Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23357 Mitglieder
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10589 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig ist euch das Aussehen bei der Partnersuche?78
Ich frage mich oft warum die meisten nur nach den äuseren gehen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Prävention für Anfänger:innen im BDSM

*****a_S Mann
8.192 Beiträge
JOY-Angels 
Letztlich gibt es für Neulinge ja 2 wichtige Ebenen:
1. BDSM ausprobieren zusammen mit einem ebenfalls unerfahrenen Partner
2. andere BDSMer*innen kennenlernen
zu
1. finde ich weiterhin die gute alte SSC-Regel gut:
Safe: Zunächst mal sichere Praktiken ausprobieren
Sane: Überlegen, was sicher ist und beim Ausprobieren nüchtern sein
Consensual: Alles genau vorher absprechen, Einvernehmlichkeit klären
zu
2. die einfache Regel, sich erst mal an einem sicheren öffentlichen Ort treffen:
Dates in der Stadt in Cafés, Kneipen auf Stadtspaziergängen machen
SMJG und andere bekannte BDSM-Vereine und etablierte Stammtische nutzen
Partys und andere Veranstaltungen zusammen mit Freund*innen besuchen
und
zudem hilft es, sich ein wenig einzulesen in Sicherheit&BDSM, zB in
Covern, also die Möglichkeit, sich über Freund*innen bei privaten Dates abzusichern
Safewords, also die Möglichkeit, mit Signalworten Sessions zu stoppen
und generell nachzulesen, welche Praktiken welche Risiken haben
*******heCH Mann
2.278 Beiträge
@*******in78

Was gerade Einsteiger häufig vergessen ist, dass ein öffentlicher Stammtisch ein Ort ist, an welchem ein Teil der Besucher sich tummelt, was ins Bett zu bekommen. Natürlich kann jeder auf ein solches Angebot ein klares Nein setzten und sollte es aus meiner Sicht auch.

Wie vielerorts sind oft mehr Menschen anwesend, welche etwas suchen, als welche, die geben bzw. geben könnten.
@*******heCH
Wenn all diese Orte so schrecklich gefährlich sind, wo sollte sich Deiner Meinung nach eine Anfängerin informieren und etwas ausprobieren?
Jetzt bin ich mal gespannt.

Koala
*******chi Frau
9.214 Beiträge
Themenersteller 
Für mich wäre ein Stammtisch nichts, weil ich ungern intimere Dinge öffentlich vor Fremden anspreche.

Dass ein Stammtisch nichts für Anfänger:innen wäre, höre ich heute zum ersten Mal, sonst war es immer genau das Gegenteil.

Es ist aber gut, darüber zu sprechen. Es gibt keinen allgemeinen Weg, jeder sollte das mitnehmen, was gut für ihn/sie erscheint.
**********berer Mann
7.390 Beiträge
Er hat aber recht. Gefährlich heißt ja nicht, dass jeder ein Mörder ist.

Gefährlich wäre für mich, wäre ich Bottom, z.B. schon jemand, der etwas härter unterwegs ist, der Dinge mag, die ich ablehne. Und da ich das nicht vorher weiß, ist die "Gefahr" für mich, dass meine Grenzen schnell erreicht und sogar vielleicht überschritten werden, größer, je größer der Personenkreis ist, mit dem ich auch nur ein bisschen was ausprobiere.

Ich finde Stammtische prima, wo "nur" geredet wird. Spielen, seien es auch noch so harmlose Spiele, möchte ich mit Fremden jedoch gar nicht. Da brauche ich einfach Anlaufzeit, damit ich mich sicher fühle, auch als Top.
*******chi Frau
9.214 Beiträge
Themenersteller 
Irgendwie läuft das hier gerade aus dem Ruder. Ich denke, dass wir uns vielleicht alle einig sind, dass Sessions oder Playpartys mit Fremden für Anfänger:innen nicht wirklich etwas ist, sofern diese in der nehmenden Position sind.
In der Schweiz gibt es die IG BDSM (Interessengemeinschaft BDSM). Sie helfen auch Anfängern.
Zum Beispiel mit speziellen Newbie Anlässen.

https://www.ig-bdsm.ch/newbie/

Koala
*****210 Paar
1.566 Beiträge
"Neulinge" waren die "Erfahrenen" auch einmal, sicher haben sie sich auch etwas Info. von Anderen gewünschr und sich gefreut, von diesen Erfahrungen zu profitieren. Wenn wir jetzt fast überall nur noch mit Mißtrauen im Zuhören oder Zuschauen, uns austauschen, wäre es sicher besser, wir blieben alle zu Hause.
Profilinhalte sollen hier nicht verwendet werden, gilt doch sicher auch für Betreiber von Institutionen.

Artfremdes Beispiel: Ein Therapeut hat einen guten Ruf, eine gute Bewertung, dennoch kommt ein/e Klient/in und sagt, der Therapeut ist unfähig.
Nun, vielleicht war dieser Therapeut nur für diese/n Klient/in nicht der passende Therapeut.

Einige Beiträge lesen sich eher so, als ob Neulinge abgeschreckt werden sollen. Könnte man ihnen nicht wenigstens etwas Menschenkenntnis, Beobachtungsgabe, Selbsterkenntnis und Reflektion zugestehen? Danke.
Bitte gerne wieder etwas offener, neutraler, einfühlsamer und emphatischer werden. Danke.
LG V
******lin Mann
608 Beiträge
Ich erzähle nochmal von mir.

Mit einer meiner (jetzt Ex-) Partnerinnen haben wir Anfangs bei mir gespielt / uns herangetastet und sind dann in Berlin zum Fetischhof gegangen.
Dort wurde uns Anfängen vieles erklärt, wir konnten gucken, Rat und Empfehlungen bekommen und waren später - obwohl wir nie öffentlich gespielt haben - auf einer Veranstaltung, wo man gucken und / oder spielen konnte.

War für uns damals ideal und würde ich genau so wieder machen. Gerade das gucken löst Emotionen aus oder nicht, ohne dass jemand in der Pflicht ist mitzumachen.

Funfact: Man lernt weitere Leute kennen und kommt ins Gespräch.

Kommt dem ziemlich nah, was @***la empfohlen hat.
*******der Mann
24.995 Beiträge
Ich stelle mir gerade vor, wie jemand, der komplett neu ist, an einen solchen Stammtisch oder eine Veranstaltung soll, wo er / sie / ** niemanden kennt. Für mich furchterregendes Szenario. Aber zum Glück bin ich kein Anfangender mehr. Vertrauen baut man eh nur zu zweit auf - nie in einer Gruppe.
@******lin
Genau! Es muss auch niemand spielen auf einer Playparty. Man kann sich auch einfach nur unterhalten oder zuschauen. *g*
Wer möchte, kann den Gastgebern auch mitteilen, dass das ein Schnupperabend ist, dann zeigen und erklären die bestimmt auch gerne die Möglichkeiten des Clubs. Und dann werden die bestimmt auch ein Auge auf einen haben.

Koala
******Bln Frau
1.705 Beiträge
Persönlich komme ich nicht so ganz mit dem Begriff Prävention klar.
Also Vorbeugung.
Den Begriff ordne ich eher im medizinischen Bereich ein.

Sicherheitsmaßnahmen ,
Von denen ich ( lieber) spreche sehe ich nicht als vorbeugend / Vorbeuge an.

Im Vorfeld läßt sich nicht wirklich etwas verhindern.
Man kann nur mit oder ohne Vorsicht/ Vorsichtsmaßnahmen an etwas heran gehen.
*******iron Mann
9.186 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********Koala:
@******lin
Genau! Es muss auch niemand spielen auf einer Playparty. Man kann sich auch einfach nur unterhalten oder zuschauen. *g*
Wer möchte, kann den Gastgebern auch mitteilen, dass das ein Schnupperabend ist, dann zeige und erklären die bestimmt auch gerne die Möglichkeiten des Clubs. Und dann werden die bestimmt auch ein Auge auf einen haben.

Koala

Wobei ich ergänzen möchte das die die dort am Spielen sind,
sich auf das Spiel konzentrieren . Also gebührenden Abstand halten, und leise sprechen.
******lin Mann
608 Beiträge
@******lin
Wer möchte, kann den Gastgebern auch mitteilen, dass das ein Schnupperabend ist, dann zeigen und erklären die bestimmt auch gerne die Möglichkeiten des Clubs. Und dann werden die bestimmt auch ein Auge auf einen haben.

Koala

Genau so habe ich (haben wir) das damals erlebt.
Wir wollten zunächst auch nicht zu der Veranstaltung. Nachdem man uns Sicherheit zugesichert hat, war es gut. Bei mir war sicher auch Scham (weil teils Schüchtern) dabei. ...und das als "Dom" *lol*

Letzten Endes war es jedoch genau das richtige, der richtige Weg - für mich / für uns.
*********iten Paar
1.964 Beiträge
Zitat von *******in78:
Irgendwie läuft das hier gerade aus dem Ruder. Ich denke, dass wir uns vielleicht alle einig sind, dass Sessions oder Playpartys mit Fremden für Anfänger:innen nicht wirklich etwas ist, sofern diese in der nehmenden Position sind.

Ist die Playparty unsicherer, als das Spielzimmer der fremden Person?
Wir sind uns da bestimmt nicht einig.
Müssen wir auch gar nicht.
Dein Thread, deine Prävention.
*zwinker*
******lin Mann
608 Beiträge
Zitat von *******iron:
@******lin
Wer möchte, kann den Gastgebern auch mitteilen, dass das ein Schnupperabend ist, dann zeige und erklären die bestimmt auch gerne die Möglichkeiten des Clubs. Und dann werden die bestimmt auch ein Auge auf einen haben.

Koala

sich auf das Spiel konzentrieren . Also gebührenden Abstand halten, und leise sprechen.

Ja, selbstverständlich. Und keine abfälligen Bemerkungen, wenn einem selbst etwas nicht gefällt. Das setzte ich voraus.
*******chi Frau
9.214 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******Bln:
Persönlich komme ich nicht so ganz mit dem Begriff Prävention klar.
Also Vorbeugung.
Den Begriff ordne ich eher im medizinischen Bereich ein.

Sicherheitsmaßnahmen ,
Von denen ich ( lieber) spreche sehe ich nicht als vorbeugend / Vorbeuge an.

Im Vorfeld läßt sich nicht wirklich etwas verhindern.
Man kann nur mit oder ohne Vorsicht/ Vorsichtsmaßnahmen an etwas heran gehen.

Prävention ist im Grunde nichts anderes, als mögliche Maßnahmen, die Risiken verringern, oder unerwünschte Situationen abschwächen sollen.

Eine komplette Sicherheit gibt es nicht.

Es wird nicht nur im medizinischen Bereich angewandt.
*******heCH Mann
2.278 Beiträge
@*********Koala

Du sprichst also auf die Gastgeberin im CMS an. Die ist nicht vertrauenswürdig?
Du merkst schon, dass es sehr heikel ist, was Du hier gerade betreibst?

Wenn Du meine Aussagen nochmals in Ruhe durchgehst, so steht dort nirgendwo ein Name. Weder von einem Club, noch einer bestimmten Person. Ich betreibe gar nichts "Heikles". Du unterstellst mir etwas, was ich nicht sage.

Lass es bitte bleiben mir ständig was in die Schuhe schieben zu wollen. Es bringt nichts, gar nichts.

Sorry für den OT, doch solchen Mist lasse ich nicht stehen. Danke für das Verständnis.
*******chi Frau
9.214 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********iten:
Zitat von *******in78:

Ist die Playparty unsicherer, als das Spielzimmer der fremden Person?
Wir sind uns da bestimmt nicht einig.
Müssen wir auch gar nicht.
Dein Thread, deine Prävention.
;-)

Es hat hier doch keiner gesagt, dass Anfänger:innen Blind zu einem Spielzimmer gehen sollen.
*******987 Frau
9.089 Beiträge
Zitat von *******in78:
Ich denke, dass wir uns vielleicht alle einig sind, dass Sessions oder Playpartys mit Fremden für Anfänger:innen nicht wirklich etwas ist, sofern diese in der nehmenden Position sind.
Nein, da sind wir uns nicht einig.
Ich hatte auch als Anfängerin schon Sessions mit Fremden (also fremd im Sinne von vorher ein paar Tage oder Wochen im Joyclub geschrieben und dann getroffen) das war nie ein Problem. Natürlich habe ich immer gesagt, dass ich neu bin und vorher geklärt, was geht und was nicht.

Mein Tipp: mach es so, wie es sich für dich persönlich am besten anfühlt. Wenn du das Gefühl hast, eine Session oder ein Treffen oder ein Event könnte für dich richtig sein und positive Resultate für dich bringen, dann tu es, aber nicht, wenn dir Gier und Hormone das Hirn vernebeln, sondern wirklich so rational wie möglich entscheiden. Wenn du aber das Gefühl hast, ein Treffen, eine Session oder ein Event wäre keine gute Idee, dann lass es. Dann brauchst du dich auch nicht schämen oder glauben, du müsstest aber. Du darfst es einfach lassen, wenn es sich falsch anfühlt. Du darfst es aber genauso gut tun, wenn es sich richtig anfühlt. Das entscheidest du für dich, kein Dom und auch kein anderer Mensch.
Es kommt natürlich auch darauf an, was für ein Typ jemand ist. Wer sich nicht gern mit Leuten unterhält und sich lieber verkriecht, für den ist eine Veranstaltung wahrscheinlich weniger geeignet.

Bei Playparties sollten Anfänger noch darauf achten, dass es kein spezieller Anlass ist. Zum Beispiel Edgeplay Parties sind nichts für Anfänger.

Koala
*******chi Frau
9.214 Beiträge
Themenersteller 
@*******987

Da liegt ein Missverständnis vor. Hier ging es darum, wohin Anfänger:innen geschickt werden sollen, oder auch nicht.

Mit jemanden vorher Tage oder Wochen vorher zu kommunizieren, war nicht das Thema.
Zitat von *******iron:

Beginners SM Party in Berlin

Kein besonderer Dresscode, zuschauen und Fragen stellen - ausdrücklich erlaubt.

Die Einstiegs-Hürde für Anfänger:innen ist tatsächlich, sich zum Fetisch-Hof zu begeben und ohne Begleitung in den Club zu gehen.
*******987 Frau
9.089 Beiträge
Zitat von *******in78:
Da liegt ein Missverständnis vor. Hier ging es darum, wohin Anfänger:innen geschickt werden sollen, oder auch nicht.
Davon steht in dem Satz, den ich zitiert und beantwortet habe, nichts.
*******chi Frau
9.214 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******987:
Zitat von *******in78:
Davon steht in dem Satz, den ich zitiert und beantwortet habe, nichts.

Aber in der Diskussion, die davor gelaufen ist. Ich hatte damit eigentlich versucht, die Wogen etwas zu glätten,
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.