Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
244 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zum Thema
(Ab) wann Exklusivität?55
Wie haltet Ihr es mit der Exklusivität mit jemandem?
zum Thema
Können massive Verlustängste überwunden werden?39
Ich habe ein Problem und möchte gern wissen, ob es hier Menschen gibt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jegliches Vertrauen ist futsch

Eifersucht ist der falsche Weg, mit den Verletzungen aus der Vergangenheit umzugehen.

Manche Menschen denken nicht an alles,vielleicht hat er einfach nur vergessen es zu erzählen seiner Kumpeline.

Sag dir morgens und abends vor dem Spiegel:

"Ich bin was ich bin,und das ist genug!!"
*****ite Frau
9.546 Beiträge
Zitat von *******Meee:
Hintertürchen, ja, genau das hat mir Angst gemacht.

Zu deiner zweiten Frage: ja, all das hab ich so sehr gespürt. Mangel überhaupt nicht.

Nicht seine Unehrlichkeit hat eure Beziehung zerstört, sondern deine Angst. Zu lieben bedeutet auch mutig zu sein. Nicht gleich impulsiv hinwerfen.
*******ssa Frau
5.650 Beiträge
@******ryk
ich denke kaum jemand breitet sein ganzes Leben gleich beim 1. Date aus, nicht mal beim 2.-10. - und das sind keine Lügen sondern hat was mit Vertrauen zu tun, das sich ja erst entwickeln muss.

Was mir persönlich wichtig ist erzähle ich sofort, wenn es um unverzichtbare Vorlieben geht oder mein Alltag, wie ich lebe.
Alles andere kommt Stück für Stück.
Zu oft war ich da viel zu redselig.
*****_54 Frau
11.695 Beiträge
Zitat von ********Meee:

Und ja, auch in den kürzeren Beziehungen wurde ich belogen.
Und auch von guten Freundinnen. Sowohl in der Kindheit als auch im Erwachsenenleben. Teilweise belanglos und zum Schmunzeln, teilweise vielleicht auch, um "besser zu sein" (als ich?).

Das macht mich jetzt aber wirklich nachdenklich.
Was glaubst du, ist an dir, dass sich so viele Menschen, die dir sehr nahe stehen, bemühen, gut neben dir dastehen zu müssen und dafür schwindeln?
Hast du bei denen mal nachgefragt?
Vielleicht bist du auch nicht ehrlich zu dir selbst und ziehst deshalb Menschen an,die zu sich und andere auch nicht ehrlich sind.

Diese Menschen lügen ja nicht nur dich an ,sondern jeden dann mit dem Sie zutun haben.

Oder sie spüren,dass du die Wahrheit nicht hören willst oder vielleicht schwer verkraftest
Aber jeder Mensch lügt ,es gibt keinen Menschen der nicht lügt.

Menschen,die aber lügen ,um anderen zuschaden,die sind toxisch.

Toxische Menschen, deren Opfer sind meist sensible,gefühlsbetonte,emphatische Menschen.

Vielleicht bist du ja so ein wundervoller emphatischer Mensch.

Theoretisch aber kann jeder an toxische Menschen geraten.
********lack Frau
19.316 Beiträge
@*******Meee

Ich glaube aber auch, das diese schlechten Erfahrungen, die Du gemacht hast, Deine Verhaltensweise ändern, selbst wenn Dir das selbst nicht bewußt ist.

WiB
*******_man Mann
5.330 Beiträge
Zitat von *****ite:
Das Handy von meinem Freund würde ich nie kontrollieren, auch wenn er mir das anböte. So funktioniert Vertrauen nicht. So funktioniert Liebe nicht.

Ein Handy ist immer gefährlich.

Schaut man und findet nichts, der andere merkt es jedoch, ist man selbst derjenige, der herumschnüffelt. Warum vertraut man nicht? -> Konfliktpotential.

Schaut man und findet was, ohne dass man vorher "Einschränkungen" hatte... Konfliktpotenzial. Aber lohnt es sich oder macht man was kaputt? War es nur hypothetisch und ist unbedeutend oder ist der andere in Findungsphase?

Schaut man und findet nur weitere Belege für das, was man sowieso schon wusste. Konfliktpotenzial, aber das Handy war nicht nötig.

Ich würde nie in ein fremdes Handy schauen. Das ginge nie gut aus. Die Gedanken wären nicht mehr frei. Jeder darf auch Geheimnisse haben. Ich garantiere jedem Freund, jeder Partnerin, das nicht zu tun. Es bringt nichts.

Aber ich kenne es auch anders. Das ist nicht schön.
*******Meee Frau
26 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****_54:
Zitat von ********Meee:

Und ja, auch in den kürzeren Beziehungen wurde ich belogen.
Und auch von guten Freundinnen. Sowohl in der Kindheit als auch im Erwachsenenleben. Teilweise belanglos und zum Schmunzeln, teilweise vielleicht auch, um "besser zu sein" (als ich?).

Das macht mich jetzt aber wirklich nachdenklich.
Was glaubst du, ist an dir, dass sich so viele Menschen, die dir sehr nahe stehen, bemühen, gut neben dir dastehen zu müssen und dafür schwindeln?
Hast du bei denen mal nachgefragt?

Eine meiner Freundinnen hat mir damals gestanden, dass sie mit mir mithalten oder einfach mal überbieten wollte, weil bei mir alles (ganz pauschal) immer so toll war. Und bei ihr, in ihren Augen, nicht.

Mein Freund (ja ich nenne ihn noch so) hat es mit Verlustängsten erklärt und er hatte Angst, nicht gut genug für mich zu sein.

Dabei bin ich ganz normal. Kein Dummchen, nicht hässlich, nicht reich, nicht arm, nicht anspruchsvoll.

Danke für das so viel schönere Wort „schwindeln“
*******Meee Frau
26 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********lack:
@*******Meee

Ich glaube aber auch, das diese schlechten Erfahrungen, die Du gemacht hast, Deine Verhaltensweise ändern, selbst wenn Dir das selbst nicht bewußt ist.

WiB

Da bin ich ganz sicher, das dem so ist. Deshalb möchte ich versuchen aufzuarbeiten. Und an mir arbeiten.
*****ite Frau
9.546 Beiträge
Habt ihr noch Kontakt?
*******Meee Frau
26 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ite:
Habt ihr noch Kontakt?

Ja, er hat mir dreimal geschrieben
****_MS Mann
525 Beiträge
Ich wurde bisher zweimal in festen Beziehungen von der jeweiligen Frau betrogen.
Da es bis dahin 67% meiner Beziehungen betraf, bezog ich das natürlich auf mich, meine Person und auch meinen "sexuellen Wert".
Ich war gekränkt, verletzt, fühlte mich gedemütigt und vor allem: verunsichert.

Umgekehrt:
später in einer anderen Beziehung sagte mir die Frau mal, dass es Schlimmeres gäbe, als wenn ich in einem schwachen Moment zum Sex mit einer anderen Frau hinreißen ließe - obwohl wir ja Treue als Beziehungsgrundlage vereinbart hatten.
Auch das schockte mich - denn meine Frau sollte das doch auch schlimm finden, wenn ich bei einer anderen wäre...

Also junger Kerl war ich auch sehr sehr eifersüchtig...
Zwischenzeitlich machte ich mir aktiv bewusst (nur für mich selbst gesprochen):
Ich denke, Eifersucht kommt von Unsicherheit. In späteren Beziehungen konnte ich es mir mit zunehmendem Alter und zunehmender Selbstsicherheit (manche sagen: Selbstverliebtheit) durchaus auch vorstellen, nicht "der Einzige" für meine Frau sein - wenn ich dabei jedoch "der Wichtigste" bin und bleibe!
Ich fänds nicht wünschenswert - aber auch nicht mehr so zerstörend, wie ich es als junger Kerl fand.
Mittlerweile war ich mir selbst und meiner Sexualität viel sicherer geworden als anfänglich...

Ich selbst war übrigens nie untreu - für mich ist es wichtig, meine Partnerin so toll zu finden, dass ich kein ernsthaftes Interesse an jemand anderen zu haben (und Sex tatsächlich zu haben und es sich nicht nur theoretisch vorstellen zu können ist für mich ernsthaft genug).
Aber diese Haltung will ich umgekehrt nicht unbedingt "verlangen"...

Von daher: es klingt zwar vielleicht nach einem billig vorgeschobenen Schutzmechanismus, wenn ich sage: wo keine "körperliche Exklusivität" als entscheidend elementarer Pfeiler gesetzt wird, da kann Vertrauen in dieser Hinsicht auch nicht enttäuscht werden...
Aber momentan fühle ich tstsächlich so.
Wenn sie mir die Treue dennoch verspricht und auch hält - ja dann umso besser!

Doch das ist natürlich nur für mich gesprochen und soll nicht für andere gelten - oder Negatives bei denen implizieren, für die körperliche Exklusivität essenziell ist.
*******elle Frau
35.691 Beiträge
@*******Meee
Wie schlimm ordnest du deine Verletzung ein?

Könntest du ihm verzeihen?

Wenn nicht, breche seine Kontaktversuche lieber ab.
Sperren, löschen, abhaken.

Mir ist sowas beim ersten festen Freund passiert.
Getrennt, keinen Kontakt mehr zugelassen.

Dann habe ich mich komplett neu erfunden.

Neue Frisur, neue Garderobe, neuer Job.
Beim neuen Job lernte ich meinem jetzigen Ehemann kennen.
Ihm vertraute ich sehr schnell. Fühlte mich sicher, gesehen, angenommen.
Wir sind 36 Jahre lang verheiratet .

Wenn der Richtige kommt, wirst du es merken, neu vertrauen können.
Lass deine Trauer zu, arbeite damit.

Mir hat es geholfen, meine Trauer in Wut umzuwandeln.
Lass dir Zeit für deine Trauer, dann lass alles hinter dir.
Viel Glück 🍀
******_73 Mann
2.458 Beiträge
Zitat von ********lack:
@*******Meee

WiB

Das ist so.
Man kann einiges verkraften, bis man explodiert. Das Problem ist, dass Du bereits einiges eingesteckt hast, als Du in diese neue Beziehung gingst. Das "berühmte Faß" war bei Dir nicht leer. Er hatte keine 20 oder 30 Liter mehr, die er füllen konnte, bis das Faß überlief. Es war eigentlich schon voll.

Ich habe das selbst erlebt, wie frühere Entäuschungen in Beziehungen sowohl bei meiner damaligen Freundin, als auch bie mir dazu führten, dass wir in einigen Punkten ganz, ganz dünnhäutig waren. Teilweise waren es Handlungen, die mit einem anderen Kontext assoziiert wurden, und sofort zu einem Knall führten. Da stand man dann und fragte sich, was man eigentlich gemacht hat. Es fühlte sich an, als sei man völlig ungewarnt auf eine Tretmine gehüpft. Nur hatte die in der Vergangenheit jemand anders dort plaziert, und mir bzw. meiner damaligen Freundin flog alles gleich um die Ohren.

Du erwartest absolute Ehrlichkeit. Die gibt es aber nicht. Jeder, absolut jeder lügt. Das geht ganz schnell.
Zu beginn einer Beziehung ist man noch zurückhaltend. Einige Dinge, die man erlebte, sind nicht schön. Die will man auch nicht jedem gleich auf die Nase binden. Und "absolut alles" kann man eben auch nicht erzählen. Ich z.B. bin 50 Jahre alt. Wie viele Jahre bräuchte ich, um alles aus meinem Leben, 1:1 zu erzählen? Abgesehen davon, dass ich mich ja nicht einmal mehr an alles erinnere.
Man wählt also aus, am Anfang einer Beziehung ist man gern vorsichtig, hält noch etwas zurück. Wenn man offen ist, macht man sich verletzbar. Keiner weiß, wie der andere das Wissen später einsetzt.

Und dann gibt es Dinge, denen rechnet man keine große Bedeutung zu. Wenn man dann später merkt, dass man sich da verschätzt hat, kann man mitunter gar nicht mehr zurück, man kann hoffen, dass es gut geht, aber es kann auch fürchterlich nach hinten los gehen, wenn man es offenbart.

Niemand ist perfekt. Irgendwann muss man sich fragen, mit welchen Fehlern man leben kann, dabei muss man auch beachten, dass auch neue Partner bereits Lebenserfahrungen gemacht haben, ihre Ecken und Kanten nicht mehr so leicht formbar sind, wie damals, als wir 20 Jahre alt waren.

Ich muss sagen, dass ich das Verhalten, hinter Deinem Rücken in Profilen zu stöbern, nicht toll finde. Hier im Joy schaut man in Profile anderer, aber es sollte eben nicht "heimlich" geschehen.

Gut finde ich, dass er offen war, wenn auch vielleicht sehr spät oder gar zu spät.

Dass ihm jemand anderes fehlt, dass musst Du ihm leider wohl zugestehen. Du musst Dir darüber im klaren sein, dass das nicht heißt, dass Du ihm nichts bedeutest. Wir haben alle Beziehungen zu anderen Menschen (nicht nur zu unseren Lebenspartnern). Freunde können fehlen, Eltern, Kinder... Das natürlich Menschen fehlen, zu denen man vorher eine Liebebeziehung hatte, ist für den neuen Partner immer starker Tobak. Mir sind aber Menschen mit Gefühlen lieber, als Menschen ohne Gefühle.

Gefühle sind, so musst ich immer wieder feststellen, nicht rational. Mitunter sogar absurd. Mir hat eine Ex-Freundin unglaublich gefehlt, nachdem wir auseinandner waren, obwohl ich von ganzem Hirn wußte, dass es nicht funktioniert.

Da ganze driftet jetzt ab, wann man nach einer gescheiterten Beziehung wieder bereit ist, eine neue Beziehung ein zu gehen. Aber, das wissen wir doch beide, da sind die Menschen ganz verschieden.

Bitte mach Dir zukünftig bewußt, warum Du so stark reagierst. War der Fehler so stark, oder war es ein Fehler, auf den Du ganz sensibel geworden bist, gerade durch Deine eigenen Erfahrungen. Bei letzterem erzeugt er durch den Fehler ganz, ganz starke Gefühle, die zu deren Stärke er die Ursache nicht gesetzt hat. Da muss man sich ganz bewußt erst einmal wieder selbst beruhigen.

Und dann gibt es auch die Frage, mit wieviel "unperfekt" man leben muss, wenn man nicht allein sein will. Was will ich tatsächlich wissen? Wo fängt vertrauen und glauben an, wo steht reines Wissen? Kann man Vertrauen verdienen, oder muss man es als Geschenk hegen und pflegen? Alles Frage, bei denen die Meinungen sehr auseinander gehen. Finde da Deinen Weg.
*******Meee Frau
26 Beiträge
Themenersteller 
@******_73

Du hast es auf den Punkt gebracht. Könnte glatt aus meinem Kopf stammen. Wenn ich im Moment klar denken könnte
******_73 Mann
2.458 Beiträge
Zitat von *******Meee:
Wenn ich im Moment klar denken könnte

Das ist ewas, was ich selbst erleben durfte. Dass meine damalige, wirklich intelligente und empathische Freundin total durch den Wind war. Ich konnte sie nicht einmal zur Beruhigung in den Arm nehmen.
Du musst lernen, damit um zu gehen, wenn Du so getriggert und verletzt bist. Entscheidungen in einer solchen Situation sind nicht gut. Natürlich kann es sein, dass Du, wenn Du etwas zur Ruhe gekommen bist, die gleiche Entscheidung triffst. Kann, aber muss nicht.

Du musst lernen, Dir in den Situationen eine Pause zu verschaffen, in denen Du Dich beruhigen kannst.
*******Meee Frau
26 Beiträge
Themenersteller 
@*******elle

Derzeit bin ich wohl noch nicht dazu in der Lage, die Verletzung objektiv zu beurteilen.

Ihm verzeihen? Ganz klares JA

Weil ich bei ihm genau das erlebt habe "Ihm vertraute ich sehr schnell. Fühlte mich sicher, gesehen, angenommen"
Und noch einiges mehr, was ich früher nicht kannte.

🙏
*********_683 Frau
5 Beiträge
Ganz ehrlich, mir ist das in meinem Leben auch sehr oft so gegangen. Vielleicht noch etwas übler, der letzte Mann den ich hier auf Joy kennengelernt habe war ein Lügner und Betrüger, war 4 Jahre hinter Gittern. Ich möchte das nicht ausweiten.
Ich kann dir sagen, der nächste Mann den du kennen und lieben lernen wirst ist nie so wie der vorher. Keiner kann etwas dafür was dir/uns passiert ist und man sollte nach vorbe schauen und nie zurück. Mit einem gewissen Abstand, denkt man irgendwann zurück auch auf die schönen Zeiten die man erlebt hat. Die waren bei dir in dieser Beziehung sicherlich auch vorhanden. Das Leben ist viel zu schön und es sind die neuen schönen Momente die zählen.....im Jetzt und heute. Man sollte sich nicht verschließen , sich vergraben und zweifeln und schon gar nicht an sich selbst. Neustart ist die Devise. Ich wollte tatsächlich auch mal zum Psychologen, habe keinen Termin bekommen.......aber die besten Zuhörer und Ratgeber sind Freunde. Ich habe nie einen gebraucht, ich hoffe das bleibt auch so. Und nun, der Spruch der mir persönlich absolut verhasst aber sich immer wieder bestätigt......Es gibt nichts was nicht für irgendwas gut wäre.

Dir alles Liebe
Christine
Zitat von *********_683:
Ganz ehrlich, mir ist das in meinem Leben auch sehr oft so gegangen. Vielleicht noch etwas übler, der letzte Mann den ich hier auf Joy kennengelernt habe war ein Lügner und Betrüger, war 4 Jahre hinter Gittern. Ich möchte das nicht ausweiten.
Ich kann dir sagen, der nächste Mann den du kennen und lieben lernen wirst ist nie so wie der vorher. Keiner kann etwas dafür was dir/uns passiert ist und man sollte nach vorbe schauen und nie zurück. Mit einem gewissen Abstand, denkt man irgendwann zurück auch auf die schönen Zeiten die man erlebt hat. Die waren bei dir in dieser Beziehung sicherlich auch vorhanden. Das Leben ist viel zu schön und es sind die neuen schönen Momente die zählen.....im Jetzt und heute. Man sollte sich nicht verschließen , sich vergraben und zweifeln und schon gar nicht an sich selbst. Neustart ist die Devise. Ich wollte tatsächlich auch mal zum Psychologen, habe keinen Termin bekommen.......aber die besten Zuhörer und Ratgeber sind Freunde. Ich habe nie einen gebraucht, ich hoffe das bleibt auch so. Und nun, der Spruch der mir persönlich absolut verhasst aber sich immer wieder bestätigt......Es gibt nichts was nicht für irgendwas gut wäre.

Dir alles Liebe
Christine

Ist der noch hier angemeldet? Schreib es mir mal persönlich
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von *******Meee:
@*******elle

Derzeit bin ich wohl noch nicht dazu in der Lage, die Verletzung objektiv zu beurteilen.

Ihm verzeihen? Ganz klares JA

Weil ich bei ihm genau das erlebt habe "Ihm vertraute ich sehr schnell. Fühlte mich sicher, gesehen, angenommen"
Und noch einiges mehr, was ich früher nicht kannte.

🙏

Das (und anderes, aber allgemein und nicht von deiner/ eurer Situation abhängig, sondern auf Trennung bezogen) spricht für mich sehr dafür, wirklich erst einmal Abstand voneinander zu halten.
Sonst kommt ggf. immer noch etwas oben drauf auf den Stapel, man kommt gar nicht zur Ruhe.
Aber auch das ist nur meine Sicht.
Ich verstehe einfach nicht, wie Frauen mit 60 noch immer so naiv und blauäugig an Beziehungen herangehen können und ihre Zeit mit Kindergarten, wie Handy zu kontrollieren, verschwenden. Fremdgänger und Lügner kannst du nicht ändern, aber an dir musst du arbeiten, denn du bist die, die diese Sorte magisch anzieht.
******n68 Mann
293 Beiträge
Zitat von *******Meee:

Wenn meine Knochen schmerzen, gehe ich zum Orthopäden.
Wenn meine Augen schmerzen, gehe ich zum Augenarzt.
Wenn meine Seele schmerzt, gehe ich zum Psychiater/Psychotherapeuten (natürlich nicht bei kleinen Wehwehchen).

Und krank bin ich deshalb nicht automatisch.

Wenn man der Seele nicht zu hört , spricht sie über den Körper……

Ein Problem im innen hat oft eine Ursache im äußeren,…….

Es kommt darauf an wie der Verrat , der Verlust empfunden wird.

Ob es „nur“ als Verrat oder Verlust gesehen wird oder ob man hier im Bereich , eines Verratstrauma / Verlusttraumas unterwegs ist. Ein normaler psychotherapeut wird dann hier nicht viel weiter kommen oder sogar dieses Traumas nicht erkennen.
Profilbild
********bunt
127 Beiträge
Ihr Lieben,

Ich finde es etwas erschreckend, wie viele sich hier erlauben, aufgrund eines Beitrags einer ihnen ansonsten fremden Person zu beurteilen, ob eine Therapie das richtige ist oder nicht.

Ich bin selbst Psychologin und Coach - und ohne ein ausführliches Gespräch mit der betreffenden Person weiß ich doch nichts über ihre Vorgeschichte, eventuelle Vorbelastungen, sonstige Lebensumstände und tatsächlich vorhandenen Symptome etc.

Sie wird ihre Gründe dafür haben - und kennt ihre Situation selbst am Besten. Wenn sie einen Therapeuten gefunden hat, wird sich der sicher ein Bild davon gemacht haben und gemeinsam mit ihr beurteilen können ob eine Therapie Sinn macht.

Jemandem, der gerade nach eigener Aussage da gerade eher labil und aufgewühlt ist ungefragt (sie hat ja nicht gefragt, ob die Runde hier eine Therapie sinnvoll findet oder nicht) hier sicher gut gemeinte Rat-Schläge zu geben, finde ich tatsächlich fehl am Platz und übergriffig. 🙏🏻
*******elle Frau
35.691 Beiträge
Das ist und bleibt immer die Schwierigkeit bei im Forum gestellte Fragen.

Nicht alles ist immer hilfreich für den TE,
seine Seele.

Da muss man stark filtern, was einem helfen könnte und was man getrost vergessen kann.

Und man braucht ein dickes Fell, um alles , was einem auch ungerechtfertigt an den Kopf geworfen wird, zu ertragen.
So ist es halt leider sehr oft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.