Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4334 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1234 Mitglieder
zum Thema
ich liebe es meine partnerin mit dem mund zu verwöhnen449
Ich liebe es meine partnerin mit dem mund zu verwöhnen das beschert…
zum Thema
Rosenkrieg bei Trennung - wie sind eure Erfahrungen?224
Trennung einer Beziehung - warum ist oft Rosenkrieg angesagt?...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trennung - Was tun wenn von beiden Seiten noch Liebe da ist?

Trennung - Was tun wenn von beiden Seiten noch Liebe da ist?
Hallo zusammen,

ich schreibe diesen Beitrag, weil ich mich hilflos fühle.

Mein Freund hat mich verlassen..Eigentlich habe ich ihn zuvor verlassen- was ich aber gar nicht wirklich wollte. Jedenfalls wollte ich seine Entscheidung respektieren, bin zu ihm um meine Sachen abzuholen und mit ihm zu reden.
Erst war er recht abweisend und als ich dann einfach durch die Tür ging und nochmal zurück sah, stand er in der Tür und fragte ob ich nochmal komme für eine Umarmung. Ich bin zurück und wir haben dann doch nochmal viel geredet, er hat mir die Tränen weggewischt, mich geküsst ( Mund und Stirn).
Die Tage danach hatten wir noch Kontakt, schriftlich oder telefoniert. Ich wollte die Trennung nicht.. Er meinte an der Liebe liegt es nicht und sagt als Grund, dass er "nicht mehr verletzt" werden möchte. Hat mir aber auch vorgeworfen meine Sachen abgeholt zu haben, wollte aber später, dass ich seine Entscheidung akzeptiere. Hä?

Für mich kommt es so rüber, als sei er sehr verletzt und sucht deshalb das Weite. Er behauptet auch er hatte "mit uns abgeschlossen" Innerhalb von Wochen!?

Ich weiß nicht, wie ich mit dem Schmerz umgehen soll. Ich liebe ihn immrnoch und möchte mit ihm zusammen sein. Und ich glaube/ hoffe, dass er seine Entscheidung bereut.
*********asel Frau
1.672 Beiträge
Also Schluss machen mit der Aussage: das wollte ich eigentlich gar nicht ist schon ….
Warum machst du sowas?

Nicht als Angriff gemeint aber das lässt auf viel Drama bei euch schliessen und verletzungen die zugefügt werden…und ja, mann kann sich lieben aber halt nicht zusammen passen.
Denke wenn du das nochmal aufgreifen willst, müsst ihr bewusst an den Themen arbeiten, die euch scheitern lassen.
Einfach wieder probieren wird zu 100% an den selben Themen scheitern.
****B64 Frau
432 Beiträge
Liebe @****199 du bist traurig und ratlos, das tut mir sehr leid.
Aber wie sollen wir dir hier raten oder helfen? Wir alle machen unsere Erfahrungen und die sind nicht immer schön.

Es ist wohl etwas vorgefallen, was zu diesem Schritt geführt hat.
Reflexion und Gespräche sind jetzt das was dir/euch in eurer Situation helfen kann.

Alles Gute!
****4me Frau
6.137 Beiträge
Manchmal sind zwei Menschen einfach nicht für eine gemeinsame Beziehung gemacht, auch wenn sie sich lieben.
Als ich mich nach 18Jahren von meinem Ex-Mann getrennt habe, hat es uns beiden das Herz gebrochen. Wir haben uns innig geliebt, aber es war für uns beide einfach nicht gut, dass wir zusammen waren. Wir haben es viel zu lange immer wieder versucht und gekämpft und geredet und geweint und trotzdem haben wir irgendwann als Menschen trotz Liebe nicht mehr zueinander gepasst.

Ich weiß nicht, was bei euch los ist, aber es klingt, als wäre da viel im Argen. Und vielleicht müsst ihr einfach akzeptieren, dass es nicht das Richtige ist, denn sonst hättet ihr euch nicht getrennt. Liebe kann trotzdem noch da sein und ein Abschluss braucht Zeit. Das geht nicht von jetzt auf gleich
*****_54 Frau
11.578 Beiträge
Zitat von *****199:
Mein Freund hat mich verlassen..Eigentlich habe ich ihn zuvor verlassen- was ich aber gar nicht wirklich wollte. Jedenfalls wollte ich seine Entscheidung respektieren, bin zu ihm um meine Sachen abzuholen und mit ihm zu reden.

Ohne genau zu wissen, warum ihr euch, erst du und dann er, überhaupt getrennt haben, ist es schwer, dir einen Rat zu geben.
Was hat dazu geführt, dass eure Beziehung überhaupt in eine Schieflage geraten ist?
***en Mann
4.133 Beiträge
Müssen Liebe, Zuneigung und Sex unbedingt dafür Sprechen,das eine Beziehung hält?..
****769 Frau
2.481 Beiträge
Wenn einem was an jemandem liegt und man denjenigen sehr mag, dann macht man nicht leichtfertig Schluss 'obwohl man das eigentlich gar nicht wollte!' Klingt für mich bisschen unreif, und vielleicht hat dein Freund einfach keinen Bock mehr auf so Kindergartenspielchen.
****mi Frau
2.941 Beiträge
JOY-Angels 
Schwierig…. Manche Mauern scheinen unüberwindbar selbst wenn da noch liebe ist….

Warum hast du denn vorher Schluss gemacht?
****ody Mann
12.679 Beiträge
Die tragischsten aber auch versöhnlichsten Trennungen sind in meinem Fall die gewesen, in denen trotz beiderseitiger Liebe unabsichtlich (aber schwer vermeidlich) Verletzungen passieren. Im Grunde ist alles transparent, nur die Energie um weiterzumachen, braucht sich auf, besonders wenn Silberstreife am Horizont ausbleiben.

Für die Versöhnlichkeit der Trennung und einen freundschaftlichen Umgang danach sorgt ehrliche Reflexion und Kommunikation. Meine letzte Trennung war so. Wir sind absolut ehrlich miteinander gewesen. Da ist kein Zorn, keine verbrannte Erde, sogar eine Form von Zugehörigkeit ist geblieben. Traurig macht es trotzdem.
********er80 Frau
83 Beiträge
Wenn man die genauen Hintergründe nicht kennt, ist es immer schwierig einen richtigen und guten Ratschlag zu geben.
Ich möchte dir aber gerne mitgeben, dass wenn ihr euch beide wirklich liebt, es das immer wert ist, nicht gleich aufzugeben und wenigstens nochmal in Ruhe darüber zu sprechen und sowohl euch selbst, als auch eure Beziehung zu reflektieren. Natürlich sollte er dazu auch bereit sein.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute.
******una Frau
7.277 Beiträge
Die Beschreibung legt ja nahe, dass Beide eine emotional " eingeübte" Rolle spielen.

Quasi die " innere Programmierung" abarbeiten.

Welche Reaktionen erfolgen immer wieder auf immer dieselben Reize. Oft " spielen" wir unbewusst unser ganzes Leben diese Rollen, getragen von Verlustängsten und dem Betteln nach Liebe.

Das zeigt meines Erachtens, dass ein Blick " von Außen" nötig ist, um diese ( immer wiederkehrenden) Verhaltensweisen aufzulösen.
Zitat von ********er80:
Wenn man die genauen Hintergründe nicht kennt, ist es immer schwierig einen richtigen und guten Ratschlag zu geben.
Ich möchte dir aber gerne mitgeben, dass wenn ihr euch beide wirklich liebt, es das immer wert ist, nicht gleich aufzugeben und wenigstens nochmal in Ruhe darüber zu sprechen und sowohl euch selbst, als auch eure Beziehung zu reflektieren. Natürlich sollte er dazu auch bereit sein.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute.


Danke dir. Erst hatten wir nach der Trennung noch Kontakt, aber ich denke das war nicht gut, denn die Emotionen waren nicht abgeklungen. Inzwischen haben wir eine von ihm ausgesprochene Kontaktsperre. Natürlich würde ich gerne mit ihm daran arbeiten.Ich denke aber ihn zu kontaktieren bedrängt ihn nur noch weiter.

Inzwischen sehe ich viel klarer was schief gelaufen ist( bsp Dinge erwartet wie Aufmerksamkeiten und Komplimente), dabei hatte er viele andere positiven Seiten.
Ich denke wir haben es uns nur gegenseitig schwer gemacht indem wir die Fehler beim Anderen gesucht haben statt uns darauf zu fokussieren was wir aneinander haben.
Zitat von ******una:
Die Beschreibung legt ja nahe, dass Beide eine emotional " eingeübte" Rolle spielen.

Quasi die " innere Programmierung" abarbeiten.

Welche Reaktionen erfolgen immer wieder auf immer dieselben Reize. Oft " spielen" wir unbewusst unser ganzes Leben diese Rollen, getragen von Verlustängsten und dem Betteln nach Liebe.

Das zeigt meines Erachtens, dass ein Blick " von Außen" nötig ist, um diese ( immer wiederkehrenden) Verhaltensweisen aufzulösen.

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich für mich kann sagen, dass ich (mit Unterstützung) daran arbeite.
Bei ihm hab ich das Gefühl, dass er so weit gar nicht denken kann.. Dieser Gedanke daran, dass seine Kindheit Einfluss auf seine Beziehungsmuster hat, den wird er nicht haben.
*******Punk Frau
5.282 Beiträge
War bei Ex Partern von mir auch so. Einer ist ums Leben gekommen.

Meine beste Erfahrung war, bei mir zu bleiben. Ich kann andere nicht retten oder dazu bringen, dass es da (Beziehungs) Muster gibt.

Loslassen ist für mich ein großer Ansatz. Aufhören andere zu kontrollieren, auch wenn es mit Schmerz verbunden ist.
*********albe Frau
409 Beiträge
Zitat von ****199:
[
Bei ihm hab ich das Gefühl, dass er so weit gar nicht denken kann.. Dieser Gedanke daran, dass seine Kindheit Einfluss auf seine Beziehungsmuster hat, den wird er nicht haben.

ist halt die frage, ob & warum man eine beziehung will mit jemandem, der dergleichen nicht reflektieren kqnn &/ will.
*******ant Frau
30.450 Beiträge
Aber vorschreiben kann man es jemandem ja auch nicht (was auch gut so sein kann).
*********albe Frau
409 Beiträge
ach, natürlich nicht.
aber man sollte sich halt fragen, ob man das so will.
ich wöllte nicht.

sagt sich aber von außen auch leicht, ich weiß.
******una Frau
7.277 Beiträge
Mein Gedanke: sehr viele irren ihr Leben lang durch das Labyrinth ihrer Gefühle und sehen und erkennen keine Verhaltensmuster.

Hier im joyclub habe ich soviel lesen " dürfen", dass mir ( vielleicht) die eine oder andere Lampe aufgegangen ist. Was nicht zwangsläufig zu verändertem Verhalten führt.

Heute weiß ich zum Teil, warum ich so blöd bin *smile*
****769 Frau
2.481 Beiträge
Zitat von ****199:

Erst hatten wir nach der Trennung noch Kontakt, aber ich denke das war nicht gut, denn die Emotionen waren nicht abgeklungen. Inzwischen haben wir eine von ihm ausgesprochene Kontaktsperre.

Dann würde ich ihn auch einfach in Ruhe lassen.
******R54 Mann
30.877 Beiträge
Solange Ihr immer noch schreiben und telefoniert wirst Du Deinen Schmerz nicht los.
Mir scheint dass Ihr beide nicht loslassen könnt.
Aus dieser Sicht kann ich Dir nur raten zusammen ein ernsthaftes Gespräch zu führen und damit verbunden eine Entscheidung zu treffen
Um Emotionen auf ein normales Maß zu bringen würde ich dafür einen neutralen Ort wählen. Aber auch nicht an einem Ort an dem Ihr beide zusammen noch nie gewesen seit. Vielleicht hilft das zur Klärung der ganzen Situation die offensichtlich beide belastet. Welchen Weg ihr auch wählt wünsche ich Euch ein gutes und ehrliches Gespräch.
*****_54 Frau
11.578 Beiträge
Zitat von ****769:
Dann würde ich ihn auch einfach in Ruhe lassen.

Ja, unbedingt.
*****mal Frau
364 Beiträge
Spontan sage ich, dass ihr euch nochmal an einem neutralen Ort treffen solltet, um zu klären, ob ihr vielleicht einfach mal „nur“ ne Pause braucht um euch über eure Gefühle und Probleme klar zu werden … wenn dies der Fall sein sollte, dann legt euch konkrete Regeln für diese Pause fest zb andere treffen oä.. eine Pause zb von 4-8 Wochen .. nur eine Idee .. irgendwie kommt mir das alles so ungeplant und trotzig vor … alles Gute 🙏🙏
****ni Frau
864 Beiträge
Du machst Schluss... kommst wieder an...er merkt es ist nicht das richtige für ihn und macht den Sack zu.
Verhängt sogar ne Kontaktsperre! Was ist daran nicht zu verstehen? Das hat nichts mit irgendwas aus der Kindheit zu tun, er hat einfach keine Lust auf Drama. Verständlich in meinen Augen 🤷🏼‍♀️
Die Erkenntnise die du daraus gezogen hast kannst du in einer anderen Beziehung dann einbringen, da muss nix aufgearbeitet werden wenn nur eine das will.
Wenn du ihn vielleicht irgendwann, zufällig triffst und da Wert auf nen Erwachsenen, normalen Umgang legst dann lass ihn jetzt einfach in Ruhe 😉
****ni Frau
864 Beiträge
Zitat von *****mal:
Spontan sage ich, dass ihr euch nochmal an einem neutralen Ort treffen solltet, um zu klären, ob ihr vielleicht einfach mal „nur“ ne Pause braucht um euch über eure Gefühle und Probleme klar zu werden … wenn dies der Fall sein sollte, dann legt euch konkrete Regeln für diese Pause fest zb andere treffen oä.. eine Pause zb von 4-8 Wochen .. nur eine Idee .. irgendwie kommt mir das alles so ungeplant und trotzig vor … alles Gute 🙏🙏

Der beste Rat um alles zu versauen😬🙄
Er hat ne Kontaktsperre verhängt, was muss jemand denn noch unternehmen um zu zeigen das er seine Ruhe möchte 🙄🤦🏼‍♀️
Zitat von *********albe:
ach, natürlich nicht.
aber man sollte sich halt fragen, ob man das so will.
ich wöllte nicht.

sagt sich aber von außen auch leicht, ich weiß.


Ja, das ist mir bewusst..Wie du sagtest: Jeder kann selbst entscheiden, was er möchte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.