Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23370 Mitglieder
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10596 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig ist euch das Aussehen bei der Partnersuche?78
Ich frage mich oft warum die meisten nur nach den äuseren gehen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Prävention für Anfänger:innen im BDSM

*******chi Frau
9.255 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde das schwierig, in eine Richtung gedrückt zu werden, davor habe ich mich immer gesträubt. Für manche ist ein Mentor was, für andere ein:e Freund:in und für manche vielleicht ein Stammtisch.
*******n_M Mann
1.685 Beiträge
@*****a63
Als ich damit angefangen habe und mir die Schubladen zu Swichern, Devotheit und Dominanz gezeigt worden, war ich ziemlich schockiert. Mir wurde zuerst gesagt, das man „sein“ BDSM definieren kann, wie es zu der Neigung passt. Als dann doch Abstriche gemacht wurden passte das gar nicht in das publizierte Bild. Ich merkte auch schnell das meine Spielpartnerin UND ich sich wohlfühlen sollen. Das war am Anfang ein ziemlicher Spagat. Mittlerweile ist mir klar, das solche Schubladen für mich nicht zählen. Ich mache auch einen Bogen um diese Menschen.

Nochwas zu Stammtischen
Ich kann bisher( ca 10 Jahre) nur positives berichten. Die fremden Menschen haben sich oft als freundlich und offen gezeigt und zu dem ein oder anderen konnte man auch persönlicher sprechen. Es ist jein Ort zu Dating. Es ist ein Platz zum zuhören, mitreden und gerne auch um informieren und austauschen. Und ein Ort um jemanden zu finden, der einen vielleicht als Cover zu einer Veranstaltung begleitet
****52 Mann
4.192 Beiträge
Zitat von *******in78:
Ich finde das schwierig, in eine Richtung gedrückt zu werden, davor habe ich mich immer gesträubt. Für manche ist ein Mentor was, für andere ein:e Freund:in und für manche vielleicht ein Stammtisch.

Jeder entscheidet wohl selbst was er sich anguckt. Mehrfachauswahl ist auch kein Hexenwerk.
*******987 Frau
9.091 Beiträge
Zitat von *******in78:
Für manche ist ein Mentor was, für andere ein:e Freund:in und für manche vielleicht ein Stammtisch.
Und für manche alles davon oder eine Kombination von verschiedenen Sachen.
Auch ein wichtiger Tipp: eine Sache schließt eine andere Sache nicht aus. Das gilt für Kontaktmöglichkeiten, aber auch für Neigungen und Praktiken und Bedürfnisse und so weiter. Man kann verschiedene Dinge in verschiedenen Situationen wollen, manchmal auch in der gleichen Situation, aber dann wird es kompliziert. Falsch ist daran zumindest nichts, man muss nur herausfinden, wie man damit umgeht.
*******chi Frau
9.255 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******987:
Zitat von *******in78:
Für manche ist ein Mentor was, für andere ein:e Freund:in und für manche vielleicht ein Stammtisch.
Und für manche alles davon oder eine Kombination von verschiedenen Sachen.
Auch ein wichtiger Tipp: eine Sache schließt eine andere Sache nicht aus. Das gilt für Kontaktmöglichkeiten, aber auch für Neigungen und Praktiken und Bedürfnisse und so weiter. Man kann verschiedene Dinge in verschiedenen Situationen wollen, manchmal auch in der gleichen Situation, aber dann wird es kompliziert. Falsch ist daran zumindest nichts, man muss nur herausfinden, wie man damit umgeht.

Deswegen meinte ich, es ist schwierig, in eine Richtung gedrängt zu werden und ich finde es schöner, Möglichkeiten zu sehen.
********1979 Frau
592 Beiträge
Zitat von *******in78:
@*****a63

So ähnlich ging es mir auch. Ich hab am Anfang ganz oft gehört, „dann bist du nicht richtig devot“, bis ich dann erkannt habe, ich bin das schon, nur nicht dazu noch submessiv.
Ich halte mich nicht für devot oder sub. Bin eher etwas Brat und mag immer die Kontrolle behalten. Machtgefälle ist auch nicht so meins, sondern auf Augenhöhe. Ob das dann zum BDSM gehört? Für mich in meiner Definition ja, für andere nicht.

Vielleicht hab ich einfach noch keinen Gegenpart wieder gefunden, der dazu passt. Das hatte ich bisher erst einmal.

Danke für diesen Thread. Ich nehme da sehr viel mit 😊
*******erli Paar
4.487 Beiträge
Was kann Anfänger:innen mit auf den Weg gegeben werden?

BDSM kann verletzen, seelisch, wie auch körperlich.
Daher prüfe den Menschen, dem du dich anvertrauen möchtest.
Nicht nur Gefühle der Verliebtheit machen blind, sondern auch sexuelle Höhenflüge trüben die Entscheidungsfähigkeit.
Nimm die rosa Brille ab, bevor du dich entscheidest.
Überlege dir gut, was du dir wünschst, es könnte geschehen.
Also unterscheide so gut wie es dir möglich ist zwischen Fantasie und Realität.

Liebe kann sehr wehtun, im wahrsten Sinne des Wortes.
*******chi Frau
9.255 Beiträge
Themenersteller 
@********1979

Ich find/fand das auch nicht sehr einfach, wenn eben noch nicht ganz klar ist, was das jetzt in einem ist, die eigene Nische zu finden.

Gerade auch im Hinblick, wenn dir gesagt wird, was du bist und was nicht.
****el Mann
1.268 Beiträge
Zitat von *****a_S:
Allerdings gibt es (jetzt und anders als vor 25 Jahren) auch Stammtische extra für jüngere und alternativere Leute, gerade in den Großstädten. Ich hätte mich zB gefreut, wenn es vor 30 Jahren schon SMJG gegeben hätte, und ich da als junger Student andere junge Stundent*innen kennenlernen hätte können.

@*****a_S : Dass es spezifisch jüngere Stammtsiche gibt und die auch genutzt werden, wußte ich nicht. Aber stimmt mein Verdacht, dass die dort Teilnehmenden schon eine gewisse Klarheit haben, was Ihre eigene Sexualität angeht? Für Menschen am Anfang der Suche könnte ich mir eine gewisse Hemmschwelle vorstellen, das gleich mit echten fremden Personen zu besprechen ...
****007 Frau
2.281 Beiträge
Deswegen nehme ich z.B anfänger sehr gerne mit zum Stammtisch. Dann kennen sie mich schon. Können unbedarft teilnehmen und entdecken passt das oder nicht.

Und die meisten (bei meinen) haben eine Geschichte wie sie zu ihrem bdsm gekommen sind die sehr inspirierend sein können.
****el Mann
1.268 Beiträge
@*******007 Ja, ich kann mir vorstellen, dass das ein sehr guter Einstieg ist.
*******987 Frau
9.091 Beiträge
Zitat von ****el:
Aber stimmt mein Verdacht, dass die dort Teilnehmenden schon eine gewisse Klarheit haben, was Ihre eigene Sexualität angeht?
Also wie haben bei uns auch welche, die ganz neu im BDSM sind und erstmal nicht wissen, was genau sie suchen oder wollen. Zumindest aber der Gedanke "im BDSM könnte ich richtig sein", ist aber schon nützlich, weil sonst weiß man ja gar nicht, worüber man vielleicht Informationen haben möchte. Einfach quatschen kann man aber natürlich trotzdem.
*********otion Frau
1.533 Beiträge
Zitat von ****el:
@*********otion
Zitat von *********otion:

Wenn es jemand darauf anlegt unerfahrene Menschen zu finden, mach einen Bogen um ihn.

Die anderen Punkte aus dem Posting glaube ich zu verstehen, weil sie auf jemanden hindeuten, der wenig nach rechts und links schaut (oder schauen lassen will.) Bei diesem hier frage ich (durchaus aus eigenem Interesse*) nach:
Ich nehme an, das beruht auf der Einschätzung, so jemand suche eine „leichter formbare“ Person? Und das wiederum, um eigene, ggf. engstirnige Sichtweisen durchsetzen zu können?

*Ich selbst lege es zwar nicht „darauf an“, aber mag die Begleitung erster Schritte sehr. Allerdings aus ganz anderen Gründen und, wie ich finde, keinesfalls solchen, vor denen gewarnt werden müßte ,,,

Meine Erfahrung ist, wenn jemand seine Partner/ Dates danach aussucht, daß sie möglichst unerfahren sind, ist das einfach gelebter Egoismus. Da kommt dann "das macht man so", "das gehört so" oder "das muß so sein"
****el Mann
1.268 Beiträge
@*********otion : Danke. Das deckt sich mit meiner Vermutung, aber nicht meinem Ansinnen; da ergänze ich vielleicht besser im Profil ein Detail.
******arp Mann
3.260 Beiträge
Meine Erfahrung ist, wenn jemand seine Partner/ Dates danach aussucht, daß sie möglichst unerfahren sind, ist das einfach gelebter Egoismus. Da kommt dann "das macht man so", "das gehört so" oder "das muß so sein"

So so... Mein Erfahrung ist, dass gerade "erfahrene" eher schwierig sind. Warum? Haben schon alles mögliche ausprobiert, finden das meiste doof und was ihnen gefällt, muss dann auch genau so sein. So wie wie anderen das auch immer gemacht haben. Naja, dann such dir mal so einen anderen.

Mir bereitet es immer große Freude, Neulinge an die Hand zu nehmen und mit ihnen gemeinsam die ersten Schritte und Wege zu gehen. Es ist für mich ja auch jedesmal neu und begeistert mich ebenso. Und es gibt mir einfach so viel mehr zurück. Natürlich auch Kritik aber daran wachse ich ja auch.
Aber das darf man ja nicht, nachher verbiegt man die noch und dann sind die ja geschädigt...
****el Mann
1.268 Beiträge
Zitat von ******arp:

So so... Mein Erfahrung ist, dass gerade "erfahrene" eher schwierig sind. Warum? Haben schon alles mögliche ausprobiert, finden das meiste doof und was ihnen gefällt, muss dann auch genau so sein. So wie wie anderen das auch immer gemacht haben. Naja, dann such dir mal so einen anderen.

@******arp : Womöglich ist Dir gar nicht bewusst, dass Du die Sichtweise von @*********otion bestätigst, statt Ihr zu widersprechen?
******arp Mann
3.260 Beiträge
Zitat von ****el:

@******arp : Womöglich ist Dir gar nicht bewusst, dass Du die Sichtweise von @*********otion bestätigst, statt Ihr zu widersprechen?

Doch, durchaus! Mir ist vor allem bewusst, dass es einerseits total ok ist, wenn eine Seite das Recht hat sich alles genehme zu nehmen, dasselbe beim anderen dann aber Egoismus ist. Kann einem auffallen, muss es aber nicht...
****el Mann
1.268 Beiträge
Zitat von ******arp:

Doch, durchaus! Mir ist vor allem bewusst, dass es einerseits total ok ist, wenn eine Seite das Recht hat sich alles genehme zu nehmen, dasselbe beim anderen dann aber Egoismus ist. Kann einem auffallen, muss es aber nicht...

Nur dass von all dem da gar nichts steht. Möglicherweise ist die Reaktion also darauf zurückzuführen, dass das eigene Beuteschema auch kritisch gesehen wird, egal, wie gut das erklärt wird. Kann man reflektieren, muss man aber nicht ...
*******bre Frau
1.276 Beiträge
Zitat von ******arp:
Zitat von ****el:

Die Frage ist ja, warum sind hauptsächlich Anfängerinnen genehm?
******arp Mann
3.260 Beiträge
@****el

Ich nehme mal an, dass @*********otion ihre Einlassung auch selbst erklären kann, ganz ohne deine freundliche Mithilfe. Das muss sie nicht, kann sie aber.
****el Mann
1.268 Beiträge
Zitat von ******arp:

Ich nehme mal an, dass @*********otion ihre Einlassung auch selbst erklären kann, ganz ohne deine freundliche Mithilfe. Das muss sie nicht, kann sie aber.

@******arp Steht doch alles da? Konnte und hat sie. Weil ich mit ihrer pauschalen Warnung ebenso wenig einverstanden war wie Du, habe ich eben gefragt und eine Erklärung bekommen. Klappt viel besser als gleich zuzuschnappen.

Zitat von *******bre:

"Hauptsächlich" mal weggelassen: ja, ich denke, das ist der Punkt. Geht es darum, möglichst leicht seinen Stiefel durchzuziehen und sich wenig einlassen oder flexibel zeigen zu müssen, halte ich @*********otion Rat zur Vorsicht für angemessen. Und so, wie ich so manche Personen und Diskussionen in diesem Spiel erlebe, kann ich mir gut vorstellen, dass es solche Motive gibt.

Geht es (und deswegen hatte ich nachgefragt) aber um zum Beispiel genuine Neugierde an ersten Schritten, Freude an Begleitung (was etwas völlig anderes ist als "Beibringen"), einem bewusstem Verzicht auf "schnellerhöherweiterhärter" oder ähnliches, halte ich das für legitime, vielleicht sogar angenehme Motive. Die Pauschalwarnung wäre in dem Fall verfehlt.
*********otion Frau
1.533 Beiträge
Das bringt es sehr gut auf den Punkt.

Ich persönlich bin nicht scharf auf Subs ohne Erfahrung, denn ich finde es berechtigt und reflektiert, daß jemand eben von Praktiken, die ihm nichts geben, klar sagt wie weit er mitgeht und wo die Grenzen oder gar Tabus sind.

Ich bin der Ansicht daß jede Seite möglichst klar äußern sollte was für sie passt und was nicht, da nur so echter Konsens gefunden werden kann.

Jede Seite hat das Recht sich alles genehm zu machen, aber nur wenn das dann wirklich für beide passt, nicht auf Kosten der anderen.
Wenn ich als Dom über Bedenken oder gar Hinweise des Sub was für ihn nicht passt drüber Bügel mit "das gehört aber so" bin ich einfach nur ein Arsch. Erfahrene Subs gehen das meist nicht mit und dadurch sind sie für solche Arschlochdoms eben uninteressant.
Wenn ein erfahrener Sub mir klarlegt was für ihn passt und was nicht, kann ich anhand der passenden oder unpassenden Neigungen gut entscheiden, ob er für mich in Frage kommt, ob ich auf das, was für ihn nicht geht verzichten kann, oder nicht. Natürlich fällt da ein "Unpassend" eher auf als bei jemandem der das selbst noch nicht weiß, der wird das aber im Laufe der Zeit heraus finden und dann muß ich ein "passt für mich nicht" akzeptieren oder mich trennen und nicht mit "macht man so, sonst ist man kein echter Sub/ nicht devot genug" oder ähnlichem niederbügeln. Da bleibt nach einigen Versuchen auch keine höhere Warhscheinlichkeit, daß es passt, nur merk ich es eben etwas später.

Nicht jeder der einen Neuling an der Hand nimmt fällt darunter, schon klar, wer aber gezielt nur nach Neulingen sucht ist eben sehr oft einer dieser Egozentriker, darum sollte man bei ihm (gerade ohne eigene Erfahrung) sehr genau hinsehen.
Allerdings ist es für unerfahrene Menschen schwer den Unterschied zu erkennen, darum dieser Rat an einen Unerfahrenen: Mach einen Bogen um Leute die ganz gezielt nach Neulingen suchen.
*******chi Frau
9.255 Beiträge
Themenersteller 
Schwer gleich zu erkennen, finde ich. Hier ist eher das Bauchgefühl gefragt und auch zwischen den Zeilen zu lesen.

Nicht immer sind am Anfang auch schon konkrete Fragen, die ergeben sich (für mich war es so) auch manchmal erst im Laufe der Zeit. Hinzu kam, dass ich mich mit manchen Dingen auch erst einmal anfreunden musste.

Am Anfang wusste ich oft nicht, warum mein Bauch grummelt, bis mir dann aufgefallen ist, dass er doch das Tempo bestimmen wollte. Aus einem, ich könnte mir eventuell vorstellen das….. wurde ein, wann machen wir das?

Bezüglich den Menschen im BDSM kann ich nur empfehlen, etwas näher hinzuschauen, inwiefern sie wirklich etwas gefragt werden können, ohne dass sie gleich aus der Hose hüpfen und einem Kink Shaming vorwerfen. Manche Schilderungen, waren echt ein Brett, was zunächst (für mich) verarbeitet werden musste, um eine Akzeptanz herzustellen, dass Menschen das mögen.
****52 Mann
4.192 Beiträge
Grau ist alle Theorie und Entscheidungen brauchen manchmal Mut, wenn nicht die Neugier genügend treibt.
******ter Mann
868 Beiträge
@*******in78
Am Anfang wusste ich oft nicht, warum mein Bauch grummelt, bis mir dann aufgefallen ist, dass er doch das Tempo bestimmen wollte. Aus einem, ich könnte mir eventuell vorstellen das….. wurde ein, wann machen wir das?

Darf ich fragen, wie du persönlich BDSM erlebst, welche Position hast du inne?

Etwas anfängerhaft, stümperhaft gefragt, aber ich habe von BDSM wirklich keinen Schimmer.
Kenne nur dominant/ devot in dem Zusammenhang.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.