Zitat von **********ouple:
„Es gibt keinen Club der einen Konzession erhielte, wenn er keine Parkplätze für Kunden nachweisen kann.
Da irrst du. Der Swingerclub "Number One", seit 1993 in Rüsselsheim am Main in einem Mischgebiet lizensiert, hat keinen einzigen Parkplatz. Weder auf dem eigenen Grundstück, noch irgendwo anders angemietet.
Hier die JC-Profilseite.
Swingerclub Number One Anhand der angegebenen Adresse kannst du dir ein Luftbild bei Google Maps anschauen. Es gibt lediglich die Möglichkeit am Straßenrand zu parken, was aber auch die Anwohner und die Gäste eines nahe gelegenen Hotels machen. Wer nicht ganz früh kommt, muss entsprechend weit laufen.
Der mittlerweile geschlossene Club "Golden Moments" in Hochheim am Main hatte auch keine eigenen Parkplätze und lag mitten im Wohngebiet.
Die frivole Bar P3 in Bochum (hier unter "frivolelounge P3" zu finden) hat auch keine eigenen Parkplätze. In unmittelbarer Nähe befindet sich der öffentliche Parkplatz P3 (daher der Name). Aber wenn voll, dann voll.
Vielleicht gibt es Gemeinden, Landkreise oder gar Bundesländer, wo eine Pflicht existiert, die du beschreibst. Aber eben nicht zwangsläufig überall.
Hessen ist nicht großzügig, was Parkplätze angeht. In Frankfurt werden bei neuen Mehrfamilienhäusern teilweise nur noch 0,3 Parkplätze pro Wohneinheit erlaubt. Gestern habe ich in der Zeitung gelesen, dass in der bayerischen Gemeinde Irschenberg beschlossen wurde, dass pro neuem Einfamilienhaus künftig 2 Parkplätze + 1 Besucherparkplatz vorgehalten werden muss. Vielleicht ist es bei gewerblicher Nutzung ähnlich unterschiedlich.