei entfalten kann.

Ich frage mich, auf welche Art von Frauen ich mit dieser (aufopferungsvollen) Einstellung in den letzten 35 Jahren gestoßen wäre.

Ganz klares Nein dazu. Ich lasse sie Teil meines Kopfkinos sein. Ich habe mehr als genug davon.
*******corn
2.163 Beiträge
Eine Freundin von mir sucht hier gerade ihren ersten Dom. Sie hat mich gefragt worauf sie achten sollte. Meine Antwort: Nimm bloß keinen, der das Wort Dom im Namen trägt
******l82 Mann
1.452 Beiträge
Zitat von *******corn:
Eine Freundin von mir sucht hier gerade ihren ersten Dom. Sie hat mich gefragt worauf sie achten sollte. Meine Antwort: Nimm bloß keinen, der das Wort Dom im Namen trägt

Kommt drauf an.
Einem "Felsen_Dom" oder "Dom_inik" würde ich gewissen Humor unterstellen.
Zitat von *******mus:
Liest sich für mich wie ein Prolog aus einem "O" -Groschenroman.

Auf der einen Seite, ist das nach unseren Geschmack etwas zu dick aufgetragen. Der zur Diskussion gestellte Text, liest sich für uns so, als ob sich ein Service-Dom um eine ausgeschriebene Anstellung bewirbt. Vielleicht fehlt es uns aber an Verständnis für diese schon sehr spezielle D/S-Romantik im BDSM.

Auf der anderen Seite muss der Köder dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Wenn der Text des TE für seine spezielle Zielgruppe im BDSM geschrieben ist, warum nicht *nixweiss*
*********Seil Mann
1.518 Beiträge
Zitat von *******sire:
Erst kürzlich habe ich einer jüngeren, devoten Dame erklärt, welche Verantwortungen ich als Dom einer Sub gegenüber habe.
...

Aus meiner Sicht ist das Ganze deutlich zu dick aufgetragen, um glaubhaft zu wirken.
Wer sich so weit aus dem Fenster lehnt, der hat in der Regel nicht vor, zu seinem Wort zu stehen, wenn es darauf ankommt.

Zitat von *******sign:
Und ja es gibt jede Menge Arschlöscher da draußen ...

...von denen nicht wenige ähnlich große Töne spucken, damit Sub sich in Sicherheit wiegt und ihrer Selbstverantwortung möglichst nicht gerecht wird.

Ich sage nur: Augen auf bei der Partnerwahl, gilt auch bei der Wahl des Dom.
Nicht immer wird das geliefert, was vorher im Wahlprogramm stand. *fiesgrins*

Ich für meinen Teil handhabe das Ganze ein bisschen anders.
Ich bevorzuge eigenverantwortlich denkende und handelnde (Spiel)Partnerinnen, die auch mit ein bisschen Skepsis an die Sache heran gehen.
Vertrauen muss schrittweise aufgebaut werden, nicht per Proklamation erwirkt.
*****ana Frau
88 Beiträge
Ganz ehrlich, nur aus meiner eigenen Perspektive. Bei diesem Punkt würde ich sofort das Weite suchen:

„Darüber hinaus sehe ich es als meine Aufgabe, sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Ich helfe ihr, ihre Stärken zu erkennen und auszubauen, während wir gemeinsam an ihren Schwächen arbeiten, um diese zu überwinden. In meiner Führung wächst sie nicht nur in der speziellen BDSM-Dynamik, sondern auch als Person.“

Damit stellst du dich über deine Sub. Glaubst, du bist der allwissende, alles meisternde Dom. Es mag Frauen geben, die genau das suchen. Aber aus meiner Erfahrung ist das eine Überhöhung deiner selbst, um eigene Schwächen oder mangelndes Selbstbewusstsein auszugleichen. Ich hätte damit ein riesiges Problem.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.