"Elementarteilchen"
Liebe Sex- und Leseratten, ich habe gestern Houellebecqs "Elementarteilchen" zuende gelesen, wollte unbedingt das Buch vor dem Film lesen, auf den ich mich jetzt auch freue, aber von dem ich mir offen gestanden nicht allzuviel erwarte...
Wie findet ihr den Roman? Provokant um der Provokation willen? Ich finde die Analyse der Emotionsstörung verbunden mit gleichzeitiger Fixierung auf Sex ziemlich schonungslos, aber sicher als (überzeichnete?) Befindlichkeitsaufnahme unsrer Zeit nicht wirklich unangemessen. Darüber hinaus ist das Buch wohl eine der gnadenlosesten Abrechnungen mit den Illusionen und Gesinnungen der 68er, die alles gut meinten und dennoch - zumindest in der Sicht des Autors - das Falsche taten. Unbequeme Kost, eigentlich nicht passend zum Sommer, aber sie macht auch ganz schön nachdenklich, wie ich finde. Was habt ihr für Meinungen zu dem Thema? Wer hat den Film gesehen und kann ihn mit dem Buch vergleichen? Ist der Roman frauenverachtend? Eure Meinungen würden mich interessieren...
Infos über Houllebecq und seine(n) Roman(e) gibt´s natürlich bei Wikipedia.
Lg,
-gats