Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4337 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1551 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Bedürfnisse in der Ehe unerfüllt174
Wir sind seit 9 Jahren zusammen und 4 davon verheiratet.
zum Thema
Was tun, wenn der beim Sex der Flow fehlt?35
Ich liebe meinen Freund und die Beziehung ist mir wichtig.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Erfahrungen mit einer Ehe ohne Sex

*****cgn Frau
8.418 Beiträge
Mein Mann ist chronisch krank und hat das Thema irgendwann beendet. Nach einem Jahr Drama hab ich ihm gesagt, dass ich selber für mich sorge. Das tue ich seitdem. Kein Drama mehr.
*******nboi Mann
230 Beiträge
Zitat von *****cgn:
Mein Mann ist chronisch krank und hat das Thema irgendwann beendet. Nach einem Jahr Drama hab ich ihm gesagt, dass ich selber für mich sorge. Das tue ich seitdem. Kein Drama mehr.

Das musst auch und so ist das auch bei mir. Hilft ja nichts, die Liebe bleibt ja.
*******a96 Frau
9 Beiträge
Zitat von ******one:
Mal eine andere Frage: Wie leicht ist es denn, in einem solchen Fall auf einen anderen Partner als Sex-Ersatz auszuweichen? Selbst wenn man sich in der Ehe auf Sexlosigkeit geeinigt hat.

Das Problem müßte doch schon bei der Suche nach einem Ersatzpartner anfangen: Wie kann man eine solche Suche noch unter der vielbeschworenen "positiven Ausstrahlung" oder einen "mit-sich-im-reinen-sein" erfolgreich durchziehen?

Jeder potentielle Bewerber müßte doch sehr schnell merken, daß er nur als "sexueller Notnagel" herhalten soll, wenn du nicht sehr geschickt etwas von "offener Beziehung" oder "Polyamorie" und dergleichen vorgaukeln kannst.

Wie groß ist denn die allgemeine Bereitschaft, diese Rolle als Sex-Ersatzpartner anzunehmen?

Okay, im Swingerclub dürfte das keine Rolle spielen, aber hier geht es doch in den meisten Fällen um feste Ersatzpartnerschaften.

Ist der Partnermarkt denn wirklich so unerschöpflich, daß dies kein Problem darstellt?

AC

Ganz ehrlich.. das kommt doch völlig drauf an. Einige hier schreiben, dass sie vorrangig mit dem Partner intim sein wollen und gar nicht ausweichen möchten, es also nicht um den Sex als Akt geht sondern die gemeinsame Erfahrung. Da ist es natürlich schwierig und vllt eine ganz neue Erfahrung die man macht.
Mir wiederum geht es um beides, und Sex mit dem Partner und „einfach Sex“ waren schon immer zwei paar Schuhe, die ich beide erleben möchte. Daher ist einen „Partner“ auswärts finden in den schwierigen Zeiten wirklich kein Drama. In erster Linie geht es ja beispielsweise auch um Vorlieben die zuhause nicht in dem Rahmen bedient werden, wo der Partner keine Lust drauf hat. Dafür findet sich unglaublich einfach jemand der dies gemeinsam erlebt - ohne Notnagel, Partnerersatz etc. zu sein.
Aber da sind auch mein Partner und ich verschieden. Er würde wohl eher sexlos sterben, wenn ich nicht mehr mit ihm schlafen wollen würde und ich schaue mich um, mir ist das wichtig, wenigstens die eine Art von Sex, ohne Liebe *g*
******one Mann
1.012 Beiträge
Zitat von *******nboi:
Ist schwierig, keine Frage. Aber ich suche dann EINE "Freundin".

Zitat von *******aou:
Tja, das ist nicht so einfach. Dauert manchmal Jahre....


Zitat von *******a96:
Daher ist einen „Partner“ auswärts finden in den schwierigen Zeiten wirklich kein Drama. In erster Linie geht es ja beispielsweise auch um Vorlieben die zuhause nicht in dem Rahmen bedient werden, wo der Partner keine Lust drauf hat. Dafür findet sich unglaublich einfach jemand der dies gemeinsam erlebt - ohne Notnagel, Partnerersatz etc. zu sein.

Erstaunlich, diese gegensätzlichen Erfahrungen im Umgang mit dem gleichen Problem!
Woran liegt das?

AC
*****ite Frau
9.483 Beiträge
Joah, galant am Thema vorbei...
**********nerin Frau
4.864 Beiträge
Zitat von ******one:
Zitat von *******asa:
Und einfach auch mal andere Männer / Erlebnisse zu haben... das hat mich schon wieder "in Schwung" gebracht.

Und damit haben wir wieder eine interessante Andeutung! Vielleicht ist die vermeintliche "Asexualität" ja nur durch den aktuellen und langjährigen Partner bedingt, aber mit einem neuen Lover wäre sie ganz schnell wieder überwunden.

Wer noch könnte das durch eigene Erfahrung bestätigen? Bestes Beispiel wäre, wenn nach einer Trennung eine neue Beziehung des zuvor lustlosen Partners bekannt würde.

AC

Na bei Müttern ist das meist keine Asexualität.

Sondern es ist schlicht eine besch... anstrengende Zeit. Im veränderten (ggf ziemlich geschundenen) Körper ankommen, sich ständig im Andere kümmern. Der eigene Körper dauernd in Beschlag...

Da leidet schlicht das Sexbedürfnis.
Ich es kann Jahre dauern, bis es wieder besser wird..oder es perpetuiert sich als das neue Normal... *schiefguck*
*****e71 Paar
955 Beiträge
Zitat von **********nerin:
Zitat von ******one:
Zitat von *******asa:
Und einfach auch mal andere Männer / Erlebnisse zu haben... das hat mich schon wieder "in Schwung" gebracht.

Und damit haben wir wieder eine interessante Andeutung! Vielleicht ist die vermeintliche "Asexualität" ja nur durch den aktuellen und langjährigen Partner bedingt, aber mit einem neuen Lover wäre sie ganz schnell wieder überwunden.

Wer noch könnte das durch eigene Erfahrung bestätigen? Bestes Beispiel wäre, wenn nach einer Trennung eine neue Beziehung des zuvor lustlosen Partners bekannt würde.

AC

Na bei Müttern ist das meist keine Asexualität.

Sondern es ist schlicht eine besch... anstrengende Zeit. Im veränderten (ggf ziemlich geschundenen) Körper ankommen, sich ständig im Andere kümmern. Der eigene Körper dauernd in Beschlag...

Da leidet schlicht das Sexbedürfnis.
Ich es kann Jahre dauern, bis es wieder besser wird..oder es perpetuiert sich als das neue Normal... :-/
Also wenn es "perpetuiert"..... 😱
******one Mann
1.012 Beiträge
Es gibt sicher auch Menschen, für die Sexualität lediglich als eine erweiterte Form des Liebkosens verstanden wird, jedoch nicht als etwas Triebhaftes und deshalb auch keinen Sex um seiner selbst Willen benötigen.

Letzteres würde zudem voraussetzen, die Fähigkeit zu haben, Liebe und Sex voneinander trennen zu können. Längst nicht jeder Mensch kann das. Ich z.B. habe gut 10 Jahre gebraucht, um es zu lernen.

Wenn also für den langjährigen Partner keine Liebe mehr empfunden wird, dann fehlt auch jegliches Bedürfnis nach sexueller Betätigung.

Was ich jedoch vollkommen inakzeptabel fände, den einst so geliebten Partner mit seinem unerfüllten Empfinden ohne Gespräche einfach im Regen stehen zu lassen.

Die Situation junge Mutter/kleine Kinder ist ja nur ein vorübergehender Zustand - nomalerweise, nehme ich an. Dafür wird jeder junge Vater auch Verständnis haben. Gehört eigentlich nicht in den Themenbereich "Ehe ohne Sex".

AC
*********oman Frau
75 Beiträge
Zitat von *******nboi:
Meine Frau bereitet es einfach Schwerzen, daher ein NoGo! Basta!
Wenn mir Penetration Schmerzen bereiten würde, könnten immer noch z.B. Vibratoren klitoral Vergnügen bereiten, z.B. während ich meinen Mann oral befriedige. Ist ohnehin ein geile Variante. Oder??
****tat Mann
929 Beiträge
genau, wege suchen und finden nich Gründe warum was nicht sein soll, kann oder wird
*******ant Frau
30.893 Beiträge
Zitat von ******one:

Die Situation junge Mutter/kleine Kinder ist ja nur ein vorübergehender Zustand - nomalerweise, nehme ich an. Dafür wird jeder junge Vater auch Verständnis haben. Gehört eigentlich nicht in den Themenbereich "Ehe ohne Sex".

Ob jetz jung und frisch(gebacken) oder beides nicht: natürlich spielt das auch in den Themenbereich mit hinein!

Und das mit dem Verständnis... *raeusper*
lasse ich mal so stehen- so, wie es da steht.
*******asa Paar
5.396 Beiträge
Zitat von ******one:

Und damit haben wir wieder eine interessante Andeutung! Vielleicht ist die vermeintliche "Asexualität" ja nur durch den aktuellen und langjährigen Partner bedingt, aber mit einem neuen Lover wäre sie ganz schnell wieder überwunden.

Naja. Denke mal alles wird auf Dauer langweilig.
Nach 20 Jahren hast halt alles schonmal gemacht und gesehen beim Partner *zwinker*

Bei mir war aber auch einfach das "zu Hause" das Problem. Kann mich da einfach nicht entspannen. Ständig wollen die Kinder was oder man hört sie zumindest. Wie soll da Lust aufkommen ?
Oma ? Fehlanzeige. Die haben freiweg gesagt , dass sie auf 3 nicht aufpassen. Das heisst, es war niemals Zweisamkeit wirklich möglich.
Dann bin ich eine, die Zeit braucht, viel Zeit, um überhaupt heiss zu laufen. Die is aber quasi nie da...

Ich brauchte mal ne andere Umgebung, ein besonderes Flair oder einfach mal andere Eindrücke...

Das is ein schwieriges Thema, das so viele betrifft.

Der Alltag macht einfach die Lust kaputt.

Man sucht halt auch nach neuen Kicks. Mir is das Standardprogramm, das man meist im Alltag hat, auch einfach zu langweilig.
*******asa Paar
5.396 Beiträge
Das mit den Schmerzen kann ich schon auch verstehen. Hab ich je nach Zyklustag auch. Jetzt wenn ich mir vorstelle, das wäre immer so... naja... da würd ich Sex auch einstellen.. Kann ein Mann gar nicht verstehen...

Spielzeug gibt mir zb. jetzt gar nix...

Und mein Mann würde niemals auf Penetration verzichten. Also was macht man da ?

Also für mich gibt's da ja nur eine Lösung.

Der Partner, der viel Sex braucht oder etwas, was der andere nicht bieten kann, muss es sich woanders holen.

Wie soll der sonst glücklich werden ?
Lebenslang auf irgendwas verzichten, nur weil der Partner nicht will / kann, würde ich nicht tun.
*******a62 Mann
29 Beiträge
@*******asa :Wie soll der sonst glücklich werden ?
Lebenslang auf irgendwas verzichten, nur weil der Partner nicht will / kann, würde ich nicht tun.
Was soll man sonst tun?Ich bin mit meiner Lebensgefährtin jetzt 32 Jahre zusammen.Vor 12 jahren hatte sie (damals 50) einen Schlaganfall und ist seitdem rechtsseitig gelähmt.Ich bin immer treu geblieben,aber ins Bordell gehen würde ich nicht wollen.Ich will Sex mit jemandem,dem ich auch sympathisch bin.Nach dem ich um eine offene Beziehung gebeten habe und sie sagte "Nein,das will ich nicht,weil ich das nicht ertragen könnte" bin ich jetzt doch in den Club gegangen.Was würdest du tunß
*******ase Mann
375 Beiträge
Zitat von **********nerin:

Na bei Müttern ist das meist keine Asexualität.

Sondern es ist schlicht eine besch... anstrengende Zeit. Im veränderten (ggf ziemlich geschundenen) Körper ankommen, sich ständig im Andere kümmern. Der eigene Körper dauernd in Beschlag...

Da leidet schlicht das Sexbedürfnis.
Ich es kann Jahre dauern, bis es wieder besser wird..oder es perpetuiert sich als das neue Normal... *schiefguck*

Auch wenn ich verstehe, dass das bei manchen Frauen so ist und warum, muss das nicht automatisch so sein. Ich wurde mal von einer recht frischgebackenen Singlemutter sehr gezielt "abgeschleppt", weil sie der sexlosen Zeit überdrüssig war. Kennengelernt haben wir uns ca. 2 Monate nach der Geburt, das erste Mal Sex hatten wir dann ein paar Wochen später und es war bei weitem nicht das letzte Mal. Es hilft natürlich immens, wenn man sich mit um das Kind kümmert und so dafür sorgt, das Mama auch mal den Kopf frei kriegt.
******one Mann
1.012 Beiträge
Zitat von *******ase:
Auch wenn ich verstehe, dass das bei manchen Frauen so ist und warum, muss das aber nicht automatisch so sein.
War bei uns beim 2. und 3. Kind auch nicht so. Wegen des fehlenden 3. Kinderzimmers mußte unsere jüngste bei uns mit im Schlafzimmer schlafen. Wir haben aber darauf geachtet, daß sie nichts von unserem Sex mitbekam.

AC
****p35 Mann
7.978 Beiträge
Eure Erfahrungen mit einer Ehe ohne Sex
Zitat von *******ka62:
[...] Was würdest du tun?
Schwer, da ein Allgemeinrezept zu formulieren, vlt auch deshalb, weil es das nicht geben dürfte, weil jeder Mensch da bissl anders zu sein und jede Beziehung eigene Regeln und Gesetze zu haben scheint, die sich entwickeln oder ausgehandelt wurden. Darf ich auch auf Deine Frage antworten? Dann und nur dann bitte anklicken:
Anzeigen
Ich würde vermutlich alles mir Mögliche versuchen, meine Beziehung so zu gestalten, dass meine Partnerin sich ausreichend geliebt fühlt, um es ertragen zu können, wenn ich ihr offen von meinem Clubbesuch erzähle. Ob sie es dann wirklich erträgt, läge freilich trotzdem an ihr. Nicht fragen, jedoch sagen würde ich es halt schon... aber wie erwähnt, jeder Mensch ist anders und jede Beziehung auch.

******Ham Mann
19 Beiträge
Ich kann zu dieser Thematik den Podcast von Leon Windscheid und Atze Schröder Empfehlen. In der Folge "Keine Lust auf Sex - Was tun?" Sprechen sie genau diese Thematik an. Dabei reden sie hauptsächlich mit der Sexologin (Sexualtherapeutin bloß mit akademischen Hintergrund in Psychologie und Fachrichtung Sexologie) Ann-Marlene Henning, die Gründe und Verhaltensweise zu solcher Thematik in langen Ehen.
Ich als Jungspund fand diese Folge sehr interessant und hoffe daraus gelernt zu haben.
Da es viel um Menschen in deinem Alter in der Folge geht kann ich dir diese nur wärmstens Empfehlen. Dauert allerdings auch ca eine Stunde 30 Minuten.
*******asa Paar
5.396 Beiträge
@*******a62
Hab ich doch geschrieben, was ich tun würde.

Für mich is in so ner Situation ne offene Ehe unbedingt von nöten. Wenn der Partner das "nicht aushalten kann", dann würd ich halt fremd gehen. Bleibt einem ja nix anderes übrig.

Du kannst ja für ihren Schlaganfall auch nix.

Ich finde es immer sehr egoistisch, wenn der Partner dann sagt: "Du, Sex is leider nicht mehr. Aber es dir woanders holen... sorry... halt ich nicht aus..." häää ??? Also da machen es sich die Leute ganz schön leicht finde ich...
****13 Mann
1.449 Beiträge
Zitat von ******Ham:
Ich kann zu dieser Thematik den Podcast von Leon Windscheid und Atze Schröder Empfehlen. In der Folge "Keine Lust auf Sex - Was tun?" Sprechen sie genau diese Thematik an. Dabei reden sie hauptsächlich mit der Sexologin (Sexualtherapeutin bloß mit akademischen Hintergrund in Psychologie und Fachrichtung Sexologie) Ann-Marlene Henning, die Gründe und Verhaltensweise zu solcher Thematik in langen Ehen.
Ich als Jungspund fand diese Folge sehr interessant und hoffe daraus gelernt zu haben.
Da es viel um Menschen in deinem Alter in der Folge geht kann ich dir diese nur wärmstens Empfehlen. Dauert allerdings auch ca eine Stunde 30 Minuten.
https://betreutesfuehlen.podigee.io/98-keine-lust-auf-sex-was-tun
***yC Mann
264 Beiträge
Zitat von **********nerin:
Zitat von ******one:
Zitat von *******asa:
Und einfach auch mal andere Männer / Erlebnisse zu haben... das hat mich schon wieder "in Schwung" gebracht.

Und damit haben wir wieder eine interessante Andeutung! Vielleicht ist die vermeintliche "Asexualität" ja nur durch den aktuellen und langjährigen Partner bedingt, aber mit einem neuen Lover wäre sie ganz schnell wieder überwunden.

Wer noch könnte das durch eigene Erfahrung bestätigen? Bestes Beispiel wäre, wenn nach einer Trennung eine neue Beziehung des zuvor lustlosen Partners bekannt würde.

AC

Na bei Müttern ist das meist keine Asexualität.

Sondern es ist schlicht eine besch... anstrengende Zeit. Im veränderten (ggf ziemlich geschundenen) Körper ankommen, sich ständig im Andere kümmern. Der eigene Körper dauernd in Beschlag...

Da leidet schlicht das Sexbedürfnis.
Ich es kann Jahre dauern, bis es wieder besser wird..oder es perpetuiert sich als das neue Normal... :-/

Irgendwie scheinen sich in diesem Punkt Frauen und Männer wesentlich zu unterscheiden.
Das soll jetzt kein flacher Spruch werden.
Wir haben uns unsere Aufgaben immer gut geteilt, damit wir gemeinsam Zeit hatten. Ich war auch oft total platt am Ende dea Tages. Aber Männer entspannen mit Sex und nehmen ihn als Belohnung. Bei mir ist das jedenfalls so. Ich glaube ich war in meinem Leben nur 2x so fertig, dass ich auf "Reize" nicht angesprochen habe, weil ich fast schon eingeschlafen bin. Wenn Frauen ko sind, haben sie keinen Sinn mehr für Sex. - Ist das im Allgemeinen so? (Soll ja auch kein Vorwurf sein. - Nur eine Feststellung, bzw meine Frage.) 🤔
*******ase Mann
375 Beiträge
Zitat von ***yC:

Irgendwie scheinen sich in diesem Punkt Frauen und Männer wesentlich zu unterscheiden.
Das soll jetzt kein flacher Spruch werden.
Wir haben uns unsere Aufgaben immer gut geteilt, damit wir gemeinsam Zeit hatten. Ich war auch oft total platt am Ende dea Tages. Aber Männer entspannen mit Sex und nehmen ihn als Belohnung. Bei mir ist das jedenfalls so. Ich glaube ich war in meinem Leben nur 2x so fertig, dass ich auf "Reize" nicht angesprochen habe, weil ich fast schon eingeschlafen bin. Wenn Frauen ko sind, haben sie keinen Sinn mehr für Sex. - Ist das im Allgemeinen so? (Soll ja auch kein Vorwurf sein. - Nur eine Feststellung, bzw meine Frage.) 🤔

Das hat etwas mit den unterschiedlichen Gehirnstrukturen rund um das Lustzentrum zu tun. Bei Männern ist dieses so gelagert, dass es zwar von negativen Umwelteinflüssen beeinträchtigt wird, aber trotzdem aktiv werden kann.

Bei Frauen ist das Lustzentrum so "verdrahtet", dass bei negativen Umwelteinflüssen die Lustwahrnehmung vollständig abgeschaltet werden kann. Selbst wenn eine Frau in dieser Situation nachweislich körperlich erregt ist, kommt das Signal einfach nicht in ihrem Bewussttsein an.

Sexualanthropologen vermuten, dass das ein präzivilisatorischer Mechanismus ist, um Schwangerschaften in Gefahrensituationen zu vermeiden. Stress, Angst, Überlastung und ähnliche Situationen werden vom Unterbewusstsein - das noch nicht gelernt hat das wir nicht mehr in der Wildnis leben und Empfängnisverhütung beherrschen - immer noch als potentiell lebensbedrohliche Situation eingestuft und die Lust praktisch ausgeschaltet.

Wenn man das weiß, dann kann man natürlich auch daran arbeiten, diese Faktoren zu beseitigen - und dann kommt die Lust auch bei der Frau wieder zurück. Aber das würde halt erfordern, dass Mann richtig mithilft im Haushalt, die Frau in jeder Lage emotional unterstützt, ihr Aufmerksamkeit schenkt und richtig zuhört, ggf. das schon vorhandene Baby mit umsorgt, etc.

Und das scheint vielen Männern ja dann der Sex doch nicht wert zu sein.
****p35 Mann
7.978 Beiträge
Zitat von *******ase:
[...] Sexualanthropologen vermuten, dass das [Abschalten oder Blockieren des Lustzentrums bei Frauen in Gefahrensituation] ein präzivilisatorischer Mechanismus ist, um Schwangerschaften in Gefahrensituationen zu vermeiden.
Ich hab ja schon viele mir gewagt erscheinende Wissenschaftstheorien gelesen, aber die hier toppt bisher alles.
Wenn ich (männlich) in einer Gefahrensituation mich befinde, dann denk ich an so einiges, aber Sex ist nicht dabei.
*******ase Mann
375 Beiträge
Es geht hier nicht um echte Gefahrensituationen, sondern um Dinge die das Unterbewusstsein als Gefahrensituationen fehlinterprätiert. Und zwar um langfristige, die einer Schwangerschaft entgegenstehen. Wie Bedrohungen durch äußere Feinde, Hunger, Krankheit, etc.
****p35 Mann
7.978 Beiträge
@*******ase Eure Erfahrungen mit einer Ehe ohne Sex Kennst Du die Bedürfnis-Pyramide von Maslow?
Die gilt auch für Männer und schließt bei Lebensbedrohung jeglicher Art den Sexualtrieb bereits aus.
Ich mein nur: Wenn Ms eh Not & keine Lust haben, dann braucht es keinen zusätzlichen Schutz vor Schwangerschaft für Fs und dass die Natur irgendwas unnötiges machen würde, widerspräche mW halt der Evolutionslogik.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.