Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
852 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1220 Mitglieder
zum Thema
Eure Erfahrungen mit Affären308
Was sind deine Erfahrungen mit Affären? Hattest du bereits eine?
zum Thema
Affaire und Gefühle - Wie bringt ihr sie in Einklang?471
Liebe Community, in einem Thread kamen interessante Fragen auf und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geht eine Affäre ohne Gefühle?

was bitteschön ist eine "normale Beziehung "
*gg*ich wusste das es kommt wollte es noch ändern du warst schneller. Denk Dir einfach das "die normal ist" weg...*lol*
ich bin der meinung,wenn man mit jemanden eine affäre beginnt immer auch zu einem kleinen teil die gefühlswelt mitspielt...vllt denken männer da anders als frauen...aber wenn ich mit jemanden ins bett gehe,dann muss derjenige mir schon sympatisch sein,freundschaftliche gefühle vorhanden sein...ein gewisses maß an vertrauen und dafür muss man sich schon unterhalten können etc.:-) ich muss kopfmäßig abschalten können um genießen zu können:-)
****on Mann
7.104 Beiträge
aber wenn ich mit jemanden ins bett gehe,dann muss derjenige mir schon sympatisch sein,freundschaftliche gefühle vorhanden sein...ein gewisses maß an vertrauen und dafür muss man sich schon unterhalten können etc.:-) ich muss kopfmäßig abschalten können um genießen zu können:-)

Das ist bei Männern nicht anders...zumindest wenn sie nicht direkt für den Sex bezahlt haben (indirekt kostet es eh immer was *zwinker*)...

Der völlig anonyme Sex ist abseits von Glory Holes und Gangbangs sicherlich die krasse (und dann auch meist einmalige) Ausnahme.

Insofern muss man in dem Thread schon unterscheiden welcher Art die Gefühle sein 'müssen' damit alle zufrieden sind.

Sympathie sicherlich, freundschaftliche Verbundenheit auch...aber ob nun wirklich mehr erforderlich ist, muss ich aus meiner Erfahrung für Mann und Frau verneinen...hier können sich beide auf einen guten und auch geilen Niveau treffen...vielleicht sogar hemmungsloser als wenn Gefühle und Befindlichkeiten im Raum stehen.
Man hat einfach weniger 'Angst' den anderen mit seinen Wünschen und Vorlieben vor den Kopf zu stoßen *rotwerd* ...das Ausleben ist einfacher...
Auch wenn für extremste Dinge dann wieder eine gewisse tiefe Verbundenheit nötig ist, aber das sind dann die grenzwertigen Spiele...wobei das individuell unterschiedlcihe Grenzen sind...

Sabdi (m)
*****_66 Mann
2 Beiträge
ich glaub nicht
dass es ganz ohne Gefühl geht. Letztlich versucht man in einer Affaire verlorenes mit einem anderen auszugleichen, man hat anfangs die sog. Schmetterlinge im Bauch, man hat gute Laune, wenn man sich trifft usw. Letztlich ist wohl wirklich die Gefahr viorhanden, dass man sich verlieben kann, was so eigentlich nicht geplant ist. Aber auch ohne Liebe muss Gefühl dabei sein, wie sonst die Küsse genießen oder sich minutenlang in den Augen des anderen verlieren...
****on Mann
7.104 Beiträge
Letztlich ist wohl wirklich die Gefahr viorhanden, dass man sich verlieben kann, was so eigentlich nicht geplant ist. Aber auch ohne Liebe muss Gefühl dabei sein, wie sonst die Küsse genießen oder sich minutenlang in den Augen des anderen verlieren...

Tiefe lange Blicke in die Augen sind (wie ich mal gelesen habe) einer der zentralen Auslöser des Verliebtseins... *oh2*

Dann geht man mit solchen romantischen Anwandlungen immer die Gefahr ein, sich zu verlieben *gg*.

Aber ganz ehrlich, ich kann Sex auch geniessen ohne solche Blicke und die Küsse sind trotzdem geil und nicht verloren (oder ist das nun die falsche grammatikalische Form?)...*gruebel*

Sabdi (m)
Tiefe lange Blicke in die Augen sind (wie ich mal gelesen habe) einer der zentralen Auslöser des Verliebtseins...

genau so wie

Schmetterlinge im Bauch
vielleicht liegts auch am Frühling???
*******_25 Mann
43 Beiträge
Eine Affäre ohne Gefühle?
Ja und wie hat das ganze Angefangen? Denn darauf kommt es an wenn man eine Affäre beginnt ohne das Gefühle im Spiel sind kann sie auch so weiter funktionieren. Doch wenn einer von beiden Gefühle von anfang an hat ist sie zum Scheitern verurteilt.
Geht eine Affäre ohne Gefühle?
Also ich kann das nicht ohne gefühle ...
****on Mann
7.104 Beiträge
Gegenfrage:

Ist eine Affäre mit Gefühlen (und da meine ich über freundschaftlich hinausgehend, zumindest verstehe ich die meisten hier so), noch eine Affäre??

Definiert nur die zusammenverbrachte Zeit und das Rahmenprogramm dann den Unterschied zur Beziehung? Die dann nicht zwingend exklusiv sein muss...*zwinker*

*gruebel*

Sabdi (m)
@***di

Kluge Frage *zwinker*
Ist eine Affäre mit Gefühlen (und da meine ich über freundschaftlich hinausgehend, zumindest verstehe ich die meisten hier so), noch eine Affäre??

Was ist das typische an einer Affaire?
-keine gemeinsamen Alltagsverbindlichkeiten
-keine Rechte und keine Pflichten (wenn man es mit einer Ehe vergleicht)
-eine Beziehung auf Zeit
-mindestens einer der Beteiligten ist in einer festen Beziehung gebunden

Das fällt mir spontan dazu ein.
Aber vielleicht kommen ja noch Ergänzungen.

Gruß, Nymphe
****on Mann
7.104 Beiträge
@Nymphe
Was ist das typische an einer Affaire?
-keine gemeinsamen Alltagsverbindlichkeiten
Das haben Fernbeziehungen i.d.R. auch nicht...und sicher auch nicht alle 'normalen' Beziehungen, da ist mancher Mann froh wenn...*grins*

-keine Rechte und keine Pflichten (wenn man es mit einer Ehe vergleicht)
Ich hoffe nicht dass alle innerhalb einer Beziehung auch verheiratet sein müssen??? *schock*

-eine Beziehung auf Zeit
Ähh...welche Beziehung ist das nicht?? Legt man bei Affären ein Ablaufdatum fest?? Ich kenne erschreckend kurze Beziehungen und sehr lange Affären...zumindest nannten sie es so *zwinker*

-mindestens einer der Beteiligten ist in einer festen Beziehung gebunden
Und wie nennst du das, wenn beide Single sind? Dürfen die nicht einfach "nur so" Spaß haben? *gruebel*

Das überzeugt mich ehrlich gesagt nicht mal ansatzweise *grins*

Sabdi (m)
*******rde Frau
3.191 Beiträge
Und wie nennst du das, wenn beide Single sind?
friends with benefits

da vom ursprung her eine affaire etwas "skandalöses" ist, gebe ich @****he von den definitionen her recht.

in einer affaire gibt es keine langen telefonate oder gross ausgehen oder gemeinsame wochenenden. das alles fällt für mich eher unter liebschaft/verhältnis/beziehung.

in einer affaire trifft man sich (meist) regelmässig für wenige stunden und danach bleibt der/die eine liegen und der andere macht, dass er nachhause kommt... *smile*

@***di (m)
heute wieder als korinthenkacker unterwegs? *mrgreen*
****on Mann
7.104 Beiträge
heute wieder als korinthenkacker unterwegs?

Klar *klugscheisser* immer wieder gerne genommen *gg*

Mir geht es nicht so sehr um die Begrifflichkeit, sondern die Abgrenzung zu einer Beziehung...wenn es doch immer nur mit Gefühl geht...*gruebel*

Btw.: Verhältnis und Affäre (oder Affaire) würde ich gleichsetzen.

Liebschaft klingt nett *blumenschenk*, das hat sowas Romantisches mit bisi Gefühl...aber das sagt ja keiner mehr...

Sabdi (m)
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
in einer affaire trifft man sich (meist) regelmässig für wenige stunden und danach bleibt der/die eine liegen und der andere macht, dass er nachhause kommt

so sehe ich es auch *top*
****on Mann
7.104 Beiträge
in einer affaire trifft man sich (meist) regelmässig für wenige stunden und danach bleibt der/die eine liegen und der andere macht, dass er nachhause kommt

Dann ist's aber besser wenn keine Gefühle im Spiel sind... *taetschel*

Sabdi (m)

ich weiß, ich bin gerade anstrengend...aber das macht Spaß
****ot2 Mann
10.771 Beiträge
Ich hab nach Nymphes Definitonen über den Unterschied Affaire-Beziehung nachgedacht, und mir gefallen Sabdis Einwände.
Lg
Freimut
*******rde Frau
3.191 Beiträge
aber das sagt ja keiner mehr...

herrjeh, dann sagt man eben: ich habe eine/n geliebte/n... vaschteeste? *klugscheisser*

Btw.: Verhältnis und Affäre (oder Affaire) würde ich gleichsetzen.

nee, ein verhältnis/geliebte/r ist meiner meinung nach schon was spezieller. gemeinsame unternehmungen/urlaube, essen oder shoppen gehen etc.

Dann ist's aber besser wenn keine Gefühle im Spiel sind...

nö, man muss nur mit grenzen umgehen können, dann steht selbst liebe zur affaire nichts im weg.

@****mut
das freut mich für dich. *mrgreen*
****on Mann
7.104 Beiträge
herrjeh, dann sagt man eben: ich habe eine/n geliebte/n... vaschteeste?

I verschtehh scho....Problääm iss nur, dass ich als Single nie sagen würde, ich hab' eine Geliebte... *nono*

Aber lassen wir die Definitionen en detail, nur die Abgrenzung zur Beziehung (mit viel Gefühl) interessiert mich immer noch...

Sabdi (m)
*******rde Frau
3.191 Beiträge
Problääm iss nur, dass ich als Single nie sagen würde, ich hab' eine Geliebte...

betthäschen? sex_beziehung? freundin_aber_nix_festes? *nixweiss*

abwink egal, du bist eh kein single... *pueh*
****on Mann
7.104 Beiträge
doch noch dazu:
betthäschen? sex_beziehung? freundin_aber_nix_festes?
Und die Jungs? Bett_hase? uiuiui....

In deinem Wording muss es aber heißen:

(girl-)friend with benefit *baeh*

Sabdi (m)
...
Ich versuchs es mal aus meiner Sicht zu beschreiben..
Doch wenn einer von beiden Gefühle von anfang an hat ist sie zum Scheitern verurteilt.
und möchte hiermit beginnen.

Bei mir sind Gefühle da, ähnlich wie vor einer Prüfung, Herzklopfen, Herzrasen, manchmal einer Ohnmacht gleichend, auf diesen Moment hinfiebernd und genau wissen, nach ein paar Stunden ist es wieder vorbei und die Steigerung der Sehnsucht nach dieser Exclusivität beginnt von vorn...

Affaire in einer Beziehung erklärt sich in einer offenen Beziehung gewiss noch einmal anders, wie in einer geschlossenen, wo vielleicht tatsächlich verletzt wird. Beim letzteren würde ich es auch gern ein immer wiederkehrender Seitensprung nennen.

Eine Affaire unter Single .... dafür hat der Joyclub einen super Kurzdefinition gefunden, nee eigentlich sogar zwei...

Also
1. MNS More nights stands
2. serielle monogamie....

Und in den meisten Fällen ist bei einer Affaire das Ende tatsächlich vorprogrammiert, weil beide Partner gehen ohne Bindungswunsch in diese Affaire. Besteht der Bindungswunsch plötzlich, ist das Ding gegessen, entweder man trennt sich oder man nennt es ganz öffentlich eine Beziehung und das mit all den daraus entstehenden Konsequenzen, egal welcher Art.
****ot2 Mann
10.771 Beiträge
@strawberry
Eine Affaire unter Single .... dafür hat der Joyclub einen super Kurzdefinition gefunden, nee eigentlich sogar zwei...
1. MNS More nights stands
2. serielle monogamie....

Eine Affaire unter Single muss ja nicht zwangsläufig monogam sein...
Lg
Freimut
Oha ..da ist eine geballte Ladung Skepsis in der Luft.

Also die Abgrenzung "Liebesaffaire" vs. "feste Liebesbeziehung" ..?

Wieso ist das so entscheidend, da eine Abgrenzung herzustellen?
Kommt doch immer auf die Konstellation und das persönliche Empfinden an.

Ich kann doch z.B. als Geliebte eines gebundenen Mannes unsere Beziehung als eine verbindliche, innige und "feste" Beziehung empfinden, auch wenn sie "offiziell" nicht existieren darf.
Und umgekehrt kann der gebundene Partner diese Zweitbeziehung als etwas parallel zu seiner Ehe Existentes betrachten, etwas das er auch braucht und leben möchte.

Der Begriff "Affaire" nervt mich auch in diesem Zusammenhang.
Er gibt dem Ganzen so einen negativen touch, so ein "nur zum Spaß" .. suggeriert Oberflächlichkeit und Flüchtigkeit.
Das muss ja gar nicht so sein im Einzelfall.

Also, lieber @***di .. eine wissenschaftlich fundierte Definition kann ich dir da leider nicht liefern *mrgreen*.

Gruß, Nymphe
****on Mann
7.104 Beiträge
Der Begriff "Affaire" nervt mich auch in diesem Zusammenhang.
Er gibt dem Ganzen so einen negativen touch, so ein "nur zum Spaß" .. suggeriert Oberflächlichkeit und Flüchtigkeit.
Das muss ja gar nicht so sein im Einzelfall.

Ich fand manche Antworten in diesem Thread etwas 'scheinheilig' bzw. klang es oft nach Rechtfertigung und Ausflüchte, so wie es klingt haben doch die meisten hier ihre Erfahrungen damit gemacht, tun sich aber schwer sich auf den Sex reduzieren zu lassen (wie Frauen meist). Obwohl es das dann doch war, wenn er nach gängiger Definition danach schnellstmöglich den Saal verlassen will und muss...

Daher kam das penible Nachfragen, was es denn nun eigentlich ist und inwieweit sie sich in einer Affaire oder Beziehung gefühlt haben??

Manchmal habe ich das Gefühl, Frauen 'können' Sex nicht einfach so geniessen, weil es nicht sein darf...(wenn Männer das behaupten, betreiben sie nur Profilpflege *zwinker*)

Ich will weniger die finale Definition (die ist eh nicht verallgemeinbar), sondern etwas provozieren...und damit anregen, auch zum Reflektieren *gg*

Sabdi (m)
@***di

Nun .. daß Frauen sich eher schwertun, Sex ohne wesentliche emotionale Beteiligung genießen zu können , hat doch sicherlich andere Gründe.

Da gab es schon genügnd Diskussionen zum Thema.

Sie sind nur enttäuscht, wenn sie an Sexpartner geraten, denen die körperliche Lust im Vordergrund steht. Dann fühlen sie sich "reduziert".. oder benutzt.
Für meinen Fall muss ich sagen, daß ich schon Affairen hatte mit Männern, die nicht so gefühlslastig waren wie ich.
Der Sex war geil .. aber einen tiefen Eindruck haben sie nicht bei mir hinterlassen.

Ganz anders, wenn von Seiner Seite auch Gefühl im Spiel war.
Diese Innigkeit und Intensität hat dem Ganzen eine besondere Note verliehen.
Für beide, denk ich.

Gruß, Nymphe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.