Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
244 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zum Thema
(Ab) wann Exklusivität?55
Wie haltet Ihr es mit der Exklusivität mit jemandem?
zum Thema
Können massive Verlustängste überwunden werden?39
Ich habe ein Problem und möchte gern wissen, ob es hier Menschen gibt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jegliches Vertrauen ist futsch

******ryk Mann
369 Beiträge
Also beim Lügen bin ich ernsthaft erzürnt ! Wenn Frau mich angelogen hätte,- Aufwiedersehn !

Und die " kleine " Lüge um jemanden zu schonen ???? Das ist doch Egoismus und hat mit schonen wollen nichts zu tun.

Beim Kennenlernen sind wir von Pheromon und Hormonen gesteuert / beeinflusst.
Es ist genug geistige Arbeit sich mit den eigenen Bedürfnissen und No-Gos dabei auseinander zu setzten !
Da kann kein Mensch Lügen gebrauchen !

Wen ich da verheimliche, dass ich gerne Sex mit mehreren möchte oder BDSM und sie will Treue und Monogamie, dann ist es unfair wenn ich es verschweige. Als weitere Themen hätte ich da noch Schulden, Vorstrafen oder Berufsabschlüsse, die es nicht gibt......

Am ERSTEN Tag Klartext ! Beide Klartext und entweder geht es dann gut oder: "war schön mit Dir einen Kaffee zu trinken"

Ich gehe mal so weit, selbst wer sich auf Sex Dates trifft, sollte auch da nicht lügen,- ist für Beide besser. Auch beim ONS.
*******Meee Frau
26 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********bunt:
Ihr Lieben,

Ich finde es etwas erschreckend…
*

Du weißt, wovon du redest 🙏
*******Meee Frau
26 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******elle:
Das ist und bleibt immer die Schwierigkeit bei im Forum gestellte Fragen.

Nicht alles ist immer hilfreich für den TE,
seine Seele.

Da muss man stark filtern, was einem helfen könnte und was man getrost vergessen kann.

Und man braucht ein dickes Fell, um alles , was einem auch ungerechtfertigt an den Kopf geworfen wird, zu ertragen.
So ist es halt leider sehr oft.

All das war mir bewusst bei meinem Beitrag.
Ich war ja immer mal wieder passiv ohne Profil im Forum unterwegs. Und teilweise war ich entsetzt über Beiträge.
Und manch ein Accountname bleibt im Kopf. Ihr ahnt womöglich nicht, was man so alles googeln kann.

Zum Glück kann ich für mich die Beiträge filtern.

Die Beiträge, die mir in meiner Situation (nicht bewusst von denjenigen) weh tun können, waren von mir einkalkuliert.
All die anderen haben bei mir was bewegt.
*******uld Mann
2.154 Beiträge
Zuerst:
Zitat von *******Meee:
Zitat von ********bunt:
Ich habe erst vor kurzem eine Beitrag zum Thema "Vertrauen" hier gepostet. Vielleicht enthält der auch ein paar hilfreiche Perspektiven für dich.

Ich finde deinen Beitrag nicht. Magst du mir bitte einen Link schicken?

@********bunt
Ich würde hier einfach mal davon ausgehen, dass der Text zwischen dem 1. und 2. "++++++" eine Kopie dieses Beitrages ist.

Zitat von ********bunt:
...
Was genau ist Vertrauen denn nun? 🤔Immer wieder höre ich Sätze wie "Zu wissen, dass mein Beziehungsmensch nichts tut, was mich verletzen könnte." Und an dem Punkt bin ich ganz bei Bones: das ist etwas, das logisch gesehen unmöglich ist. Wir sind alle Menschen - machen Fehler, treffen hin und wieder echt dumme Entscheidungen (zumindest rückwirkend betrachtet) und manchmal tun oder sagen wir Dinge, die andere verletzen (absichtlich wie unabsichtlich). So gesehen ist der Glaube daran, dass so etwas nicht passiert, vollkommen irrational. 🥴
...
Ich würde den Satz "Zu wissen, dass mein Beziehungsmensch nichts tut, was mich verletzen könnte" ergänzen:
"Zu wissen, dass mein Beziehungsmensch nichts gezielt bzw. bewusst tut, was mich verletzen könnte."
Ist da ein gezieltes, bewusstes destruktives Handeln, wird ein mir-schaden bewusst in Kauf genommen und Rücksicht bzw. Absprache als nicht notwendig angesehen. (Also die Ziele dahinter und die Gründe dafür.)

Zitat von ********bunt:
...
In meinen Augen verwechseln manche Menschen immer mal wieder Vertrauen mit Sicherheit und glauben deshalb, dass sie nicht vertrauen können, weil sie diese Sicherheit nicht haben.
...
Die Sicherheit, dass das Gegenüber Fehler mir gegenüber macht und dass das Gegenüber mir schaden kann, habe ich nicht. Wenn ich aber nicht mehr das (ausreichend) sichere Gefühl haben, dass das Gegenüber mir nicht schaden will, dann ist eine wesentliche Grundlage für die Beziehung nicht mehr vorhanden.

Zitat von ********bunt:
...
Mit diesem Verständnis im Hinterkopf ist es übrigens auch nur logisch, dass Vertrauen etwas ist, das aus mir selbst heraus kommt - ich schenke Vertrauen - und sich der andere nicht "erarbeiten" oder "verdienen" kann. Sehr wohl kann er oder sie mich aber dabei unterstützen, es zu finden.
...
Das Gegenüber kann allerdings mein ihm geschenktes Vertrauen missbrauchen und somit schädigen.
Allerdings ist auch nicht alles, was erstmal wie ein möglicher Vertrauensmissbrauch aussieht, auch wirklich einer.
Manchmal ist es auch unsere falsche Einschätzung.

Ein uns gegenüber nicht vertrauenswürdiges Verhalten zeigt sich über längere Zeiträume betrachtet oft auch in einer unterschwelligen Destruktivität im Miteinander. Ein zunehmendes oder größer vorhandenes Mehr-Gegeneinander-als-Füreinander.

Zitat von ********bunt:
...
Gleiches gilt übrigens auch für das Selbst-Vertrauen.
...
Da suchen wohl viele Menschen mehr bei anderen Menschen die Grundlagen dafür und wundern sich, dass sie so immer wieder nennenswerte Rückschritte machen. Sich da selber einfach mehr zu vertrauen, findet und ergibt sich für viele wohl nicht. Aber das Ganze ist wohl mehr als ein Thread-Thema für sich - und dreht sich da vielleicht auch wieder im Kreis.
****ody Mann
13.094 Beiträge
Von allen bestätigten Lügen, die mir vorgetragen wurden, waren die handwerklich schlechtgemachten die, die am tiefsten verletzt haben. Denn entweder hielt mich jemand für so doof, jeden Scheiß zu glauben oder nicht wert, besser belogen zu werden.

Der Mann im EP stellt sich beim Lügen und Verheimlichen so schlecht an, dass es zwangsläufig zur Verletzung der TE führen muss. Mir wurde einmal eine Lüge so schlecht und billig präsentiert, ich konnte dabei nicht in ihr Gesicht sehen. Es war unglaublich erniedrigend.
*******n71 Frau
1.697 Beiträge
@****ody

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen *hutab*
*******a_67 Frau
154 Beiträge
Zitat von *******581:
Zitat von *******Meee:

Wie ein roter Faden in meinem Leben - ich wurde von all meinen langjährigen Partnern belogen oder auch betrogen.

Hier liegt für mich der Schlüssel. Das kann ich Dir aus ganz frischer, eigener Erfahrung sagen. Ich gerate immer an die Männer, die eine Versorgerin suchen. Schlussendlich hänge ich mir damit immer ein viertes Kind ans Bein und das kann ich in meinem Leben nicht wirklich brauchen. Diese Beziehungen können auf Dauer nicht funktionieren.
Ich erarbeite gerade mit einer Psychologin die Gründe dafür. Sie liegen in meiner Kindheit. Mehr gerne in einer PN.
Soviel kann ich Dir sagen:
Stelle Dir die Fragen
• Warum ziehe ich immer genau jene Männer an. Was an meiner Persönlichkeit zieht sie an?
• Was sind meine ungesunden Verhaltensmuster? Wie kann ich sie durchbrechen?

Meine Psychologin meinte, dass oft schon eine Bewusstwerdung dieser Verhaltensmuster bzw. die Erkenntnis, warum man solche Männer anzieht, schon hilfreich sein kann, gar nicht mehr an solche Männer zu geraten.

Ich drücke Dich aus der Ferne und wünsche Dir viel Erfolg für deinen Weg.
Schreib mir gerne eine PN, wenn Du mehr wissen magst.

Liebe TE

Genau da liegt das Problem...
Es ist genau wie beschrieben; hätte es nicht besser formulieren können.

Auch ich gerate konstant an die gleiche Art, wenn mein Problem auch anders gelagert ist.

Solltest du einen Kontakt wünschen, gerne PN.
Könnte dir auch jemanden empfehlen.

LG *knuddel*
*****_54 Frau
11.695 Beiträge
Zitat von ****ody:
Von allen bestätigten Lügen, die mir vorgetragen wurden, waren die handwerklich schlechtgemachten die, die am tiefsten verletzt haben. Denn entweder hielt mich jemand für so doof, jeden Scheiß zu glauben oder nicht wert, besser belogen zu werden.

Das ist eine sehr interessante Feststellung und sehr plausibel.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Ich habe als die besch...ensten Lügen immer die empfunden, die im Nachhinein als "Schonung" deklariert wurden- in Wahrheit aber auf Konfliktunlust, aus was für Gründen auch immer, basierten.
*******nboi Mann
293 Beiträge
Zitat von *****_54:
Zitat von ****ody:

Das ist eine sehr interessante Feststellung und sehr plausibel.

Ich gehe mit der Situation offen um und ich suche tatsächlich primär ne Frau zum Wandern, Skifahren, MTB , SUP ... alles andere kann ... da bin ich eher passiv, nur nett wie zu einer Freundin.
*****_54 Frau
11.695 Beiträge
Zitat von *******ant:
Ich habe als die besch...ensten Lügen immer die empfunden, die im Nachhinein als "Schonung" deklariert wurden- in Wahrheit aber auf Konfliktunlust, aus was für Gründen auch immer, basierten.

Die stufe ich schlicht als Feiglinge oder Egoisten ein, ohne Rückgrat. Klingt abwertend und ist auch so gemeint. Sorry, ist einfach für mich so.
*******nboi Mann
293 Beiträge
Zitat von *****_54:
Zitat von *******ant:

Die stufe ich schlicht als Feiglinge oder Egoisten ein, ohne Rückgrat. Klingt abwertend und ist auch so gemeint. Sorry, ist einfach für mich so.

das ist auch meine Meinung ... Bussi!
****p35 Mann
8.003 Beiträge
Zitat von *******Meee:
[...] Dass er einer anderen, [der er von mir und] von der er [mir] nichts erzählt[e], "ich vermisse dich" schreibt, das hat so weh getan. Ich war doch nicht so exklusiv, wie er gesagt hat. [...]
Jepp, als exklusiv-monoamor denkender Mensch kann ich Dich darin aber mal sowas von total gut verstehen!!!
Sehe es weiterhin ähnlich wie @****ody Jegliches Vertrauen ist futsch und @*******ant Jegliches Vertrauen ist futsch
Dass er Dir andererseits das Gefühl von Liebe gab, macht die Lügen nicht wett: Sowas können sogar A-löcher!

Und dann: Sein Angebot, dass Du mit der anderen Frau telefonieren dürftest, find ich sogar höchst verdächtig!
Was soll das werden? Du hattest mit ihm den Konflikt und er kann Dir halt sein eigenes Verhalten nicht erklären.
Die andere Frau da hineinzuziehen und Eure notwendige Auseinandersetzung auszulagern an für Dich Fremde finde ich wenig vertrauenserweckend und zeugt mE obendrein nicht von aufrichtiger Beziehungsfähigkeit.

Aus meiner Sicht hast Du eine klärende Konsequenz gezogen und bist null im Zugzwang ihm gegenüber.
Du willst Vertrauen; dann brauchst Du Aufrichtigkeit... und dazu darfst mE auch stehen, find ich halt völlig legitim.
Wenn ihm wirklich mehr an Dir liegen würde, als er bisher zustande brachte, dann muss er sich halt ehrlich machen.

Was kannst Du tun, um (erstmal auch Dir und Deinem Bauchgefühl) wieder vertrauen zu können?
Hm, vlt erstmal Dir Zeit nehmen für Dich selbst und wie schon von anderen beschrieben Selbst-Vertrauen stärken.

Therapie kann eine gute Möglichkeit dafür sein, klar, aber ich empfehle, es mit den Grübeleien und dem Lerndrang außerhalb solcher professionell geführten Reflexionssitzungen nicht zu übertreiben, weil kontraproduktiv.

Selbstliebe üben find ich wichtiger, als allein oder im Forum die Rechtmäßigkeit Deiner Verletzung zu hinterfragen.
Wann warst Du das letzte Mal alleine schick aus? Ne Lesung oder Museum mal? Magst Du Sauna oder Dampfbad?
Sowohl für den Körper als auch für den Geist was Gutes tun kann schon helfen beim Seele trösten. Und: täglich!

Viel Geduld und Zuversicht!
****54 Mann
3.823 Beiträge
Habt ihr schonmal erlebt, dass jemand, obwohl es da zwischenzeitlich auch Andere gab, sein Leben primär mit euch leben wollte, nicht reumütig zurückgekommen sondern belebt und entschieden blieb, diesen gemeinsamen Weg zu gehen?
Das schafft alle Zweifel aus der Welt.

Zugegeben, ich kann nicht berichten, wie das ausgegangen wäre, wenn es Lügengebäude um den ungeschickten Versuch das zu Verschweigen gegeben hätte. Auch nicht, wenn es ein Absprache zur Exklusivität gegeben hätte.

Aber ich räume schon ein, das man Vereinbarungen kündigen darf, die sich als untauglich erweisen, auch einseitig aber bitte offen.

Ich bin ein hoffnungsloser Optimist und frühkindlich offenbar mit reichlich Urvertrauen ausgestattet worden. Darum habe ich es vielleicht leichter, mit den Unsicherheiten umzugehen, die solche Situationen immer mit sich bringen. Und das macht es hoffentlich auch meinem Gegenüber leichter, mir gegenüber offen damit umzugehen.

Auch die Unwahrheiten zur Schonung des Partners haben eben ein typisches Gegenüber - an dem der-/diejenige arbeiten kann ohne sich dafür schämen zu müssen; einfach als Möglichkeit, sich das Leben leichter zu machen.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@****54
Deinem letzten Absatz kann ich so pauschal nicht zustimmen. Aus Gründen.
Ich hatte in meinem Beitrag absichtlich so formuliert "..., aus was für Gründen auch immer".
Näher kann und möchte ich das hier nicht erörtern.
****p35 Mann
8.003 Beiträge
@****54 Jegliches Vertrauen ist futsch Was beseitigt nochmal wirklich Zweifel an aufrichtiger Ehrlichkeit? *zwinker*
Antwort: Aufrichtige Ehrlichkeit und die Möglichkeit zum Selbstvertrauen. Vergangenheit hin oder her, 's bleibt gleich.

Lügen egal zu welchem Zweck nehmen Autonomie und Selbstbestimmung (weil halt niemand wählen oder entscheiden kann, was sie/er nicht weiß oder kennt), hinterlassen damit in Selbstzweifeln = nix Leben leichter.
*****_54 Frau
11.695 Beiträge
Ich bin schon auch der Meinung, dass man nicht immer alles sofort brühwarm erzählen muss, für sehr heikle Dinge braucht man Bedenkzeit und den richtigen Moment.
Aber Wichtiges, vor allem das, was mal besprochen wurde und sich nun geändert hat, muss dann möglichst bald auf den Tisch.
****p35 Mann
8.003 Beiträge
@*****_54 Jegliches Vertrauen ist futsch Danke für das Stichwort "bald" *blume*
Ich finde, die für eine Beziehung relevanten Aspekte gehören dann ausgesprochen, wenn sie relevant werden.
Im Falle des EPs hat die TE danach gefragt - spätestens das ist der Moment, wo es relevant wird.
*******Meee Frau
26 Beiträge
Themenersteller 
Wieder mal eine schlaflose Nacht.
Doch diesmal gar nicht mal so übel.
Eure letzten Beiträge! Himmel! Ich verteile in meinen Gedanken gerade Komplimente in Form von Herzchen.
Stichworte von euch unter anderem: vertrauen - relevant - lügen - ehrlich

Danke
*******a_67 Frau
154 Beiträge
Zitat von ****p35:
@****54 Jegliches Vertrauen ist futsch Was beseitigt nochmal wirklich Zweifel an aufrichtiger Ehrlichkeit? *zwinker*
Antwort: Aufrichtige Ehrlichkeit und die Möglichkeit zum Selbstvertrauen. Vergangenheit hin oder her, 's bleibt gleich.

Lügen egal zu welchem Zweck nehmen Autonomie und Selbstbestimmung (weil halt niemand wählen oder entscheiden kann, was sie/er nicht weiß oder kennt), hinterlassen damit in Selbstzweifeln = nix Leben leichter.

Ja so ist es...Lügen nehmen einem die Autonomie.

Ich bin eine Ehrlichkeitsfanatikerin.
Lieber eine unbequeme Wahrheit...damit kann ich umgehen und die Entscheidung liegt bei mir.

Ich habe nie jemanden irgendwie kontrolliert denn mit mir zusammen sein, soll freiwillig und eine Freude sein.

Nur wie man so schön sagt, Lügen haben kurze Beine...
********lack Frau
19.316 Beiträge
@*******Meee

Das Faß zum Überlaufen kam wohl damit, das er Dich verschwiegen hat und damit alles andere eine eigene Dynamik bekommen hat. Du hast es als verleugnen gewertet, was es ja letztlich auch war.
Du hast ja gar nicht erwartet, das er alte Kontakte so einfach ab bricht, aber hättest es gerne gesehen, das diese Kontakte eben wissen, das es Dich gibt.
Da hätte auch so manch andere/r gefragt, wieso das denn? Das er vielleicht gedacht hat, das Du es ihm verübelst noch Kontakte zu haben, war eben nicht richtig.
Wenn Du das Ganze für Dich zugeordnet hast, klappt es auch wieder besser mit dem Schlafen.

WiB
Letzenendes, ihr seid beide 60. Viel erlebt, gerade wenn er als Mann öfters auf Portalen unterwegs ist, ist es halt auch ne Gewohnheit.

Hier kann die wahrscheinlich keiner so richtig helfen. Entweder du änderst DEIN Mindset, oder solche Situationen werden Dich immer triggern.

Was nicht heißt, dass deine Gefühle falsch sind
Oder sein Verhalten richtig. Es geht mir nur um die seelische Gesundheit.

Wenn du das Gefühl hast, so gehts nicht, dann hast du ja alles richtig gemacht für dich.

Get over it. So ist das Leben. Wieder was gelernt.
****54 Mann
3.823 Beiträge
Zitat von ****p35:
Antwort: Aufrichtige Ehrlichkeit und die Möglichkeit zum Selbstvertrauen.

Ich wollte und habe kein Plädoyer für die Lüge gehalten sondern für das Urvertrauen. Und es ist keine Schuld, damit nicht reichlich gesegnet zu sein. Aber vielleicht kann man auch lernen den Eindruck zu vermitteln, dass man mit Belastungen der Beziehung umgehen kann.
****ody Mann
13.094 Beiträge
Urvertrauen ist m.E. eine gute und wichtige Eigenschaft. Aber wenn es sich mehrfach als falsch erweist, läuft es ins Leere. Dann wirkt es in Bezug auf diese eine Person nicht mehr, auch wenn es noch so urig ist.
Zitat von *******Meee:
Beziehung endgültig beendet.

Nach dem Lesen der wenigen Fakten, nach meinen dafürhalten eine Kurzschlussreaktion. Selbst in einer zugewandten Liebesbeziehung sollte ein jeder noch seine Privatsphäre haben und das Handy des anderen gehört unmittelbar dazu. Das gleiche gilt für den Kontakt zu Ex-Partnern bzw. die Pflege von ehemals intimen Freundschaften.

In jedem und allen einen Missbrauch des eigenen Vertrauen zu sehen, oft eine Problematik der eigenen Wertvorstellungen, die man als Paar durchaus gemeinsam lösen kann. Eifersucht und die Kontrolle des Partners sind dabei keine geeigneten Mittel gegen die eigene Verlustangst.

Viel Glück auf deinen Wegen *blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.