„„Das Problem: Männliche Sexualität wird noch immer als DAS Maß aller Dinge angesehen und verstanden die zu befriedigen ist.
Wohl nicht ganz falsch.
Denn, was ich zwischen den Zeilen gelesen habe (und auch von mir in Erinnerung habe), stört manche Frau es wenig bis gar nicht, wenn sie einige Zeit (oder länger, Jahre?) kein sexuelles Bedürfnis hat.
Aber den Mann schon.
Und dann kommt nicht von ungefähr auch diese Beobachtung;
„Der endlose Joyfaden. Wie kriege ich sie trotzdem rum?
„Akzeptiert das kein Sex haben zu wollen auch ein Grundrecht ist.
Zumindest wäre es schön, wenn bei beiden Geschlechtern mal mit gleichem Maß gemessen würde!
Und dafür auch Akzeptanz auf beiden Seiten der Partnerschaft da wäre. 🤷🏼♀️
Aus der anderen Perspektive könnte man auch schreiben: "Die weibliche Sexualtiät ist der Bestimmer der Männlichen".
Mal ganz ab von Männlich/Weiblich; eigentlich kommt das Missverhältnis eigentlich eher durch das Missverhältnis der Libido zustande, und der/diejenige mit der geringeren/fehlenden bestimmt halt erstmal das Level.
Und genau das ist wahrscheinlich auch der Grund für die ständigen Wiederholungen dieses Themas, denn es ist nunmal so, dass das per Definition assymetrisch ist.
Das Bedürfnis nach Erotik und Sexualtität des einen trifft auf das Fehlen beim anderen. Und nachdem bei uns in Deutschland der Grundsatz ist, dass Sex einvernehmlich sein muss, hat ebenfalls per Definition der Libidolose "die Macht".
Und das ist halt sehr unfair, weil es den Partner "mit dem Problem" in eine ausweglose Dilemmaecke stellt, sofern der "ohne Problem" kein gemeinsames problem sieht (bzw. dieses nicht lösen kann oder will).
Es wäre einfach gut, wenn man auch anerkennt, dass die Männer da wirklich leiden können; denn manchmal habe ich bei solchen Threads das Gefühl, dass die Frauen, die da eben keine Libido spüren, kein Problem sehen, und deswegen die Männer "sich mal nicht so anstellen sollen". Und das treibt die erwähnte Schleife an, weil dabei ein Part nicht gesehen wird.
Wenn ein Mann leidet, dann erkennt das bitte auch an. Dieses Leid ist Real und bedarf einer Lösung.
Die kann nur pro Fall individuell erfolgen.
Natürlich gibt es immer wieder mal Lustlose Phasen, aber auch das muss thematisiert werden. Rücksicht, ohne weiter drauf einzusteigen und einfach Zeit vergehen zu lassen, kann eine kurzfristige Lösung sein; aber halt keine langfristige. Und da beginnen in diesen Threads die Schleifen, es geht nicht um mal 8 Wochen Pause, sondern um teils Jahrelanges Leid.