Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1248 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1554 Mitglieder
zum Thema
muschi oder busen193
Was macht uns männer eigentlich mehr an bei einer frau ist es der…
zum Thema
Welche Berührung macht euch direkt an?260
Welche Berührung macht euch direkt spitz und ihr bekommt weiche Kniee?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wechseljahre in der Partnerschaft

*********er_li Mann
8 Beiträge
Themenersteller 
Wechseljahre in der Partnerschaft
meine Freundin und ich sind beide in den Wechseljahren, sie lässt sich nicht mehr berühren, ist an der mumu kitzlig, die Brüste sind sehr empfindlich und hat absolut keine Lust mehr auf Sex.Sie ist so gefühllos geworden.
Ich hatte ein normales verlangen nach meinem Mädel, aber seit ca 3 Monaten bin ich den ganzen Tag erregt und habe immer Lust auf sie.Habe versucht mit ihr eine Lösung zu finden, das sie sich selber streichelt oder irgend was macht, leider blockt sie immer ab, sagt nichts dazu, außer das seien die Wechseljahre. ich bin ein Gefühlsmensch, was es nicht einfacher macht und ein Problem für unsere Zukunft ist.
******114 Paar
12.673 Beiträge
Ich war zu Beginn meiner Wechseljahre ähnlich drauf. Überempfindlich schlecht gelaunt usw.
Zu dem Zeitpunkt war ich fest davon überzeugt, die Wechseljahre ohne Medikamente zu überstehen.
Nachdem mich mein Mann, meine Kinder und gute Freunde drauf aufmerksam gemacht haben, das diese Veränderungen mir nicht gut tun, bin ich zum Arzt, seit ich ein Hormongel verwende ist alles wieder gut.....dies ist meine individuelle Lösung!
LG Frau Reisa
*****alS
7.768 Beiträge
1) Das DU in den Wechseljahren bist, bezweifle ich. Es sei denn, du hast Eierstöcke anstatt Nebenhoden. Weil, also bei Menschen mit Nebenhoden, die Testosteron produzieren, gibt es Wechseljahre so nicht. DIe produzieren das einfach weiter. Klar, dein Testosteronspiegel fällt ab aber... verglichen mit der Menopause ist das ne Lappalie.

2) Nuja, ihre Libido hängt nunmal, wissenschaftlich belegt, stark mit ihren Hormonen zusammen. Und ihr körperliches Empfinden auch. Da kann sie, egal wie gut du ihr zuredest, nichts dagegen tun. Das kann (muss aber nicht) wieder besser werden, wenn ihr Körper sich an die neue hormonelle Situation gewöhnt und angepasst hat (das dauert aber) - oder aber halt es bleibt so. Da bleibt dir wenig, außer deinen eigenen Weg im Umgang mit deiner Sexualität zu finden denn... das ist erstmal dein Problem. EIn Anrecht darauf, dass sie Sexualität mit dir angenehm finden muss hast du nunmal nicht. Ich glaube, wenn dein Körper sich ständig anders anfühlen würde, und du wegen großer Hormonumstellungen erschöpft, gereizt und schon von dienem eigenen Körper genervt bist weil er sich ständi9g irgendwie anders komisch anfühlt, hättest du unter Umständen auch nicht som viel Bock.
*******ssa Frau
5.623 Beiträge
Befriedige dich so oft es geht selber damit dein den ganzen Tag erregt sein nicht ganz so extrem ihre derzeitige totale Lustlosigkeit trifft.
****B64 Frau
433 Beiträge
Und wenn sie bedrängt wird, wird die Lust bestimmt nicht größer, im Gegenteil.

Jede Frau durchlebt die WJ in unterschiedlicher Intensität, manche merken kaum eine Beeinträchtigung und manche fühlen sich über viele Jahre schlecht und genauso lange kann auch die Lust verschwinden.

Hier einfühlsam, liebe- und verständnisvoll zu reagieren wird deiner Partnerin gut tun.
*********er_li Mann
8 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****B64:
Und wenn sie bedrängt wird, wird die Lust bestimmt nicht größer, im Gegenteil.

Jede Frau durchlebt die WJ in unterschiedlicher Intensität, manche merken kaum eine Beeinträchtigung und manche fühlen sich über viele Jahre schlecht und genauso lange kann auch die Lust verschwinden.

Hier einfühlsam, liebe- und verständnisvoll zu reagieren wird deiner Partnerin gut tun.
Es liegt mir fern sie zu bedrängen, dazu habe ich sie zu gerne. Vor einer Weile versuchten wir es ja, war für beide sehr schön, ab dort wurde es noch schlimmer.
*****alS
7.768 Beiträge
Zitat von *********er_li:
ab dort wurde es noch schlimmer.

Für wen? - Für dich? Für sie? Für beide?

Und, falls du es schlimm findest (wovon ich angesichts dieses Posts ausgehe) - was erwartest du jetzt? Weil, nur beklagen ist erstmal leicht.

Und davon unabhängig eben: findet sie es denn auch schlimm oder nicht? Falls sie gerne hätte, dass sie mehr Lust hätte (der Lust wegen, ihr selbst zu Liebe... NICHT damit du zufrieden bist oder es weniger Krach gibt), sollte sie sich ärztlichen Rat suchen (Gyn oder Endokrinolog:in).

Falls sie selbst das aber gar nicht so schlimm findet: dann ist es doch gut, dann ist es nicht ihr Problem. Mach es dann auch einfach bitte nicht zu ihrem.
****B64 Frau
433 Beiträge
Zitat von *********er_li:

Ich hatte ein normales verlangen nach meinem Mädel, aber seit ca 3 Monaten bin ich den ganzen Tag erregt und habe immer Lust auf sie.Habe versucht mit ihr eine Lösung zu finden, das sie sich selber streichelt oder irgend was macht, leider blockt sie immer ab, sagt nichts dazu, außer das seien die Wechseljahre. ich bin ein Gefühlsmensch, was es nicht einfacher macht und ein Problem für unsere Zukunft ist.

Würde ich als bedrängen empfinden und mich noch mehr zurückziehen
*****ite Frau
9.501 Beiträge
Zitat von *********er_li:
ist an der mumu kitzlig,

*umpf*

Du fasst da hoffentlich nicht einfach mal so hin.

Mir sind Berührungen unangenehm, wenn die Situation unangenehm ist. Bedrängt zu werden kommt nie nicht keinesfalls als "ich zeig ihr wie sehr ich sie begehre" an.
******978 Paar
2.115 Beiträge
Sie schreibt; ich empfehle dir dich mit dem Thema Wechseljahre intensiv zu befassen, damit dies nicht nur irgendein Wort ist.

Diese Zeit kann bis 10 Jahre gehen und da geschehen im Körper einer Frau mehr Dinge, als nur "sie hat keinen Bock mehr".

Folgenden Sachen können, müssen nicht so sein;

Hormone sind Mistviecher, die lassen sich nicht kontrollieren und werden auch nicht besser, weil man umarmt wird.

Der Körper kann sich verändern, das eigene Weltbild, der eigene Blick auf sich, sein Leben und seinen Partner - wars das jetzt?, den für immer?

Die eigene Sexualität kann sich verändern; plötzlich kommen vielleicht Gedanken, Wünsche, Gefühle, die die Frau selbst nicht einordnen kann, geschweige denn darüber so einfach zu sprechen.

Erwähnte ich die biochemischen Prozesse im Körper, die zu Allem und nichts führen können?
Weisst du, wie der Zyklus einer Frau im "Normalfall" aufgebaut ist?

Es kann sich Alles ändern, muss es aber nicht.
Da es für diese Zeit kein Lehrgang, keine Ausbildung gibt, empfindet dies jede Frau völlig anders.

Ganz im Ernst und aus meinem Nähkästchen geplaudert; wenn ich nicht möchte oder mich einfach Anderes stört und ich mir weder weiter Gedanken machen möchte, noch wieder und wieder reden mag; "es sind sicher meine Wechseljahre" ist das Einfachste für den Moment.

Es gibt mir Zeit ...
*******ant Frau
31.007 Beiträge
Zitat von *********er_li:

sie lässt sich nicht mehr berühren, ist an der mumu kitzlig, die Brüste sind sehr empfindlich und hat absolut keine Lust mehr auf Sex.Sie ist so gefühllos geworden.

Und wo soll sie sich streicheln?
*****206 Frau
458 Beiträge
@*********er_li
Wie kommst Du auf die abstruse Idee, dass ständig erregt zu sein, auf Wechseljahre beim Mann hindeuten?

Wenn Du Dich schon nicht mit Dir selbst und Deinen hormonellen Gegebenheiten auskennst, wie willst Du dann die Wechseljahre einer Frau beurteilen können?

Mich macht Dein Thread tatsächlich richtig wütend. Er klingt wie „auf welchen Knopf muss ich drücken, damit meine Freundin wieder mit mir fickt“.
*******560 Paar
91 Beiträge
Ich denke, dass dem TE bewußt ist, dass es mit dem einfachen Drücken auf dem richtigen Knopf nicht getan ist, sonst würde er wohl nicht um Rat fragen.

Grundsätzlich heisst es doch, dass Bedürfnisse legitim sind. Demnach wäre ihr Bedürfnis, keinen Sex zu haben genauso legitim wie seines, weiterhin Sex zu haben. Und wenn sich eine (einseitige) Änderung der Rahmenbedingungen ereignet und beide an einer zufriedenen Weiterführung der Beziehung interessiert sind, ist es mitnichten einfach sein Problem, sondern ein Beziehungsproblem, das einvernehmlich gelöst werden sollte. Ob dann die Lösung die Öffnung, die Trennung, mehr Handarbeit, Geduld haben, mehr Rücksichtnahme, "schwitz es raus" oder wie auch immer lautet, sollte gemeinsam vereinbart werden.
Ich habe den Eindruck, dass da die Kommunikation nicht wirklich rund läuft und das gegenseitige Verständnis fehlt. Wäre nicht das erste Mal.
*******s76 Frau
295 Beiträge
Wie unterschiedlich die Wechseljahre empfunden werden können. Immer wieder erstaunlich. Ich bin auch in der Premenopause, aber meine Libido is noch mal höher geworden. Machs mir mind. 2x am Tag....bin echt froh, dass ich nicht so leide....
Vielleicht sollte sie mal mit einem Arzt sprechen, aber wenn es ihr so damit gut geht.🤷‍♀️
*********er_li Mann
8 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******s76:
Wie unterschiedlich die Wechseljahre empfunden werden können. Immer wieder erstaunlich. Ich bin auch in der Premenopause, aber meine Libido is noch mal höher geworden. Machs mir mind. 2x am Tag....bin echt froh, dass ich nicht so leide....
Vielleicht sollte sie mal mit einem Arzt sprechen, aber wenn es ihr so damit gut geht.🤷‍♀️
Danke das du den Sinn verstanden haST *kuss2*
****B64 Frau
433 Beiträge
Zitat von *******s76:
Wie unterschiedlich die Wechseljahre empfunden werden können. Immer wieder erstaunlich. Ich bin auch in der Premenopause, aber meine Libido is noch mal höher geworden. Machs mir mind. 2x am Tag....bin echt froh, dass ich nicht so leide....
Vielleicht sollte sie mal mit einem Arzt sprechen, aber wenn es ihr so damit gut geht.🤷‍♀️

Ein Anstieg vor der totalen Talfahrt ist nichts ungewöhnliches.
****n27 Frau
1.725 Beiträge
Jedem pubertierenden Menschlein wird im Überschwang der Hormone ein Gefühlschaos zugestanden.

Nur im Erwachsenenalter soll man funktionieren?

Schade, ein ziemlich traurige und nicht wirklich achtsame Herangehensweise an Mitmenschen.

Vielleicht zu überdenken!

Abschiednehmen von der Fruchtbarkeit, ein Körper der sich wieder einmal verändert, sich anders anfühlt, anders reagiert, zwischen den Welten stehen, aufwallende Gefühle und Überforderung..... Gerüche und Geschmäcker anders wahr nehmen und dann auch noch bei sich selber bleiben dürfen sollen können wollen. DAS sind Herausforderungen, die man mittragen muss.
*********eart Frau
1.616 Beiträge
Zitat von ****B64:
Zitat von *******s76:
Wie unterschiedlich die Wechseljahre empfunden werden können. Immer wieder erstaunlich. Ich bin auch in der Premenopause, aber meine Libido is noch mal höher geworden. Machs mir mind. 2x am Tag....bin echt froh, dass ich nicht so leide....
Vielleicht sollte sie mal mit einem Arzt sprechen, aber wenn es ihr so damit gut geht.🤷‍♀️

Ein Anstieg vor der totalen Talfahrt ist nichts ungewöhnliches.

Da sich die WechselJAHRE auch über Jahre hinziehen und der Ablauf sowie die Symptome bei jeder Frau unterschiedlich sind, könnte also jedwedes Szenario eintreten.

Vielleicht sollte deine Frau erstmal für sich beobachten, ob sie und in welcher momentanen Phase der Wechseljahre sie sich befindet.
Sich mit sich und ihrem Körper auseinander setzen, um eine Lösung zu finden, wie sie mit der von dir @*********er_li geschilderten Situation umgehen kann und möchte.

Es könnte durchaus länger dauern, bis sie auch wieder Lust an der Lust hat - oder aber nicht (da wäre dann ärztliche Beratung angebracht).

Denn die Wechseljahre sind nun mal ein längerer andauernder Prozess, der mit vielen unterschiedlichen Befindlichkeiten einher gehen kann.
Und auch vom Partner ein gewisses Verständnis, etwas Geduld und manchmal gute Nerven erfordert. 😉
*******elle Frau
35.372 Beiträge
Zitat von *********er_li:
Es liegt mir fern sie zu bedrängen, dazu habe ich sie zu gerne. Vor einer Weile versuchten wir es ja, war für beide sehr schön, ab dort wurde es noch schlimmer.

Mit deinem Vorschlag ,sie solle sich selbst berühren, bedrängt du sie doch schon!

Mich hatten meine WJ völlig aus der Bahn geworfen, und da war die Lustlosigkeit echt das kleinere Übel.

Ich war zum ersten Mal im Leben depressiv!

Arzt konsultiert, der ordnete einen Hormonspiegel an, der war absolut im Keller.
Nun nehme ich HET, und alles ist wieder Bestens.
****n27 Frau
1.725 Beiträge
Zitat von *******elle:
Zitat von *********er_li:
Es liegt mir fern sie zu bedrängen, dazu habe ich sie zu gerne. Vor einer Weile versuchten wir es ja, war für beide sehr schön, ab dort wurde es noch schlimmer.

Mit deinem Vorschlag ,sie solle sich selbst berühren, bedrängt du sie doch schon!

Mich hatten meine WJ völlig aus der Bahn geworfen, und da war die Lustlosigkeit echt das kleinere Übel.

Ich war zum ersten Mal im Leben depressiv!

Arzt konsultiert, der ordnete einen Hormonspiegel an, der war absolut im Keller.
Nun nehme ich HET, und alles ist wieder Bestens.

HET = Hormonersatztherapie? @*******elle
*******elle Frau
35.372 Beiträge
@****n27
Richtig , Hormon Ersatz Therapie.
Damit ist mein Hormonspiegel von unter 10, auf 80 angestiegen.

Junge, gesunde Frauen haben einen Wert zwischen 100 und 120 .
*******erli Paar
4.474 Beiträge
Jede Frau erlebt die Wechseljahre anders

https://www.3sat.de/gesellschaft/politik-und-gesellschaft/sichtbar-stark-und-selbstbewusst-110.html
Die Wechseljahre? Eines der letzten großen Tabus unserer Gesellschaft und nicht besonders "sexy". Die Dokumentation räumt mit Vorurteilen auf und lässt unterschiedlichste Frauen zu Wort kommen.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/wechseljahre/audio-sex-sexualitaet-libido-scheidentrockenheit-100.html
Frau Doktor, ich habe keine Lust mehr auf Sex, das sind doch sicherlich die Hormone.
Ganz schlimm kommt es, wenn der Mann noch mitkommt und sagt: Meine Frau will nicht mehr geben sie ihr Hormone, damit es wieder funktioniert.
Und ein kleiner Spoiler: Erektionsstörungen beim Mann sind oftmals Vorboten eines Herzinfarkts.




Es war noch nie so einfach wie im Jahr 2024, um sich Informationen zu besorgen, auch als Mann.
*******elle Frau
35.372 Beiträge
Da das von Frau zu Frau schon sehr unterschiedliche , gravierende Auswirkungen haben kann , kann das ein Mann erst recht nicht erfassen.

Selbst FÄ kennen sich nicht alle damit aus.
Ich habe Dr. de Liz im TV gesehen, bin zum Arzt.

Meine Frauenärztin, selber im WJ Alter, kannte sich zum Glück super gut damit aus.
Verschrieb mit eine naturidentische HET.

Diese hat nach nur 1 Woche meine massiven Schlafstörungen und die Depressionen behoben.

Ohne Antidepressiva.
Also Frau ernst nehmen, nicht bedrängen, lieber liebevoll begleiten.
Keine Beschreibung angegeben.
*********35457 Mann
1.178 Beiträge
Ich habe diese Lage jetzt seit 8 Jahren, ganz so wie @*********er_li es beschrieben hat.
Es kam plötzlich über Nacht, ganz ohne Vorwarnung hatte sie keine Lust mehr auf Sex und jegliche Intimitäten.
Ich habe mich damit abgefunden, auf Sex zu verzichten und lasse halt von Zeit zu Zeit in Handarbeit den Druck ab.

Eines Tages sagte sie ohne mit der Wimper zu zucken, dass wenn ich mir eine Gespielin suchen sollte, sie es akzeptieren würde. Ich sollte sie nur nicht nach Hause bringen.

Ich habe diesen Freifahrtsschein noch nicht in Anspruch gekommen, werde es vermutlich auch nicht.
*******elle Frau
35.372 Beiträge
@*********35457

8 Jahre, ohne je einen Arzt gefragt zu haben?
Das hätte ich als Frau nie so lange ausgehalten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.