Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TOGETHER WHEREVER WE ARE!
327 Mitglieder
zur Gruppe
Retro / Vintage
469 Mitglieder
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
zum Thema
Online Dating - Erwartung und Realität138
Wie oft kam es bei euch schon vor, dass sich die Profile anders lesen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie gut passt eure "Online-Einschätzung" IRL zusammen?

*****ven Frau
7.567 Beiträge
Themenersteller 
Wie gut passt eure "Online-Einschätzung" IRL zusammen?
Hallo Leute,

meine Frage an euch ist, wie gut denn der Eindruck, den ich euch von jemandem online so macht dann in der analogen Realität für euch persönlich zusammenpasst. Passt das gut zusammen? Oder wurdet ihr schon oft in der analogen Welt überrascht?
*****n27 Frau
5.200 Beiträge
Ich habe zu Beginn meiner Onlinedatingzeit ein wenig Kalibrierung gebraucht, habe mittlerweile aber glaube ich ein ziemlich gutes Händchen.
********weiz Mann
11.227 Beiträge
Leicht neigt man dazu aus einem Profil, aus dem Schreiben vor dem Treffen einer Person ein bestimmtes (Wunsch)Bild zu bedienen bzw. inwieweit versucht diese Person meine Projektion zu bedienen.

Mache ich mich davon frei, kann ich kaum überrascht werden, sondern mich darüber freuen dem Menschen zu begegnen.
*****_68 Mann
8.641 Beiträge
Bisher lag ich mit meiner Einschätzung - in Bezug auf die Frauen meines Interesses - goldrichtig.
Überraschungen in negativer Hinsicht gab es eigentlich nie ... zum Glück.
Vermutlich habe ich einfach ein Händchen dafür, dass ich nicht auf Profile mit Menschen hereinfalle ... die sich für Personen ausgeben, die sie nun wirklich nicht sind.

Al
*****ixe Frau
1.942 Beiträge
Interessante Frage: weil sie nicht wirklich umfassend beantwortet werden kann.

Vielleicht hätte ich mich mit Rammelhamster, König-von-Schleckomanien oder dem Intimfrisör treffen sollen um Bestätigung meines Verdachtes oder aber eines Besseren belehrt zu werden *nachdenk*

*zwinker*
*******ssa Frau
5.550 Beiträge
Wenn der virtuelle Kontakt nur kurz besteht um ein reales Treffen zu realisieren stellte es sich meist als nicht weiter von Interesse heraus.
Beste Erfahrungen habe ich gemacht, wenn das reale Treffen nach längerem schreiben/telefonieren aus einem "jetzt müssen wir uns aber endlich mal sehen" resultiert.
****id Frau
5.720 Beiträge
Bisher hatte ich 3 oder 4 Dates, die vor dem kennenlernen bereits beendet waren, da die Hohlbirnen (M/W/D) bei Größe und Gewicht nicht mit realen Zahlen umgehen konnten.

Seit Jahren gehe ich ohne Erwartungen in Dates und nehme sie so wie sie sind... Das reduziert auch unerfüllte Erwartungen.
*****ixe Frau
1.942 Beiträge
Zitat von ****id:
Bisher hatte ich 3 oder 4 Dates, die vor dem kennenlernen bereits beendet waren, da die Hohlbirnen (M/W/D) bei Größe und Gewicht nicht mit realen Zahlen umgehen konnten.

Seit Jahren gehe ich ohne Erwartungen in Dates und nehme sie so wie sie sind... Das reduziert auch unerfüllte Erwartungen.

Dates, die vor dem Kennenlernen bereits beendet waren sind schon Dates?
Mein Wortschatz mag sich täuschen, aber es handelt sich doch mehr um online Kontakte, oder?
****id Frau
5.720 Beiträge
Es war ein Date, das Gegenüber hat offensichtlich gelogen, ich habe mich verabschiedet ohne mich weiter zu unterhalten.... wenn ich das Date falsch interpretiere... was ist so etwas?
****ody Mann
12.765 Beiträge
Ich habe beim Kennenlernen selten mal Überraschungen erlebt, eher nach der Kennenlernphase.
Zitat von *****ven:
Passt das gut zusammen?

Nein, hat nie gepasst! Wir beide bevorzugen, ein telefonisches Klangerlebnis und den realen Blick in die Augen, ohne viel Geschreibsel und orpulenter Profildarstellung.
****az Mann
4.478 Beiträge
Zitat von *****ven:
Oder wurdet ihr schon oft in der analogen Welt überrascht?
Gewöhnlich dauert es zwischen ersten Schreiben und Treffen eine Weile, sodass Ich viel Möglichkeit habe mir einen Eindruck zu bilden. Der passt dann meist auch.
Aber Ich glaube, andersrum erwecke Ich manchmal eine andere Vorstellung als real. *nixweiss*
**********ucher Mann
5.235 Beiträge
Ich habe eigentlich durchweg positive Erfahrungen. Hat immer gepasst zwischen Schreibeindruck und realem Auftreten.
*********nt63 Paar
485 Beiträge
Wir haben mit der Vorauswahl mittels Profil bisher immer Erfolg gehabt. Vor allem er hat ein sehr gutes Gespür für die Details zwischen den Zeilen. Und die Profile, welche ihr dann zusagen, bekommen dann die Chance uns kennenzulernen. Die Hamsterrate beträgt dabei unter 5%.

P.S. Schwanzbilder sind für sie eher ein Malus 😘
*****a63 Frau
5.014 Beiträge
Real war es immer anders als wie ich virtuell gedacht habe. Immer.
*********2023 Frau
197 Beiträge
Das ist sehr unterschiedlich. In meinen 8 1/2 Jahren hatte ich schon alles. Totale Fehleinschätzung bis total gut eingeschätzt oder besser als erwartet.

Ich vermute, dass Fehleinschätzungen dadurch zu Stande kamen, dass ich vielleicht mehr rein interpretierte oder was sehen wollte, was nicht so war. Und ein paar Personen können sich perfekt ins rechte Licht rücken.

LG *katze*
*********vibus Mann
989 Beiträge
Ich halte ebenfalls eine klare Aussage für schwierig. Manche Menschen entsprachen tatsächlich (weitgehend) der Vorstellung, die ich mir von ihnen gemacht hatte. Aber es gab auch schon schwere Enttäuschungen für mich, seltener auch angenehme Überraschungen.
*****a_S Mann
7.837 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe im Verlauf von jetzt auch fast 20 Jahren Online-Dating bemerkt, dass meine "Online-Einschätzung" besser geworden ist. Das mag zum einen an Erfahrung liegen, weil ich eben in der langen Zeit ziemlich viele Dates und Online-Dialoge und Profil-Einschätzungen davor erlebt habe, aber auch daran, dass ich in den letzten Jahren nicht mehr so schnell date, sondern mir mehr Zeit mit dem Mailen genommen habe.

Aber ja, am Anfang habe ich auch einige Überraschungen erlebt, bin versetzt (verarscht?) worden, hab Frauen getroffen, die körperlich sehr anders aussahen als auch ihren (alten?) Bildern oder die charakterlich ganz anders waren als erwartet (erhofft?). Auch positive Überraschungen von völlig unfotogenen Schönheiten und kommunikativen Stimmungskanonen, die aber nicht mailen mögen (können?).

Mit der Zeit sind die ganz großen Überraschungen aber weniger geworden, weil ich jetzt wohl mit etwas mehr Mailzeit und Erfahrung etwas besser zwischen den Mail- und Profil-Zeilen lesen kann. Aber klar: Alles kannste vorher nicht wissen, daher macht man ja auch Kennenlern-Treffen, um zu schauen, ob "die Chemie stimmt" und "es funkt" (Physik?;)).
********1979 Frau
296 Beiträge
Nach längerem Schreiben und teilweise auch telefonieren kann ich mein Gegenüber mehr oder weniger gut einschätzen. Bauchgefühl lag bisher richtig, denn eine "böse" Überraschung war noch nie dabei. Auch wurde ich noch nie versetzt oder das Date frühzeitig beendet.

Wie jemand wirklich tickt findet man eh erst später heraus, wenn man sich öfter getroffen hat oder ob die Chemie wirklich stimmt.
*********erker Mann
11.911 Beiträge
Wenn ich so an vergangene Zeiten zurück denke…
selbst hatte ich nie Probleme mein Gegenüber einzuschätzen, von daher war ich auch nie wirklich überrascht von der Realität.
Allerdings wurde ich des Öfteren mal anders eingeschätzt, als ich in der Realität wirklich bin. Dabei meine ich nicht Aussehen und Charakter, sondern die Erwartungshaltung.
Was aber durchaus daran liegen konnte, dass ich mir selbst nicht immer wirklich im Klaren war, was ich wirklich wollte
****_MS Mann
501 Beiträge
Mir geht es da ähnlich.

Ich habe von mir selbst den Eindruck gewonnen, dass mir während der "online-Phase" sehr gut bewusst wird, ob mir ein Mensch grundsätzlich gefällt oder nicht. Selbst habe ich es also sehr selten erlebt, dass auf mich eine "negative Überraschung" im realen Leben wartete (gefühlt im einstelligen Prozentbereich) *g*

Allerdings hatte ich umgekehrt andere Erfahrungen gemacht.
So herum hatte ich öfters (gefühlt zwischen einem Drittel und der Hälte der Fälle) den Eindruck, dass ich die "Enttäuschung" beim ersten realen Treffen war.
Ob es daran liegt, dass ich einfach nur "online viel cooler als in echt" bin oder ob es auf der jeweils anderen Seite an mangelndem Einschatzungvermögen lag, kann ich nicht wirklich sagen... *nixweiss*
*********ebell Mann
2.679 Beiträge
Ich kann das gar nicht so genau sagen. Ich treibe mich jetzt seit 25 Jahren online rum - Chats, Foren, Datingportale - kann die Leute, die ich in dem Umfeld getroffen habe, aber an zwei Händen zusammenzählen. Also: Statistisch betrachtet habe ich viel zu wenig Erfahrung.
Aber bei den paar Leuten war ich jeweils sowohl positiv als auch negativ überrascht. 🙂
**********ucher Mann
5.235 Beiträge
Vielleicht liegt es daran, dass ich weitgehend erwartungsfrei und ergebnisoffen in ein Date gehe, dass ich noch nie wirklich enttäuscht wurde. Und im Grunde kann ich auch mit fast jedem Menschen etwas anfangen und ihm/ ihr zumindest ein Lachen herauskitzeln. So sind meine Dates auch immer irgendwie erfolgreich.
*********2023 Frau
197 Beiträge
@**********ucher

Naja, wenn jemand nicht erscheint und ich geschätzt hatte, dass er ersheint, dann fing die Enttäuschung bzw. Fehleinschätz ja schon an. *zwinker*
**********ucher Mann
5.235 Beiträge
Ja, @*********2023, das kann passieren. Hatte ich tatsächlich auch einmal vor ner gefühlten Ewigkeit. Ok, das kann ich dann aber schnell abhaken und wieder positiv in die Zukunft blicken ... *fernglas*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.