Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23341 Mitglieder
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10528 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig ist euch das Aussehen bei der Partnersuche?78
Ich frage mich oft warum die meisten nur nach den äuseren gehen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Prävention für Anfänger:innen im BDSM

*******in78 Frau
9.104 Beiträge
Themenersteller 
Das sollte mE jedem selbst überlassen werden. Ich finde Wertungen diesbezüglich auch nicht zielführend. Wer es nicht möchte, muss es nicht tun.
*****_54 Frau
11.810 Beiträge
@*******in78 worauf genau bezieht sich deine Kritik zu "Wertungen"?
*******in78 Frau
9.104 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****_54:
@*******in78 worauf genau bezieht sich deine Kritik zu "Wertungen"?

Das Daten gewollt werden.
*****_54 Frau
11.810 Beiträge
Ich verstehe nur Bahnhof. Wo siehst du da eine Wertung?
Keine Ahnung, was du damit sagen willst.
*gruebel*

Ich habe zudem ausschließlich von mir selbst gesprochen und es wäre u. a. auch mein Tipp, den ich einer Anfängerin geben würde.
Ob Tipps von anderen befolgt werden oder nicht, entzieht sich sowohl meinem als auch deinem Einfluss.
********deUp Mann
2.596 Beiträge
Wenn man nicht gleich drauf los vögelt, finde ich das ganz normal das einiges bekannt ist von seinem Gegenüber.
Ich will die ja nicht noch mit ihrem Nickname ansprechen müssen.
Davon abgesehen, mögen es manche zum ersten Stell dich ein besucht zu werden.
*******in78 Frau
9.104 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****_54:
Ich verstehe nur Bahnhof. Wo siehst du da eine Wertung?
Keine Ahnung, was du damit sagen willst.
*gruebel*

Ich habe zudem ausschließlich von mir selbst gesprochen und es wäre u. a. auch mein Tipp, den ich einer Anfängerin geben würde.
Ob Tipps von anderen befolgt werden oder nicht, entzieht sich sowohl meinem als auch deinem Einfluss.

Keine Wertung von dir. ☺️ Es wurde für mich negativ gewertet, dass ggf welche gewünscht sind.

Als wäre es unmöglich, sich selbst einem gewissen Schutz zu unterziehen. Wir sprechen ja über Prävention und wie diese aussehen könnte.

Es ist oftmals auch keine Unterstellung demjenigen gegenüber, das er auf jeden Fall etwas vorhaben würde.
*********iten Paar
1.953 Beiträge
Zitat von *********ether:
Zitat von *********iten:
Zitat von *******in78:
Ich kann Anfänger:innen nur den Rat geben, das wenn ein Mensch anfängt in wirklich und unwirklich zu reden, lasst die Finger davon.

Damit wird ein völlig falsches Bind suggeriert und ihr landet eventuell schon da, wozu ihr noch nicht bereit seid, weil ihr das natürlich das wirkliche BDSM erleben wollt.

Wir reden hier von Eigenverantwortung, die fängt hier für mich an.

Für mich ist es aber auch mit ein Unterschied, ob ein Mensch schon die erste Lebenshälfte überschritten und womöglich schon jahrelange sexuelle Erfahrungen gesammelt hat, oder ob ein Mensch gerade am Anfang des Jungen Erwachsenenlebens steht und kaum bis wenig sexuelle Erfahrungen hat.

Sollen wir dir wirklich den Hintern versohlen oder sollen wir nur spielen, dass wir dir den Hintern versohlen (unwirklich)
Warum sollte ein Anfänger, der wirklich den Hintern versohlt haben möchte, von solch einer Entscheidung Abstand nehmen?

Geht mit jeder Praxis im vielfältigen BDSM.

Ist es tatsächlich eine Auszeichnung, wenn man NS oder KV wirklich erleben möchte?
Sagt das etwas über die Qualität der sexuellen Auslebung aus.
Ist es schlimm, wenn jemand NS nur spielerisch eingebunden haben möchte und eigentlich nur Apfelsaft aufgenommen wird (also unwirklicher NS)?

Nein ist es nicht.

Aber man sollte schon klassifizieren dürfen, ob der NS - Liebhaber wirklich NS - Liebhaber ist, oder nur Apfelsaftliebhaber.

Meine Vorlieben, auch in der sadistischen Rolle, triggern halt sehr viele (hauptsächlich männliche) Anfänger, bei denen genau diese Frage geklärt werden muss. Wird die wirkliche Praktik gewünscht, oder geht es eher um das gespielte Ambiente.
Schlecht, wenn dann jemand sein Kopfkino mit Erfahrung verwechselt oder Erfahrungen sehr verzerrt und unreflektiert einschätzt.

Mit der Erfahrung der verschiedenen Anfragen in unserem Posteingang und den realen Erlebnissen, wage ich die kühne These, dass die Mehrzahl der traumatisch oder gefährlich oder abstossend wahrgenommenen BDSM - Erlebnisse auf einer falschen Selbsteinschätzung und falschen Präsentation der eigenen Neigungsprägung entstehen.

Weil durch "wirklich" und "unwirklich" der Eindruck von "richtig" und "falsch" erweckt wird und genau das Anfänger in die Falle locken kann.
"Du hast noch keine Erfahrung mit dem Geschlagen werden aber möchtest das erleben? In wirklich oder unwirklich? Ach, in wirklich? Na dann kann ich ja drauf hauen!"
Das ergibt doch gar keinen Sinn.

Ich bin da auch voll bei @*******in78

Kann man sich so zurechtkonstruieren, muss man aber nicht so sehen.

Wirklich oder unwirklich hat mit richtig oder falsch (wertend) überhaupt nichts zu tun, sondern mit real oder nicht real.

Aber eigentlich auch egal.
Man bekommt wieder den Eindruck, als ob Anfänger hier ein wenig mit unmündig und nicht selbstbewusst gleichgesetzt werden, die besonders beschützt werden müssen, da die Branche aus bösen Menschen besteht, die nichts anderes vorhaben, als diese unbedarften kleine Seelen in die Falle zu locken ...
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Was mich dennoch etwas irritiert ist, dass hier teilweise BDSM als "ein Gegeneinander" beschrieben wird, statt als ein wohlwollendes Miteinander.

Seht ihr wirklich gerade beim Kennenlernen ein erhöhtes Risiko, als bei anderen sexuellen Spielarten? Tantra, Swingen, Liebe,...

Kann man nicht bei jeder Beziehung auf die Nase fallen, spielt da der BDSM Bezug überhaupt eine Rolle? Wird nicht inzwischen auch jede zweite Ehe geschieden?
@*********iten
Wäre es möglich, dass Ihr jeweils angebt, wer von Euch den Beitrag geschrieben hat?
Ich fände das wichtig.

@*****976
Ich finde BDSM tatsächlich gefährlicher, weil ich dabei gern fixiert werde.

Koala
*****976 Paar
18.023 Beiträge
@*********Koala Und dann hättest du Angst wovor genau, dass ich die Fixierung nicht mehr löse und was tue? Dein Vertrauen missbrauche?

Eine gemeinsame Zukunft wäre jedenfalls nicht mehr möglich, ein längerer Aufenthalt im Gefängnis dafür um so wahrscheinlicher.

Wer würde so vorgehen wollen, wenn er eine Beziehung sucht?
Zitat von *****976:
@*********Koala Und dann hättest du Angst wovor genau, dass ich die Fixierung nicht mehr löse und was tue? Dein Vertrauen missbrauche?

Eine gemeinsame Zukunft wäre jedenfalls nicht mehr möglich, ein längerer Aufenthalt im Gefängnis dafür um so wahrscheinlicher.

Wer würde so vorgehen wollen, wenn er eine Beziehung sucht?

Leider kann man nicht immer von sich auf andere schliessen. Ich habe schon bei anderen Dingen erlebt, dass "wieso sollte das jemand tun" kein Argument ist. Es gibt ganz kranke Gehirne.

Koala
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Ja klar gibt es ganz kranke, hasserfüllte Gehirne.

Vermutlich auch welche, die nach dem ersten Date ins Gefängnis wollen.

Nur diese Psychos will man doch in keiner Beziehung, oder? Egal ob mit, oder ohne BDSM?
Zitat von *****976:
Ja klar gibt es ganz kranke, hasserfüllte Gehirne.

Vermutlich auch wflche, die nach dem ersten Date ins Gefängnis wollen.

Nur diese Psychos will man doch in keiner Beziehung, oder? Egal ob mit, oder ohne BDSM?

Habe ich gesagt, dass man die wissentlich trifft? Die werden Dir kaum am Anfang schreiben, dass sie nicht ganz klar sind im Kopf.

Koala
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Genau, daher habe ich nachgefragt, worin bei Beziehungen mit BDSM Anteil, das erhöhte Risiko gesehen wird.

Du schreibst, bei der Fixierung. Das verstehe ich.

*danke*
*******in78 Frau
9.104 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****976:
Genau, daher habe ich nachgefragt, worin bei Beziehungen mit BDSM Anteil, das erhöhte Risiko gesehen wird.

Du schreibst, bei der Fixierung. Das verstehe ich.

*danke*

Wir sind hier im BDSM Forum, ich ich bei Vanilla fast genauso argumentieren. Aber sich bei nicht sexuellen Aktivitäten, kann BDSM mehr Schaden annehmen, wenn es schief geht z.B. verbale Demütigung.
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Zitat von *******in78:
verbale Demütigung

Ok, auch dafür Danke. Auf die Idee verbale Demütigung bei den ersten Treffen einzusetzen, wäre ich nicht gekommen.

Lg. M (Er)
*******in78 Frau
9.104 Beiträge
Themenersteller 
@*********iten

Prävention für Anfänger:innen im BDSM

Wenn ich einen Schlag erhalte ist dieser real. Dass funktioniert überhaupt nicht, dass er nicht real ist oder nicht wirklich. Nur die Intensität des Schlages kann variieren.

Jemanden zu erzählen, was dieser Mensch nun als real empfindet und dasselbe dies angeblich nicht wäre, ist reine Manipulation.
*******in78 Frau
9.104 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****976:
Zitat von *******in78:
verbale Demütigung

Ok, auch dafür Danke. Auf die Idee verbale Demütigung bei den ersten Treffen einzusetzen, wäre ich nicht gekommen.

Lg. M (Er)

Mir wurde schon versucht bei den ersten fünf Nachrichten Anweisungen zu erteilen. 😀 Ich wäre schließlich devot
*****_54 Frau
11.810 Beiträge
So etwas habe ich auch erlebt, zwar sehr selten, tatsächlich bei den ersten CMs und ich musste darüber herzlich lachen.
*******in78 Frau
9.104 Beiträge
Themenersteller 
Manche Argumentationen, die hier aufgeführt werden, kommen auch vor, weit mehr als im Vanilla Bereich.

Es geht wie erwähnt jetzt auch nicht nur um Menschen, in unserem Alter, sondern auch durchaus jüngere.

Natürlich sind diese Mündig, darüber zu sprechen kann aber nicht schaden. Gerade Anregungen von „alten Hasen“ sind für sie vielleicht ziemlich hilfreich.
*******der Mann
24.941 Beiträge
Ich fiinde es mindestens so wichtig, wenn nicht so gar wichtiger, dass man das Selbstvertrauen der jüngeren Menschen oder AnfängerInnen in ihre eigene Urteilskraft stärkt. Angst hilft in der Regel nicht.
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Also geht die in diesem Thread angesprochene Prävention, nicht in Richtung, erstmal wohlwollend eingestellter BDSM Partner, die halt menschliche Anfängerfehler machen, sondern eher um Schutz vor Narzissten.

Das ist jedenfalls eine ganz andere Hausnummer.

Dafür würde ich ein Buch empfehlen wollen, auch wenn es natürlich keinen endgültigen Schutz bieten kann. (Schon gar nicht beim ersten Treffen.)

Die Masken Der Niedertracht.
*******in78 Frau
9.104 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******der:
Ich fiinde es mindestens so wichtig, wenn nicht so gar wichtiger, dass man das Selbstvertrauen der jüngeren Menschen oder AnfängerInnen in ihre eigene Urteilskraft stärkt. Angst hilft in der Regel nicht.

Es geht doch gar nicht Angst, sondern es geht um Stärken. Selbstbewusst zu etwas stehen zu können und sogar zu dürfen.

Hier wurden doch viele wertvolle Beiträge geteilt, wenn du das als reines Angst machen siehst, dann steht dir das natürlich frei.
*******in78 Frau
9.104 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****976:
Also geht die in diesem Thread angesprochene Prävention, nicht in Richtung, erstmal wohlwollend eingestellter BDSM Partner, die halt menschliche Anfängerfehler machen, sondern eher um Schutz vor Narzissten.

Das ist jedenfalls eine ganz andere Hausnummer.

Dafür würde ich ein Buch empfehlen wollen, auch wenn es natürlich keinen endgültigen Schutz bieten kann. (Schon gar nicht beim ersten Treffen.)

Die Masken Der Niedertracht.

Nein, eigentlich geht es darum, das es eben mal nicht in irgendwelche Ecken gestellt wird.
*******in78 Frau
9.104 Beiträge
Themenersteller 
Aber egal um welche Prävention es sich handelt, es wird immer wieder Menschen geben, die dagegen sind und es als nicht notwendig erachten.

Das angeblich ein böses Bild vom BDSM gezeichnet, oder Angst verbreitet werden würde.

Wohin diese Argumentation führen soll, erschließt sich mir nicht?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.