Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17438 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & BONDAGE BAYERN
1091 Mitglieder
zum Thema
Suche Anregungen für den Anfang :)13
Ich bin Lucy, noch 21 Jahre jung, und habe gerade den BDSM für mich…
zum Thema
BDSM-Grünschnabel benötigt Rat!6
Einen freudigen Abend, liebe Community, wie der Titel erahnen lässt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Rolle eines verantwortungsbewussten Doms

**********berer Mann
7.076 Beiträge
@*******r51 Keine Sorge, ich kann sehr gut lesen. Alles Weitere, was du mir da geschrieben hast, ignoriere ich, denn es ist nicht konstruktiv, in keiner Weise.
*******ase Mann
374 Beiträge
Zitat von **********round:
Im "schwarzen Buch" steht ja auch, Top darf nicht lustig und ironisch sein und hat jegliches lachen tunlichst zu unterlassen.
Möglichst bedeutungsschwanger daher reden ist oberste Pflicht.

Das war es echt was mich am meisten irregeleitet hat - dann hab ich vor ein paar Wochen bei einer Spanking-Show eine Domina gesehen, die lustig und liebevoll und neckisch ihren Sklaven versohlt hat - und der genauso auch reagiert hat. Das hat mir eine ganz neue Perspektive eröffnet. Und das Machtgefälle war trotzdem noch da. Dass die Domina eher eine kleine Süße war hat das ganze noch verstärkt.
********deUp Mann
2.450 Beiträge
Apropos anpreisen.

Früher habe ich in meinem Profiltext da auch viel zu viel drüber rum philosophiert.
Bis mir bewusst geworden ist, du wünschst dir im Grunde doch "was normales" und BDSM als Spezial Edition inkludiert ist.

Prioritäten verändern sich, da kann man getrost mal altes in die *tonne* treten.
*********Koala Paar
13.125 Beiträge
Zitat von **********round:
@**********iegel

Sei froh, das du nicht in der sogannten Szene gelandet bist.
Das würde jedem interessierenten mit geben.
Für mich viel zu dogmatisch, um nicht zu sagen engstirnig.

Die Forderung der Frauen allerdings, sind auch nur überzogen und unrealistisch wie sonst auch. *smile*

Für mich bedeutet Szene unsere Besuche von Parties und Clubs, unser Austausch mit anderen, die sich an BDSM erfreuen, unser gemeinsames Spiel und ein Ort, an dem ich mich wohlfühlen und meine Neigung ausleben darf, ohne dass jemand schräg schaut.

Das muss man nicht abwerten, finde ich. Jedenfalls verstehe ich nicht, warum man das tut.

Koala
*****_54 Frau
11.606 Beiträge
Mein Maßstab, für einen dominanten Partner, mit dem ich mein BDSM ausleben möchte, neben grob umrissener Ausrichtung und Neigung:
Kann ich mir grundsätzlich vorstellen, mit dieser Person auch eine "normale" Beziehung/Freundschaft auf Augenhöhe zu führen (ohne das tatsächlich anzustreben)?
*******bre Frau
1.100 Beiträge
Zitat von *********Koala:
Zitat von **********round:
@**********iegel

Sei froh, das du nicht in der sogannten Szene gelandet bist.
Das würde jedem interessierenten mit geben.
Für mich viel zu dogmatisch, um nicht zu sagen engstirnig.

Die Forderung der Frauen allerdings, sind auch nur überzogen und unrealistisch wie sonst auch. *smile*

Für mich bedeutet Szene unsere Besuche von Parties und Clubs, unser Austausch mit anderen, die sich an BDSM erfreuen, unser gemeinsames Spiel und ein Ort, an dem ich mich wohlfühlen und meine Neigung ausleben darf, ohne dass jemand schräg schaut.

Das muss man nicht abwerten, finde ich. Jedenfalls verstehe ich nicht, warum man das tut.

Koala
Da muss ich Dir beipflichten.
Ich habe in einigen Jahren auch sehr viele offene und nette Menschen getroffen in der sogenannten „Szene“. Und der Rest taugt für lustige Geschichten beim dritten Drink.
*********Koala Paar
13.125 Beiträge
@*******in78
Zum Thema "was könnte man Anfänger*innen mitgeben:
Schau, was Dom für ein Mensch ist.
Ist er integer?
Was treibt ihn an?
Welche Werte hat er?
Und all das ganz allgemein und gar nicht auf BDSM bezogen.

Ich würde da nie wieder Kompromisse machen wollen.

Koala
*******in78 Frau
7.907 Beiträge
Sicherlich macht jede:r unterschiedliche Erfahrungen. Den einen sagt die „Szene“ mehr zu, als den anderen.

Ich denke aber auch, dass zu übermitteln, kann auch ohne Abwertungen erfolgen.
********deUp Mann
2.450 Beiträge
@*********Koala

Wie immer sind meine Beiträge nicht allgemein verbindlich.
Der Begriff Szene ist ja auch dehnbar wie ein Gummiband.
Ich war auch schon auf Playparties wo es coole Leute hatte. Das war für mich halt auch nicht "die Szene".
*******r51 Mann
275 Beiträge
Zitat von *******in78:
Sicherlich macht jede:r unterschiedliche Erfahrungen. Den einen sagt die „Szene“ mehr zu, als den anderen.

Ich denke aber auch, dass zu übermitteln, kann auch ohne Abwertungen erfolgen.

Meine Anregung BackAgain, welche ich immer besonders betone....höre und vertraue auf den Bauchgefühl, denn dieses spricht immer die Wahrheit, sieh dabei zu...dass es nicht von Wunschdenken überlagert wird!

Das Bauchgefühl lügt nie...denn es ist das Sprachorgan der Seele!
*******in78 Frau
7.907 Beiträge
Ich denke auch, dass in erster Linie auf das zwischenmenschliche geachtet werden sollte. Ich hatte weiter vorne schon geschrieben, viele steigen mittendrin ein. Die gleiche Neigung zu haben, sagt noch nicht viel aus.

Wie geht dieser Mensch mit anderen um?
Welcher erster Eindruck wird übermittelt?
Geht dieser Mensch aktiv öffentlich andere an, stellt sie bloß, prangert sie an? (Sofern das möglich zu erfahren)

Das alles kann schon einmal einen ersten Einblick auf den Menschen ermöglichen
*********Koala Paar
13.125 Beiträge
Zitat von **********round:
@*********Koala

Wie immer sind meine Beiträge nicht allgemein verbindlich.
Der Begriff Szene ist ja auch dehnbar wie ein Gummiband.
Ich war auch schon auf Playparties wo es coole Leute hatte. Das war für mich halt auch nicht "die Szene".

Ich würde mir einfach wünschen, dass "die Szene" nich derart abgewertet wird. Ich habe dort Menschen gefunden, bei denen mir das Herz aufgeht, wenn ich sie sehe.

Es sei Dir auch unbenommen, wenn bei Dir BDSM einfach eine von vielen Möglichkeiten ist. Das ist doch ok. Aber warum dann so böse gegen diejenigen, die ihre erotische Erfüllung halt nur im BDSM finden?
Ich zähle mich dazu. Und ich habe mir das nicht ausgesucht.

Koala
*******ase Mann
374 Beiträge
Zitat von *********Koala:
Zitat von **********round:
@*********Koala

Wie immer sind meine Beiträge nicht allgemein verbindlich.
Der Begriff Szene ist ja auch dehnbar wie ein Gummiband.
Ich war auch schon auf Playparties wo es coole Leute hatte. Das war für mich halt auch nicht "die Szene".

Ich würde mir einfach wünschen, dass "die Szene" nich derart abgewertet wird. Ich habe dort Menschen gefunden, bei denen mir das Herz aufgeht, wenn ich sie sehe.

Es sei Dir auch unbenommen, wenn bei Dir BDSM einfach eine von vielen Möglichkeiten ist. Das ist doch ok. Aber warum dann so böse gegen diejenigen, die ihre erotische Erfüllung halt nur im BDSM finden?
Ich zähle mich dazu. Und ich habe mir das nicht ausgesucht.

Koala

Ich glaube Du bringst hier Szene und Individuen durcheinander. Man kann auch ein Thema mögen und viele Menschen in dem Thema und die Szene die darum entstanden ist trotzdem ablehnen. Menschengruppen entwickeln halt eine eigene Dynamik, die manchmal eigentlich von keinem gewollt ist.
********deUp Mann
2.450 Beiträge
@*********Koala
Ich bin nicht böse sondern ein ganz lieber. *g*

OK, engstirnig nehme ich zurück, dass das als Abwertung empfunden werden kann leuchtet mir noch ein.

Eine Eigenart die mir allerdings immer wieder begegnet, ist die besondere Sensibilität ("in der Szene") was schon als Abwertung empfunden wird.

Muss man uffbasse wie ein Schießhund.
*******in78 Frau
7.907 Beiträge
Oder es kann einfach mal akzeptiert werden, dass Menschen individuell anders fühlen und dass das völlig okay ist.
*********Koala Paar
13.125 Beiträge
Wenn Ihr die Foren hier auf Joy als Szene seht, dann gebe ich Euch recht.

Für mich ist das aber nicht die Szene.
Im direkten Austausch und Miteinander an Stammtischen und an Veranstaltungen ist das ganz anders. Da begegnet mir Sturheit oder Überempfindlichkeit höchst selten.

Koala
*********Koala Paar
13.125 Beiträge
Zitat von *******ase:
Zitat von *********Koala:
Zitat von **********round:
@*********Koala

Wie immer sind meine Beiträge nicht allgemein verbindlich.
Der Begriff Szene ist ja auch dehnbar wie ein Gummiband.
Ich war auch schon auf Playparties wo es coole Leute hatte. Das war für mich halt auch nicht "die Szene".

Ich würde mir einfach wünschen, dass "die Szene" nich derart abgewertet wird. Ich habe dort Menschen gefunden, bei denen mir das Herz aufgeht, wenn ich sie sehe.

Es sei Dir auch unbenommen, wenn bei Dir BDSM einfach eine von vielen Möglichkeiten ist. Das ist doch ok. Aber warum dann so böse gegen diejenigen, die ihre erotische Erfüllung halt nur im BDSM finden?
Ich zähle mich dazu. Und ich habe mir das nicht ausgesucht.

Koala

Ich glaube Du bringst hier Szene und Individuen durcheinander. Man kann auch ein Thema mögen und viele Menschen in dem Thema und die Szene die darum entstanden ist trotzdem ablehnen. Menschengruppen entwickeln halt eine eigene Dynamik, die manchmal eigentlich von keinem gewollt ist.

ICH bringe was durcheinander? *g*
Wohl eher diejenigen, die "die Szene" als Ganzes aburteilen wegen ein paar Clowns in den Joy-Foren.

Koala
****ody Mann
12.770 Beiträge
Zitat von *******sire:

Auch das Setzen von klaren Grenzen und das Einhalten von Regeln sind essenziell in dieser Beziehung. Wenn Verfehlungen auftreten, werde ich faire und wohlüberlegte Bestrafungen anwenden, die nicht nur Disziplin, sondern auch die Weiterentwicklung fördern. Diese Strafen sind nie willkürlich, sondern stets darauf ausgerichtet, die Sub zu leiten und zu verbessern, ohne dabei ihren Wert oder ihre Würde zu mindern. In der Balance meiner Strenge und Fürsorge findet sie Halt und Orientierung, die sie auf ihrem Weg stärken.

Als selbst Neigungsbetroffener steht es mir m.E. zu, zu behaupten, ein Großteil der BDSMer hätten zumindest einen leichten bis mittleren Hau, wenn es um ihre Sexualität geht. Schräg ist das Ganze allemal. Wie glücklich dürfen sich also die schätzen, die ihre sexuellen Neigung einvernehmlich mit jemandem ausleben können, den das auch erfüllt.

Mit seinem Aufsatz macht der TE aber eine extrem hilfsbedürftige Person aus- die/der/das Sub- und einen dazu passenden Lebenshelfer. Selten, dass das mal so komplett aufgelistet wurde.

Ich finde die Frage von @*****_54 , inwiefern es noch vorstellbar ist, mit einem dominanten Part auch eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen, ganz, ganz wichtig. Denn Beziehung besteht aus mehr als nur (neigungsbezogener) Sexualität.

Das, was der TE mit seiner Vollständigkeit aufzählt, beschreibt aus meiner Sicht nicht ein Regelwerk für das lustvolle Ausleben sadomasochistischer Sexualität (SM/BDSM) innerhalb einer ansonsten "gesunden" Beziehung. Diese Beziehung kann es darin enthalten gar nicht geben, weil eine der beiden Personen dauerhaft entmündigt wird, sich entmündigen lässt.

Der Aufsatz des TE ist für mich ein klares Indiz, dass der "gesunde" Bereich von BDSM verlassen wird und dass sich ein Laie anmaßt, psyhotherapeutisch wirksam zu sein und ggf. eine Partnerin, ein Partner sich wünscht, er möge damit Erfolg haben. Und das mit Methoden aus den Urschleimzeiten der Psychologie.
******arp Mann
3.235 Beiträge
Die "Szene" war damals war damals interessant für mich, um auch mal andere Facetten kennen zu lernen. Die Stammis waren überwiegend unterhaltsam und lustig, letztendlich war/ist das nicht meine Welt. Auch und vor allem, weil ich keine Clubs, Parties mehr besuche, oder so was Sessions abhalte oder ein Studio benötige.

Zudem war ich von Anfang an mehr ein Exot, da ich 24/7 bin und der Metakonsens gilt. Anders als immer wieder angenommen und kolportiert, besteht zumindest mein 24/7 nicht aus Regelwerken und Konstrukten, sondern ist das Ergebnis einer sich verselbstständigten Beziehungsdynamik. Und man möge staunen- auch ein Machtgefälle ist nichts anderes als ein komplementäres Miteinander. Das aber muss sich finden und passen.

Nicht zuletzt die obskuren und von der Szene geprägten Vorstellungen und Erwartungshaltungen der Subs, sorgten auch bei mir für Irrungen und Wirrungen. D/s basiert auf individuellen Wesenszügen. Wie ich heute weiß, hatte ich da schon immer ein Gespür für. Während meiner Szenezeit fand ich vieles, nur das nicht.
*******in78 Frau
7.907 Beiträge
Wir kennen nichts über den TE und er hat uns lediglich eine Nachricht gezeigt. Daria jetzt eine pathologische Beziehungsunfähigkeit zu schließen, halte ich für gewagt.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie etwas analysiert wird, ohne den Menschen zu kennen.
*******ase Mann
374 Beiträge
Zitat von *********Koala:
ICH bringe was durcheinander? *g*

Ja, Du interpretierst Kritik an der Szene als Kritik am Thema BDSM an sich oder den individuellen Menschen in der Szene um. Man kann sich seine "Aufreger" halt auch selber basteln. *zwinker*
*****_54 Frau
11.606 Beiträge
Bezogen auf den TE, den ich auch nicht persönlich kenne :
Wie jemand sich hier darstellt und auftritt und was er allgemein anderen Personen, die er noch gar nicht kennen kann, verspricht, lässt sehr wohl einige Rückschlüsse auf seine Person zu. Nicht auf den ganzen Menschen, aber doch auf einige nicht unwichtige Teile seiner Persönlichkeit.
*******987 Frau
8.941 Beiträge
Zitat von *******in78:
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie etwas analysiert wird, ohne den Menschen zu kennen.
Wurde im Deutschunterricht doch auch bis zum Umfallen mit allen möglichen Texten gemacht. Wenn man was immer wieder tut, bleibt es hängen. Man bekommt beigebracht, dass man das kann und darf, einen Text auseinander zu pflücken, ohne den Autor und dessen Seele zu kennen und dann daraus Rückschlüsse auf den Autor und alles mögliche zu ziehen.


Zum Thema Szene:
Ich habe auf Partys und Stammtischen sehr nette Leute kennen gelernt. Das ist meine "Szene", diese Menschen. Nicht diejenigen, die ich da nicht mag. Nicht jede Party war meins, nicht jeder Stammi war meins. Aber einige sind es.
Man kann sich ja selber aussuchen, mit was und wem aus der Szene man sich umgibt. Ist man dann Teil der Szene? Na ja, kommt halt drauf an, wie man es definiert.
*******ase Mann
374 Beiträge
Man darf aber auch nicht vergessen, dass das was hier präsentiert wird immer nur ein Blitzlicht auf eine Person ist und keine Autobiografie. Egal ob Profil oder ein einzelner Beitrag. Und manchmal auch einfach nur aus einer bestimmten Stimmung heraus geschrieben wird.

Sich von jemandem ein Bild zu machen wegen ein, zwei Texten halte ich auch für fragwürdig.
*******in78 Frau
7.907 Beiträge
Er verspricht doch gar nichts, er hat mal aufgeschrieben, wie er eine Verbindung führt.

Es gibt auch Beziehungen, da gibt sie alles komplett ab, selbst das Finanzielle, sind diese Paare dann auch nicht fähig eine Beziehung zu führen?

Mir würde diese Verbindung nicht zusagen, die beschrieben steht, das ist aber vorerst erstmal auch alles.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.