Nach ersten Jahren mit der „Pille“ als Verhütung, habe ich jahrzehntelang ausschliesslich mit Diaphragma verhütet. Es kam für mich nie mehr etwas anderes in Frage. Gründe waren Auseinandersetzung mit mir, meinem Körper, meiner Sexualität und damit auch meiner Gesundheit.
Informiert hatte ich mich damals beim FFGZ in Berlin. Die angehängten Fotos sind aus der damaligen Broschüre. Das war vor der Zeit mit Internet und schnell zugänglichen Infos. (
https://www.ffgz.de/)
Natürlich hatte das Diaphragma trotz aller Vorteile auch Nachteile für mich, aber im Grunde nur einen: dass ich relativ lange nach dem Geschlechtsverkehr nicht warm baden durfte. Ich habe für mein Leben gern heiss und lang gebadet.
Aber die Vorteile haben deutlich überwogen: keine Hormone, nur bei „ Bedarf“, selbstbestimmt, langlebig, kostengünstig.
Voraussetzung ist meiner Meinung nach aber, dass man seinen Körper gut spürt, selbst den richtigen Sitz kontrollieren kann und dass man das Diaphragma regelmässig auf undichte Stellen prüft, sorgsam pflegt. Das Gel dazu habe ich mir immer nach einem gut verträglichen „Rezept“ (Angabe vom FFGZ) in einer Apotheke herstellen lassen.
Nachteilig gespürt haben es „ meine“ Männer nie. Verrutscht ist es auch nie, nicht einmal, auch nicht bei heftigem Verkehr! Das Einführen und der korrekte Sitz wollen aber geübt werden, auch das wieder Herausholen. Ein fester Partner kann das allerdings durchaus auch lernen und man kann zumindest das „ Einführen“ ins Liebesspiel miteinbeziehen. Da ich zuvor schon Menstruationsschwämme ( ohne Rückholbändchen ) benutzt hatte, mich auch mit Hilfe von Spekulum in Selbstuntersuchung geübt hatte, war die Handhabung damit für mich schnell Routine.
Meiner Meinung nach, ist es aber unabdingbar, einen Arzt oder eine Ärztin zu wählen, welche wirklich praktische Erfahrung mit der Anpassung hat. Die einmal gewählte Grösse kann sich im Laufe der Jahre durchaus ändern ( Geburt, Rückbildung etc. ), ist zumindest meine eigene Erfahrung.
Aber letzen Endes, ob es Dir zusagt …. ?
Einen Versuch ist es sicher wert.