Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4380 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Wie entwickelt sich Liebe?75
Ich denke an meine Zeit zurück wo ich im TeenagerAlter war.
zum Thema
Glaubt ihr an die ewige Liebe?556
Es ist vielleicht ein bisschen kitschig, aber mich interessiert das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Liebe!?

Mutterliebe
Mutterliebe - Vaterliebe ist eine ganz andere Art der Liebe. Von der Natur vorgegeben. Deine Beschreibung trifft in diesem Bezug voll in's schwarze, geht
aber am Thema vorbei.

Ich habe das Glück, Menschen zu kennen, die schon mehr als 50! Jahre zusammen sind, nach wie vor sehr liebevoll miteinander umgehen. Sie strahlen ohne "aufgesetzt" zu wirken Harmonie, Zufriedenheit und Frohsinn aus.
Niemand weiss, ob in der Vergangenheit Teller geflogen sind. Und wenn, dann
haben sie es gelernt, die Scherben gemeinsam aus dem Weg zu räumen.

Ich bin der Meinung, dass viele Menschen ihre Beziehung zu leicht aufgeben oder sich zu wenig Mühe geben, ihre Beziehung zu pflegen, auszubauen.

Daran kann auch unsere Zeit mit den vielen Sinnesreizen und der fast unbegrenzten Kommunikationsmöglichkeiten schuld sein. Es entsteht der Eindruck, jeder sei austauschbar. Dem ist aber nicht so; denn jeder Mensch ist auf seine Weise einzigartig.

Erst nach einer Trennung wird Dir bewusst, wie selten Liebe anzutreffen, wie Kostbar sie ist und wieviel Zeit sie braucht, um zu wachsen.
Nicht zu verwechseln mit "Verliebtheit", Sehnsucht oder Begehren.
Das ist wieder etwas ganz anderes.
********l_bw Frau
722 Beiträge
Liebe ist..
...hach, ich kann es nicht in worte fassen. kein satz , kein wort kann diesem begriff gerecht werden.

liebe ist ein wort, dass viel zu oft , viel zu unüberlegt fällt ..

verliebtsein darf nicht mit liebe verwechselt werden. ich habe die erfahrung gemacht, dass verliebtheit oft einen fanatischen beigeschmack hat- das ist nicht liebe- liebe hat nicht unbedingt etwas mit schmetterlingen, feuchten händen usw. zu tun..

liebe ist ein warmes gefühl, ein gefühl alles für den anderen zu tun, ohne etwas dafür zu bekommen, liebe ist grenzenlos, alles verzehrend...im kern erschütternd

liebe kann den geliebten loslassen...

liebe ist absolutes glück
Was ist Liebe...
Mein Herz,
ich will dich fragen
Mein Herz ich will dich fragen :
Was ist denn Liebe,sag?
'Zwei Seelen und ein Gedanke,
Zwei Herzen und ein Schlag!'
Und sprich,woher kommt die Liebe?
'Sie kommt und sie ist da!'
Und sprich,wie schwindet Liebe?
Was ist nur,was ist nur mit mir?
Und was ist reine Liebe ?
'Die ihrer selbst vergisst!'
Und wann ist Liebe am tiefsten ?
'Wenn sie am stillsten ist .'
Und wann ist Liebe am reichsten?
'Das ist sie,wenn sie gibt!'
Und sprich,wie redet Liebe?
'Sie redet nicht,sie liebt!'
( Friedrich Holm)

*sonne*
Liebe..
...ist eine ständig variierende Mischung aus dem Glück, jemanden ganz besonderes gefunden zu haben und der (latenten) Angst, diese Person wieder zu verlieren...
*******t111 Frau
174 Beiträge
Ich lieben Dich
Man sieht sich in die Augen und ein Gefühl wie beim Orgasmus überkommt einen.
Plötzlich bemerkt man eine Stille und ein fehlen in der Wohnung.
Beim Anblick des Namens der SMS stockt der Athem und beim lesen dieser durchzuckt es den ganzen Körper.

Angst ihn zu verlieren habe ich nicht, denn weil ich ihn liebe, möchte ich das es ihm gut geht. Wenn es ihm ohne mich besser gehen würde, würde ich damit leben können.

Ich liebe DICH und freue mich auf jede Sekunde die ich mit dir zusammen sein darf.
********e_by Frau
24 Beiträge
Liebe?
Es ist echt schön zu lesen was ihr hier so reinschreibt! *ggg*

Liebe bedeutet für mich einem Menschen so nahe zu sein, wie den meisten anderen nicht. Liebe ist das Kribbeln im Körper, wenn man den andren sieht. Liebe ist eine so starke Zuneigung, dass man jede Minute mit dieser Person verbringen will. Liebe bedeutet auch Opfer bringen, die man in diesem Moment aber nicht als solche bezeichnen würde. Liebe ist wenn man jemandem bedingunslos vertrauen kann, egal in welcher Situation. Liebe kann man nicht steuern, sie kommt und sie geht und man kann nichts dagegen tun.
Und Liebe erkennt man leider oft erst, wenn es zu spät ist. *snief2*
was ist liebe
Eine krankheit!wundervoll,schmerzhaft,geheimnisvoll,unerklärbar,ein gefühl das nicht zu beschreiben ist.

Manche finden sie nie,manche kennen sie nicht,aber irgendwann findet sie jeden.

Du wirst es merken,glaube mir. Ich habe 47jahre gebraucht dafür,aber es hat sich gelohnt.
lg.somefeelings
*******en33 Frau
243 Beiträge
Oh,
dazu kann man unendlich viel sagen... *g*

Spontan liegt mir gerade auf der Zunge: Wenn ich ihn "obwohl" liebe und nicht nur "weil", dann hat es mich aber heftigst erwischt.

Ich grüße heute liebevoll!
Petra - Katharina *zwinker*
So ist es
Recht hast Du!

Dichter, Denker, Poeten, Komponisten und andere schlaue Köpfe haben unendlich viel über die Liebe geschrieben. Nirgendwo steht, was sie wirklich ist.

Mich hat ein Satz von L.v. Beethoven sehr beeindruckt. Diesen Satz hat er in einem seiner Liebesbriefe zum Schluss gesetzt:

"So sehr Du mich auch liebst, stärker liebe ich Dich"

*letzteswort*
liebe ist
.. das gefühl, was mich dazu bringt, meine prioritäten im leben neu zu ordnen.....

weg von abenteuern hin zu beständigkeit

weg von coolness hin zu gefühlen

weg von schutzschildern hin zum offen sein und verletzt werden können

weg von sonntagen an die man hasst hin zu sonntagen die man liebt, weil man zusammen frühstückt, zeit hat, sie zum lachen bringt, spazieren geht und kitschige romantische dinge tut

weg von pflichteinkäufen im supermarkt weil was in den kühlschrank muss hin zu lusteinkäufen, weil man sie mit einem abendessen überraschen will

weg von negativer einstellung zum winter hin zu romantischen weihnachtsmärkten und kuschelabenden bei "wetten dass.."

sobald ich bei obigen beispielen angelangt bin weiß ich: das ist liebe *g*
****_by Frau
27 Beiträge
Liebe ist ...
Liebe ist nur ein Gefühl,
eine Einbildung, die unterschiedlich lang anhält und irgendwann eben endet.

Die Lieb ist wie ein Wiegenlied, es lullt dich lieblich ein,
doch schläfst du kaum, so schweigt das Lied und du erwachst allein.

Oder sollte ich mich täuschen? *roll* - sous -
*******old Mann
317 Beiträge
der regenbogen
hat weniger farben, als die liebe facetten hat.

die liebe....
eines kindes ist urvertrauen
einer mutter ist selbstaufgabe
eines vaters ist beschützend
eines freundes ist helfend
eines sohnes hochachtend
einer tochter umsorgend

einer frau ist umsorgend
eines mannes ist begehrend
eines paares ist verzehrend

ist sie wahrhaftig, ist sie selbstlos
ist sie besitzend, ist sie egoistisch
ist sie eifersüchtig, ist sie zerstörerisch
ist sie enttäuscht, ist sie zerfallen

achte die du liebst, denn ohne achtung ist es keine liebe

@********cher: das zitat klingt nach einem menschen, der immer versucht einen wettkampf zu bestreiten. ich denke nicht, dass das der sinn von liebe sein kann. diese worte kenne ich zu gut von einer frau, die liebe im besitzenden sinne empfindet.
...unbeschreiblich!!!!!!!!1 *idee*
*********ermit Paar
339 Beiträge
gute frage
für mich ist liebe so vieles,

also für mich ist liebe das was ich jetzt habe ich kann mich 100 % fallen lassen mein partner fängt mich auf er nimmt mich wie ich bin mit all meinen fehler, auch wenn er berechtigter weiße manchmal an mir herum nörgelt.

für mich ist liebe das ich mit meinem partner reden lachen und weinen kann und das ich mich nicht verbiegen muss nur um ihm zugefallen.

für mich ist liebe das durch meinen partner wieder lust am leben hab.

für mich ist liebe das ich mit meinem partner einschlafe und aufwache und mich freue ihn zu sehen zu riechen und zu spüren.

das alles und noch mehr ist für mich liebe und ich muss sagen das ich meinem partner vor fünf jahren kennen lernen durfte war das größte glück auf erden für mich und unsere liebe zu einander ist die schönste und größte erfüllung die ich erleben darf.

lg

p
auch das alles ist liebe für mich
Noch ein Versuch, Liebe zu beschreiben:
Liebe ist nicht für alle das selbe, und doch nennen es alle gleich. Liebe ist das, was du fühlst, jedoch nicht beschreiben kannst. Liebe heißt nicht nur zu sagen: "Ich liebe dich." Liebe besteht nicht darin, dass man einander ansieht, sondern dass man in die gleiche Richtung sieht. Liebe ist wichtig, denn ohne sie verliert das Leben ihre Seele. Das wichtigste an der Liebe ist das "Zueinanderstehen", auch wenn es manchmal weh tut. Die Schwächen und Fehler des anderen zu akzeptieren, zu verstehen und abzufangen. Liebe heißt ... immer wieder verzeihen. Vertrauen bedeutet ... sich immer auf seinen Partner verlassen können. Die Augen schließen können und sich fallen zu lassen - ohne Angst haben zu müssen, dass da keiner ist, der einen auffängt. Ehrlichkeit, die überall im Leben wichtig ist: zu seinem Wort stehen und nicht irgend etwas unbedacht dahin zu sagen, denn Worte, besonders Lügen können stärker verletzen, als alle Waffen. In der Liebe muss keiner dem anderen etwas vormachen.

Wenn ich anderen etwas vormache, will ich was erreichen. In einer Liebesbeziehung stehe aber nicht "ich" mit "meinem Verlangen" im Vordergrund. Das "wir" ist hier wichtig; und "wir" bedeutet zusammen und füreinander, und bestimmt nicht gegeneinander, arbeiten und leben. Zusammen das Leben erleben. Jeder kann sein Leben alleine leben; interessanter und damit sicherlich besser ist es aber alle glücklichen, schönen Momente des Lebens zu teilen (geteilte Freude ist doppelte Freude ...). Und in den traurigen, schlechten Momenten hat man jemanden, der einem Halt gibt und einen wieder aufbaut (... geteiltes Leid ist halbes Leid). Liebe ist Geborgenheit. Geborgenheit, die man seinem Partner gibt - und die man bei seinem Partner findet

Morgens zusammen aufwachen, mittags aneinander denken,
sich nachmittags vermissen, abends aufeinander freuen *genau*
Liebe ist ...
... das schönste und zugleich das schlimmste das es gibt!!!

Jemanden zu lieben ist etwas schönes.
Dieses Gefühl für jemanden immer und überall da zu sein.
Sie zu unterstützen wann es nur geht.
Ihr alles zu geben was man hat.
Sie in den Armen zu halten zu sagen: Ich liebe Dich.
Sein Leben mit ihr zu teilen.
Für sie, sein Leben zu geben.

Geliebt zu werden ist unglaublich!!!!!
Zu wissen das es jemanden gibt, der immer für einen da ist.
Von ihr zu hören: Ich liebe Dich.
Das ist einfach unbeschreiblich schön!!!

Das schlimmste an Liebe ist jedoch eine einseitige Liebe, die nicht erwiedert wird!

Also ... darauf das die Menschen die wir lieben auch uns lieben.

Ich liebe Dich mein Schatz!!!

Mario
Deine Frage ist gut.Also ich für meinen Teil glaube nicht an die Liebe,
denn bevor ich mir die Frage stelle ob ich jemanden liebe muss ich für
mich selber herausfinden was liebe überhaupt ist.
Liebe ist Grenzenlos...
wenn man erst überlegen muß ob man liebt, dann kann man weiter gehen....
LIebe ist das absolute Vertrauen
ohne Kompromisse , ohne zu fordern.
Man muß natürlich jeden Tag aufs neue was für die Liebe tun,
jeden Tag an sich arbeiten, denn wenn ich LIebe schenke werde ich Liebe bekommen.Natürlich haben wir alle leider schon andere Erfahrung machen müssen aber ich glaube daran und Lebe es.
Ich sage Euch das ich der Überzeugung bin das ich diesen Menschen jetzt gefunden habe....freu....ich fliege..... *lol*
Was für ein gesülze
Liebe ist ein Gefühl für jemanden, der einem nahe steht. Wie alle Gefühle stark von jedem selbst abhängig, vergänglich und wiederkehrend.

Dahinter steckt die Funktion der sozialen Bindung die das Überleben und den Fortbestand der Menschheit sichert.

Die Frage die sich jedoch daruch aufdrängt ist: Wozu ist die Menschheit?

Kommt wieder auf den Teppich und interpretiert nicht so viel in den Begriff hinein. Ihr könntet entäuscht werden. - Aber schön das ihr so glücklich seid.
Sauron!
Liebe ist wirklich
Liebe ist wirklich

Jemand sagte,
Liebe sei ein Schlachtfeld,
wo Gefühle verletzt,
Hoffnungen verstümmelt
und Träume getötet werden.
Ich glaubte ihm nicht.

Ich bekam die Botschaft,
Liebe sei ein Garten Eden,
wo Harmonie und Frieden herrsche,
wo Zauber blühe
und Schönheit triumphiere.
Ich hätte gern daran geglaubt.

Ich hörte,
Liebe sei ein langer,
verwirrter Weg ins Freie,
ein Labyrinth der Sehnsucht,
wo Herzen sich verirren
und ihre Jugend verlieren.
Und ich wusste keine Antwort.

Ich las,
Liebe sei die Urkraft,
die uns ernähre und
der niemand widerstehen könne,
sofern er offen lebe.
Dann leben nicht viele offen,
wandte ich ein,
denn alle Welt
widersteht der Liebe.

Man sprach auch
von der Liebe
als einer großen Betrügerin,
die nicht einmal
ein Zehntel dessen halte,
was sie verspreche.
Und ich schüttelte den Kopf.

Sie sei allenfalls
eine wunderschöne Illusion,
hieß es.
Und ich sagte,
Liebe ist wirklich,
Liebe ist wichtig,
denn ohne sie
verliert das Leben
seine Seele.

Hans Kruppa
*********9_rp Paar
332 Beiträge
Das hat mir mein Schatz mal zu gemailt

Drei kleine Worte

... einfach dahergesagt. Ohne groß etwas zu versprechen, abgenutzt weil zu
oft gebraucht. Was sagen diese Worte aus, was bedeuten diese 3 kleinen
Worte
immer für den Partner da sein
Geborgenheit geben
trautes Heim
Halt geben
Trost schenken
vertrauen ohne nachzufragen
sich fallen lassen können
Sehnsucht verspüren
Verlangen aufeinander
Spontanität
Freude am Wiedersehen
Fröhlichkeit
Gelassenheit
Gemeinsamkeiten
Nachgeben
tiefe Verbundenheit
Geduld
Einfühlsamkeit
Verständnis
Träume

all das drücken diese 3 Worte aus. aber bedenke
Liebe ist ein Geschenk an den anderen, Wahre Liebe kann man nicht kaufen und
auch nicht erzwingen.
Liebe ist nicht nur eine Einbahnstrasse sondern um Liebe zu erfahren ist es
notwendig das man die Liebe erwidert
um die Liebe kämpft und nie, nie niemals Eintönigkeit einkehren lässt.
So hat die Liebe bestand bis zum Lebensende.

wie wahr Ich Liebe Dich
@lustvoll19
schöööööööön

das hat Dein Schatz echt toll geschrieben

und es steckt viel Wahrheit darin.

Danke Dir, dass Du es hier reingestellt hast!!!
Was ist Liebe?!?
Jeder Versuch, die Liebe mit Worten zu definieren, wird vergeblich sein. Ist Liebe das Bedürfnis, dem anderen Gutes zu tun? Ist Liebe das Verlangen, dem Geliebten nahe zu sein? Ist Liebe das warme Gefühl, wenn ich dem Geliebten in die Augen schaue? Oder ist Liebe Fürsorge, Wohlwollen, Verantwortung füreinander, innige Gemeinsamkeit? All dies mögen Teilaspekte sein, doch letztlich ist Liebe nicht zu beschreiben.

"Liebe ist nichts als ...": Selten gibt es eine Aussage, die so falsch ist wie diese. Denn Liebe ist so umfassend, dass sie nicht auf einen einzigen Bereich eingegrenzt werden kann. Wer Liebe gar nur als chemische Reaktion oder als nützliche soziale Komponente zu erkennen glaubt, ist zutiefst zu bedauern.

Wer liebt und geliebt wird, ist reich. Arm ist, wer trotz materieller Reichtümer ohne Liebe bleibt.

Liebe ist Leben, denn sie öffnet Gefühl, Verstand und Sinne.

Liebe ist auf die Ewigkeit hin angelegt. Zwar kann sie bei Enttäuschung, Gleichgültigkeit, Vernachlässigung und ähnlichem abnehmen oder ganz vergehen. Doch wie der Mensch sich ein ewiges Leben ersehnt, kann er sich auch mit dem Gedanken einer Vergänglichkeit der Liebe nur schwer abfinden.

Liebe ist die Selbstüberschreitung des Ich auf ein Du hin.

Liebe ist das Geschenk der eigenen Person an eine andere - ein Geschenk, das nicht zum Verlust führt, sondern zur Erfüllung.

Auch Liebe bedarf der Pflege. Schenke ich dem Geliebten weniger Aufmerksamkeit, kann die Liebe allmählich an Stärke verlieren. Lasse ich hingegen in mir dem Wunsch Raum, dem Geliebten jeden Tag aufs Neue Freuden zu bereiten, kann die Liebe dadurch wachsen.

Jedes Menschen Liebe ist anders, so wie auch jeder Mensch ein anderer ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.