Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17433 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & BONDAGE BAYERN
1092 Mitglieder
zum Thema
Sub Anfängerin, Grenzen, auf was achten?19
Liebe DS Community, dies geht besonders an die Subs, die ihre/n…
zum Thema
Als Dom eine Beziehung mit der Sub führen?132
Hallo liebe Doms, Ich war hin und weg nach dieser Nacht, und habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Rolle eines verantwortungsbewussten Doms

*********Koala Paar
13.133 Beiträge
Zitat von *******in78:
Ich fand das auch verantwortungsvoll (mir gegenüber). Ich wollte damit aber auch verdeutlichen, wie Fatal dass „du hast doch Kopfkino davon“ sein kann und dass Anfänger:innen doch deshalb wüssten, was sie wollen.

Ja, sie wusste, sie mag Schmerzen (Kopfkino, Höschen wurde feucht), die Realität sah aber anders aus. Von daher würde ich nicht auf der Schiene rein gehen, dass Anfänger:innen nur alleine vom Kopfkino wissen, wohin die Reise geht und dass dies von Erfahrenden auch nicht erwartet oder verlangt werden sollte.

Aber nochmal:
Es sind zwei Paar Schuhe, ob ihr der Schmerz zu heftig war, oder ob sie herausgefunden hat, dass Schmerz sie überhaupt gar nicht erregt.
Das ändert alles für die Bewertung, ob Kopfkino ein Wegweiser ist oder nicht.

Koala
*******bre Frau
1.100 Beiträge
Zitat von *******in78:
Ich fand das auch verantwortungsvoll (mir gegenüber). Ich wollte damit aber auch verdeutlichen, wie Fatal dass „du hast doch Kopfkino davon“ sein kann und dass Anfänger:innen doch deshalb wüssten, was sie wollen.

Ja, sie wusste, sie mag Schmerzen (Kopfkino, Höschen wurde feucht), die Realität sah aber anders aus. Von daher würde ich nicht auf der Schiene rein gehen, dass Anfänger:innen nur alleine vom Kopfkino wissen, wohin die Reise geht und dass dies von Erfahrenden auch nicht erwartet oder verlangt werden sollte.
Sorry, aber das ist nicht nur im BDSM so, sondern bei allen sexuellen Möglichkeiten und Spielarten.
Manchmal muss man Sachen einfach ohne Druck und entspannt ausprobieren um zu erfahren, dass sich Dinge in der Realität ganz anders anfühlen als im Kopfkino.
Entweder besser oder schlechter oder man spürt mit einer anderen Person, in einem anderen Setting hätte es eine zweite Chance verdient.
Aber vielleicht muss man dafür auch der Typ sein, ein eher neugieriges Spielkind, was nicht alles ernst nimmt oder gar als Persönlichkeitsmerkmal definiert.
*********Koala Paar
13.133 Beiträge
Zitat von *******sign:
Zitat von *********Koala:
@****da
*top*
Der Kopf sagt nein, das Höschen wird aber feucht. Ich erlebe das sogar jetzt noch manchmal. Wenn mein Herr an meine Grenze geht in Sachen Schmerzen. Mein Kopf sagt, es ist zuviel, aber ich bin absolut nass. Das erstaunt mich manchmal sogar selbst.

Koala

Vielleicht solltest du dann ggf. auch bisschen auf deinen Kopf hören.
Es liegt in der Anatomie der Frau, das sie bei starkem Schmerzreiz durchaus Nass im Höschen wird.. Ohne entsprechend zu fühlen, das es geil ist. ( auch wenn es von den Herren der Schöpfung oft so deklariert wird.)
Hat was mit der automatisch hormonellen Reaktion bezg. Geburtsschmerzes zu tun.. Babys sollen ja trotz Schmerzen rausrutschen können und nicht hängen bleiben.

Ich weiss, was Du meinst.
Aber in meinem Fall und dieser speziellen Situation sehe ich das anders. Es hat bei mir auch mit Metakonsens zu tun. Und der erregt mich tatsächlich enorm und verschafft mir sehr viel Lust und Erfüllung.

Koala
****y77 Frau
150 Beiträge
Ja, sie wusste, sie mag Schmerzen (Kopfkino, Höschen wurde feucht), die Realität sah aber anders aus.

Ich finde der Vergleich hinkt total. Denn es könnte sein, dass hätte er, wie es normal ist eine Steigerung praktiziert und ihren Körper gelesen, hätte sie die Schmerzen weiterhin anregend gefunden und es hätte ihrem Kopfkino entsprochen. Er hat es ja absichtlich schlecht gemacht. Das kann man mit jeder Vorliebe so gestalten.

Beispiel: Ananlsex. Den finden viele einfühlsam mit viel Gleitgel ganz toll und angenehm. Wenn Dir aber jemand etwas ohne Vorbereitung trocken reinschiebt und Dir wehtut, wärst Du wohl auch traumatisiert.
*******in78 Frau
7.931 Beiträge
Zitat von *********Koala:
Zitat von *******in78:
Ich fand das auch verantwortungsvoll (mir gegenüber). Ich wollte damit aber auch verdeutlichen, wie Fatal dass „du hast doch Kopfkino davon“ sein kann und dass Anfänger:innen doch deshalb wüssten, was sie wollen.

Ja, sie wusste, sie mag Schmerzen (Kopfkino, Höschen wurde feucht), die Realität sah aber anders aus. Von daher würde ich nicht auf der Schiene rein gehen, dass Anfänger:innen nur alleine vom Kopfkino wissen, wohin die Reise geht und dass dies von Erfahrenden auch nicht erwartet oder verlangt werden sollte.

Aber nochmal:
Es sind zwei Paar Schuhe, ob ihr der Schmerz zu heftig war, oder ob sie herausgefunden hat, dass Schmerz sie überhaupt gar nicht erregt.
Das ändert alles für die Bewertung, ob Kopfkino ein Wegweiser ist oder nicht.

Koala

Das lässt sich leider nicht erkennen. Wäre sicherlich möglich gewesen, wenn der Schmerz sich nach und nach gesteigert hätte.

Für mich ist ein verantwortungsvoller Dom, gerade diese Differenzierung. Damit der Erkenntnisgewinn daraus überhaupt erfolgen kann.
*****210 Paar
1.538 Beiträge
Hätte er seinen Rat an Dich bei/an ihr in die Tat umgesetzt, wäre alles fein, wie hätte so ihre Grenzen erkannt und nicht ggf. durch ihn/sein unangepasster Verhalten, ein Trauma erlitten.
Einem unerfahrenen Menschen so sein Kopfkino ungehemmt angedeihen lassen? Nein, nicht mit voller Intensität.
Kopfkino misst weder die Intensität der Schläge, noch das eigene Schmerzlevel.
LG V
*********Koala Paar
13.133 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von *********Koala:
Zitat von *******in78:
Ich fand das auch verantwortungsvoll (mir gegenüber). Ich wollte damit aber auch verdeutlichen, wie Fatal dass „du hast doch Kopfkino davon“ sein kann und dass Anfänger:innen doch deshalb wüssten, was sie wollen.

Ja, sie wusste, sie mag Schmerzen (Kopfkino, Höschen wurde feucht), die Realität sah aber anders aus. Von daher würde ich nicht auf der Schiene rein gehen, dass Anfänger:innen nur alleine vom Kopfkino wissen, wohin die Reise geht und dass dies von Erfahrenden auch nicht erwartet oder verlangt werden sollte.

Aber nochmal:
Es sind zwei Paar Schuhe, ob ihr der Schmerz zu heftig war, oder ob sie herausgefunden hat, dass Schmerz sie überhaupt gar nicht erregt.
Das ändert alles für die Bewertung, ob Kopfkino ein Wegweiser ist oder nicht.

Koala

Das lässt sich leider nicht erkennen. Wäre sicherlich möglich gewesen, wenn der Schmerz sich nach und nach gesteigert hätte.

Für mich ist ein verantwortungsvoller Dom, gerade diese Differenzierung. Damit der Erkenntnisgewinn daraus überhaupt erfolgen kann.

Über den Dom müssen wir nicht weiter diskutieren. Der geht gar nicht.

Aber ich finde es kein Argument dagegen, auf das Kopfkino zu hören, so lange nicht feststeht, dass sie gar nicht maso ist.

Koala
*********kend Paar
13.824 Beiträge
Jemanden zu schlagen bis kurz vor dem Kreislaufkolaps ist jedenfalls kein Denkzettel mehr sondern kriminell. Er nahm billigend in Kauf das eine andere Person zu Schaden kommt. Das hat mit SM nix mehr zutun.

g/w
****da Frau
29 Beiträge
Zitat von ****ody:

Ein Ersteinstieg über eine virtuelle Plattform hätte mich vermutlich suchtartig zum Online-Besteller gemacht, der dauernd Zeug ordert und wieder zurückschickt. Wie lange braucht man dann erst mit der Methode "try and error", falls es keine konkreten Anhaltspunkte aus der Pubertierzeit gibt, um das komplette BDSM-Sortiment durchzuarbeiten und wie viel bleibt da zum tiefergehenden Einlassen auf die Menschen, mit denen man Sex hat? Es lauert die Gefahr, Menschen zu instrumentalisieren. Es gibt kein großes schwarzes Buch, es gibt einen großen schwarzen Katalog.
Was meinst Du mit großem schwarzem Buch? Mir ist diese Methapher nicht bekannt und auch trotz googlen bekomme ich den Zusammenhang nicht hin *g*
*******in78 Frau
7.931 Beiträge
Zitat von *********Koala:
Zitat von *******in78:
Zitat von *********Koala:
Zitat von *******in78:
Ich fand das auch verantwortungsvoll (mir gegenüber). Ich wollte damit aber auch verdeutlichen, wie Fatal dass „du hast doch Kopfkino davon“ sein kann und dass Anfänger:innen doch deshalb wüssten, was sie wollen.

Ja, sie wusste, sie mag Schmerzen (Kopfkino, Höschen wurde feucht), die Realität sah aber anders aus. Von daher würde ich nicht auf der Schiene rein gehen, dass Anfänger:innen nur alleine vom Kopfkino wissen, wohin die Reise geht und dass dies von Erfahrenden auch nicht erwartet oder verlangt werden sollte.

Aber nochmal:
Es sind zwei Paar Schuhe, ob ihr der Schmerz zu heftig war, oder ob sie herausgefunden hat, dass Schmerz sie überhaupt gar nicht erregt.
Das ändert alles für die Bewertung, ob Kopfkino ein Wegweiser ist oder nicht.

Koala

Das lässt sich leider nicht erkennen. Wäre sicherlich möglich gewesen, wenn der Schmerz sich nach und nach gesteigert hätte.

Für mich ist ein verantwortungsvoller Dom, gerade diese Differenzierung. Damit der Erkenntnisgewinn daraus überhaupt erfolgen kann.

Über den Dom müssen wir nicht weiter diskutieren. Der geht gar nicht.

Aber ich finde es kein Argument dagegen, auf das Kopfkino zu hören, so lange nicht feststeht, dass sie gar nicht maso ist.

Koala

Es soll auch kein Argument dagegen sein, auf das Kopfkino zu hören. Es war einfach nur ein Beispiel, dass obwohl Kopfkino vorhanden ist wie z.B. heftig geschlagen zu werden, nicht auch aussagt, das auch wirklich zu wissen.

Das war bezüglich der Argumentation, auch Anfänger sollten durch ihr Kopfkino schon wissen, was sie wollen. Es ist für mich schlicht eine Tendenz.

Hier fände ich es wünschenswert, dass Dom erst vorsichtig einsteigt, auch wenn ihn das in den Session zunächst nicht geil macht, weil er auf heftiges Schlagen abfährt. Demnach wäre zum Beispiel die anfänglichen Session nur für Sub.

Es ist vollkommen okay zu sagen, kann ich nicht, mag ich nicht, ich will von Anfang an auch geil werden, nur passen die beiden dann in meinen Augen nicht zusammen.
****ody Mann
12.778 Beiträge
Zitat von ****da:

Was meinst Du mit großem schwarzem Buch? Mir ist diese Methapher nicht bekannt und auch trotz googlen bekomme ich den Zusammenhang nicht hin :)

Das gibt es auch nicht, es wird nur bildhaft formuliert, falls jemand behauptet, BDSM müsse so oder so sein, als gäbe es ein allgemeinverbindliches Regelwerk oder einen Codex.
****da Frau
29 Beiträge
Zitat von *******in78:


Es soll auch kein Argument dagegen sein, auf das Kopfkino zu hören. Es war einfach nur ein Beispiel, dass obwohl Kopfkino vorhanden ist wie z.B. heftig geschlagen zu werden, nicht auch aussagt, das auch wirklich zu wissen.

Das war bezüglich der Argumentation, auch Anfänger sollten durch ihr Kopfkino schon wissen, was sie wollen. Es ist für mich schlicht eine Tendenz.

Hier fände ich es wünschenswert, dass Dom erst vorsichtig einsteigt, auch wenn ihn das in den Session zunächst nicht geil macht, weil er auf heftiges Schlagen abfährt. Demnach wäre zum Beispiel die anfänglichen Session nur für Sub.

Es ist vollkommen okay zu sagen, kann ich nicht, mag ich nicht, ich will von Anfang an auch geil werden, nur passen die beiden dann in meinen Augen nicht zusammen.
Ja, wobei das eine unerfahrene junge Sub nicht wissen kann - ich wusste am Anfang gar nichts.

Dieser Dom ist kriminell ich sehe das als eindeutig, jemanden obwohl bekannt ist, dass er neu ist, so zu verprügeln, dass ein lebenslanges Trauma entsteht. Das ruiniert das gesamte Reale Leben der Sub. Also das ist extrem schwer fahrlässig und verantwortungslos. Genau solche Doms sind es, die dem Ruf der Szene schaden:

Sadistische Kriminelle, die sich Weibchen suchen, um ihnen eine bleibende PTBS zu bescheren
*********kend Paar
13.824 Beiträge
Anfänger auf beiden Seiten müssen sich selbst vor emotionaler und körperlicher Überforderung schützen. Ich wette selbst dieser Denkzettelverpasser ist nicht als supererfahrener Spezialist vom Himmel gefallen sondern durfte sich in die Materie einarbeiten. Dank der passenden Personen. Ich wette es gibt Tops die von anderen Leuten zu Handlungen überredet wurden die ihnen selbst nicht guttaten.

g/w
*******in78 Frau
7.931 Beiträge
@****da bin ich ganz bei dir.

Wir alle haben mal abgefangen und ich fände es schön, dieses Wissen zu nutzen und demnach dann zu sagen

„Lass uns erst einmal kleinere Brötchen backen“ und nicht davon auszugehen, dass nur durchs Kopfkino ein Wissen vorhanden ist.
****da Frau
29 Beiträge
Zitat von *********kend:
...Ich wette selbst dieser Denkzettelverpasser ist nicht als supererfahrener Spezialist vom Himmel gefallen...

g/w
Er ist kein Spezialist, er ist eine Zumutung und Schande, aus meiner Sicht. Also ganz ehrlich: stell Dir einen beliebigen Club vor, wo er ist. 10 Sekunden und er ist draußen, hochkant rausgeflogen - no go. Absolut geht gar nicht, wenn nicht Anzeige wegen Körperverletzung.

Das meine ich eben... in Clubs hast Du wenigstens Leute, die angestellt sind dort zum Teil ja auch, um Neulingen, Touristen, Interessierten etc das Thema Schmerz mal ein wenig, mit ner sanften Peitsche, die super weich ist für meinen Geschmack, nahe zu bringen. Und selbst da, wo gar nichts! passiert, das irgendwie extrem wäre, keine Flecken, Striemen oder sonst was, das ist wirklich nur sanfte Peitsche auf zarter Haut ohne irgendwas außer: etwas Schmerz - rollen Tränen manchmal und dann ist ja auch schluss mit Lustig. Da wird nichts gegen den Willen gemacht, Selbst wenn die Touristin sagt: prügel mich bis auf die Knochen, wird nicht gemacht.

Selbst wenn eine Touristin zu egal wem im Club sagen würde: prügel mich bis auf die Knochen - es würden andere einschreiten, wenn er es tut. RACK, ohne Rücksicht auf Verluste, im TPE ist lebensgefährlich und in diesem Fall hat es definitiv eindeutig zum massiven Schaden der Sub geführt, im Namen der angeblichen Eigenverantwortung und Abgabe sämtlicher Macht.

Sie hat es ja gesagt, sie will nicht gehört werden ab jetzt, TPE
Sie hat ja gesagt, sie will maximal verprügelt werden, RACK

Mich schauderts bei sowas.
*********Koala Paar
13.133 Beiträge
@*******in78
Nein. Deine Geschichte führt meines Erachtens überhaupt nicht zum Schluss, dass man im Kopfkino nicht erkennen kann, was einen kickt. Das ist kein logischer Rückschluss.
Sie hatte masochistisches Kopfkino.
Ob das Kopfkino einen Kink zeigte, den sie überhaupt nicht hat, könnte man nur rückschliessrn, wenn Schmerzen an sich ihr real keine Lust verschaffen.
Das Ausmass an Schmerz ist ja dann wieder ein anderes Thema.

Sorry, aber ich bin Naturwissenschaftlerin. Und mir tut der Kopf weh, wenn unlogisch Rückschlüsse gezogen werden.

Koala
*******in78 Frau
7.931 Beiträge
@*********Koala

Kann ich verstehen, denn das ist nicht mein Rückschluss, den du gerade gezogen hast. Deiner ist für mich auch nicht logisch und nicht das, was ich übermittle.
*********Koala Paar
13.133 Beiträge
Zitat von *******in78:
@*********Koala

Kann ich verstehen, denn das ist nicht mein Rückschluss, den du gerade gezogen hast. Deiner ist für mich auch nicht logisch und nicht das, was ich übermittle.

Du sagtest doch, diese Geschichte zeigt, dass man nicht auf sein Kopfkino gehen kann. Oder habe ich das falsch verstanden?

Koala
*********kend Paar
13.824 Beiträge
Die Frage ist jetzt nur: Wie kann eine unerfahrene Person erkennen ob sie einen seelenlosen Oger oder einen fairen Spielpartner vor sich hat.

g/w
*********Koala Paar
13.133 Beiträge
Zitat von *********kend:
Die Frage ist jetzt nur: Wie kann eine unerfahrene Person erkennen ob sie einen seelenlosen Oger oder einen fairen Spielpartner vor sich hat.

g/w

Ich würde empfehlen, nicht alleine mit jemandem zu spielen, wenn man ihn noch nicht gut genug kennt.
Und ja, ich musste da auch schmerzhaft Lehrgeld zahlen.

Koala
*******in78 Frau
7.931 Beiträge
Zitat von *********Koala:
Zitat von *******in78:
@*********Koala

Kann ich verstehen, denn das ist nicht mein Rückschluss, den du gerade gezogen hast. Deiner ist für mich auch nicht logisch und nicht das, was ich übermittle.

Du sagtest doch, diese Geschichte zeigt, dass man nicht auf sein Kopfkino gehen kann. Oder habe ich das falsch verstanden?

Koala

Nein. Die Geschichte zeigt, dass eine Tendenz vorhanden ist, der durchaus nachgegangen werden sollte/kann, aber nicht gleich mit dem Kopfkino im vollen Programm. Hier kam auf, dass auch Anfänger:innen wissen, oder wissen sollten, was sie wollen, was ihr Kink ist.

Ich sage dazu, dass Kopfkino eine Tendenz aufweist, aber ohne es wirklich probiert zu haben, ist es erst einmal nur genau das, eine Tendenz, ein Interesse und eben kein Wissen.

Nur alleine durch die Vorstellung kenne ich meine Schmerzgrenze nicht und „doll hauen“ ist unter Umständen für jeden ein anderes Empfinden.
*********Koala Paar
13.133 Beiträge
@*******in78
Ok. Dann habe ich das falsch verstanden, und wir sind einer Meinung.

Aber ich finde tatsächlich, über jenen Arsch müssen wir nicht mehr diskutieren. Da sind wir uns ja alle einig, dass der daneben ist.

Koala
*********kend Paar
13.824 Beiträge
Wir hatten das große Glück auf mehrere private Spielparties eingeladen zu werden. Etwas besseres gibts nicht! Und dort klarmachen das außer Kopfkino und viel Interesse noch nicht viele praktische Erfahrungen da sind. Nicht die Heldin spielen und denken: Wenn ich nicht die ganz Harte im Garten bin will mich niemand haben.

g/w
*******in78 Frau
7.931 Beiträge
Zitat von *********kend:
Die Frage ist jetzt nur: Wie kann eine unerfahrene Person erkennen ob sie einen seelenlosen Oger oder einen fairen Spielpartner vor sich hat.

g/w

Fragen stellen und auch nein sagen. Bei einem Nein, kann ein Konflikt entstehen und dann schauen, wie reagiert mein Gegenüber?

Ist dieser sauer, reden unter Umständen nicht mehr mit mir, ist das ein Indiz, das trotz seiner vielleicht getätigten Aussage, er wäre es, er eben nicht Konfliktfähig ist.

Versucht er einen zu überreden, oder kommen dann Sprüchen wie „dann bist du nicht devot“ oder „ich weiß was ich tue“ dann ist das ein weiteres Indiz.

Blöd, das vielleicht so zu handhaben, aber das wäre ggf ein Weg.
****da Frau
29 Beiträge
Zitat von *********Koala:
Zitat von *********kend:
Die Frage ist jetzt nur: Wie kann eine unerfahrene Person erkennen ob sie einen seelenlosen Oger oder einen fairen Spielpartner vor sich hat.

g/w

Ich würde empfehlen, nicht alleine mit jemandem zu spielen, wenn man ihn noch nicht gut genug kennt.
Und ja, ich musste da auch schmerzhaft Lehrgeld zahlen.

Koala
Gute Frage - es gab hier wo eine Liste für Partner, in einem anderen Thread:

BDSM mit Herz: Warnsignale

Warnsignale, ist aber eine geschlossene Gruppe glaube ich. Neulinge sollten bei der Partnerwahl massiv aufpassen. Mir hätte diese Liste dort viel gebracht, sie ist Gold wert.

40 Rote Warnlampen beim Daten
40 Rote Warnlampen beim Daten
(Kinkylittlegirl- On Abuse and BDSM ….Red flags)

1. Versucht, Dich von Freunden/Familie getrennt zu halten
2. Spricht nicht über Persönliches
3. Widerspricht sich bei persönlichen Details
4. Hat keine BDSM Freunde
5. Wird wütend, wenn Du nach Empfehlungen von anderen Menschen/Freunden fragst
6. Gibt dir keine private/Arbeitstelefonnummer
7. Kommuniziert nur zu ungewöhnlichen Uhrzeiten und wird wütend, wenn du außerhalb dieser Zeiten anrufst
8. Kritisiert die BDSM Gemeinschaft und nimmt nicht teil
9. Bricht Versprechen
10. Findet ständig Ausreden, dich nicht zu treffen
11. Beschuldigt immer andere, wenn was schief läuft
12. Übernimmt keine Verantwortung
13. Hat ein schlechtes Verhältnis zu allen Familienmitgliedern
14. Überwirft sich auch mit den eigenen Freunden
15. Drängt dich, Dinge zu tun, die du nicht willst
16. Respektiert ausgehandelte Regeln, grenzen und Safewords nicht
17. Schiebt dich zu schnell in eine DS Beziehung
18. Verliebt sich zu schnell, versichert dir seine Liebe ohne dich zu kennen
19. Versteckt sich hinter seiner DS Autorität, die man nicht hinterfragen darf
20. Versucht, dir ein schlechtes Gewissen zu machen: du seiest nicht gut genug, keine „richtige sub“.
21. Rastet aus, schreit dich an
22. Macht dich vor anderen Menschen runter
23. Zeigt extrem wechselndes Verhalten; Sehr lieb den einen Tag, verletzend den anderen.
24. Ist rachsüchtig
25. Lügt, betrügt, ist sehr eifersüchtig
26. Redet nicht über eure zukünftige Beziehung
27. Respektiert deine Gefühle, Rechte, Meinung nicht
28. Macht sich über dich lustig
29. Gibt dir die Schuld für deine eigenen verletzten Gefühle
30. Alkohol- oder Drogenmißbrauch
31. Verlangt viel Geld von dir oder anderen
32. Droht mit Selbstmord
33. Tut absichtlich Dinge, bei denen der Partner sich selbst verletzt
34. Überwacht deine Kommunikation mit anderen
35. Hat nur im Spielmodus Kontakt mit dir, zeigt nie seine „normale“ Seite
36. zeigt nie Gefühle, seine menschliche Seite
37. Hat mehrere online Profile
38. Verschwindet manchmal über Wochen von den Profilen
39. Ist unhöflich gegenüber Dienstleistern
40. Sagt nie „Danke“, „Bitte“ oder „Entschuldigung“
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.