Zitat von *********iten:
„
Ok, also ganz einfach, auf die (dann angreifbare) Kernaussage heruntergebrochen:
BDSM funktioniert für einfach nur interessierte, probierfreudige Menschen völlig anders, als für Menschen, die eine tief sitzende grundlegende Neigung in sich spüren (oder verdrängt haben)
Sadismus / Masochismus, Dominanz / Submission kann man lernen, wenn man einfach nur interessiert ist, fühlt sich dann aber niemals so an, wie eine sehnsüchtig zu befriedigende Neigung.
Kann man ohne Neigung BDSM erleben? Klar!
Lebt man dann seinen BDSM aus? Nein!
Zitat von *******in78:
„@*********iten
Ich verstehe kein Wort. Dass ist so weit von dem entfernt, was ich gesagt habe.
Ich bin jetzt langsam aber aus diesem „wirklichen BDSM“ raus.
Ich verstehe kein Wort. Dass ist so weit von dem entfernt, was ich gesagt habe.
Ich bin jetzt langsam aber aus diesem „wirklichen BDSM“ raus.
Ok, also ganz einfach, auf die (dann angreifbare) Kernaussage heruntergebrochen:
BDSM funktioniert für einfach nur interessierte, probierfreudige Menschen völlig anders, als für Menschen, die eine tief sitzende grundlegende Neigung in sich spüren (oder verdrängt haben)
Sadismus / Masochismus, Dominanz / Submission kann man lernen, wenn man einfach nur interessiert ist, fühlt sich dann aber niemals so an, wie eine sehnsüchtig zu befriedigende Neigung.
Kann man ohne Neigung BDSM erleben? Klar!
Lebt man dann seinen BDSM aus? Nein!
Doch, weil wie du es selbst sagt „sein BDSM“ es gibt nicht „das BDSM“ und kaum einer kann doch von außen sagen, ob das jetzt wirklich wäre, oder nicht.
Ich wüsste jetzt aber auch nicht, dass sadismus und Maso erlernbar sind. Wenn dem so wäre, könnten Menschen lernen Maso zu sein und anfangen Schmerz zu lieben.