Zitat von **********nntBW:
„das tut auch keiner.
Das "Vergewaltigungsbeispiel" diente nur zum Verdeutlichen, warum das Auto-Diebstahl-Schuldfrage-Argument schwierig ist
und Havamal82 meinte, zurückstarren könnte solche Straftaten verhindern. Von daher, keiner macht aus Starren eine Vergewaltigung
Naja, Vergleiche sind ja bekannt gehbehindert. Insofern...
Die Auto-Diebstahl-Nummer ist nicht unbedingt eine Schuldfrage, es ist eine Frage von pragmatischer Handhabung einer vorgefundenen Wirklichkeit. Klar, so etwas kann in ein hämisches "Selbst schuld!1!!1" abkippen. Das ist problematisch.
Ich sehe selber zumindest eine gewisse Verantwortung bei der Frau, die ihre Kleidung wählt. Und ja, ich weiß, dass das dieser "Selbst schuld"-Nummer verdächtig nahezukommen scheint. Aber es ist so nicht ganz gemeint. Zumal wir immer noch beim Gaffen sind. Die Verantwortung entsteht daraus, dass sexuelle Provokation aus meiner Männersicht nun einmal die Triebhaftigkeit triggert. Das ist etwas, was für Frauen meistens sehr schwer nachzuvollziehen ist. Sie empfinden da offenbar dramatisch anders.
Aus meiner persönlichen Sicht ist ein gewisses Maß an Vorführung von primären und sekundären Geschlechtsmerkmalen eine Form der sexuellen Aufladung. Selbst dann, wenn es von der Frau nicht so gemeint ist (O-Ton meiner Tocher: "Ey, die Dinger sind doch bloß dazu da, Babies zu ernähren".). Mich triggert das jedenfalls, mein Trieb wird damit angesprochen (und das will ich nicht überall so haben).
Wenn man sich dessen ein bisschen bewusst ist, kann man das auch im Bewusstsein der Konsequenzen handhaben als Frau. Was nicht heißen muss, sich zu verhüllen (Meine Tochter bestand schon als 16jährige auf ihrem Recht, sich so anzuziehen, wie sie mag und ich habe sie darin auch bestärkt).