Angespannte Beziehung / nicht mehr nachdenken können
Wenn ich an meine letzte Beziehung zurückdenke: es gab da einen Punkt, wo wir wie blockiert waren. Wir gingen nicht mehr aufeinander ein und waren beide in einer Abwehrhaltung. Just in der Zeit hab ich sie dazu bringen können eine Paartherapie zu starten. Der Therapeut erwies sich allerdings nicht als Hilfe: sie lief aus der Sitzung davon mit den Worten "es ist aus", und er nickte es fast noch ab, statt dass er versucht hätte, die Spannung zu lösen. Wenige Wochen später waren wir wieder zusammen, doch das Problem war nicht gelöst.Ich hätte eigentlich eine Beziehungspause gebraucht, doch eine solche lehnte sie kategorisch ab. "Dann kann man ja auch gleich Schluss machen".
Die Beziehungspause hätte mir geholfen, mein Nervensystem zu beruhigen. So, wie man sagt: um sich wirklich von der Arbeit erholen zu können, sollen Ferien mindestens zwei Wochen lang dauern, hätte ich mindestens zwei Wochen Abstand von ihr gebraucht, eher länger, um wieder einmal mit neutralen Gedanken reflektieren zu können und von meiner Seite den Reset machen zu können, der uns so gut getan hätte.
Aus der Traumatherapie weiss ich, dass solche Spannungszustände im Nervensystem relativ lange anhalten können (als Extrembeispiel das Burn-out). Doch ich weiss auch, dass es nicht einfach ist, diese zu entspannen, wenn der eigentliche Grund noch immer da ist. (da war unter anderem eine Auseinandersetzung, über die wir nie reden konnten). Und es scheint mir, wir hatten hier dieselben Verhaltensmuster, sodass wir uns gegenseitig blockierten.
Und das ist auch gerade der Punkt dieses Beitrags: Ich merke, dass sich dieses Muster wiederholen könnte, mit einer nächsten Beziehung. Deshalb: Kennt ihr das? Dass zu viel Nähe bzw zu wenig ruhige Momente in der Beziehung so zu Stress führen können, dass ihr euch selber blockiert und nicht mehr herausfindet? Was tut ihr dagegen?
Letztlich war das wirkliche Beziehungsende, das dann einige Monate später folgte, eine wahre Erlösung. Doch es dauerte einige Monate, bis ich klar über das geschehene nachdenken konnte.