Nicht jede Decke ist Beton, es gibt Hohl Decken, Rabitz Decken, gerade alte Häuser haben keine Betondecken. Zu Ur Omas Zeiten wurde nicht mit Beton gebaut.
Somit ist in die Decke bohren nicht unbedingt zielführend. Und wenn es dann den Haken rausreißt, samt einem schönen Flatschen Putz, ist das nicht unbedingt gut.
Was du versuchen könntest wäre, die Dübel einzubetonieren, es gibt im Baumarkt Schnellbeton für den ''Hausgebrauch''. ja, das ist auch wieder aufwendiger. Und bei einer Hohldecke auch nicht unbedingt erfolgverpsrechend.
Hinzu kommt ja nicht nur Gewicht, ich gebe zu bedenken, das beim ''Spielen'' in vielleicht recht leidenschaftlichen Aktionen, die Schaukel auch ''arbeitet'' also sie wird ja dann noch zusätzlich belastet,
Sichwort-Zugkräfte.
Inwieweit da so ein Hängematten Gestell stabil ist bei Ekstase, weiß ich auch nicht. Die Dinger sind doch eher für chillig drin lümmeln gedacht?
Was befindet sich über dem Zimmer wo du die Schaukel haben willst? Manchmal zb wenn da begehbarer Dachboden ist, kannst du direkt durchbohren, steckst Gewindestangen durch, und verschraubst dann eine Gegen Platte die dann als Fläche Halt bietet. also diese Platte würde dann auf dem Boden liegen, in dem Raum, der über dem Zimmer ist, wo deine Schaukel hin soll.
Geht aber eben auch nur, wenn da drüber zb ein Boden oder Dachboden ist. Wenn natürlich da drüber der Nachbar wohnt, geht das schlecht