Nicht jeder Mensch, und nicht jeder Mensch im gleichen Maße.
Für "solche" Menschen steht unter anderem das A in LGBTQIA+.
Danke
@*******ant
Der Thread hat jetzt 6 Seiten und jetzt taucht zum ersten Mal der Begriff der Asexualität auf (das "A" in LGBTQIA+). Das ist eine Form der Sexualität, die eben keinen körperlichen Austausch benötigt.
Die ganzen Hinweise und Tipps wie "mehr miteinander reden", "Trennung", etc. sind einfach komplett unnötig. Wenn ein Mensch keinen Sex will und das eher mit "Müll runter tragen" oder "Wäsche bügeln" oder "den Abwasch machen" empfindet, dann hat dieser Mensch keinerlei Bedürfnis nach sexuellem Austausch. Aber auch das ist Sexualität. Ich habe gestern Abend den gesamten Thread gelesen und mich wundert nicht, dass der TE sich nach kurzer Zeit verabschiedet hat, denn hier sind nur ganz wenige, die Asexualität verstanden haben.
Ich lebe mit einer Frau zusammen, mit der ich zwei Kinder habe, die asexuell ist. Ich habe lange darüber nachgedacht, wieso schläft sie mit mir, wenn sie keinerlei Interesse an Sex hat? Das ist an sich ganz einfach. Der Erhaltungstrieb ist ein Grundbedürfnis und lässt zu, dass auch Asexuelle Sex haben. Sie sind sogar Orgasmus fähig. Nur ist das für diese Menschen eben kein besonderes Erlebnis, das man haben muss. Wenn dann der Nachwuchs da ist, ist die sexuelle Aktivität gleich null.
Trotzdem ist gegenseitige Liebe vorhanden.
Ich habe das vor Jahren hier gepostet und einen shitstorm erlebt mit eben diesen Aussagen: "Trennung, was anderes kann es gar nicht geben", "Du lebst in einer WG", "das ist ja wie mit besten Freunden". Nein, ist es alles nicht. Es ist Liebe zwischen den beiden Menschen.
Wichtig ist allerdings, dass man sich der Situation bewusst wird. Es gibt vielfältige Lösungen, ohne eine Trennung. Es erfordert allerdings eine erhebliche Portion an Toleranz und Respekt voreinander.
Leider wird oft ein "sich-auseinander-leben" mit Asexualität verwechselt. Es ist nicht gleich Asexualität, nur weil man lange Zeit keinen Sex mehr hatte. Wenn der Sex zu Beginn einer Partnerschaft vorhanden war und das nicht zum Kinderkriegen, dann muss eben an der Beziehung gearbeitet werden, damit man feststellen kann, woran es liegt, dass kein Sex mehr da ist. Das Ergebnis kann durchaus sein, dass ein Teil der Partnerschaft asexuell geworden ist. Auch das kann es geben.
Der Mensch ist ein kompliziertes Wesen und nur wer sich intensiv miteinander beschäftigt, lernt sich auch kennen.