„
Da sprichst du aber heutzutage von mangelnder Kommunikation.
Und um ehrlich zu sein, ich habe noch nie erlebt, dass eine Frau mal gesagt hätte: das gefällt mir so nicht, mach es mal so oder so, probieren wir mal was anderes.........
Vielleicht sehe ich das falsch; Gut möglich.
Aber ich für meinen Teil kann nicht hellsehen.
Dann hast Du, lieber TE, echte Frauen noch nicht erlebt! Natürlich sage ich meinem Mann ganz eindeutig, was meine Bedürfnisse sind und was ich gerne ausprobieren möchte, ebenso tut er es. Meist erledigt sich das vorher im Gespräch/in Gesprächen, erfordert nie die sofortige Umsetzung, es soll ja auch spannend bleiben, wann man es gemeinsam in den Flow der sexuellen Begegnung einfließen lässt. Dass es irgendwann kommt, das ist klar, keiner von uns beiden muss in dieser Hinsicht “hungrig” bleiben.
Dass bei der Frau offensichtlich Familie und ganz besonders (finanzielle) Sicherheit oberste Priorität sind, das kann man vielleicht bis in die späten 1960er Jahre verorten, danach hat sich das weitestgehend erledigt. Eine Frau muss, mMn, heute immer so unabhängig sein und bleiben, dass ein Beziehungsende (weshalb auch immer, Trennung, Tod,…) keinen Zusammenbruch des normalen Lebens bedeutet. Auch das bedeutet Augenhöhe und Gleichberechtigung, gleiche Pflichten und Rechte, Selbstwert und Selbstständigkeit, daraus erwächst ganz automatisch Attraktivität und Bedürfnisse haben Raum zur Entfaltung.
Mir scheint die Kommunikation in der Ehe (und bereits davor) sehr mau bis fast nicht vorhanden, das wird sich vermutlich, nach so langer Zeit, nicht mehr ändern lassen , vor allem weil sie, herkunftsbedingt, in vollkommen anderen Bahnen erzogen wurde und denkt.
Ich persönlich sehe da keine Chance für ein Weiter, diese Muster durchbrechen zu wollen, das wird vermutlich nicht gelingen.
Nimm Dein gewonnenes Selbstwertgefühl und sieh Dich anderweitig um, Das Kitten einer Beziehung verlängert nur das Leid, denn Kitt hält nur sehr begrenzt! Eine grundlegende Änderung wäre bei ihr notwendig und das Potential dazu sehe ich eher nicht (Herkunft, Erziehung, feste Muster, Prioritäten). Die Beschreibung lässt keine Frau vermuten, die im Hier und Jetzt lebt, modern und vorangehend denkt und das lässt sich vermutlich nicht mehr entflammen.
Die Optionen des TE sind, in meinen Augen: Hinnehmen und den Rest des Lebens so weiter und selbst leiden oder Blick nach vorne und Neues erleben, den eigenen Bedürfnissen folgen und Rücksicht auf sich nehmen und passende Wegbegleiterinnen.
Keine leichte, aber notwendige Entscheidung!