Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14042 Mitglieder
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
14882 Mitglieder
zum Thema
An die Frauen: Keine Lust mehr? Flaute im Bett?60
Heyhey, ich habe nur ältere Beiträge zu dem Thema gefunden.
zum Thema
Wegen Stress keine Lust auf Sex?449
Kennt ihr das? ihr habt Stress. Arbeit, Freundeskreis, etc und ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps zum Umgang mit weniger Lust durch Stress

****do Mann
503 Beiträge
Themenersteller 
Tipps zum Umgang mit weniger Lust durch Stress
Hallo zusammen,

Ich habe in der letzte Zeit weniger Lust auf Sex. So viel Stress in der Arbeit und in mein Geschäft. Vor paar Jahren habe 2 mal in Woche Lust auf Sex. Gerade so einmal pro 3 Wochen. Habt ihr Tipps? Ich versuche mindestens einmal der Woche ins Fitnessstudio zu gehen und ich esse nicht viel

Vielen Dank alle
*********erin Frau
263 Beiträge
Stört dich denn überhaupt? Bzw was stört dich? Was fehlt dir?

Erstmal ist ja nicht mehr Lust pauschal besser.
****ni Mann
2.268 Beiträge
JOY-Angels 
Gerade wenn man selbstständig ist (was ich jetzt aus deiner Aussage "mein Geschäft" vermute), ist es natürlich sehr schwierig auch abzuschalten. Denn das Wort beinhaltet ja "selbst" und "ständig". Ich spreche aus eigener Erfahrung, ein eigener Betrieb braucht immer eine gewisse Aufmerksamkeit - das geht nicht anders und neben vielen Vorteilen ist dies ein Nachteil im Gegensatz zum klassischen Angestelltenverhältnis.

Aber dennoch kannst du daraus einen Vorteil machen, denn durch die Selbstständigkeit hast du auch die Möglichkeit dein Geschäft zu strukturieren und dir Freiräume zu schaffen. Dies ist ganz wichtig, denn ansonsten gehst du daran mittel- bis langfristig möglicherweise kaputt. Also schau, dass du echte Freiräume bekommst - also Qualitätszeit für dich selbst, in welcher du Dinge machst, die DIR gefallen, die du magst und die dir und deinem Körper auch eine gewisse Erholung bieten.

Das Fitnessstudio und eine gesunde Ernährung kann beides helfen (wobei "esse nicht viel" auch das Gegenteil von gesund sein kann), aber beide Punkte sind kein Allheilmittel. Wenn dir beispielsweise das Fitnessstudio Spaß macht, ist alles fein - löst es aber Stress aus, weil du es "machen musst", ist es kontraproduktiv und es wird dir nicht weiterhelfen. Es gibt keine pauschale Lösung, denn jeder Mensch funktioniert anders.

Mein Tipp wäre, suche dir Dinge, die dir wirklich gefallen - also wirklich dir ganz persönlich und höre nicht darauf, was gut sein müsste (wie gesagt, ein Fitnessstudio kann gut sein, kann aber auch das Gegenteil bewirken, wenn es dir nicht so richtig gefällt).

Und wenn du dir Freiräume schaffst und in den Zeiten wirklich nur für dich da bist und Dinge oder Unternehmungen machst, die dir wirklich Spaß bereiten, dann steigert das deine Lebensqualität allgemein und auch die Lust auf Sex und andere schöne Dinge kommt bestimmt wieder.

Ich drücke ganz fest die Daumen. *g*
*****_54 Frau
11.603 Beiträge
Ich finde das ganz normal, dass durch Arbeitsstress die Lust auf Sex etwas absackt.
Vermutlich hat es mit Ressourcenverteilung zu tun.
Außerdem heißt es doch, dass ab 30 bei Männern die Libido langsam abnimmt. Das ist natürlich ein Durchschnittwert und wie alle Statisiken gilt es nicht für jeden.

Hast du eine Partnerin, die sich darüber beschwert?
*********ichy Paar
10.008 Beiträge
@****do : Wo ist dein Problem? Nirgends steht geschrieben, daß Mann nur normal ist, wenn man 5 mal am Tag ficken muss. Selbst die genannten 3 mal in der Woche sind mehr als der Durchschnitt vögelt.
*********asel Frau
1.672 Beiträge
Also wenns dich stört, dann finde deine Mitte wieder, denn die fehlt im Stress.

Dein Problem ist, dass du zu verkopft bist. Stess findet im Kopf statt, dann wird Serotonin ausgeschüttet, das dem Rest des Körpers sagt: achtung!!! jetzt ist keine Zeit für Sex, wir müssen gerade überleben (rennen,fliehen… wie im Steinzeitalter). Wenn wir sicher sind, dann zeugen wir wieder Kinder.

Also raus aus dem Kopf, rein in den Bauch.
Sport, Meditation, mentale Rituale, Änderung der Lebenssituation
Zitat von *********ichy:
Selbst die genannten 3 mal in der Woche

Zahlendreher, 1-mal in drei Wochen.
********1277 Mann
107 Beiträge
Stress ist etwas, das im Kopf entsteht. Viel Arbeit bedeutet nicht unbedingt Stress, wenn man es gerne macht. Mach Dir klar, was Dir an Deiner Arbeit gefällt, dann ist es kein Stress mehr. Stress wirkt nicht nur auf die Libido, sondern ist auch nicht Produktiv. Auf lange Sicht leidet auch die Arbeit selbst darunter. Ich bin höchstens zu müde nach der Arbeit, aber Stress empfinde ich nicht.
Fitnessstudio hin oder her, aber das hilft Dir bei der Libido nicht, wenn Du eh schon Stress hast. Das ist neben der Arbeit nur weiterer Stress.
Schaffe Dir mehr feste Ruhezeiten in denen Du körperlich und auch geistig abschalten kannst. Wenn Du dann mal wieder runter gefahren bist, dann kommt auch die Lust wieder zurück.
*******ssa Frau
5.547 Beiträge
Einfach mal hinnehmen, dass es grad so ist. 🤷‍♀️
Ich denke das ist Sehnsucht nach entspannteren schöneren Zeiten generell, aber man kann das nicvt erzwingen wieder Lust zu haben.
**C Mann
12.550 Beiträge
..ich bin seit über 40 Jahre selbstständig, als Einmannbetrieb. Es gibt dabei immer stressige Momente, wenn die Kunden mit Aufträgen drohen. Aber das passiert ja nicht 24/7. Und wenn man sich ein wenig organisiert, kann man auch mal einen Tag oder Nachmittag unter der Woche freinehmen und die Freiheit des selbstständig Seins genießen. Mein Liebesleben hat noch nie unter meinem Arbeitsstress gelitten...
*********_777 Mann
1.736 Beiträge
Wenn der Stress ein längere Zustand dein Begleiter ist, dann solltest du es schnell ändern weil auf Dauer wird es richtig unangenehm. Versuche es so zu planen und verändern , dass du mehr Zeit für dich und natürlich für den sex hast.
Dauerstress hinterlässt Spuren und unnötigen Schmerz im Leben. Das alles liegt in deine Hand, was du daraus machst.
*******m75 Paar
1.471 Beiträge
"Wenn der Stress ein längere Zustand dein Begleiter ist, dann solltest du es schnell ändern weil auf Dauer wird es richtig unangenehm."

Ich kann da drüber nur schmunzeln - wann beginnt denn Stress?
Bei 300 Überstunden im Jahr, bei 800 Überstunden, bei 1000 Überstunden und mehr?
Ich bin seit bald 25 Jahren Jahren selbstständig und hatte vor meiner Selbstständigkeit 80-Stunden-Wochen als Angestellter (ohne Vergütung der Überstunden). Nach inzwischen 44 Berufsjahren habe ich schon weit über 56 Jahre "Lebensarbeitszeit" hinter mir - das ist Stress. Die heutigen Berufseinsteiger bekommen schon die Krise, wenn sie 40-Stunden-Woche arbeiten sollen *aua*
Mit Stress muss man lernen umzugehen und sich dennoch zwischendrin mal einen Tag freinehmen - wo ein Wille ist, ist meist auch ein Weg. Ich finde selbst mit konstant 800 - 1000 Überstunden im Jahr (ein paar Jahre war es noch weit mehr) und max. 2 Wochen Urlaub mal einen freien Tag. Jetzt mit 60 Jahren spüre ich den Dauerstress - es wird ein paar Lebensjahre kosten, aber das hat mit dem Job und der Entscheidung zu tun, selbst so verantwortungsvoll arbeiten zu wollen.
*******Punk Frau
5.295 Beiträge
Ich finde Progressive Muskelentspannung (PMR) super. Gibt auch Kurse, die von der Krankenkasse beschusst werden.

Habe eine CD mal in der Bücherei gefunden, die klasse ist.

Ansonsten in die Natur rausgehen und auf Sinneserfahrung gehen.
****eis Frau
1.331 Beiträge
Bei Stress wird Adrenalin ausgeschüttet, nicht Serotonin. Letzeres wird beim Sex gebildet.

Bewegung hilft Adrenalin abzubauen.

Aber hat schon jemand gefragt, ob es vielleicht an der Beziehung liegt?
Du hast die Antwort schon in deinem eigenen Text stehen. Du bist zu gestresst und beschäftigt aufgrund deiner Arbeit. Auch wenn du dich ablenkst, indem du ins Fitnessstudio gehst, bist du gedanklich immer noch bei deiner Arbeit. Man versucht, ein Problem zu verdrängen, aber das klappt nur selten. Sobald sich die Lage bei deiner Arbeit beruhigt und du wieder mehr Zeit hast, wird die Lust zurückkehren.
*******ter Frau
4.946 Beiträge
Jede Art von Konzentration ist Entspannung.
Natürlich ist wichtig worauf man sich konzentriert.

Die Wege zur Entspannung sollten daher sorgfältig ausgewählt, kombiniert oder abwechslungsreich gestaltet werden.

Genau so wenig wie man nicht NICHTS denken kann, kann man beschließen zu Entspannen.
"Ich muss mich erholen!" Funktioniert deshalb nicht!

Auch sollte deine Bemühungen Lieber TE nicht zum Ziel haben wieder "Lust auf Sex zu haben".

Sex ist Stress und wenn der Körper kein Verlangen nach Sex hat, dann hat das einen Sinn. Dem nach zu geben, es zu akzeptieren wäre schon mal ein Anfang.

Man(n)/ Frau muss NICHT ständig Sex haben. Punkt.

Wenn man krank ist und keinen Appetit hat, dann kann das Ziel nicht sein viel zu Essen.
Mit schwerer und deshalb ungeeigneter Kost, würde man den Körper zusätzlich schwächen.
So verhält es sich auch mit dem Sport. Er kann schaden, wenn es der falsche ist.
Überlege also ganz genau was dir gut tun könnte.

• Mit Freunden klönen,
• Apfelkuchen mit Schlagsahne,
• lange Spaziergänge,
• einfach mal einen Wellnesstag in die Wochenplanung aufnehmen. Schwimmen, Massage, etc.
*******nLEV Paar
367 Beiträge
Es gibt so viele und unterschiedliche Gründe, die einen in eine sexuelle Auszeit bringen können -nicht nur beruflicher Stress.
Man kann dieses Signal aber auch einfach mal annehmen und sich mit den Dingen beschäftigen, die einem gut tun.
Manchmal findet man auf diesem Weg auch etwas, woran man zuvor im Traum nicht daran gedacht hat.
Sich dem Entschleunigen mal annehmen bedeutet auch, für andere Dinge wieder Kraft zu finden.

Du teilst uns mit, dass Du in einer stressigen Phase Dich befindest, setzt Dich aber eventuell mit dem uns mitgeteiltem Gedanken weiter unter Druck.

Manchmal braucht es einfach etwas Ruhe zum Ausgleich.
Ich musste dies auch lernen und möchte es nicht mehr vermissen.
********Luna Frau
1.926 Beiträge
Ich kann nur persönlich sagen , was mir hilft , wenn ich mich nicht entspannen kann , und das egal was es betrifft und egal wie beruflich und privat , ich ausgelastet war , unabhängig davon was ich machte , ob ich ein Projekt erarbeitete , oder mich mit was ablenkte , zocken etc mit Freunden . Mir half immer eine sichere Umgebung. Nix hilft in meinen Augen besser , wenn man entweder Menschen um sich herum hat , die einen gut tun, oder halt eine Art Safe-Space hat
*******nLEV Paar
367 Beiträge
Unsere Videos auf unserem Profil zeigen recht gut was wir meinen, wobei sie nur einen kleinen Bruchteil erklären können wie es wirklich ist.
*******Punk Frau
5.295 Beiträge
Bei mir stellt sich auch die Frage was mit Sex gemeint ist. Für manche bedeutet Sex ausschließlich Penis in Vagina.

Wie schaut es denn mit Zärtlichkeiten aus, oder mit Knutschen?

Was mir oft hilft um mich zu entspannen, ist eine Massage.

Wenn ihr eine Badewanne habt, könnt ihr ja zusammen baden und Euch danach gegenseitig massieren. Kerzen anmachen, einen schönen Duft...

Oder ihr macht Wellness, geht in die Therme oder so...
********Luna Frau
1.926 Beiträge
Zitat von *******Punk:
Bei mir stellt sich auch die Frage was mit Sex gemeint ist. Für manche bedeutet Sex ausschließlich Penis in Vagina.

Wie schaut es denn mit Zärtlichkeiten aus, oder mit Knutschen?

Was mir oft hilft um mich zu entspannen, ist eine Massage.

Wenn ihr eine Badewanne habt, könnt ihr ja zusammen baden und Euch danach gegenseitig massieren. Kerzen anmachen, einen schönen Duft...

Oder ihr macht Wellness, geht in die Therme oder so...
Das kann ich so bestätigen , oder was auch hilft , es ist nicht selten der Rücken . Rückengymnastik und Fahrrad fahren , hilft auf lange Sicht in mein Augen . Badewanne und Massagen uii Massagen , ohh ja , ich schwöre ich schmelze , wo war ich, Badesalze. Massage …. Ohhh jaa

Ergänzung
Zu den Punkt Penis / Vagina, oder allgemein , wenn es um Lust und Sex geht, fühlt sich das für mich an, wie bei ähnlichen Beiträgen, das weniger auf die romantischen Aspekte , geschaut wird , sondern mehr auf den körperlichen Akt. Den ich glaube, das der TE sehr viel damit lösen könnte, wenn im allgemeinen zuerst , darauf geschaut wird . Den das entspannt und triggert in best case Lust und im worst case ist man entspannter und ruhiger.
Hi, ich merke das bei mir als Mann auch total. Sobald es drumherum mehr wird bin ich eigentlich nur noch zum schlafen zu Hause. Meistens gehe ich dann schon mit dem Schlafmangel Gedanken ins Bett und habe wirklich keine Lust auf Sex. Mir hilft dann immer wieder, dass ich den Stress selbst erlebe und (außer in Extremfällen) natürlich auch mal eine kürzere Nacht überstehe. Zumal ich nach dem Sex besser schlafe. Ich glaube aber als Mann ist es einfacher Lust zu bekommen, zumindest habe ich das bei bisherigen Partnerinnen so wahr genommen.
******l82 Mann
1.438 Beiträge
Ashwaganda kann bei vielen das persönliche Stressempfinden reduzieren. Maca kann das individuell empfundene Energielevel erhöhen.

Mir persönlich hat beides geholfen. Ob das Placebo ist oder tatsächliche Wirkung - weiss nicht.

Alles in allem sind Nahrungsergänzungsmittel aber nur ein Pflaster. Vielleicht brauchst du einen Verband. In einem dauerhaft belastendem Zustand wäre es sinnvoller, die Belasting zu verringern statt das Toleranzlevel zu erhöhen. Nimm Druck raus. Nicht nur das Sexleben wird es dir danken.
*********ebell Mann
2.662 Beiträge
Zitat von ****do:
Ich habe in der letzte Zeit weniger Lust auf Sex. So viel Stress in der Arbeit und in mein Geschäft.

Zitat von ****do:
Habt ihr Tipps?

Weniger arbeiten.
*******ase Mann
367 Beiträge
Es hat in dem Thread schon alle guten Tipps zum Stressabbau gegeben, die mir auch einfallen würden.

Aber ich werde diesen Thread als Referenz nehmen, wenn Frauen sich mal wieder über "Mansplaining" beschweren. "Nimm's doch einfach mal hin, wie es ist, Du musst nicht so oft Sex haben" ist eine typische Frauenantwort, die den meisten Männern gar nix bringt. *mrgreen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.