Ganz klare Frage:
Bin ich ein Masochist, wenn mich die Handlung des Schlagens anmacht, den Schmerz aber nicht fühlen möchte? Die Praktik also nur so aussehen soll, als wöre sie schmerzhaft.
Bin ich ein Sadist, wenn mich jedwedes Leiden eines Anderen eher abstösst, aber die für den Anderen daraus enrstehende Lust mich wiederum anmacht?
Betreibe ich wirklich Bondage, wenn ich zwar Seile auf der Haut mag, aber Einschränkungen in der Bewegungsfähigkeit nicht mag?
Wenn man mal den D/S aussen vor lässt, gibt es schon wirklichen und unwirklichen B/D und S/M
Und auch beim D/S gibt es das, meiner Meinung nach, aber halt schwieriger zu fassen.
Bei der Frage einer Klassifizierung (übrigens derzeit ein grundlegendes gesellschaftliches Problem) muss ich mir immer die Frage stellen, ob eine Deklassifizierung immer sinnvoll ist, nur weil ich nicht zur obersten Klasse gehöre.
Man kommt im Leben besser klar, wenn man Klassifizierungen nicht als Wertung / Abwertung, sondern als Einteilung sieht.
Schwierig wird es natürlich, wenn mit Klassifizierungen gewisse Privilegien einhergehen.
Dann stellt sich die Frage von Vorteilsnahme auf der einen Seite oder Neid auf der anderen Seite.
Aber erklärt doch bitte mal, warum wirklicher BDSM irgendwelche Privilegien vorhält, die unbedingt erstrebenswert wären, im Gegensatz zum unwirklichen BDSM.
Eher im Gegenteil ... bis vor kurzer Zeit war wirklicher BDSM noch automatisch krankhaft und auch jetzt ist die Schwelle zum Pathologischem beim wirklichen BDSM deutlich niedriger als beim Unwirklichen.
Unbedingt dazugehören zu wollen, ist für Anfänger auch ein grosser Fehler und gefährlich.
Und ich bin bezüglich Kinky - Parties, Stammtischen oder Workshops für Anfänger völlig anderer Meinung.
Gerade als Anfänger würde ich so etwas erst mal meiden und mir klar werden, was ich wirklich möchte.
Zuviele Eindrücke, zu viel Aussenwirkung.
Vieles kann man auch selbst an sich ausprobieren. Besonders im B/D und S/M Bereich ein sehr gängiger Weg.
Und wenn ich wirkliche Neigungen habe, wird sich die Lust darauf festigen und ich suche mir einen sympathischen / vertrauensvoll wirkenden (Spiel)Partner mit dem ich auf gegenseitige Ehrlichkeit basierend wirklichen oder unwirklichen BDSM erleben kann.