Zitat von ****87:
„
Wenn man gemeinsame Kinder hat macht es schon alleine wegen den steuerlichen Vorteilen Sinn zu heiraten. Und damit rechtliche Dinge wie Erbe gesichert sind
Zitat von *********iele:
„
Zitat von ****ot2:
„Ich bin der Ansicht, dass auch heute noch Frauen mit Kinderwunsch eine Heirat anstreben um im Fall einer Trennung besser versorgt zu sein (z.B. Zugewinnausgleich).
Es ist auch heute noch so, dass Kinderbetreuung und Beruf schwer zu vereinbaren ist. Insbesondere bei besser bezahlten Berufen und bei angestrebter "Karriere" gibt es kaum "Halbtagsstellen", die eine gleichverteilte Kinderbetreuung durch beide Eltern ermöglichen.
Ja, sehe ich leider auch so, wäre schön, wenn wir da gesellschaftlich schon weiter wären. Bei entsprechender Rollenverteilung gilt das auch für homosexuelle Paare.Es ist auch heute noch so, dass Kinderbetreuung und Beruf schwer zu vereinbaren ist. Insbesondere bei besser bezahlten Berufen und bei angestrebter "Karriere" gibt es kaum "Halbtagsstellen", die eine gleichverteilte Kinderbetreuung durch beide Eltern ermöglichen.
Wenn man gemeinsame Kinder hat macht es schon alleine wegen den steuerlichen Vorteilen Sinn zu heiraten. Und damit rechtliche Dinge wie Erbe gesichert sind
Das ist nur bedingt richtig. Liegen beide in einem ähnlichen Gehaltsgefüge, bringt mir die Heirat am Ende steuerlich gar nichts, weil dann zumeist aus Steuerklasse 1/1, lediglich 4/4 wird. Die Steuerlast bleibt dieselbe.
Was die Kinderbetreuung angeht, so kommt es immer darauf an, wo in Deutschland man lebt. Denn hier gibt es in den neuen Bundesländern, entschuldigt den Ausdruck nach nun mehr als 30 Jahren, historisch begründet,deutlich bessere Betreuungsangebote. Mir war es nach der Geburt meines Sohnes möglich, Vollzeit Arbeiten zu gehen. Oh, ich höre schon die Stimmen, Rabenmutter what eher,aber was kann es für ein Kind schöneres und bildungstechnisch Besseres geben, als unter Gleichaltrigen, den Tag zu verbringen.