Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
896 Mitglieder
zum Thema
Verhütung abseits von Pille und Kondom165
Verhütung ist heute auf verschiedenste Art und Weise möglich.
zum Thema
Verhütung: Doppelt hält besser?130
Keine Verhütungsmethode ist zu 100% sicher. Der Pearl-Index gibt an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhütungsmethode Diaphragma - Erfahrungen?

********uana Frau
299 Beiträge
Themenersteller 
Verhütungsmethode Diaphragma - Erfahrungen?
Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne wissen, ob es hier Frauen gibt, die ein Diaphragma als Verhütung benutzen?
Wenn ja, was habt ihr für Erfahrung damit?

Würdet ihr es weiter empfehlen oder eher nicht?

Ist es vom Gegenüber spürbar mit den Fingern oder dem Geschlechtsteil?

Muss es wirklich erst kurz vor dem Sex eingesetzt werden oder geht es auch ein paar Stunden vorher?

Was ist, wenn es heftiger zugeht beim Sex; bleibt es an Ort und Stelle?

Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen.

Liebe Grüsse
Luana
*****n41 Mann
72 Beiträge
Mit einer Partnerin hatte ich Diaphragma verwendet. Es ist eine sehr coole Alternative zum Condom. Für mich als Mann fühlt es sich viel besser an. Mann spürt es kaum.
Das Einsetzen muss geübt werden.
********uana Frau
299 Beiträge
Themenersteller 
@*****n41 Da muss ich sagen, dass ich es sicher nicht ANSTATT eines Kondoms verwenden möchte, sondern nur in Kombination, weil ich dem Kondom alleine während meiner Eisprung Phase nicht vertraue.
*****n41 Mann
72 Beiträge
ja kann ich verstehen
*********asel Frau
1.672 Beiträge
Zitat von *****n41:
Mit einer Partnerin hatte ich Diaphragma verwendet. Es ist eine sehr coole Alternative zum Condom. Für mich als Mann fühlt es sich viel besser an. Mann spürt es kaum.
Das Einsetzen muss geübt werden.

Mal kurz: ein Diafragma schützt nicht vor allen Geschlechtskrankheiten. Dafür ist die Forschung nicht weit genug.
Es senkt das Risiko nur…

Das ist nur ne Alternative in einer Beziehung/Partnerschaft, wo nir die Pille genommen wird *top*
*********lzin Frau
264 Beiträge
Zitat von *********asel:
Mal kurz: ein Diafragma schützt nicht vor allen Geschlechtskrankheiten. Dafür ist die Forschung nicht weit genug.
Es senkt das Risiko nur…

Nein, es schützt gar nicht vor STI und senkt auch das Übertragungsrisiko nicht wirklich, weil die Einheitspforte für Erreger die komplette Vaginalschleimhaut ist und i.d.R. nicht die Cervix.
Es ist nur ein Mittel zur Schwangerschaftsverhütung. Aber ich denke, das ist allen klar, die es verwenden.
****el Mann
952 Beiträge
Ich nehme an, es geht um Schwangerschaftsverhütung?

In einer früheren Partnerschaft war es im Einsatz. Aus der männlichen Perspektive: Je nachdem, wie groß man gebaut ist, spürt man es tatsächlich. Ich fand es eher unangenehm. Und die Handhabung ist anfänglich nicht ganz einfach. Auch mit Übung bleibt es eine Unterbrechung, die sich weniger nett als bei einem Kondom einbauen läßt.
Mehrere Stunden vorher einsetzen geht nicht, weil es nur zusammen mit einem Verhütungsgel funktioniert, und das hält nicht ewig. Meine damalige Partnerin neigte außerdem zu Blasenentzündungen, und das war keine gute Kombi.

Den eigentlichen Zweck hat es aber für die Zeit der Nutzung gut erfüllt.
*********l_82 Frau
549 Beiträge
Ich nutze es an meinen fruchtbaren Tagen ohne Komplikationen. Nutze das Caya Diaphragma.
Wenn du das googelst, werden die meisten deiner Fragen beantwortet.

Bei mir bleibt es an Ort und Stelle und meine Partner haben es fast gar nicht gespürt.

Es hat den gleichen Pearl- Index wie das Kondom. Es kommt wirklich auf die richtige Anwendung an.
********uana Frau
299 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Infos.
Ich habe schon das ein oder andere gelesen, aber Theoriewissen ist nicht gleich Praxis - Deshalb möchte ich ein paar Dinge gerne von Menschen wissen, die es benutzen.

Es ist ja eigtl dann auch möglich, dass man das Diaphragma ein paar Stunden vorher einsetzt und das Gel dann Zb erneut reinspritzt?
*********l_82 Frau
549 Beiträge
Zitat von ********uana:
Danke für die Infos.
Ich habe schon das ein oder andere gelesen, aber Theoriewissen ist nicht gleich Praxis - Deshalb möchte ich ein paar Dinge gerne von Menschen wissen, die es benutzen.

Es ist ja eigtl dann auch möglich, dass man das Diaphragma ein paar Stunden vorher einsetzt und das Gel dann Zb erneut reinspritzt?

Es kann bis zu zwei Stunden vorher eingesetzt werden.
Wenn man erneut Sex haben möchte, wird nochmal Gel nachgespritzt.
****ke Frau
33 Beiträge
Du kannst mal zu einer Beratungsstelle gehen, zb Pro Familia. Da war ich gerade, ich möchte auch mit Diaphragma (+ Kondom) verhüten. Ich wurde sehr umfassend beraten, alle meine Fragen wurden beantwortet und ich konnte mehrfach selbst das Einsetzen üben. Es ist auf jeden Fall größer, als ich erwartet habe, und zumindest bei mir definitiv mit den Fingern spürbar. Kondom spürt man ja aber auch auf dem Penis, daran ist man nur gewöhnt *zwinker* und ob das Diaphragma dann was für dich ist, musst du eh selbst ausprobieren.
Ich bin auf jeden Fall schon ganz gespannt und heiß drauf es zu testen *g*
********uana Frau
299 Beiträge
Themenersteller 
@****ke Ah okay, interessant. Ich habe jetzt mal einen Termin bei meinem Frauenarzt gemacht, aber ivh habe das Gefühl, dass mein Arzt (männl) da nicht so umfassend und feinfühlig informiert, wie ich es gerne haben wollen würde.
Das mit Pro Familia werde ich mal ausprobieren, gibt es ja bei uns in Augsburg auch, soweit ich das weiss.
Vielen Dank dir *g*
****ke Frau
33 Beiträge
Zitat von ********uana:
@****ke Ah okay, interessant. Ich habe jetzt mal einen Termin bei meinem Frauenarzt gemacht, aber ivh habe das Gefühl, dass mein Arzt (männl) da nicht so umfassend und feinfühlig informiert, wie ich es gerne haben wollen würde.
Das mit Pro Familia werde ich mal ausprobieren, gibt es ja bei uns in Augsburg auch, soweit ich das weiss.
Vielen Dank dir :-)

Bei mir fand ich es super. Meine Frauenärztin hat auch offen zugegeben, da gar nichts drüber zu wissen und konnte mir nicht groß helfen. Ist auch nachvollziehbar, denn das bringt den Ärzten kein Geld und wird nicht viel angefragt.
Viel Erfolg! 😊
*********l_82 Frau
549 Beiträge
Zitat von ****ke:
Zitat von ********uana:
@****ke Ah okay, interessant. Ich habe jetzt mal einen Termin bei meinem Frauenarzt gemacht, aber ivh habe das Gefühl, dass mein Arzt (männl) da nicht so umfassend und feinfühlig informiert, wie ich es gerne haben wollen würde.
Das mit Pro Familia werde ich mal ausprobieren, gibt es ja bei uns in Augsburg auch, soweit ich das weiss.
Vielen Dank dir :-)

Bei mir fand ich es super. Meine Frauenärztin hat auch offen zugegeben, da gar nichts drüber zu wissen und konnte mir nicht groß helfen. Ist auch nachvollziehbar, denn das bringt den Ärzten kein Geld und wird nicht viel angefragt.
Viel Erfolg! 😊

Ich hoffe sehr, dass Ärzte nicht nur nach Wirtschaftlichkeit, sondern nach Bedarf beraten.
********uana Frau
299 Beiträge
Themenersteller 
Auch hier ist es leider so, dass so manche Ärtze aus Wirtschaftlichkeit handeln. Wollen einen was aufschwatzen, obwohl etwas gar nicht nötig ist oder dir etwas "als besser" verkaufen.
Da muss man als Patient mittlerweile echt aufpassen, vor allem auch bei Zahnärzten.
Aber das ist wieder ein anderes Thema.
****el Mann
952 Beiträge
Zitat von *********l_82:


Ich hoffe sehr, dass Ärzte nicht nur nach Wirtschaftlichkeit, sondern nach Bedarf beraten.

Und nach Kompetenz. Offen zu sagen, dass das eine eher seltene Methode ist und sich die Gyn damit nicht auskennt, finde ich großartig.
Im Medizinstudium wird nun mal ziemlich wenig wissenschaftlich-methodischer Hintergrund vermittelt. Manche interessieren sich dafür und für zumindest Teile Ihres Fachgebiets und bleiben auf Ballhöhe, viele aber nicht. Deren aktuellster Kenntnisstand stammt dann von "Konferenzen", die von der Pharma-Industrie ausgerichtet werden.
Wenn es um sehr spezifische Themen geht, beispielsweise die ganze Bandbreite der Verhütung oder das genaue Risikoprofil bei STIs, ist man daher oft besser bei spezifischen Beratungsinstitutionen aufgehoben: STIs z.B. bei den Aidshilfen, die hier schon erwähnte Pro Familia bei Empfängnisverhütung etc. Die dort arbeitenden Menschen kümmern sich dauerhaft um Ihre Fachthemen und sind daher oft wirklich auf Zack, in der Regel mehr als, sagen wir, der durchschnittliche Feld-Wald-und-Wiesen-Urologe, dessen Studium vor 20 Jahren endete.
*********ebens Frau
759 Beiträge
Nach ersten Jahren mit der „Pille“ als Verhütung, habe ich jahrzehntelang ausschliesslich mit Diaphragma verhütet. Es kam für mich nie mehr etwas anderes in Frage. Gründe waren Auseinandersetzung mit mir, meinem Körper, meiner Sexualität und damit auch meiner Gesundheit.

Informiert hatte ich mich damals beim FFGZ in Berlin. Die angehängten Fotos sind aus der damaligen Broschüre. Das war vor der Zeit mit Internet und schnell zugänglichen Infos. (https://www.ffgz.de/)

Natürlich hatte das Diaphragma trotz aller Vorteile auch Nachteile für mich, aber im Grunde nur einen: dass ich relativ lange nach dem Geschlechtsverkehr nicht warm baden durfte. Ich habe für mein Leben gern heiss und lang gebadet.

Aber die Vorteile haben deutlich überwogen: keine Hormone, nur bei „ Bedarf“, selbstbestimmt, langlebig, kostengünstig.

Voraussetzung ist meiner Meinung nach aber, dass man seinen Körper gut spürt, selbst den richtigen Sitz kontrollieren kann und dass man das Diaphragma regelmässig auf undichte Stellen prüft, sorgsam pflegt. Das Gel dazu habe ich mir immer nach einem gut verträglichen „Rezept“ (Angabe vom FFGZ) in einer Apotheke herstellen lassen.

Nachteilig gespürt haben es „ meine“ Männer nie. Verrutscht ist es auch nie, nicht einmal, auch nicht bei heftigem Verkehr! Das Einführen und der korrekte Sitz wollen aber geübt werden, auch das wieder Herausholen. Ein fester Partner kann das allerdings durchaus auch lernen und man kann zumindest das „ Einführen“ ins Liebesspiel miteinbeziehen. Da ich zuvor schon Menstruationsschwämme ( ohne Rückholbändchen ) benutzt hatte, mich auch mit Hilfe von Spekulum in Selbstuntersuchung geübt hatte, war die Handhabung damit für mich schnell Routine.

Meiner Meinung nach, ist es aber unabdingbar, einen Arzt oder eine Ärztin zu wählen, welche wirklich praktische Erfahrung mit der Anpassung hat. Die einmal gewählte Grösse kann sich im Laufe der Jahre durchaus ändern ( Geburt, Rückbildung etc. ), ist zumindest meine eigene Erfahrung.

Aber letzen Endes, ob es Dir zusagt …. ?
Einen Versuch ist es sicher wert.

*blume*
*********l_82 Frau
549 Beiträge
@*********ebens
Ich benutze ja auch ein Diaphragma, aber kann es sein, dass die Info mit heiß baden veraltet ist? Habe ich bisher noch nichts von gehört und auch in den Anleitungen steht da nichts von.
Welcher Mechanismus sollte denn da hinter stecken? Im Körper wird es ja nicht heißer in Vagina oder an Organen.

Das Caya Diaphragma soll mindestens 6 Stunden in der Vagina verbleiben.
*********ebens Frau
759 Beiträge
@*********l_82

Nun ja, ich habe eigentlich grundsätzlich baden gemeint und ich bade halt nicht kalt. Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen. Sorry!
Allerdings habe ich das jetzt zum Anlass genommen, nochmals in meiner nun wirklich alten Broschüre nachzulesen:

Dort steht „nicht baden, nicht schwimmen, das Wasser könnte Spermien hochspülen oder das Gel verdünnen.“

Auf der Webseite vom FFGZ, da habe ich nun auch nachgesehen, steht zu meiner Überraschung „Schwimmen im kalten Wasser ist kein Problem“. Das erschliesst sich mir nicht so ganz.

Seit knapp 10 Jahren brauche ich nun kein Diaphragma mehr *zwinker* insofern habe ich diese neue Angabe erst jetzt wahrgenommen. Dass die Temperatur so einen Unterschied machen sollte, verstehe ich jetzt auch nicht.


Aber wer es ganz genau wissen möchte oder muss, kann sicher beim FFGZ um Aufklärung bitten *blume*
*********s2303 Paar
8 Beiträge
Ich danke euch für die Insider Infos. Ich habe nun bei Pro Familia einen Termin und dann werden sich die restlichen Fragen klären. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.