Dieses Wort "zeigen". Die Frau "zeige" der Umwelt, "was sie habe". Das setzt voraus, dass sie (verallgemeinert natürlich) Interesse an öffentlicher Zurschaustellung habe und proaktiv Bein oder sonstwas "vorzeigt" nach dem Motto: "Guck mal, ich hab der Beine zweier, die sind zur allgemeinen Besichtigung freigegeben".
Ja, ich verstehe. Eine solche grundsätzliche Interpretation in Richtung "sie zeigt es ja" ist unangemessen. Denn davon kann man nicht ausgehen.
Was jener ältere Herr vermutlich meint, ist eben das Spiel, die Koketterie, die Lust an einer gewissen Erotik. Es gab halt Zeiten, da galt so etwas nicht ausschließlich als Problem, sondern es wurde damit gespielt. Das wird es heute vermutlich auch noch.
Ich meine, hier gibt es keine wirklich eindeutige Moral. Die eindeutige Moral besteht maximal darin, dass man keine Frauen zu belästigen hat. Ihr nichts aufdrängen, keinen Kontakt aufdrängen, sie nicht ungefragt berühren und all das. Hinterherpfeifen auch nicht. You name it.
Darüber hinaus kann man nicht immer so eindeutig sagen: Sie trägt es nur, weil es warm ist. Oder umgekehrt: Sie will ja bloß provozieren.
Der Witz an der Koketterie besteht ja im übrigen darin, sowohl etwas anzudeuten, als auch gleichzeitig so zu tun, als wäre man vollkommen interesselos. So ein Spiel bewegt sich in der Grauzone, in der Uneindeutigkeit. Also wenn denn gespielt wird. In diesem Fall hilft die Regel nicht weiter.