Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1290 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Die schönsten Momente, in Liebe und Beziehung...16
Ihr kennt das doch auch…es gibt immer wieder wahnsinnig berührende…
zum Thema
Die berühmten drei Worte: Ich liebe dich!93
Ich schaute gestern mit einem Mann die Sendung "Jungen gegen Mädchen"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die kleinen Gesten, die eine Beziehung groß machen

*******les Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
Die kleinen Gesten, die eine Beziehung groß machen
Ich hoffe, ihr habt alle einen wundervollen Tag! 🌞

In einer Welt, die oft hektisch und stressig sein kann, finde ich, dass es die kleinen, unerwarteten Gesten sind, die eine Beziehung besonders und lebendig halten. Sei es das spontane Frühstück ans Bett, ein handgeschriebener Liebesbrief oder einfach ein aufrichtiges Lächeln am Ende eines langen Tages – diese Momente lassen unser Herz höher schlagen und zeigen uns, wie wertvoll unsere Partnerschaften sind.

Mich würde brennend interessieren: Welche kleinen, liebevollen Gesten haben eure Beziehungen besonders bereichert? Was war der Moment, in dem ihr dachtet: "Ja, genau deshalb liebe ich diese Person!"?

Teilt gerne eure schönsten Erlebnisse und Geschichten. Ich bin sicher, dass wir alle davon inspiriert werden und vielleicht kann ich die eine oder andere Geste in meinen Alltag einbauen 😊
****ala Frau
1.365 Beiträge
Es sind so viele kleine Gesten.

Manchmal macht er mir extra eine winzig kleine Frikadelle, wenn er welche macht. Weil er weiß, dass ich Miniatursachen so niedlich finde.

Oder er legt mir ein Handtuch raus, wenn er weiß, dass ich gleich duschen möchte.

Oder er macht einfach so einen sehr ungekonnten Purzelbaum, um mich aufzuheitern, wenn ich mal traurig bin.

Oder er bringt mir etwas vom Einkaufen mit, von dem er denkt, ich könnte es vielleicht mögen.

Das sind für mich die kleinen Dinge, die mich freuen und die ich gleichermaßen auch für ihn tue. Einfach wundervoll *love*

Allerdings denke ich manchmal zusätzlich bei den Sachen, die mich unglaublich nerven, dass ich ihn auch deswegen liebe. Nicht immer, aber manchmal *g*
*****ite Frau
9.564 Beiträge
Wenn wir zusammen fernsehen krieg ich von meinem Mann die Füße massiert *stolzbin*
********ntin Frau
848 Beiträge
Allein sein Lächeln, wenn ich nach Hause komme.

Zwischendurch mal eine liebevolle WhatsApp.

Dazu seine kindliche Freude aktuell, wenn er mir drei Mal täglich grinsend sagt, dass er eine Überraschung zu meinem Geburtstag hat. (Vier Wochen muss ich mich noch gedulden)

Dafür bringe ich ihm, wenn ich frei habe, morgens einen Kaffee in den Stall.

Bringe ihm Kinderriegel vom Einkaufen mit.


Und viele Kleinigkeiten mehr.
********e_68 Frau
3.564 Beiträge
Ich habe zwar keine Beziehung, aber dafür zur Zeit eine sehr liebe Freundschaft plus.

Die Gesten über die ich mich freue:
Er fragt vor jedem Besuch, was ich gerne essen möchte.
Er hat immer mein Lieblingsgetränk da
Er pustet mir nach dem Sex wenn mir sehr heiß ist, immer kühle Luft zu
Er kämmt mir manchmal die Haare
Seift mich beim Duschen ein
Er fragt immer wie meine Woche war
Er interessiert sich dafür wie es meinen Kindern geht
Er bedankt sich jedes Mal für den schönen Abend und dafür, dass ich ihm meine Zeit schenke
Ich soll mich immer melden, wenn ich gut zuhause angekommen bin.

Vielleicht ist all das für die meisten Menschen ( insbesondere in festen Beziehungen )selbstverständlich , aber für mich sind das ganz besondere Gesten, weil ich sowas in meinem Leben leider nicht so oft hatte
*******les Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für euere wundervollen Antworten. Es sind einige schöne kleine Gesten dabei, von denen ich die eine oder andere gerne einmal ausprobieren möchte. Einfach mal Danke zu sagen, für Dinge die man für selbstverständlich nimmt, aber genau betrachet nicht sind, eine liebevolle Whatsapp zwischendurch, den anderen einfach mal auf andere Gedanken zu bringen zum Beispiel.

Was ich so raus lese ist: Achtsam sein und gelegenltich ein wenig mehr als erwartet geben.
****nai Mann
28 Beiträge
Zitat von *******les:
Mich würde brennend interessieren: Welche kleinen, liebevollen Gesten haben eure Beziehungen besonders bereichert?
Das Wesentliche ist der tägliche Umgang miteinander. Die körperlichen Gesten, Berührungen, Umarmungen, Streicheleinheiten, Küsse usw.

Sei es das spontane Frühstück ans Bett, ein handgeschriebener Liebesbrief oder einfach ein aufrichtiges Lächeln am Ende eines langen Tages – diese Momente lassen unser Herz höher schlagen und zeigen uns, wie wertvoll unsere Partnerschaften sind.
Diese Dinge aus der Aufzählung finde ich eher nebensächlich. Natürlich gibt es bestimtme Gesten wie Briefe, Frühstücksideen, Blumen usw. auch, aber die sind lediglich ein kleines "AddOn", und vor allem findet man die auch in Beziehungen, die nicht gut oder sogar ziemlich scheiße laufen. Also sind sie eben nicht die relevanten Gesten in einer Beziehung.

Und ein Lächeln am Ende des Tages? Ernsthaft? Wer lediglich am Ende des Tages ein Lächeln zustande bringt, ist vermutlich in der falschen Beziehung gelandet.
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Mir geht es wie chennai,

Für mich ist es der täglich liebevolle, wertschätzende und der verlässliche Umgang miteinander.

Kleine körperliche Berührungen, Umarmungen, Küsse am Morgen, zur Begrüßung nach der Arbeit, vor dem Zubettgehen, zwischendurch und absichtslos. Gebend nicht fordernd.

Mal etwas mitbringen, von dem der andere gesprochen hat. Kleinigkeiten, die zeigen, dass man in Gedanken und mit dem Herzen beim Partner ist und ihm zuhört. Nichts aufgesetztes, sondern es passiert einfach so im Fluss des Lebens. Ein Beispiel, mein Partner trägt gern Baumwollmützen, irgendwann sagt er, da muss ich mir mal eine neue zulegen... zufällig sehe ich eine, von der ich glaube, dass sie passend wäre, wird dann mitgenommen. "Schau mal Schatz, was ich heute gefunden habe." Oder eben der oben genannte Schokoriegel.

Ist meine Beziehung groß? Naja, ich weiß nicht recht. Würde ich anders ausdrücken. Ich bin glücklich im täglichen Leben. Ich bin frei zu tun, was ich möchte. Wir sind ein großartiges Team.

Warum bin ich glücklich? Weil wir uns sein lassen, wie wir sind.
Wenn ich nach Hause komme und so kaputt bin vom Tag und einfach nichts mehr kann und will, dann ist es ok, wenn ich einfach mal beim Essen schweige und meine Gedanken sortiere. Mein Partner ist nicht beleidigt oder stellt Forderungen an mich. Wir nörgeln nicht aneinander rum, mischen uns nicht in die persönlichen Entscheidungen ein. Wir beraten uns, aber wir akzeptieren die Entscheidung des anderen.

Was ich sehr wichtig finde, niemals den Partner abwerten. Niemals. Auch keine vermeintlich witzigen Anmerkungen. Kein Gequatsche "typisch Mann/ typisch Frau." kein Bloßstellen. Schon gar nicht vor anderen. Ich brauche keinen Blumensrauß, ich brauche auch kein Geburtstagsgeschenk, viel wichtiger wiegt Zusammenhalt, Aufmerksamkeit im Miteinander, Zuhören und den anderen lassen.
********lack Frau
19.340 Beiträge
@****nai

Ich gehe davon aus, das der TE das was Du unter
Das Wesentliche ist der tägliche Umgang miteinander. Die körperlichen Gesten, Berührungen, Umarmungen, Streicheleinheiten, Küsse usw.
nicht per se ausgeschlossen hat, die kleinen Gesten aber als Ergänzung sieht.
Wieso auch nicht, denn man denkt doch oft "das würde ihm gefallen" also bringt man es mit um ihm eine kleine Freude zu machen, sein Lieblingsessen kochen ohne besonderen Anlaß, Karten für ein Konzert besorgen, wo man schon jahrelang hin wollte. Eine Massage, wenn man merkt, das er im Schulterbereich wieder total verspannt ist..usw

vor allem findet man die auch in Beziehungen, die nicht gut oder sogar ziemlich scheiße laufen.

Das liege eher unter "Lenorprogramm" , es meldet sich das schlechte Gewissen, du warst im täglichen Umgang nachlässig!
Das wäre es aber nur, wenn man denn man den 1. Punkt ausfallen läßt.
Ersetzen können die kleinen Gesten den fehlen liebevollen Umgang natürlich nicht.

WiB
**********_Lose Frau
7 Beiträge
Ich finde es wunderschön, zu lesen, dass es liebevolle Beziehungen gibt. Ich freu mich sehr für Euch und in Zeiten wie diesen ist es noch wertvoller.

Wenn solche Gesten nicht da sind, funktionieren Beziehungen nicht. Also ich habe meine soeben genau auch aus diesem Grund beendet. Kann ich nur jedem empfehlen.
****ga Frau
1.101 Beiträge
Die kleinen Gesten machen für mich eine Beziehung nicht groß, sondern echt, lebendig, wahrhaftig. (Aber ich möchte hier nicht kleinlich um Wörter diskutieren.)
Sie zeigen sowohl viel vom "Gebenden" als auch vom "Empfangenen", wenn sie Ausdruck dessen sind, was der/die Gebende fühlt, aber eben auch, was die/der Empfangene mag. Okay, das klingt jetzt etwas theoretisch.
Gemeint ist, dass es eigentlich keine Verallgemeinerungen geben kann, welche Gesten was bewirken oder gut ankommen, sondern dass alles ganz individuell ist.

Für mich ist es dieses Innehalten im Alltag, dieses bewusste "Ich sehe dich, ich mag dich, ich zeige es dir", das mich glücklich macht und mit dem ich hoffentlich auch meinen Partner glücklich mache.
Wir nehmen uns in den Arm, mein Mann küsst mich zärtlich auf die Stirn, sagt mir etwas Liebes, alles teilweise im Haushaltschaos, im Trubel der Familie, und eben umgekehrt. Ich bringe ihm etwas mit, eine Kleinigkeit, von der ich denke, dass sie ihn freut. Er kauft mir manchmal Blumen. Etwas, das ich früher nicht mochte, da es so klischeehaft anmutet, das ich jetzt aber sehr genieße.
Aber eben, wie in anderen Beiträgen schon erwähnt, alles ohne Routine, immer spontan, im Moment und mit ganzer Aufmerksamkeit, mit viel Liebe.
Ein und die gleiche Geste kann voller Liebe sein oder routiniert, gönnerhaft eingesetzt werden, um was auch immer zu bewirken.
****na Frau
1.278 Beiträge
Ich hatte in den 1990ern mal eine Beziehung, in der immer derjenige, der zuerst im Bad war, für den anderen schon mal die Zahnbürste mit Paste auf einem gefüllten Wasserbecher angerichtet hat.
Nach der Trennung erkannte ich, dass unsere Beziehungen anfing zu bröckeln, als wir uns keine „Bürstchen“ mehr gemacht haben.
Die Erkenntnis, dass es diese kleinen Liebesgeschenke sind, die alltäglich eine Verbundenheit herstellen, habe ich in jede weitere Beziehung mitgenommen.

P.S. Danke für dieses schöne Thema. 🌻
*******les Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****nai:
Zitat von *******les:
Mich würde brennend interessieren: Welche kleinen, liebevollen Gesten haben eure Beziehungen besonders bereichert?
Das Wesentliche ist der tägliche Umgang miteinander. Die körperlichen Gesten, Berührungen, Umarmungen, Streicheleinheiten, Küsse usw.

Sei es das spontane Frühstück ans Bett, ein handgeschriebener Liebesbrief oder einfach ein aufrichtiges Lächeln am Ende eines langen Tages – diese Momente lassen unser Herz höher schlagen und zeigen uns, wie wertvoll unsere Partnerschaften sind.
Diese Dinge aus der Aufzählung finde ich eher nebensächlich. Natürlich gibt es bestimtme Gesten wie Briefe, Frühstücksideen, Blumen usw. auch, aber die sind lediglich ein kleines "AddOn", und vor allem findet man die auch in Beziehungen, die nicht gut oder sogar ziemlich scheiße laufen. Also sind sie eben nicht die relevanten Gesten in einer Beziehung.

Und ein Lächeln am Ende des Tages? Ernsthaft? Wer lediglich am Ende des Tages ein Lächeln zustande bringt, ist vermutlich in der falschen Beziehung gelandet.

Ich finde es schon erwähnenswert, wenn man bewusst dankbar ist für so eine Kleinigkeit wie ein lächeln am Tagesende und bin für die schönen Antworten Dankbar. Ehrlichgesagt habe ich genau nach diesen klienen AddOns und Nebensächlichkeiten gefragt, aber viellen Dank für deinen Beitrag trotzdem *g*
*******les Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********lack:
@****nai

Ich gehe davon aus, das der TE das was Du unter
Das Wesentliche ist der tägliche Umgang miteinander. Die körperlichen Gesten, Berührungen, Umarmungen, Streicheleinheiten, Küsse usw.
nicht per se ausgeschlossen hat, die kleinen Gesten aber als Ergänzung sieht.


Richtig, eigentlich ist es selbstverständlich, dass man anstrebt eine gesunde und schöne Beziehung zu führen. Die Frage nach den Basics ist eine andere, auf die ich hier nur kurz eingehen möchte: Das was du hier als wesentlich ansiehst ist nach meiner Erfahrung etwas, dass nicht wesentlich, sonder Ausdruck der Beziehungsqualität ist. Läuft es gut berührt man sich von selbst viel und wenn die Beziehung den Bach runter geht sind Berührungen unmöglich.

Mehr möchte ich darüber aber gar nicht sprechen, denn es geht um die kleinen Extras die eine gute Beziehung hervorragend macht und in einer Schieflage kleine Inseln sein können.
***17 Frau
75 Beiträge
Ich fand es immer schön, wenn ich in meiner Tasche kleine Zettel mit lieben Worten gefunden habe oder einem "MrTom",weil ich diesen Nussriegel so gerne esse. Auch Karten von der Grafik Werkstatt fand ich toll. Einmal bekam ich an meinen Urlaubsort ein Paket mit lauter Kleinigkeiten...darüber hab ich mich riesig gefreut.
*******022 Mann
182 Beiträge
Zitat von *******les:
Zitat von ********lack:
@****nai

Ich gehe davon aus, das der TE das was Du unter
Das Wesentliche ist der tägliche Umgang miteinander. Die körperlichen Gesten, Berührungen, Umarmungen, Streicheleinheiten, Küsse usw.
nicht per se ausgeschlossen hat, die kleinen Gesten aber als Ergänzung sieht.


Richtig, eigentlich ist es selbstverständlich, dass man anstrebt eine gesunde und schöne Beziehung zu führen. Die Frage nach den Basics ist eine andere, auf die ich hier nur kurz eingehen möchte: Das was du hier als wesentlich ansiehst ist nach meiner Erfahrung etwas, dass nicht wesentlich, sonder Ausdruck der Beziehungsqualität ist. Läuft es gut berührt man sich von selbst viel und wenn die Beziehung den Bach runter geht sind Berührungen unmöglich.

Mehr möchte ich darüber aber gar nicht sprechen, denn es geht um die kleinen Extras die eine gute Beziehung hervorragend macht und in einer Schieflage kleine Inseln sein können.

Um den Faden hier wieder zusammenzuführen: man kann auch einfach mal Danke sagen für die ganzen Dinge, die jeden Tag passieren - auch eine kleine Geste 😁
******yes Frau
2.475 Beiträge
Die Tage am Bahnhof gesehen :
Ich lief hinter einem jungen Paar die Stufen runter. Es lag etwas Unrat auf dem Boden, sie steuerten entsprechend drumrum.
In dem Moment hat er ganz sanft ihren Arm berührt, bereit sie festzuhalten/stützen falls was passiert.
Für mich eine ganz ganz grosse kleine Geste, die mich sehr berührt hat.
******R54 Mann
32.394 Beiträge
Ich finde es schön wenn man dem Gegenüber mit Kleinigkeiten eine Freude bereiten kann. Es muss ja nicht immer ein Anlass dazu geben.
**********baden Mann
311 Beiträge
Aus Single-Sicht in der Rückschau: Von der Freundin zwischendurch mal umarmt zu werden, ist eine kleine Geste mit grosser Wirkung.
********lack Frau
19.340 Beiträge
@**********baden

Ich habe nach so einer Umarmung mal gefragt "wofür war die denn?"
Und er meinte " weil mir wieder einmal bewußt geworden ist, wie froh ich bin das es dich gibt."
Das hat es noch viel schöner gemacht...

WiB
**********baden Mann
311 Beiträge
@********lack ja, da hat er alles richtig gemacht!
********lack Frau
19.340 Beiträge
@**********baden

Ja, vor allen Dingen, das es damit keine Belohnung für Gemachtes war!
Wurde mir damals auch damit bewußt.

WiB
**********baden Mann
311 Beiträge
@********lack
Ja! Man kann es auch einfach machen, weil man Nähe schenken will oder selber gerade braucht
*****uel Frau
1.426 Beiträge
beim gemeinsamen Frühstück die Pampelmuse zu- bzw. einschneiden, diese kleinen fimmeligen Dreiecke machen
*********Seil Mann
1.594 Beiträge
Zitat von *******les:
Teilt gerne eure schönsten Erlebnisse und Geschichten.

Wir waren heute gemeinsam spazieren, sie hatte noch schnell was zu erledigen, während ich schon mal im Café einen schönen Platz gesucht habe.
Als sie dann kam sprach sie mich mit einem verliebten Lächeln an:
"Na schöner Mann, darf ich mich dazu setzen?" *liebguck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.